Stellaris

Ich vermisse ansonsten noch eine Einstellung wo man das Event vom Prethoryn Scourge-Schwarm sowie das Auftauchen von gefallenen Reiche ausstellen kann da in allen Spielen bis jetzt vorkamen..bzw fehlen noch 1-2 alternative Events.
Die Sache mit den Pretoryn ist: ein Krisen-Event triggert immer. Da die anderen beiden an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind, triggert eben dieses Event wenn die anderen beiden nicht auslösen. Für die AI Revolution muss eben ein Reich die "echte" AI erforschen. Für die Dämoneninvasion muss ein Reich das mit Wurmlochportalen begonnen hat die entsprechende Risiko-Technologie erforschen. Wenn du z.B. einstellst das alle Warp oder Hyperraum nutzen müssen, kann das gar nicht passieren.

Mehr wird mit den add ons bestimmt kommen. Wenn die Erfolge auf steam egal sind, kannst in der eventdatei auch einfach unliebsame Events löschen...da kann die ganze Ereigniskette nicht triggern.

Für die AI Revolution muss eben ein Reich die "echte" AI erforschen.
Ne, das alleine reicht nicht.
Die Kurzfassung von meinem letzten zig stündigen Spiel:
-2350 herum erforsche ich Sentinent AI
-2356 Synthetics
-Erste Events ploppen auf über seltsames Syntethic Verhalten (Verschwinden, Unruhen, Amokläufen, Snyths bauen ein Raumschiff)
-lange Zeit nichts. Ich mache aus "Tombworlds" praktische "Sklavenkolonien" für Syntethics um eine Revolution zu forcieren.
-elend lange nichts.
-Bla Vermerk das der "Widerstand" meiner Anti-KSklavenfraktion jetzt den Interstellar Railroad aufbaut und Syntethics befreit
-lange Zeit nichts.
-2450 mittlerweile, nichts.
-etwas später "A Storm is coming". Wir empfangen Signale von außerhalb unserer Galaxis....FFUUUUUUUUUUUUUUUUU

Scheiß Droidenrebellion Achievement geht mir monumental auf die Nüsse -.-

@Zerg Säuberung: Wenn die Hauptflotte👎 unterwegs sind, halte einfach was kleines zurück um anfliegende Drohen abzuarbeiten 😉
http://steamcommunity.com/id/Dadoxter/screenshot/276226315532008929
ein einzelnes Schiff wird locker mit Aufräumarbeiten fertig. 3 davon säubern ein System auch von Zergbasen ohne Kratzer. 36+ davon vernichten Zergflotten im dutzend billiger solange sie ihren Reichweitenvorteil ausspielen können 😉
Gegen normale Feinde empfehle ich eher so einen Build
http://steamcommunity.com/id/Dadoxter/screenshot/277352849042740737
Witzige Anekdote: ich spring blind mit 48 solcher Schiffe in ein Fallen Empire System zum Angriff. Natürlich lande ich direkt direkt auf mehreren seiner Flotten (hätte ich Idiot erst mit einer Korvette gescoutet...) und werden von Kurzstreckenlasern zersägt während ich mich noch vom Sprung erhole *sigh*. Die 3x12 Verteidigungsschiffe die in meinem Imperium verbliben sind müssen dann die Stellung halten und gewinnen den Krieg am Ende doch noch für mich weil ich auch deren "gute" Schiffe auf lange Distanz einfach wesentlich schneller abschiessen kann als er an Zeit hat um ranzukommen um seine kurzen Laservorteile auszuspielen.

-----Red Dox

Ne, das alleine reicht nicht.

Der Trigger ist laut wiki:
A chance to happen 50 to 82 years for each empire that researches the Synthetics technology and has enslaved synths

EDIT: grad noch mal die Datei angeschaut:

country_event = { id = crisis.2190
hide_window = yes

is_triggered_only = yes

trigger = {
last_increased_tech = tech_synthetic_workers
}

immediate = {
random_list = {
30 = { country_event = { id = crisis.2191 days = 25200 random = 720 } } # 70 years
25 = { country_event = { id = crisis.2191 days = 32400 random = 720 } } # 90 years
20 = { country_event = { id = crisis.2191 days = 21600 random = 720 } } # 60 years
15 = { country_event = { id = crisis.2191 days = 28800 random = 720 } } # 80 years
10 = { country_event = { id = crisis.2191 days = 36000 random = 720 } } # 100 years

}
}
}
Das dauert nach Erforschung ne ganze Ecke. Grad mal 50% das es binnen 70 Jahren nach Erforschung triggert.

Die Buginvasion hingegen:
### PRETHORYN SCOURGE

### Triggering Event
# WARNING: May cause galactic mass extinction and/or loss of appetite
country_event = {
id = crisis.199
hide_window = yes

trigger = { always = no }

immediate = {
set_global_flag = prethoryn_invasion_happened
set_global_flag = prethoryn_transmission
begin_event_chain = {
event_chain = "coming_storm_chain"
target = ROOT
}
random_rim_system = {
set_star_flag = swarm_invasion_target_1
save_event_target_as = prethoryn_invasion_system
}
create_point_of_interest = {
id = coming_storm_poi.1
name = "coming_storm_poi_1_poi"
desc = "coming_storm_poi_1_poi_desc"
event_chain = "coming_storm_chain"
location = event_target😛rethoryn_invasion_system
}
country_event = { id = crisis.17 days = 10 }
}
}

### Invasion Events

# Prethoryn Invasion Begins (HIDDEN)
country_event = {
id = crisis.10
hide_window = yes
fire_only_once = yes

trigger = {
NOT = {
has_global_flag = prethoryn_invasion_happened
has_global_flag = galactic_crisis_happened
}
#is_ai = no
is_country_type = default
exists = capital_scope
#capital_scope = { colony_age > 1800 }
}

is_triggered_only = yes
#mean_time_to_happen = {
# months = 3600

#}

immediate = {
set_global_flag = prethoryn_subspace_echoes
set_global_flag = prethoryn_invasion_happened
set_global_flag = galactic_crisis_happened
every_country = {
limit = {
#is_ai = no
}
country_event = { id = crisis.11 }
}
}
}
...triggert automatisch nach 300 Jahren. D.h. man müsste, Synthetics spätestens nach 199 erforscht haben um "sicher" nach max. 299 Jahren ab Spielstart die revolution zu triggern bevor das Bug event feuert. Anzahl deiner Synths ist egal, das macht das Event nur leichter/schwerer, aber nicht wahrscheinlicher.

Die Unbidden noch zur Vollständigkeit:
# Extradimensional Invasion Begins (HIDDEN)country_event = {
id = crisis.1000
hide_window = yes
fire_only_once = yes

trigger = {
NOT = {
has_global_flag = extradimensional_invasion_happened
has_global_flag = galactic_crisis_happened
}
#is_ai = no
exists = capital_scope
capital_scope = { colony_age > 1800 }
OR = {
has_technology = "tech_wormhole_generation_3"
has_technology = "tech_hyper_drive_3"
has_technology = "tech_warp_drive_3"
}
}

mean_time_to_happen = {
# 2k years
months = 24000
# 200 years if empire has jump drive
modifier = {
factor = 0.1
OR = {
has_technology = "tech_jump_drive_1"
has_technology = "tech_psi_jump_drive_1"
}
}
# 20 years if empire has both jump drives
modifier = {
factor = 0.1
has_technology = "tech_jump_drive_1"
has_technology = "tech_psi_jump_drive_1"
}
# 16/0/0 years if player has completed Wanderlust chain
modifier = {
factor = 0.8
has_country_flag = completed_rogue_scientist
- mit nur Jump Drives binnen 2000(!) Jahren
- binnen 20 Jahren wenn man Psi Jump Drives oben drauf hat
- binnen 16 Jahren wenn man die "Wanderlust"-Questline erfüllt hat. Allerdings ist das kein Event das man im laufenden Spiel bekommen kann, sondern es wird bei jedem Spielstart so was getriggert:# Sublight Probes (10%) # Radical Cult (10%) # Wanderlust (1%) # Mass Extinction (10%) # Nothing (69%). Also nur ne 1% Chance darauf.

->binnen 200 Jahren Synthetics erforscht haben und hoffen das kein anderes Imperium Jump Drives und Psi Jump Drives innerhalb der ersten 300 Jahre erforscht (das könnte man erzwingen in dem man bei den Einstellungen fürs neue Spiel nur Warp oder Hyperraum zulässt. Jumpdrives können nur Völker mit Wurmloch erforschen. Dann müsste man es eigentlich garantiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.
ich hatte die Tech, ich hatte die Synths (davon über 40 versklavt), ich hatte einen vielversprechenden Anfang, ich hab die Zeit abgesessen und dabei Synths gepurged, generell misshandelt und versklavt...nur die Revolte kam nie -.-
Blidlich gesprochen ungefähr
nwxvkgwk.jpg

87y9ahtn.jpg

nmdcm86j.jpg

ctzilgp4.png

eqwiNmN.jpg
Scheint also irgendwo immer noch eine 50:50 Chance zu geben *ob* überhaupt rebelliert wird und wenn das Systm meint: "Nö wir rebellieren nicht", kommt z.b. der Schwarm um die Ecke.

-----Red Dox

Neues Spiel neues Glück. Da es letztes mal schnell langweilig wurde (keine nennenswerte Gegenwehr) und ich über hundert Jahre kaum was zu tun hatte, hab ich diesmal auf "Hard" hochgestellt. Vonwegen damit die Zeit nicht soooo langweilig verstreicht (600 Sterne, 20 AIs, keine advanced starts). Ich spiel also normal vor mich hin, bau mir ein kleines Reich auf während alle AIs um mich herum seltsamerweise auch bei nur einem einzelnen Planeten als Gleichstark oder stärker angezeigt werdne. Strange. Vorhin fliegt mal ein Militärschiff bei mir durchs Reich und ich klick gelangweilt die Sensordaten durch und fall vom Glauben ab. Kurzer Check im Reich des Volkes
UmMupcp.jpg

WTF? Nach 60 Jahren so eine Technik? kein Wunder das alles um mich herum stärker erscheint. Ich könnte schwören als ich das letztemal auf "hard" gespielt hab, lief das ganze "normaler" ab ohne das man so die Chancen veralbern musste. Wird ein kurzes Spiel wenn mir einer den Krieg erklärt...

-----Red Dox

http://store.steampowered.com/news/externalpost/steam_community_announcements/252584970526541550
und zum Launch auch der 1.23 patch
[h=1]Features[/h]
  • Added missing interactions to emancipation faction
[h=1]Balance[/h]
  • Details mapmode is now on by default.
[h=1]AI[/h]
  • AI will no longer repeatedly ask you to join the same war after being declined.
  • AI will no longer invite you to war against yourself.
  • Sectors should now be more keen to upgrade capital buildings when possible.
  • Fixed an issue with AI rebel empires being overly passive in war.
[h=1]User Interface[/h]
  • Added notifications for close/open borders.
[h=1]Bugfixes[/h]
  • Fixed AI crisis disassembling itself
  • Now possible to revoke independence support.
  • Fixed notifications for votes to start wars.
  • Fixed Regulated Xeno Slavery policy option being available before encountering any xenos.
  • Fixed Regulated Xeno Slavery policy option not having the correct tech prerequisite

The Stellaris patch will allow AI empires to use all owned DLC portaits
https://twitter.com/Martin_Anward/status/760864376194760705

8€ für die Pflanzen ist so *meh*. Haben wollen Ja aber denke Ich warte auf Rabatt. Oder mal morgen gucken ob die Keyseller den irgendwo günstiger anbieten.

-----Red Dox

"No, this is not a DLC, it is an addition to our existing races that will come for free with Heinlein"
CqxeVlOWIAACJDv.jpg

"In the Heinlein patch strikecraft will fly above their targets, raining doom on their enemies -"
CqtuAI-XEAE4tkL.jpg

Battleships, fire at will with your shiny new lances!
Cqn7ruIWEAA8CtY.jpg:large

DAKKADAKKADAKKADAKKA!
Cqn-aTnWEAASlIk.jpg:large

Und da sie ja die Fallen Empires auch überarbeiten (Aggressiver, greifen sich untereinander an) finde ich dieses Bild beunruhigend
Cqnc_zbXYAEJYGP.jpg:large

Wird natürlich ein Stück interessanter wenn die Kerlchen nicht nur Grenzwächter spielen sondern demnächst auf Vorlonen/Schatten machen und sich aktiver in der Galaxis einmischen.

-----Red Dox

fxgorpU.png

Dev Diary FE: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-43-the-fallen.965642/
Das wird natürlich die Spiele beeinflußen und machts noch gefährlicher als es schon war, neben einem Fallen Empire zu starten ^^
Wenn der DLC allerdings "nur" für den Krieg zwischen FEs nötig ist, bin ich mal gespannt was der kosten wird (da das meiste ja scheinbar gratis in Heinlein umgesetzt wird).

<edit>
I posted it on the official forum but will post it here as well: Originally we were supposed to be working on a full-fledged expansion right now, one that would not be out for quite some time. However, due to the fact that we were not able to address all the issues we wanted to in Asimov/Clarke, as well as the huge amount of good community feedback we got, we decided to push back the expansion and focus on a large patch that would mostly be about bug fixes, community feedback, and addressing/revamping some weak areas of the game.
In addition to the patch and to support us pushing back the expansion in favor of bug fixing and tweaking, we're making a content DLC to be released alongside Heinlein. This is not a case of taking patch content and making it paid - if we weren't making the content DLC, that content would not be developed. There will also be plenty of free content in Heinlein (as this dev diary should have told you - most of the Fallen Empire stuff is free).
Details on the DLC will come later, there will be more to it than the War in Heaven though.

And yes, only host will need the DLC.

Heinlein Sector change
Cq0eUetW8AAMayC.jpg

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Space is lovely, dark and deep, but it has secrets it wants to keep. Rich systems defended by fierce creatures, hostile pockets of resistance to your civilization, and the sleeping giants of the universe – the Fallen Empires who may yet be stirred from their centuries long indolence.

In Stellaris: Leviathans, the galaxy will be filled anew with adventure and challenge as your new and naïve space-faring empire comes face-to-face and ship-to-ship with a host of dangers and rewards.

• Guardians: Powerful space entities with mysterious origins and motives. Fight or investigate them to unlock technologies and gain access to great treasures.
  • Enclaves: Independent outposts of traders and artists who are willing to make a deal. Exchange resources, purchase information about the galaxy, or commission a great work of art for your empire.
  • War In Heaven: Where will your fledgling empire lie if two ancient Fallen Empires decide to renew old grievances in a War in Heaven? Will you err on the side of caution and take a side with the stronger power, or will you strike at both whilst they are occupied with their own titanic struggle?
Leviathans is the first Story Pack for Stellaris, Paradox Development Studio’s best-selling science fiction strategy game. With new events, new species portraits, new encounters and new options, Leviathans adds a lot of new material, including new music and sounds, to one of 2016’s biggest strategy hits.

Stellaris: Leviathans will be available this Autumn.
http://steamcommunity.com/games/281990/announcements

Klingt gut. Wenn da jetzt kein groteskes 20€ Preisschild dranklebt, nehm ichs glatt zu Release mit.

-----Red Dox

Fallen Empire machen künftig wohl auch Geschenke
Cs4PheLWAAAndnG.jpg:large

Empire Capital kann verchoben werden (Her mit den 25er Planeten)
Cs5O61UWAAEcprh.jpg:large

Leviathan Space Thingie
hl9CfKv.jpg

CtBuFnJW8AAZUtF.jpg:large

Terraforming ändert sich dankbarerweise auch
- Terraforming techs now come earlier in the game.
- You no longer need to build terraforming stations to terraform a planet
- Terraforming/gases liquids are no longer required, but are strategic resources that majorly reduce energy cost.
- There is now a technology for terraforming tomb worlds, and a rare tech for making gaia worlds.
- You can now directly terraform any planet type to any planet type, so long as you have the tech required.
- Terraforming is now restricted to uncolonized planets within your borders, and will kill presentients if present.

To be clear, you can still only terraform habitable worlds. But you can terraform say, Desert to Arctic without hopping through 4 steps.

Und eine eher schlechte Nachricht: Es wird keine Beta geben
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/heinlein-beta-yes-when.970420/#post-21866172
Was heißt das nach dem Update (iorgendwann nächsten Monat nebst DLC) wohl erstmal eine modlose Woche ansteht.

-----Red Dox

CuaJ_k5WYAAPfv8.jpg

Traurigerweise wird der Preis wohl wieder 1:1 in Euro umgemünzt 🙁 Immerhin hat man nun Datum & Preis für Heinlein/Leviathan.
https://www.paradoxplaza.com/news/Leviathans-Release-Date/

Letzte Dev Diary hatte sichz mit Musik & Soudn des Patch/DLC beschäftigt
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-48-roar-boom.972614/

<edit>
Dev Diary#49, grafik Aufhübschungen + neue gratis Porträts +die Leviathan "Cuties"
https://forum.paradoxplaza.com/foru...laris-dev-diary-49-graphics-portraits.974104/

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Wochenddeal =
Stellaris und Stellaris Plantoids ist gerade für 25% Rabatt zu haben
http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=stellaris

Ich habe mir das neue Addon gestern auch geholt muss aber noch mehr spielen.
Es sind aber durch das Patch auch recht viele positive Änderungen dazugekommen, wirkt irgendwie erfrischend.
Habe mal eine Partie mit einer Fundrate von 25% um bewohnbare Planten zu finden angefangen, hat auch was bei einer normalen Galaxie dann werden die bewohnbaren Planeten noch deutlich wichtiger (weniger ist mehr).

Zuletzt bearbeitet:
-Ich warne dann mal vorweg das viele in den Foren jammern das ihr Spiel z.b. bei gefühlt 30% abstürzt.
-Außerdem, was mir auch persönlich 2x passiert ist und ungeheuer nervt: Wenn man Droiden erforscht wird auf der Karte jeder Planet als 100% besiedelbar angezeigt. Beim Planeten selbst werden dann zwar die richtigen Zahlen für alle Spezies im Imperium angezeigt und auch im Expansionsplaner läufts besser, aber verhuddelt wirklich die normale Kartenübersicht für "schnelle Blicke" wohin man expandieren sollte. Gerade weil ich noch dem "Voight-Kampff" Achievment hinterher hechel und Roboter nicht ignorieren will etwas doof.
-Und es sollen noch 30 neue Achievments auf dem Weg sein.
https://twitter.com/Martin_Anward/status/789169691688210432
"soon" kann jetzt natürlich auch in 2 Jahren bedeuten aber da ein Hotfix für dieverse Sachen es dieses WE ja nicht mehr geschafft hat, wäre ggf. die nächste Woche zu erwarten. Wem Achievements natürlich egal sind brauch darauf auch nicht warten 😉

Ansonsten war mein Ersteindruck bisher recht gut. Neues Einstellunsgmenü mit Clustered Starts/Fallen Empire menge, etc. ist gut. Das neue Terraforming gefällt mir deutlich besser. Flottenbildung scheint auch optimaler zu sein weil "Battleships only" jetzt wohl der vergangenheit angehört. Torpedo Corvetten machen scheinbar einen wirklichen Unterschied. Aber bin selber auch noch am tüfteln wie wohl die gesuündeste Flottenmischung aussieht. Schlecht für frühe Expansion sind die harten "Xenos in umliegenden Systemen. Das ist an der Stelle zwar ein Glückspiel aber wenn man direkt beim ersten Planeten außerhalb des eigenen Bereichs ein dickes Piratennest hat und nicht nur die Flotte schon über 2k Stärke aufweist sondern auch noch ein Battleship (Space Hulk much?) mit 5,5k rumdüst
t3_58i3m3

oder noch schlimmer ein neuer Leviathan dort hockt dann wirds bitter. Wobei auch die kleinen Crystalliden sich bisher ungewohnt heftig gegen meine Flotten gewehrt haben. Nestsystem mit 4k Megakristall hab ich auch schon gesehen aber nicht gewagt mit meiner pissigen1,5k Flotte aufzuräumen.
Hoffe mal der Hotfix mit Achievements kommt zackig damit ich mich richtig ins Spiel stürzen kann.

Irgendwo gibts wohl als Reward einen Dreadnought zu erringen
http://imgur.com/a/0OUpE
allerdings ist das halt ein unique schiff, das man nicht anpassen kann. Und wo man dann "vorsichtig" mit kompletten Flottenupgrades sein sollte, weil es ja keien Schablone dafür gibt un dmancher shcon sagte das nach Upgrade seiner Shciffe dieses dann "nackt" da steht ^^

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: