Stellaris

2D2F78B7FE02DDD231A9F03FC017AD66045CB343

Ist das eine mod? Sieht ja sehr nach Babylon 5 aus.

Nope. Spiele gerade ohne Mods, Ironman. Das ist einer der Preorder Skins
http://imgur.com/NsrVhDT
l6gl42ji.png

welcher den B5 Schatten aber wohl beabsichtigt recht nahe kommt 😉

btw. vorhing aufgeploppt bei der "primitiven" Beobachtung ins Sol
v3xlv6sc.png

Ich mag die kleinen Geschichten wirklich gerne 🙂 Ich hoffe da werden noch viele mehr eingebaut ^^

<edit>
Sektor KI ist scheiße -.-
Ich habe gestern guten Zeitaufwand betrieben um einzelne Planeten auf Credit Produktion umzustellen, damit mein Imperium mir nicht andauernd ein Loch in die Tasche brennt. Was eine zeitlang auch gut funktioniert hat. Derzeit gehen meine Reserven wieder bergab. Also guck ich nochmal kur zum und sehe sowas
8qoe8m9r.png

Scheiß KI hat alle meine Kraftwerke wieder abgerissen und spamt Foschungsanlagen -.-
Und kurzer Blick ins Forum sgat es wird sogar noch schlimmer: DIe Sektor KI reißt auch "einzigartige" Gebäude wahllos ab wenn sie meint irgendwas sinnloseres tut not
https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/4khbqd/okay_sector_ai_is_terrible_removed_unique/

Werde mir wohl einen festen Satz aus 2-3 Planeten unter dauerhafter Kontrolle bilden müssen, welche konstant Credits pumpen :-/

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Red Dox für die ganzen Informationen!

Ich spiele gerade meine 5te Partei auf normal (150 Sterne), aber habe nie zuende gespielt...

Sektoren ist mir praktisch völlig neu, habe mich schon gewundert über die Forschung +1 Sektor.
Ich werde bald mal ein Spiel mit 400 Sternen nehmen.

Gerade ein Video gesehen wo man bei den Sektoren auch einen Fokus automatisch einstellen kann (kann sein das du Forschungsfokus gewählt hast).

Ich spiele am liebsten den Staatenbund der Erde (Militärdikatur), da wird man eher selten in ein Bündnis eingeladen und man holt sich lieber Vasallen (scheint mindestens 3 Vasallen wohl möglich zu sein)

ja, Planetare Invasion sollte man nur machen wenn man die Befestigung auf 0 gebombt hat, auch wenn die Flotte erstmal damit bisschen länger beschäftigt ist und woanders nicht helfen kann (zb um Feindliche Flotten abzufangen). Ich nehme immer 7-8 Angriffstrupp für eine Landung (naja ist ja auch noch "normal"). Eine planetare Invasion bringt neben der einer großen Raumschlacht am meisten Kriegspunkte.

Sind die Preordervölker auch fertig vorbestimmt (wie zb der Staatenbund der Erde?)

Was jemand was es mit "Beacon of Stability" auf sich hat, halt ein riesiger Raumstationsring um eine Sonne) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nicht drauf geachtet ob ein PreOrder Volk bei den "fertigen" mit bei ist. Hab halt ein paar vorgefertigte aber *ignore*, selbst ist der Bastler 😉

Dein Beacon ist einfach das "Halo" Äquivalent
http://imgur.com/SJ0ExiC
http://vignette3.wikia.nocookie.net/halo/images/e/e3/Halo_Ring.jpg/revision/latest?cb=20110723072834
Afaik sind das Teile die funktionsfähig wohl nur bei den "Fallen Empires" vorkommen. Wenn man einen erobert, top. Hab allerdings einen kaputten am Rande meines Wahrnehmungsbereichs gefunden, also sind schrotte wohl "random" verteilt. Kann nur mit dem kaputten nichts machen.

Alternativ gibts bei den tausend mods auch ein "Start Ringworld"
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=684428938
aber persönlcih shciebe ich Mods erstmal beiseite. Zum einen werde ich mit denen später, wenn alles ausgereifter ist bestimmt viel Spaß haben (40k, B5, Star Trek, Star Wars...am besten alle als Crossover ^^) und zum anderen wollte ich ja erstmal Achievments vom tisch bekommen. Und die gibts ja nur bei Ironman, keine Mods *sigh*

-----Red Dox

Das "Clarke" Update ist offiziell da
https://forum.paradoxplaza.com/foru...not-for-problem-reports.940049/#post-21307551

Also demnächst ggf. mal eine 1000er Galaxis neu starten und sehen wie sich die AI verbesserungen und de rganze rest nun auswirken.

<edit>
Yeah, nach ein paar verstohlenen Kommentaren war das zu erahnen aber es freut mich trotzdem 🙂
Fucking Ace das so ein gutes Mod Team da an den Start geht.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/wip-star-trek-infinities.929730/

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
^^
vwgrdjiy.png

2drUS2l.png

Ironischerweise im gleichen Spiel, das selbe Science Schiff schon 2x "beschossen" worden. So viel Pech in der Leere des Alls muss man erstmal haben.
https://www.youtube.com/watch?v=sCoHT_cHPzY

dgcquql2.png

Wer es nicht auf Anhieb versteht: http://hitchhikers.wikia.com/wiki/Belgium

Also Korvettenspam hat sich etwas erledigt seit dem Clarke Patch. Bin mir aber nicht sicher wie hart. Dürfte wohl auch noch eien Weile dauern bis ich es in meiner neuen Galaxis rausfinde, momenten mix ich noch Zerstörer & Korvetten. Die Sector KI scheint sich nicht wirklich gebessert zu haben. Kommt mir eher noch shclimmer vor, da sie die übertragenen Planeten bis jetzt zumindest nichtmal irgendwie ausbaut. Wenn ich da oftmals die leeren Felder sehe frage ich mich ob das wirklich besser ist als "vorher" bei Industrie-Fokus alles mit Laboren vollzukleistern -.- Vielelicht mangelts mir auch zu sehr an Rohstoffen/Spenden, mal schauen wie sich das alles entwickelt.

btw.
5B114763793105A5D8745CCDEB9740FC69823542

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=687651597
Sobald ich mal die Achievements vom Tisch habe, werd ich mich bei dem Spiel mit Mods zumüllen (und sei es nur für Custom Rassen) das es kracht ^^

-----Red Dox

Noch nicht. Hab zuletzt mal bissel mit Zylonen & Predators rumexperimentiert. Und dem ein oder anderen mod. Gibt aktuell auch mal wieder eine "Best of" compilation
https://www.rockpapershotgun.com/2016/06/17/best-stellaris-mods/

Ansonstens chmeiß ich mal noch folgende in den Ring
Better sector mod
AI Rebalance
Crystallis ship modules expansion
Multiple crisis
No clustered starts

Ende des Monats dann wohl auch neues Update mit AI/Sector Verbesserungen. Mal schauen wie obsolet AI/Sector Mods dann werden.

-----Red Dox

TroBugs.JPG

Ich hab jetzt das erstemal die Scourge in meiner Galaxis. Leider geraume Zeit bevor ich meine "idealen" Lanzen-Flotten fertig habe. Vorteilhaft: Sie sind meilenweit weg von meinen Grenzen und alle meine mich hassenden Nachbarn haben ihre Grenzen freiwiilig geöffnet damit ich dort hin komme.
Extremer Nachteil: Ich bin einfach zu weit weg von meiner Versorgungsstrecke. Sobald eine Flotte reparieren muss gehen Monate ins Land bis sie wieder an die Front kommt 🙁
CE7FD154B8249B57970854843687EAD0DE0750FF

Meien erste Flotte die ich munter losschickte wurde in Streifen geschnitten. Scourge hatte höhere Reichweite und ist verdammt tödlich im Nahkampf. Meine zweite Expedition hatte dann zumindest schon Arc Emitter und die höhere Reichweite (aber nur Energiereaktoren4 und Pointdefense2). Nach diversen Scharmützeln kam meine zwote Flotte dazu und der Gedanke war das ich jetzt endlich aufräumen kann. In einem System kommt was kommen muss, ich springe beim betreten auf eine Scourge Flotte drauf. Verluste gottseidank klein und Scourge wurde aufgeraucht. Dann kam die nächste Scourge Flotte, die ich dann direkt beim Sprungtransit schonmal unter Feuer nehmen konnte. EZ. Meine eigene Verstärkung war gerade in einem anderen System beschäftigt aber gut, passt ja. Dann kamen zwei neue Scourgeflotten ins System. Die erste wird wieder beim Eintritt zerlegt, die zweite nähert sich durchs System und wird alsbald von der höheren Reichweite beschädigt. Dumm nur das schon wieder neue Flotten ins System springen...
Meine eigene Unetrstützung hat ihre Flotte jetzt aufgeraucht und kommt zur Hilfe. Springt dabei doof in Messerreichweite zu einer Scourgeflotte. Aber alles sieht tutti aus...bis wieder neue Scourge Flotten ins System springen während ich noch mit drei Flotten am kämpfen bin -.-
B70C1E49EB994283178B0909B29260E8A2D83C34

Nachdem die Übermacht langsam erdrückend wird und meien Hauptflotte die nächsten 10 Schlachtschioffe im kritischen bereich hat, zieh ich mich zurück. Aloah lange lange Heimreise bis zur nächsten Werft. Immerhin sollten Lanzen fertig erforscht sein wenn ich ankomme...

Und jetzt mal die Quizfrage: Wie halte ich die Scourge eigentlich auf??? Haben die ein "zentrales" System zum vernichten wie die Unbidden? Meine Aufklärung is dahinten leider mangelhaft und seit die Scourge da alles von der AI überrollen und sofort ihre Mörderbasen hochziehen während ihre drölfzig 50k Flotten rumschwirren wie aufgestachelte Bienen wirds auch nur schleppend besser. Wenn ich mal ein System "halte" zum Trümmer erforschen/auskundschaften endet das ja in einem Massaker wo die brachiale Anzahl der starken Flotten mich langsam aufreibt.

Und auch wenn Asimov einiges gefixed hat, die Sektor KI geht mir immer noch auf den Keks. Der neueste Clou war das sie überall die Solarpanele meiner Raumstationen durch Verteidgung/orbitalfarmen ersetzt. Mit einem mal merkte man sehr deutlich das mein geldfluss von +129 auf -100 gefallen war und da meine Reserven wegen der Flottenbewegungen auch shcon angegriffen waren, Holland in Not. Im ungünstigsten Augenblick -.-
Immerhin kontert man das ganze indem man jede Raumstation auf lvl 3 zieht, dann bleiben Solarpanele erhalten. Trollig dann wiedeurm in meinen Werftsystemen wo die KI dann trotzdem weiterhin auf ihre Orbitalfarm/Verteidgtung besteht und meine battleship Module entfernt *sigh*

-----Red Dox

Bei den Prethorin (ich nehme an du meinst die, "Scourge of the void" heißt die Eventkette) musst du die Königinnen jedes Schwarm (Flotte) töten. Die Biester haben keine Wirtschaft, sondern die Könniginnen brüten mit konstanter Rate neue Zerstörer und Schlachtschiffe aus. Ist die Königin aber tot war es das. OK, klingt leichter als es ist, weil man Schiffe nicht gezielt angreifen kann, sprich big Mama wird meist eh zu letzt sterben, aber wenn eine Flotte weg ist, ist sie wirklich weg. Die KI hat wohl keine Möglichkeiten neue Könniginnen zu züchten.

Heißt also taktisch alles zu 1 möglichst großen Flotte zusammen ziehen, versuchen das man eine einzelne isolierte Flotte stellt und zusammenschießen

Bei der Bewaffnung auf Panzerbrechend achten, die Pötte haben dicke Panzerungen aber keine Schilde. Außerdem die Schiffe mit Point defence Systemen zukleistern, da die Bewaffnung hauptsächlich aus 'Bombern' und dicken Raketen besteht.

Armeen kannst du dir komplett sparen, es gibt keinen Bodenkampf mit den viechern. Wenn die dir ne Kolonie erobern wird die "infiziert", d.h. die töten jeden Kolonisten nach und nach. Sind alle tod ist das Ding infiziert. das bekommt man nur weg indem man alle Befestigungen auf Null bombt. Dann will da ne Transportflotte abhauen und übrig bleibt nur ne Kahle Welt

Ansonsten haben schon die Events getriggert? Also das dir die "Sentinels" ihre Flotte anbieten und das du eine der Königinnen zähmst?

Event war bisher nur das eine Königin in System X verwundet allein gelassen wurde und ich ein Scienceschiff hinschicken soll. Da meine Flotte👎 in der Zeit im Raumdock waren bzw. auf Defense meines Territoriums (ich trau meinen misslaunischen Nachbarn ja nicht. ich weiß ja wie das endet wenn man zu geringe Flottenstärke und nur Feinde hat ^^). Scienceschiff alleine brachte nichts weil 2 Basen mit 9k und eine kleine mit 2,5k in dem System waren und sofort Jäger ausspucken. Also Event "verpasst" weil es, als meine dicke Flotte auf halber Strecke war, hieß das jemand anderes mir zuvor gekommen ist.
Irgendein Sentinel Event war bisher nicht.

Aber gut, dann muss ich jetzt meine Flotte reppen, mit Lanzen aufrüsten und halt zum drittenmal angreifen. Nur Flotten killen schaffe ich ja auf Dauer, wenn sie keine neuen bauen. Auch wenn einem die Ohren schlackern was die an Quantität und Stärke in den Kampf werfen...
Planeten hab ich dort noch garnicht angegriffen. Bisher nur Gefechte mit Raumstationen und Flotten. Meine recht große Invasionsflotte ist einfach zur Absorbierung meiner Nahcbarn da. Ich kanns nämlich nicht leiden wenn ich im Krieg dauernd neue Bodentruppen bauen muss und dann mit den Planeteninvasionen zeitlich in Verzug komme 😉

Das ich mehr Panzerbrechend brauche habe ich auch schon gemerkt. Ist nur doof wenn man halt keine Lanzen hat. Mit normalen Lasern wage ich mich nicht noch einmal ins Gefecht, dafür sind die Scourge Waffen zu gut. Da brauchts tatsächlich Reichweite und die hab ich derzeit nur mit Arc Emittern (120) welche aber leider besser gegen Schilde sind. Point Defense ist bei mir "Standard" (beim battleship 4 neben den 5 large Lanzen/Emittern; Destroyer & Cruiser auch imemr 2 Pointdefense neben large Lanze/Emitter), hier halt auch nur wieder das Problem das ich eine Techstufe zu niedrig habe. Die 2er verrichten zwar einen guten Dienst aber können bei zuvielen geschossen halt doch überfordert werden. Vor allem falls die Scourge auf Messerreichweite rankommen 🙁 Beim umrüsten meiner Flotte werde ich jetzt allerdings mal Schilde bei mir selber wieder in betracht ziehen. Meine Crystalpanzerung ist gut und schön aber ohne nahe Raumwerft ist Schildregeneration ggf. besser. Wobei auch da wieder die Technik hinkt weil nur Schilde III und kein Capacitor -.- Scheiß Scourge ist einfach zu früh eingetroffen :-/

-----Red Dox

Bei mir wurde die Königin auch zum zweiten Mal von irgendjemand gekapert 🙁
Im alten Spiel wurde sie halt auch gekappert von irgendjemand.
Der Quest-Erfolg scheint nur machbar zu sein auf einer kleinen Galaxie mit 250 Sternen, hatte da damals bloss geschlafen.
Mein aktuelles Spiel ist mit 400 Sternensystemen, wird wohl meine Lieblingsgröße (2 Spiralarme oder Ellipse) werden. Bei 600 Sternen wird mir schon übel und mein Rechner fängt an zu rauchen (hartes Geruckel).
Jedenfalls frisst der Prethoryn-Schwarm bei mir alles auf...und zu allem Leid wurde meine ganze Flotte zweimal in Folge komplett zerlegt durch ein gefallendes Reich, was mir spontan den Krieg erklärte weil meine Grenzen zu nah waren. Und mein künstlicherzeugter Verbündeter Onotach Star Assembly (durch "Befreiungsaktionen") verweigert viele Kriege! Sieht so aus als ob ich ihn zwischen mir und meinen Vasall aufteilen werde.
Ich muss ein paar Sternensysteme an meinen Vasall (Der Konföderation von Scrum) verschenken, damit ich weniger Grenzkonflikte bekomme.
Übrigens ich habe "zwei" gefallene Imperien bei mir in der Galaxie (Ul-Tur Ascendancy und Oasvalyvia Remnant (der hat die Ringwelten und hatte mir zweimal schon den Krieg erklärt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Schwarm wohl "besiegt". Zumindest kam ewig keine Flotte mehr, obwohl noch munter Konstruktoren & transportschiffe bei den drölfzig gekapperten Raumsystemen rumfliegen und auch die KI Nachbarn in den Sack stecken (2 Raumbasen, je 9k stark, in einem KI System erreichten ist natürlich auch eine Möglichkeit die Gegenwehr zu ersticken bis man den Planeten einnimmt). Hab meien Flottille dann wieder nach unten beordert um weiter meine Nachbarn zu assimilieren. Sollen die Schwarmreste halt oben glücklich werden 😉

Kaum waren meine Schlachtschiffe mti Lanzen & Schilden ausgerüstet liefs deutlich einfacher ^^
Beste Taktik ist eigentlich in irgendeinem System mit der Scourge Zoff anzuzetteln (ihre Basen wegmachen) und dann "mittig" warten bis ihre Flotten rankommen. Solange man genug Abstand und mit Lanzen die bessere Reichweite hat, während die Pointdefense Jäger/Raketen dezimiert, zersägt man sie ziemlich einfach. Der Flottentod ist nach wie vor wenn die Kämpfe in Messerreichweite ausgetragen werden oder man halt ausversehen auf eine Flotte "draufspringt".

Kam allerdings kein "zweites" Königin Event mehr bei mir 🙁 Das heißt das Achievement kann ich mir abschminken. Zu blöd, weil ich jetzt nochmal ein Ironman mit Scourge Hoffnung beginnen muss *grummel*. Ich mach drei Kreuze wenn ich endlich 100% Achievements weg hab um mich mal gründlich mit Mods auszutoben (und kein Ironman mehr spielen zu müssen. Das "autosave" dort alle 2min. geht mir massiv auf die Nüsse). Alleine der abgefuckte Clusterstart vom Vanilla Spiel ist echt ein Kreuz. Wobei die Galaxis ja scheinbar groß genug wäre um "Abstand" reinzubringen -.-
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=687226658

Hab gestern mal neue Galaxie angefangen (600 Sterne) und versuch diesmal die AI Rebellion zu fokussieren. What can possibly go wrong?
latest

Da ich noch AI und Scourge brauche, immerhin 2/3 Chance ein Achievement abzuarbeiten *wenn* ich bis dahin überlebe und ein solides Reich aufstelle ^^ Sieht momentan leider etwas bitter aus zumal alle meine Nachbarn mir in Flotte/Technik überlegen scheinen.
z4kdp5k6.png

Da ich es bei der AI nicht wie bei der Scourge vergeigen wollte, auch diesesmal im vorraus ein wenig schlau gemacht was mich erwartet. Ganz nette Videos zu den 3 Krisen (Damn, wir brauchen mehr. Und vor allem mehr als eine pro Spiel [OK, dafür gibts Mod]).

-----Red Dox

Tjoar der erste Versuch AI zu triggern(siehe oben) scheiterte weil zu "beengt". Zwotes Spiel lief in der Hinsicht deutlich besser. nachbarn etwas aggressiv aber machbar. Auf jedem Planeten mind. einen Robotersklaven, sobald irgendeine AI Forschung in Sicht war sofort angeworfen. Aber als dann "Sentinent AI" hätte kommen müssen kam eine lange Durststrecke. Egal wie oft ich billige Phsyic-Fos durchgejagt habe um eine neue Auswahl zu bekommen, nixx gabs. Und dann kam was kommen musste. Scourge gesichtet. Ok, schmeißen wir mal die Produktion für mehr Schiffe an.

2350: BUUUUGGGGGGSSSS!
ajagytwh.png

Und da kommt auch direkt die Vorhut
dvjjwyh5.png

Mitten in mein Reich. Mmmhh nah an der Versorgung, ärgerlich für meine Infrastruktur.

1147AFA64BD8CC4460D7B709E3C290D3793C29F3

Flotte zusammen gezogen (Lanzen diesmal direkt gehabt) und nach Schema X in einem System mittig Zoff angefangen. Nachdem meine 50k Flotte um die 250k Scourge vernichtet hat, erstmal Reperatur/Nachrüsten und die Ersatzflotte an die Front ^^ Sowie zwischendurch mal kleinere 3er Flotten um Konstukteure oder Stationen abzuräumen.

Brain Bug bewegt sich im Planquadrant B-53!
4C760ABE8C4A71AD568DC5AD40EC662234948461

Eh, diesmal direkt an meiner Haustür und Flotte intakt. Marsch!Marsch!

Sprung ausgeführt, sehen Brain Bug und....AI Forschungsschiffe die schon scannen und nicht von den nahen Stationen beschossen werden -.-
In so einer Situation kann man nur eins tun: KRIEG! Krieg gegen A!, Krieg gegen B! Verdammt, jetzt ist die Flotte dem Forschungsschiff nachgesprungen. Sofort zurück. Damn it, wo kommt der da her? Krieg gegen C!
78B928FD53A6F99266F508301DE45BB6EBA10F09

Unnnnnddd der Sieg, sowie der Brain Bug als Beute ist meins.
Achievment 22/23 🙂

Und um mich zu verarschen...
FDA2D92C2F5C5A93F669FF2D5831846D12512EB3

ZU SPÄT! zu doof das man nicht zwo Krisen triggern kann. Wobei ich mit 3 Kriegsgegnern, einer davon inner dreier Allianz und Scourge Resten jetzt wohl eh massiv am Arsch bin. Meine Wirtschaft hat durch den Schwarm schon echt stark gelitten und es ist hart die ganzen Schiffe finanziert zu halten ^^

Naja neues Spiel, neues Glück. Hoffentlich. Jetzt ist es nur noch 1:3 das die richtige Krise kommt und wenn man das erst nach 150 Jahren mitkriegt isses auch doof ^^

-----Red Dox

AFAIK
Achievements = Nur Ironman modus [ohne Mods] --> Konsole nicht verfügbar

Zumindest konnte ich bei 1.2, als der "Endless War" bug bei mir auftauchte, auch nicht die Konsole nutzen um den via Zwang zu beenden. Da hieß es warten auf Patch 1.21 ^^ Jeglich Änderung in irgendeiner Datei um das ganze trotzdem manuell zu forcieren, ändert wohl instant die checksum was die Achievement Hatz dann auch null und nichtig werden läßt. Man muss hier also in den sauren Apfel beißen und gerade die AI Revolte liegt halt nicht umsonst bei 0,1% erreicht 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Rassen und andere Raumschiffdesigns bringen auch mehr Abwechslung! Das offizielle DLC werde ich auf alle Fälle holen, wärend ich lieber erstmal die Finger von Mods lasse. Ich bin ja schon froh das das Spiel auf meiner alten Kiste gut überhaupt läuft bei 400 Sternensystemen.

Ich vermisse ansonsten noch eine Einstellung wo man das Event vom Prethoryn Scourge-Schwarm sowie das Auftauchen von gefallenen Reiche ausstellen kann da in allen Spielen bis jetzt vorkamen..bzw fehlen noch 1-2 alternative Events.
Gestern hatte ich von den "Sentinels", ein Anti-Prethoryn Kreuzfahrerorden eine Hilfsflotte geschenkt bekommen, die Raumschiff sahen ausgesprochen cool aus leider kein Bild gemacht und waren später dann weggestorben 🙁.

Wir schreiben das Jahr 2423 und der Krieg gegen die Zergs geht weiter...

wichtige Events:
-Das untere gefallende Imperium ist in meine Hände gefallen, als es sich gegen die Zergs verausgabte. Kurz vor dem Fall des Imperium starteten die Zergs eine Großoffensive und verseuchten zahlreiche Planeten des gefallenden Imperiums bis auf die Ringwelten...über 1000 Transportschiffe wurden gezählt und zig Arbeiterdrohnen es dauerte alleine 40 Jahre um die Gebiete zu sichern.
-100 Jahre Krieg gegen Zergs hat viele Teilerfolge gebracht. Am Ende muss ich meine Planeten mit Festungen schützen,da permanent Arbeiterdrohnen in mein Gebiet reinstörmten die frecherweise einfach Zergfestungen in meinen Imperium bauen. Es wurden zirka 600k Gesamtstärke Zergflotten vernichtet, darunter auch 6-8 Königinnen sowie über 100 Zergfestungen und zirka verseuchte 20 Planeten von Zergs befreit, wovon viele nicht mehr nachträglich bewohnbar sind.
-der erste Krieg gegen meinen ehemaligen Verbündeten ist vorbei, leider war er zu groß um ihn drirekt zu vassalieren zu können, es folgt also bald ein Folgekrieg.
-die Konförderation von Skrum wurde mit in das Imperium der Menschheit aufgenommen.

-Operation "Festung" abgeschlossen, ich habe die günstigen Verteidigunsplattformen genommen. Endlich ruhe dort, war wirklich harte Arbeit System für System zu säubern, da der Zerg sich schnell mal wieder mit Drohnen durchschleichen kann. Kaum fliegt die eigene kampfflotte weg, kommt schon wieder ein Arbeiterdrohne an.

Zuletzt bearbeitet: