Moin,
wie kann ich mit den zwergen effektiv Vampirische oder Chaotisch Korruption IN meinen Gebieten bekämpfen?
Habt ihr da ne Idee? Ich mein nur der Schreib ist 1 sau Teuer 2 nimmt mir in der Hauptstadt Platz weg und 3 kommt der noch nichtmal damit klar das er das drücken soll auch wenn keine Armee der Vampire oder Chaos da ist
Naja, also erstmal lässt sich die Korruption aufgrund der Art, wie sie umgesetzt ist, nicht wirklich "ausrotten". Dafür "wuchert" sie auch nicht unkontrolliert. Wenn du über die Korruptionsanzeige einer Stadt/Provinz fährst, siehst du, dass es sich immer um ein Verhältnis handelt. Es gibt immer einen gewissen Punktsatz für Reinheit und einen gewissen Punktsatz für die beiden Korruptionen. Die werden dann gegeneinander aufgerechnet. Meist hast du 2-3 Punkte reine Bevölkerung, dagegen stehen dann meist 1 Punkt für die Osmose in vampirnahen Gebieten und während der Chaos-Invasion 1-2 Punkte überall durch Chaosanbeter.
Das Ganze ist also eine echt billige Rechnung (meiner Meinung nach haben sie es hier wirklich zu simpel umgesetzt): 2 Punkte reine Bevölkerung gegen 1 Punkt Chaos-Korruption macht insgesamt 3 Punkte, davon 1/3 Korruption, also 33%. Und an diesen Wert nähert sich die tatsächliche Korruption über die Runden hinweg an.
Das Gute an dieser Mechanik: Die Korruption kann in deinen Gebieten eigentlich nie 100% erreichen und irgendeine Art Aufstand auslösen. Der erfolgt allerhöchstens durch die sinkende öffentliche Ordnung.
Das Schlechte an der Mechanik: Es ist auch genauso unmöglich, den Wert auf 0% zu bekommen, solange gewisse Events aktiv sind (Chaos-Invasion, Vampir-Armee in deinem Gebiet). Du kannst sie nur möglichst weit drücken.
Was ich dir also empfehlen würde: Achte weniger auf die Korruption, denn die tut an sich nichts. Achte mehr auf die öffentliche Ordnung. Die kannst du deutlich leichter kontrollieren, indem du Bierstuben baust (nimmt auch Plätze weg, ist aber wesentlich billiger als der Schrein), die Provinzhauptstadt ausbaust, die eine Technologie erforschst (ist zumindest +1) und ggf. noch den passenden Erlass (+2 öffentliche Ordnung, - Korruption) festlegst. In vampir-nahen Gebieten wirst du ja vermutlich auch noch eine Armee stehen haben, die dort für Ordnung sorgt.
Um die Korruption wirklich loszuwerden, gibt es meines Wissens nur einen Weg: Armeen ausheben und die benachbarten Vampire mal gründlich ausräuchern. Wenn die Gebiete niedergebrannt sind, verschwindet dort auch die Korruption einigermaßen schnell ... und damit auch die Osmose in deinen angrenzenden Landen. Die Chaos-Korruption müsste eigentlich auch verschwinden, sobald das Chaos besiegt wurde und das Event als abgeschlossen gilt.
Übrigens noch als Tipp, weil du meintest, dass dein Schrein nichts bringen würde: Es kann durchaus sein, dass du in der Provinz eigentlich schon vampir-frei bist (also +0 Punkte Vampir-Korruption verursacht werden). Die aktuelle Korruption nähert sich dem Ziel-Wert (in dem Fall 0%) aber wie oben beschrieben nur schrittweise an. Ob man diesen Fortschritt auch beschleunigen kann, weiß ich grad nicht, aber möglicherweise nicht. Ich vermute fast, das Spiel unterscheidet nicht, ob du jetzt 100% Reinheit durch 2 oder durch 5 Punkte hast. Dann hilft halt nur Geduld. Schau einfach mal, was in der Detail-Ansicht der Korruption steht.
Hat jemand schon die Chaos Kampagne auf Schwer versucht ? Ich komm da nicht über 25 Runden hinweg, werde einfach von den gegener völlig platt gemacht.
hm, gerade als Chaos hast du den Vorteil der Mobilität. Wenn die Gegner zu mächtig werden, kannst du dich immer noch in die bereits niedergebrannten Gebiete zurückziehen. Zumindest die Barbaren-Völker müssten dann recht schnell aufhören, dich zu verfolgen. Dort dann ggf. erstmal die Horde ausbauen und bessere Einheiten rekrutieren.
Als Chaos kannst du übrigens auch noch nach 75% deiner Bewegungsreichweite lagern. Also im normalen Modus soweit bewegen, dass noch knapp über ein Balken übrig ist, dann in Lagermodus wechseln und du bekommst für die Runde noch dieselben Vorteile, als hättest du dich gar nicht bewegt: Einheiten werden regeneriert, neue Einheiten können rekrutiert und "Gebäude" gebaut werden.
Irgendwann wird es auch Zeit für eine zweite Armee, gerade um die etwas stärkeren Garnisonen der ausgebauten Hauptstädte zu knacken. Ist nicht ganz so einfach als Chaos, zwei oder mehr Armeen zu führen, weil die sich bei zu großer Nähe gegenseitig Verschleiß verursachen, aber für einen gezielten Angriff auf eine feindliche Stadt ist das kein Problem. Meistens reicht die Bewegung, um eine der Armeen hinterher wieder weit genug wegzubewesen.
Eine zweite Armee ist übrigens auch immer eine gute Möglichkeit, die "alten" Einheiten aus deiner Haupt-Armee loszuwerden und Platz für neue und bessere Einheiten zu schaffen, ohne die alten komplett zu entsorgen. Bis die neue Horde auch weit genug ausgebaut ist, bleibt dir ja auch kaum eine andere Wahl, als Einheiten aus der Haupt-Armee rüberzuschieben.
Achja, falls es bei dir an der Gunst scheitert: Die meisten Ressourcen gibts fürs Plündern. Also ruhig alle Städte einmal ausplündern und dann erst in der nächsten Runde niederbrennen. Und gerade als Chaos bekommt man ja auch wahnsinnige Unterhalts-Rabatte durch den Ausbau der Horde. Manche Einheiten bekommt man durchaus auf 0 Gunst Unterhalt pro Runde. Deswegen kann es wirklich helfen, mal kurz auf Abstand zu gehen und die Horde einfach ein paar Runden wachsen zu lassen.