Total War: Warhammer

Ist ja eher ungeordnete Flucht, als nen taktischer Rückzug. Der nutzen ist begrenzt, aber da

- schnelle, berittene Plänkler (z.B. Pistoliere) auf die man nicht aufgepasst hat, können zurückfallen, neu formieren und wieder plänkeln man muss allerdings aufpassen da snicht zu nah am Kartenrand zu machen, sonst flitzen die vom Feld bevor sie sich wieder sammeln

- Wenn Bogenschützen o.ä.Fernkämpfer in Nahkämpfe verwickelt werden. Allerdings sollte vor der Flucht eben noch mindestens 1 weiterer eigener Trupp im Nahkampf stecken, damit der Gegner nicht nachsetzt.

Ist halt ne Option für "hit&run" Taktiken und war in anderen Serienteilen für Völker wie die Mongolen oder Parther nicht ganz unsinnig. Bei WHTW ist es aber tatsächlich ziemlich unsiinig: erstens sind die Schlachtfelder zu Klein und es gibt keine Völker die wirklich solche Taktiken nutzen (mit Imp und Chaos-Barbaren könnte man es machen, aber ist eher uneffektiv)

Da hast du Recht, Rückzug bringt nur sehr begrenzt etwas. Aber wenn dein Gegner die meisten seiner Move-Punkte darauf verwendet hat, dich initial anzugreifen, könnte er nach deiner Flucht nicht mehr genügend Punkte haben, dich ein zweites Mal anzugreifen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du fliehst und in der Nähe einer anderen deiner Armeen zum stehen kommt. Dann müsste dein Gegner gegen zwei Armeen antreten.

Kann es sein, dass der Computer schummelt was Bewegung angeht? Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass er eine Stadt angreift, niederreißt und noch weiter marschiert. Bei mir klappt das jedoch nicht. Oo

Den Rückzugsbutton im Gefecht habe ich noch gar nicht gesehen. Liegt vielleicht an den Vampirfürsten, wäre aber sehr ärgerlich, weil so immer die ganze Armee flöten geht und so rein gar nichts zu retten ist.

Es gibt den Rückzug VOR der Schlacht.
Hier kann man sich zurückziehen, allerdings die Richtung nicht beeinflussen in die man seine Armee zurückzieht. Hilft, wenn der Gegner den Großteil seiner Bewegung bereits verbraucht hat, oder man vermeiden will gegen 2 Feindarmeen zu kämpfen. Es KANN helfen, muss aber nicht.

Und den Rückzug in der Schlacht, der in der Befehlsleiste der Einheiten auftaucht, man zieht sich damit zurück. Macht der Computer augenscheinlich oft bei seinen Schützen wenn sie von angegriffen werden. Man kann aber genausogut von Hand eine neue Position vorgeben. Für leichte Kavallerieeinheiten, wie Pistoliere oder Wolfsreiter die schiessen können empfehle ich eher auf "Plänkeln" umzuschalten, dann ziehen sie sich automatisch zurück und feuern immer weiter wenn sie attackiert werden.

Nach dem niederreissen einer Stadt nin ich mir nicht sicher, nach besetzen geht es auf keinen Fall, nach dem ausplündern schon. Sehr oft schaltet er da auf "Marsch" um, und kann sich so noch weiter bewegen. Kann man als Spieler auch, aber eben nur nach ausplündern, und nicht nach besetzen.

Moin,
wie kann ich mit den zwergen effektiv Vampirische oder Chaotisch Korruption IN meinen Gebieten bekämpfen?
Habt ihr da ne Idee? Ich mein nur der Schreib ist 1 sau Teuer 2 nimmt mir in der Hauptstadt Platz weg und 3 kommt der noch nichtmal damit klar das er das drücken soll auch wenn keine Armee der Vampire oder Chaos da ist

Naja, also erstmal lässt sich die Korruption aufgrund der Art, wie sie umgesetzt ist, nicht wirklich "ausrotten". Dafür "wuchert" sie auch nicht unkontrolliert. Wenn du über die Korruptionsanzeige einer Stadt/Provinz fährst, siehst du, dass es sich immer um ein Verhältnis handelt. Es gibt immer einen gewissen Punktsatz für Reinheit und einen gewissen Punktsatz für die beiden Korruptionen. Die werden dann gegeneinander aufgerechnet. Meist hast du 2-3 Punkte reine Bevölkerung, dagegen stehen dann meist 1 Punkt für die Osmose in vampirnahen Gebieten und während der Chaos-Invasion 1-2 Punkte überall durch Chaosanbeter.

Das Ganze ist also eine echt billige Rechnung (meiner Meinung nach haben sie es hier wirklich zu simpel umgesetzt): 2 Punkte reine Bevölkerung gegen 1 Punkt Chaos-Korruption macht insgesamt 3 Punkte, davon 1/3 Korruption, also 33%. Und an diesen Wert nähert sich die tatsächliche Korruption über die Runden hinweg an.

Das Gute an dieser Mechanik: Die Korruption kann in deinen Gebieten eigentlich nie 100% erreichen und irgendeine Art Aufstand auslösen. Der erfolgt allerhöchstens durch die sinkende öffentliche Ordnung.
Das Schlechte an der Mechanik: Es ist auch genauso unmöglich, den Wert auf 0% zu bekommen, solange gewisse Events aktiv sind (Chaos-Invasion, Vampir-Armee in deinem Gebiet). Du kannst sie nur möglichst weit drücken.

Was ich dir also empfehlen würde: Achte weniger auf die Korruption, denn die tut an sich nichts. Achte mehr auf die öffentliche Ordnung. Die kannst du deutlich leichter kontrollieren, indem du Bierstuben baust (nimmt auch Plätze weg, ist aber wesentlich billiger als der Schrein), die Provinzhauptstadt ausbaust, die eine Technologie erforschst (ist zumindest +1) und ggf. noch den passenden Erlass (+2 öffentliche Ordnung, - Korruption) festlegst. In vampir-nahen Gebieten wirst du ja vermutlich auch noch eine Armee stehen haben, die dort für Ordnung sorgt.

Um die Korruption wirklich loszuwerden, gibt es meines Wissens nur einen Weg: Armeen ausheben und die benachbarten Vampire mal gründlich ausräuchern. Wenn die Gebiete niedergebrannt sind, verschwindet dort auch die Korruption einigermaßen schnell ... und damit auch die Osmose in deinen angrenzenden Landen. Die Chaos-Korruption müsste eigentlich auch verschwinden, sobald das Chaos besiegt wurde und das Event als abgeschlossen gilt.

Übrigens noch als Tipp, weil du meintest, dass dein Schrein nichts bringen würde: Es kann durchaus sein, dass du in der Provinz eigentlich schon vampir-frei bist (also +0 Punkte Vampir-Korruption verursacht werden). Die aktuelle Korruption nähert sich dem Ziel-Wert (in dem Fall 0%) aber wie oben beschrieben nur schrittweise an. Ob man diesen Fortschritt auch beschleunigen kann, weiß ich grad nicht, aber möglicherweise nicht. Ich vermute fast, das Spiel unterscheidet nicht, ob du jetzt 100% Reinheit durch 2 oder durch 5 Punkte hast. Dann hilft halt nur Geduld. Schau einfach mal, was in der Detail-Ansicht der Korruption steht.

Hat jemand schon die Chaos Kampagne auf Schwer versucht ? Ich komm da nicht über 25 Runden hinweg, werde einfach von den gegener völlig platt gemacht.

hm, gerade als Chaos hast du den Vorteil der Mobilität. Wenn die Gegner zu mächtig werden, kannst du dich immer noch in die bereits niedergebrannten Gebiete zurückziehen. Zumindest die Barbaren-Völker müssten dann recht schnell aufhören, dich zu verfolgen. Dort dann ggf. erstmal die Horde ausbauen und bessere Einheiten rekrutieren.
Als Chaos kannst du übrigens auch noch nach 75% deiner Bewegungsreichweite lagern. Also im normalen Modus soweit bewegen, dass noch knapp über ein Balken übrig ist, dann in Lagermodus wechseln und du bekommst für die Runde noch dieselben Vorteile, als hättest du dich gar nicht bewegt: Einheiten werden regeneriert, neue Einheiten können rekrutiert und "Gebäude" gebaut werden.

Irgendwann wird es auch Zeit für eine zweite Armee, gerade um die etwas stärkeren Garnisonen der ausgebauten Hauptstädte zu knacken. Ist nicht ganz so einfach als Chaos, zwei oder mehr Armeen zu führen, weil die sich bei zu großer Nähe gegenseitig Verschleiß verursachen, aber für einen gezielten Angriff auf eine feindliche Stadt ist das kein Problem. Meistens reicht die Bewegung, um eine der Armeen hinterher wieder weit genug wegzubewesen.
Eine zweite Armee ist übrigens auch immer eine gute Möglichkeit, die "alten" Einheiten aus deiner Haupt-Armee loszuwerden und Platz für neue und bessere Einheiten zu schaffen, ohne die alten komplett zu entsorgen. Bis die neue Horde auch weit genug ausgebaut ist, bleibt dir ja auch kaum eine andere Wahl, als Einheiten aus der Haupt-Armee rüberzuschieben.

Achja, falls es bei dir an der Gunst scheitert: Die meisten Ressourcen gibts fürs Plündern. Also ruhig alle Städte einmal ausplündern und dann erst in der nächsten Runde niederbrennen. Und gerade als Chaos bekommt man ja auch wahnsinnige Unterhalts-Rabatte durch den Ausbau der Horde. Manche Einheiten bekommt man durchaus auf 0 Gunst Unterhalt pro Runde. Deswegen kann es wirklich helfen, mal kurz auf Abstand zu gehen und die Horde einfach ein paar Runden wachsen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich mit den zwergen effektiv Vampirische oder Chaotisch Korruption IN meinen Gebieten bekämpfen?
Eigentlich jede Rasse hat eine Heldenklasse, die in ihrem Fertigkeitsbaum Fähigkeiten hat, die Korruption senken. Die sollte man entsprechend skillen. Beim Imperium sind es die Sigmarpriester. Auch Generäle die man als "Stadthalter" (also als Garnison in einer Stadt einsetzt) nutzt, sollten entsprechend geskillt werden.
Daneben sollte es in jeder Provinz einen Tempel geben. Normalerweise reicht einer in einer Lv3 Nebensiedlung, in stark gefährdeten Gebieten oder wo man sowieso besondere Tempelgebäude hat wie z.B. Middenheim, auch gerne mal in der Hauptsiedlung.
die Kombo Tempel + Stadthalter riecht normalerweise um die Korruption niedrig zu halten. Wo gegnerische Agenten walten müssen dann eben die Priester hin. Komplett Null geht nicht, weil ab der ersten Chaosinvasion eben immer "unausrottbarer" Einfluss herrscht, aber man kann es auf sehr niedrigem Level stabilisieren.

Und Untote: sowohl als Imp als auch als Zwerg ist Ausrottung der Untoten (sind ja nur 2 Provinzen bzw. 6 Siedlungen aufgeteilt auf 3 Fraktionen) eigentlich das erste Primärziel nach Sicherung der Heimatprovinz. Ist die sinnvollste Sache, da Untote später, wenn sie Geister u.ä. haben echt unangenehm werden, während man in den ersten Runden mit ihnen problemlos den Boden aufwischt.

Die Untoten habe ich bei meinen Kampagnen auch immer ausgelöscht irgendwann.
Je größer das Reich der Untoten aber wird, umso schwieriger wird das, weil die Vampirische Korruption, insbesondere den Menschen arg zusetzt. Zwerge und Orks können einfach unterirdisch zum Zielort reisen, und leiden in den Tunneln nicht unter der Korruption. Zwischendurch ein Lager aufschlagen hilft auch, kostet aber Zeit.

Um die Korruption rasch zu senken...es gibt bei den Helden oft sogar 2 Fähigkeiten, wovon eine passiv wirkt, die die Korruption gut senken. dauert aber natürlich seine Zeit. Und wirkt natürlich nur dann halbwegs nachhaltig wenn da nicht nebenan weiterhin Vampire aktiv sind und mit den Hexenfeuern dagegenarbeiten.
Lieber etwas früher als zu spät die Konfrontation mit den Vampiren suchen. Wenn erst mal die halbe Karte in Schutt und Asche liegt weil das CHaos angreift, kann es schwierig werden die Vampire schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Mit den Zwergen habe ich in der Regel zugewartet bis die Vampire mal wieder umfassend im Krieg waren und habe dann mit einem raschen Schlag mit 2 grossen Armeen alles niedergerissen. Wichtig...mit ihrer Hauptstadt beginnen, denn in der Regel haben sie dort die mächtigen Kreaturengebäude. Somit fällt ein nachrekrutieren weg. Und es hilft auch, wenn man Blitzschnell mit dem General erlernt hat, dann kann man die Vampirarmeen einzeln bekämpfen, was die Sache deutlich leichter macht.

Mit dem Imperium ist mir das deutlich schwerer gefallen, weil da die Korruption weit verbreitet war, und ich ewig gebraucht habe um halbwegs intakte Truppen dort zu versammeln.

Hmm irgendwelche Modder haben mal wieder was aus den Dateien ausgegraben
DLC 3 - Beastmen!

Subfactions

• Redhorn Brayherd
  • Khazrak Herd Brayherd
  • Skrinderkin Brayherd
  • Jagged Horn
  • Skrinderkin
  • Ripper Horn Brayherd
  • Shadowgor Brayherd
  • Rredhorn

DLC 5 - Wood Elves!

Subfactions

• Anmyr
  • Arranoc
  • Argwylon
  • Atylwyth
  • Cavaroc
  • Сythral
  • Durthu
  • Еorgovann
  • Fyr Darric
  • Modryn
  • Tirsyth
  • Talsyn
  • Wydrioth

Plus additions to Beastmen and Brettonia.

DLC 8 Tomb Kings!

No info on subfactions.

DLC 10 Skaven!

No info on subfactions.

DLC 13 Chaos Dwarfs!

No info on subfactions

DLC 15 Ogre Kingdoms!

No info on subfactions.

Expansion pack 1

Ulthuan and the New World will be uncovered in the second installment of the trilogy of Total War: WARHAMMER with the following races:

• High Elves
  • Dark Elves
  • Lizardmen

No info on subfactions.

Expansion pack 2

The third installment of the trilogy will be dedicated to Chaos with 4 factions, one for each God of Chaos. Unique Lords, Chosen, Demons et cetera included.

• Khorne
  • Tzeentch
  • Nurgle
  • Slaanesh
http://totalwars.ru/index.php/total...arhammer-fb-dlc-and-expansion-pack-plans.html
http://www.twcenter.net/forums/show...mation-leak-about-the-upcoming-DLC-and-addons

Wobei es da offiziell scheinbar shcon hieß
Good Spot guys!

*Looks through Dusty Files*

I'm afraid to tell you that this is more than a little out of date!

When we have information on the Trilogy we shall let you know
wink.png
Soon™!

Also nichts in Stein gemeißelt aber auch nicht allzu abwegig. Einiges hatte man sich ja z.b. eh schon so gedacht (z.b. die Wespexpansion). Da Chaoszwerge mit dabei sind, dürfte das jetzt auch die finale Bestätigung für Volk 16 sein. Allen die "Tamurkhan & Forgeworld" halt Armeebuchstatus oder gar offizielle Regeln (mimimi ist nicht GW, ist Forgeworld) abgesprochen haben, kann man dann wohl jetzt noch besser den Vogel zeigen als vorher 😉

-----Red Dox

Bin auch mal Gespannt. Gerade in der Kampagne ist es für mich noch relativ eintönig. Spiele als Imperium und habe mich früh mit den Bretonen und Zwergen verbündet. Die Vampire sind die ganze Zeit nahe der Auslöschung und die Orks lassen sich bisher auch nicht blicken. Bin ca in Runde 160 und kämpfe die ganze Zeit entweder gegen die Imperiumsfraktionen oder die Chaos Barbaren. Gegen Imperium ist es halt eintönig und die Barbaren rennen in der Regel auch einfach nur stumpf auf mich zu und verhauen meine Truppen. Gibt kaum einen Grund mal unterschiedliche Armeen aufzustellen, da man eh immer wieder die selben Gegner und Armee Zusammenstellungen trifft.

Als es dann mal zur epischen Schlacht zwischen den 3 legendären Chaos Lords und meinen 3 stärksten Generälen mit jeweils vollen Armeen kam, musste ich diese dann leider per Autokampf entscheiden lassen. Es kommen leider nur maximal 40 Einheiten pro Seite rein. Ist natürlich extrem doof, wenn dann zufällig die besten eigenen Einheiten und Die komplette Artillerie einfach nicht auftauchen. Der Autokampf hat dann zwar gewonnen, im selbstversuch bin ich mit meinen 40 vorhandenen Trupps, die fast nur aus einfachen Schwertkämpfern, Armbrustschützen und Speertragern bestanden gnadenlos untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Autoresolve bevorzugt schlichte Masse gegenüber dem tatsächlichem Ausspielen. Als Zwerg magst du knappe Schlachten oder auch welche in denen du 75% unterlegen bist, lieber ausspielen, weil der Autoresolve scheinbar die Qualität der Truppen nur sehr eingeschränkt berücksichtigt.

Ich hoffe es gibt bald anständige Mods bzw. Herstellerseitig die Möglichkeit kooperierend als dieselbe Fraktion (Menschen/Zwerge/Orks/Vampire) zu spielen. Ist etwas doof, wenn man z.b. Imperium und Zwerge zusammenspielt, sich aber erst nach 50+ Runden wirklich trifft, weil man vorher jeweils sein eigenes Gebiet sichern muss und der andere ewig weit weg agiert.
Habe da zwar was, aber das läuft nicht so stabil wie ich es mir wünschen würde.

Hat man schon was gehört ob die multiplayer kampange nun stabil läuft?
Würd gern mit nem freund die kampange zocken aber wenn die abstürzt wenn das chaos aufschlägt brauche ma nicht anzufangen vorher

würde dir gerne ne eindeutigere Antwort geben, aber falls nicht jemand noch konkretere Erfahrungen hat, erstmal meine:
Unseren ersten Versuch der Coop-Kampagne mussten, wie schonmal erwähnt, irgendwann aufgeben, weil das Spiel beim Beenden der Runde grundlos abgestürzt ist. Der zweite Versuch wurde dann aus Gründen der mangelnden Motivation aufgegeben (Imperium + Zwerge sind am Anfang leider so weit auseinander, dass kaum richtiges Coop-Gefühl aufkommt. Lange Zeit macht da erstmal jeder nur sein Bier und dann kann man eigentlich auch Solo spielen. Stirland + Zwerge ist da schon interessanter, allerdings nur mit Mod möglich).

Zu den Abstürzen muss man allerdings sagen, dass ich dasselbe Phänomen dann auch in der Solo-Kampagne irgendwann hatte. Also vielleicht ist das weniger ein Bug in der Coop-Kampagne als eher ein Problem mit meinem System, das irgendwann überfordert ist. Wenn du also in der Solo-Kampagne durch/weit gekommen bist, ohne irgendwelche Abstürze oder sonstige Probleme zu erleben, dann besteht zumindest eine gute Chance, dass es auch im MP klappt.

Die Foren sind auch voll von Leuten, die sich wegen irgendwelche Crashes unter den unterschiedlichsten Bedingungen (SP genau wie MP) beklagen. Also ist vielleicht wirklich weniger ein Coop-spezifisches Problem. Mein Absturz-Verhalten wurde dabei interessanterweise noch gar nicht genannt ^^

Wie gesagt, ich würde gerne was Eindeutigeres sagen. Wenn du mehr Sicherheit willst, hilft wohl nur, auf den ersten Patch zu warten. Ansonsten versuchts einfach. Spaß macht es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sind in etwa in Runde 100 (Zwerge und Vamp), Ergebnis: 1 Absturz als mein PC nach 8 Stunden "dauer-zocken" heiss gelaufen war. Spiel läuft mega flüssig und bisher keine Probleme hinsichtlich sync oder ähnliches. Wir sind also mega begeistert und haben viel Spaß.
Wir haben allerdings im LAN gespielt.

KAnn man das SPiel eigentl. auch zu 3. spielen 🙂?

Weiss jemand, wann mit den ersten DLC zu rechnen ist?