Stellaris

Was mir beim neuen Addon auffällt ist das ich kaum noch kontinentale Welten finde, oft ist nach 3-4 Welten erstmal lange Schluss, soviele Außenposten habe ich lange nicht mehr gebaut..dazu sind oft die gefallenen Reiche direkt um die Ecke, ich überlege sie ernsthaft mal auszustellen da mir Expansionsplatz fehlt. natürlich auch Piraten ect... Das Spiel wirkt dadurch plötzlich irgendwie sehr zäh 30-60 Jahre nach Start. ..Ich habe schon paar Partien nach so einer Pattsituation dann einfach abgebrochen, da es irgendwie langweilig wurde. Früher hatte ich doch recht fix 6-7 Kontinental Planeten.

Mit welchen neuen Einstellungen spielt ihr ?
Ab wann kann man den nun andere Planetentypen (zb die tropische Welt) kolonisieren?

Ist ja irgendwie nun alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 60% Bewohnbarkeit kannst eigentlich bedenkenlos siedeln. Bewohnbarkeit bestimmt im wesentlich nur die maximale Zufriedenheit, und über 60% brauchst du nicht wirklich bzw. kommst zu Beginn eh nicht. Ansonsten hat an doch eigentlich recht schnell nen paar andere Spezies im Reich die gut mit anderen Planeten abkönnen. Zudem kannst jetzt mit der ersten Terraforming-Tech schon sehr viele Planeten in deine bevorzugte Kategorie bringen für ~2-3000k Credits pro Planet. Aus tropisch und Ocean machst damit schon kontinental.

Am praktischsten fand ich aber alle möglichen Rassen einzusammeln. mit automatischer Migration sortieren die sich dann eh automatisch dahin wo sie es am schönsten finden...

Problem imo das die AI neuerdings recht gerne "Perlenschnur" spielt und über wahnsinnige Strecken siedelt, nach dem Motto "scheiß auf Verbindung mit meinem Reich, Hauptsache Planet". Langsames voran siedeln über Außenposten -> Planeten terraformen -> Siedeln verfällt da durchaus rasch als Option und man muss zwangsweise 60% Planeten in Betracht ziehen einfach um das Reich auszudehnen. Afaik kann ich keinen Planeten terraformen den ich schon besiedelt habe (Tech nich?), also die Oceanwelt die ich zwecks Ausdehung brauchte kann ich im nachhinein nicht zu Continental umwandeln (ging ja mit 1.2).

Auch das die AI jetzt konsequent gegen Bedrohungen wie Piraten vorgeht ist etwas irritierend. Vor allem wenn auf einmal eine 5k Flotte im eigenen Bereich auftaucht und 1k Gegner wegputzt die man selber erstmal links liegen liess ^^ Bin allerdings auch noch nicht ganz so fit mit dem neuen Flotten/Waffendesign. Orientier mich zwar an den weisen Vorschlägen von Leuten die wohl schon bessere Praxiseinsicht haben
https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/5954ve/13_ship_roles_load_outs_and_configurations/
aber ich war immer mehr der Laser/Lanzen/Point Defense Fan und tu mich etwas schwer mit Gauss/Kinetic/Raketen.

Spieltechnisch hieß es nach 1.3 Start das
s9uqqydr.png

Reiche deutlich besser/einfacher dar stehen. Ka ob das mittlerweile mit Hotfixes abgeschwächt wurde. Ich dümpel immer noch mit Xenophobe/Fanatic Materialistic + Despotic Hegemony rum (auf der ewigen Jagd nach dem Voight Kampff Achievement...). Aber würde ja zur oben erwähnten Immigrations-Taktik von Sohn des Khaine passen.

Bei Einstellungen bin ich momentan auch recht konservativ (wegen Achievement Hatz und immernoch Einfindungsphase). 600-800 Sterne, bei 2-5 AI Fraktionen und 2-4 Fallen Empires. Wäre zwar bestimmt interessanter sich in einem tausend Sterne Haufen mit 30 AIs hochzukämpfen wo dann ggf. Fallen Empires noch aufwachen aber denke dafür brauch ich im neuen System erst noch mehr Praxis. Hab ja noch nichtmal alle Guardians gesehen ^^ Da man ja jetzt auch die Planetenzahl regeln kann, könnteste ja, wenn es dir "normal" zu wenig besiedelbare Welten gibt, von 100% auf bis zu 500% hochgehen.

-----Red Dox

Nachträglliches Terraformen ist nicht, gibt aber durch technik gute Möglichkeiten die Bewohnbarkeit zu pushen
-Frontier clinic/hospital verbessern es um +5/+10 auf dem Planeten auf dem sie stehen.
- atmospheric filtering und hostile enviroment adaption bringen global noch mal je +5%
-engos Gas (strategische Ressource) nochmal +5

D.h. Man bekommt 60er Planeten mit der Zeit ohne größeren Aufwand auf 85% - was mehr als ausreicht. Xenophile und Pazifisten bekommen noch mal Spezialgebäude die je +5 bringen, kommen also auf 60er Planeten auf 95% - ich denke daher kommt die Bewertung dass das "stark" sein soll. Mich persönlich behindert das aber zu sehr im Spielstil, ich führe gerne Angriffskriege 😀

Habe immer "fanatisch individuell" (Forschung) + materialistisch (Geld-Bonus) und die Oligarchie (Wirtschaftsbonus)

Ok, spiele immer 1000 Systeme/30 Reiche /4 fallen Empires, stelle aber "Nachbarschaft" ab, d.h. alle gut verteilt. Mit Nachbarn deren Eigenschaften mir gefallen (körperlich starke Völker um Armeen aufzustellen oder welche die Planeten bevorzugen die ich nicht besiedeln kann) schließe ich Migrationsabkommen. Reicht ja schon 1 Bevölkerungseinheit der betreffenden Rasse auf nem Planeten um daraus Armeen zu rekrutieren oder Kolonieschiffe zu bauen.
Daneben baue ich konsequent Außenposten in den Systemen mit unterentwickelten Rassen, wobei es mir lieber ist wenn sie im 20. Jahrhundert sind (lassen sich nach Erhebung schneller eingliedern als Protektorate). Kriege führe ich dann um die "Blobs" zu einheitlichem Gebiet zusammen zu fassen oder um Flurbereinigung/ordentliche Grenzen zu bekommen.

Ich drödel mal wieder ein AI Spiel, wobei die AI tech diesmal wenigstens relativ flott aufkam. So um 2300 rum setzt Langeweile ein und ich lass die Dinge etwas schleifen (wenig besiedelt, Flotte minimal groß um alles abzuschrecken) udn *bäm* Rebellion. Maschinenplant sogar in Spuckweite zu meiner Heimatwelt. Nachdem die AI Flotte meine 2 Flotten ausradiert hat (WTF??) guck ich blöd außer Wäsche. 5 verlorene Planeten weniger siehts noch unlustiger aus. Dann erklärt mir ein Planetenbund den Krieg...das hab ich davon das ich die ignoriert habe anstatt sie vor 50 Jahren shcon wie Insekten zu überrollen -.-
Paar Jahre später während ich immer noch Schiffe nachbaue und immer mehr Sabotage von den Synths verübt wird während die AI Flotte meine Orbitstrukturen überall zerkleinert und andere Kriegsgegner einfahc Truppentransporter in DEREN Kielwasser anhängen erklärt mir ein etwas größeren Reich auch noch den Krieg.
Nach kurzem Gefluche und blutigen Racheschwüren bei erster Gelegenheit muss ich meien Neubauten erstmal der AI Flotte in den Weg stellen die ein Werftsystem ansteuert. Hartes Gefecht später, hab ich die AI glatt vertrieben. Grob 10k sind weggesprungen während meien Verluste niedrig waren. Yaiii. Zwei Systeme weiter in einem AI System ploppt jetzt eine 24k starke Flotte auf...nay 🙁
Ich hol mir erstmal ein paar Planeten zurück damit meine Wirtschaft wieder etwas in gang kommt. Und dann passiert es "Synth Entdeckungsforshcung, nun verfügbar". JAAAAAA! 2 Monate später *ding*
wxfn6zpt.png

Endlich Mitglied im 0,15% Club. Was ein Krampf. Jetzt würde ich mich am liebsten quer durch alle Mods wühlen aber ich denke ich schieb ´ne Pause bis 1.4, wo dann 30 neue Achievements auf mich warten. Ob da wirklich noch was schlimemres als Voight Kampff auf mich wartet wird sich dann zeigen ^^

Wer auch mal sein Glück versuchen will
Trait/Gov/Ethic
http://fs5.directupload.net/images/161117/dhcfwzcu.png
Kann man jetzt etwas umstellen nach eigenen Geschmack aber "Fanatic Materialist"+"Despotic Hegemony" sowie Trait "Intelligence" sollten sein, man will ja die Forschungsboni maximieren.

-400-600 Stern Galaxis, je nachdem was man mag. Dazu eine (1) AI (kommen durch pre-FTL eh noch welche dazu), Fallen Empires kann man direkt abstellen damit die einem nicht in die Suppe spucken (z.b. Verbot von Sentinent AI tech). Das klingt langweilig, ist es auch aber es soll in der Theorie ja auch kein spannendes Spiel werden sondenr nur achievment grind 😉 Wers spannender will nimmt halt mehr Gegner.
-Hyperlane only ist eine Option, verhundert die Unbidden aber nicht komplett. Wer also andere reisearten lieber mag kann auch damit klarkommen. Bei Warptravel würde ich allerdings nicht weiter als Antrieb#2 techen, einfahc um das Schicksal nicht herauszufordern.
-bei Spielstart als erstes Policies öffnen und "Free Thought" sowie "Engineering output" anschalten.
-DieTech Reihenfolge die man asap braucht ist
  • Exo Skeleton (Engineer)
  • Robot Worker (Engineer)
  • Droids (Engineer)
sobald Droids erledigt ist Policy auf Physic umstellen
  • Administration AI (Physic)
  • Self Aware Logic (Physic)
  • Sentinent AI (Physic)
Sentinent AI ist der Schlüssel und kann früh oder sehr auftauchen, kommt aber definitiv erst wenn man die anderen fünf vom Tisch hat. Mein Warterekord lag mal bei 2450 um die Tech überhaupt zu bekommen...hat man sie aber erledigt, wieder Policy umstellen auf Engineer
  • Synthetics
  • Synthetic Personality Matrix
Das wars dann mit Tech. Und je nachdem wie man zeittechnisch steht muss man entweder warten oder wenn man shcon "lategame" mit 2400 ist, kann der Tanz ggf. direkt losgehen.

-Zusätzlich zur techproblematik, braucht man mind. 16 Robotpopulationen im eigenen Reich, besser wären mehr. An der Stelle gilt zu beahcten das die nachher definitiv rebellieren. Meine Variante war pro Planet eine Robot pop, und 1-2 "Müllplaneten" (zb. Tomb Worlds) die bis unters Dach mit Robotern gefüllt werden (jene Planeten sind sicher verloren wenn der Aufstand kommt)
-Die Roboter sollten so unglücklich wie möglich sein. Versklaven kommt immer gut wenn machbar ansonsten kann ein Dreckplanet und normale Dienerschaft ausreichen. Auf gar keinen Fall den Toastern irgendwelche Rechte zugestehen!
-Die AI Rebellion muss im eigenen Reich erfolgen. Wenn jemand anders das Event startet und man infiziert sich nur, kriegt man afaik keien Sabotage und damit nie die benötigte Abwehrforschung.

Das wars dann im Prinzip auch. Erfroschen, Reich aufbauen, techen (und die nötigen Techs immer sofort sobald sie mal verfügbar sind), Flotte hochziehen. Meine 2x16k haben vorhin halt total versagt, wurden aber auch getrennt abgefrühstückt. Würde also eine große 30-40k Flotte empfehlen. Sobald die AI dann richtig rebelliert und der MAschinenplanet aufpoppt ist es nur eien Frage der Zeit & Sabotage bis man seine Fos bekommt. Bei mir vorhin 2360 Aufstand --> 2366 Abwehr Forschung verfügbar (AI Planet noch nicht erobert, dicke AI Flotte👎 noch im Einsatz.

-----Red Dox

Naja, manche Leute klettern auf Berge, andere erledigen Achievements für ihre Lieblingsspiele 😉

Warnung: Es wird gemunkelt das Montag 1.4 kommt, inklusive irgendeines free DLC.
Wer also derzeit noch ein spannendes Spiel hat das er gerne abschließen möchte...

Ursprung ist irgendein "Fan Gathering" das die Woche stattfand und wo Paradox wohl schon vorab einen trailer zu dem DLC gezeigt sowie halt entsprechende Anmerkungen zum release nächster Woche gemacht hat.
https://forum.paradoxplaza.com/foru...ement-speculation.985926/page-3#post-22163993

-----Red Dox

Utopie für diejenigen die es sich leisten können.
C2eJDtFWEAAOHCv.jpg

C2Typ8xWgAAgDL4.jpg

Where there's a whip, there's a way...
C2SYyABWIAAjpPj.jpg

Flüchtlingsprobleme auch im Weltall
C2cLO8vXUAEHaPQ.jpg

C2czNz1W8AAzcUm.jpg

Dev Diary @1.5 Species Rights
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-57-species-rights.995302/

Und ein Paradox Interview
http://www.gamersglobal.de/interview/keines-unserer-spiele-kommt-perfekt-raus

Am Rande vielelicht noch interessant: DLC hat derzeit Rabatt
http://store.steampowered.com/app/281990/
Plantoids gibts allerdings beim Humble sale billiger https://www.humblebundle.com/store/stellaris-plantoids-species-pack

-----Red Dox

Forum_Stellaris_Utopia.jpg

One of the core improvements to Utopia is the introduction of Ascension Perks. As your species advances and gains new traditions, it can choose how it wants to evolve as it is further enlightened. You can choose between a biological path, a psionic path or a synthetic path, with various options within these broad categories. Body, Mind or Machine - how will your species challenge the future?

Utopia also includes:

• Megastructures: Build wondrous structures in your systems including Dyson Spheres and ring worlds, bringing both prestige and major advantages to your race.
  • Habitat Stations: Build “tall” and establish space stations that will house more population, serving the role of planets in a small and confined empire.
  • Rights and Privileges: Set specific policies for which of the many species under your thumb will have the rights and privileges of full citizenship. Build an egalitarian paradise or follow a caste system.
  • And even more improvements and updates, including (as is traditional with all of our paid content releases) free updates for every Stellaris owner!
https://forum.paradoxplaza.com/foru...r-galactic-empire-in-stellaris-utopia.997685/

Wahrscheinlich 20€ Expansion
A0DV1nw.png

Inner Stunde oder etwas später sollte noch ein Dev Diary kommen, mal sehen was es da an Infos gibt.
<edit>
Megastructures Dev Diary: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-59-megastructures.997705/

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: