Schwierigkeitsgrad in Spielen

Schwierigkeit in Videospielen... Was darf es sein?

  • Einfach

  • Normal

  • Schwer

  • Sehr Schwer

  • Andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das letzte Spiel, bei dem ich echt aufgegeben habe, den höchsten Schwierigkeitsgrad zu beenden, war God Of War 2018. Das war schon extrem pervers schwer. Da die Kämpfe dann 10x länger gedauert hatten, war das für mich unsinnig 😉

Daher liebe ich Spiele, die keinen Schwierigkeitsgrad haben, wie die Souls-Games und Souls-Likes oder Elden Ring und Path of Exile.

Habe ich garnicht so in Erinnerung? Einzige was mir da als Nervig auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad in Erinnerung geblieben ist war die Königen der Valkyren, und ein Blöder Rabe den ich nicht gefunden habe. Für die Queen habe ich eine Woche gebraucht und war auch nur ein Lucky try, der Rabe - da habe ich nach 3-4x alle Gebiete nochmal abklappern aufgegeben und mir einen Guide auf YT angesehen.
 
Schwierigkeit und Immersion stehen für mich nah beieinander.
Habe schon mal ein Spiel neu angefangen weil es mir zu Leicht vor kam.
Aber es gibt auch Spiele bei denen ich mit Normal bedient bin.
Oder direkt auf Schwer einsteige, weil ein youtuber meines Vertrauens dazu rät.

Habe auch nichts gegen ne Powerfantasy in nem Spiel,
aber es sollte sich nicht so anfühlen als würde sich Gegner von selbst zur Seite rollen und sterben.
Zu dem mag ich es wenn man in Spielen besser werden kann, und somit einer immer größere Schwierigkeitskurve mit erlebt.

Dark Tide spiele ich aktuell am liebsten auf Heresy aufwärts, nach gut 200 Stunden Spielzeit schockt weniger kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es sollte sich nicht so anfühlen als würde sich Gegner von selbst zur Seite rollen und sterben.
Bei "Sacred" fand ich's lustig.??
Aber ja zu doof sollte der Gegner nicht sein, ich denke da einen Shooter (weiß leider nicht mehr welcher,war aber PS2),wo man Sniper auf hohen Positionen losgeworden ist, indem man sich drunter gestellt hat.Nach zweimal in den eigenen Fuß schießen,waren die Geschichte.
Ich mag es ZB auch nicht, mitten im Spiel die Schwierigkeit zu wechseln.Ausnahme war "Nier Automata", die "Bullet Rain's" auf hohem Niveau waren einfach nur pervers.??
 
Das kommt ganz auf das Spiel an. SC2 musste ich mit sehr leichten Bots beginnen (WC3 damals auch) und da arbeitet man sich dann hoch.
Spiele die man nur einmal durspielt mag ich in einem mittelschweren Grad. Ich hab häufig mal bemerkt dass man ansonsten die hälfte der Features gar nicht nutzt und das finde ich dann irgendwie unbefriedigend.
Frust beim Spielen brauche ich nicht. So Sachen wie Dark Souls habe ich nie ausprobiert, aber sie sprechen mich auch nicht an. Da kommen Erinnerungen hoch wie ich für 5DM irgendeine Hotline angerufen habe, um einen Boss bei Ocarina of Time hinter mich zu bringen. 😀
 
Denke viele sehen dank diverser Medien usw. die Souls-Titel falsch. Die Spiele ansich sind nicht schwer, unfair oder ähnliches. Es ist einfach nur eine andere Art des Spielens, eine die über die letzten 20 Jahre verlernt wurde - jetzt fühle ich mich wieder so alt, wie soll ich das formulieren. Als ich Dark Souls das erste Mal gespielt habe - starb ich innerhalb von 20 Minuten nach dem Tutorial-Gebiet mind. 10x.
Nicht weil die Gegner zustark, Bulletsponges, oderso waren, sondern einfach nur weil ich so gespielt habe wie fast alle Games der Jahre davor: Plan und Sinnlos losgestürmt - es ist ja nur das erste Level/der Anfang -> Ich bin ein Gott/Held/Der Großkäse schlechthin, fallt in den Staub Ihr Gewürm.

In den meisten Games funktioniert das seit Jahren, in Souls Titeln nicht, das hat früher eigl. in keinem Spiel funktioniert. Niemand wäre Anfang der 90er auf die Idee gekommen bei einem Mario zB. mit den Schildkröten zukuscheln, oder bei einem Castlevania/Metroid/Tomb Raider/usw. einfach in eine Horde unbekannter Gegner zulaufen, die Liste lässt sich endlos fortführen, jedem war zu der Zeit klar: Einfach reinlaufen in 99% der Fälle instant Tot/Game Over bei einer einzigen Berührung - nur hat damals nicht die Halbe Gaminglandschaft aufgeschrien, das neue Disney Herkules-Game ist so unfassbar schwer, nur was für Hard Core Gamer usw.

Kommen wir wieder in die Gegenwart und zu Dark Souls, nehmen wir Dark Souls 3, weil es der neueste/Letzte DS Teil war - viele in meinem Bekanntenkreis sehen dieses Spiel als hardcore schwer an - das mag jetzt überheblich klingen, ist aber auf jedenfall nicht so gemeint:
"Disneys: Ein Königreichreich für ein Lama, ist in jedem einzelnen Aspekt, sowohl schwerer, unfairer, unübersichtlicher und nachteiliger für den Spieler programmiert als Dark Souls 3."
Dark Souls 3 kann man mit dem Bettler (schlechteste Ausrüstung zum Start, Level 1) problemlos durchspielen mit unter 20 Toden insgesamt, 100% gemacht(soweit möglich, manche Sachen schließen sich gegenseitig aus) in etwa 15 - 25 Stunden, ohne Glitches o.Ä. So beobachtet bei meiner Frau, die sonst nur Mario, Pokemon, Zelda und selten Mal WoW spielt. Also alles nur keinen Hard Core Gamerin - Ihre Spielzeit beträgt etwa 3-5h die Woche. Einzige Hilfestellung meinerseits: Anmerkungen über den Loot den sie gesammelt hat(Feuerbomben könnten beim nächsten Boss nützlich sein z.B.) und gelegentlich mal einen Tipp wo es weitergeht

Meine Neffen(8 und 9 Jahre) spielen das Lama mit verbundenen Augen durch in wenigen Stunden und ich Wette seinerzeit hätte jeder der heute sagt das die Soulstitel hart sind das auch problemlos geschafft - Warum? Weil wir damals aufmerksamer/konzentrierter gezockt haben als heute. Da waren überspitzt gesagt beide Hände am Controller, da wurde sich im Sessel vorgebeugt bei einem neuem Boss und man hatte diesen gewissen Tunnelblick auf den Fernseher - Wenn ich mir heute Freunde in meinem Alter ansehe beim zocken, dann wird nebenbei gegessen, die eine Hand ist gefühlt mehr am Smartphone als an der Maus und nebenbei läuft auf dem 2. Monitor irgendein Stream/Serie. Kein Wunder das die alles auf Easy spielen müssen.

Achja, ich komme bei einem Königreich für ein Lama (Playstation 1), nicht mehr durch - ich schaffe es einfach nicht, aber Soulstitel habe ich soweit alle auf Level 1 beendet.
Tldr: "Einfach mal Aufmerksamer und ohne Ablenkung zocken"

Entschuldigt diesen langen Wall of Text, musste mir das von der Seele reden/schreiben nachdem ich mir gestern wieder Stundenlang anhören durfte das nur absolute Freaks ohne RL und Hardcore-Fetischisten das überhaupt schaffen ein From Software Titel zu beenden.
 
Achja, ich komme bei einem Königreich für ein Lama (Playstation 1), nicht mehr durch
Ich besitze "König der Löwen" auf SNES bereits seit fast 30 Jahren und versuche mich alle paar Monate mal dran. Noch nie geschafft, nicht mal auf Leicht xD
Früher(tm) waren die Spiele gefühlt wirklich schwerer
 
R-Type....
Shinobi.... uä
Habe ich früher in der Spielhalle mit einer Münze durchgespielt , heute ist meist beim zweiten oder dritten Boss Sense.??
Hole mir auch gerne Klassic Kollektionen und muss da feststellen, das vieles auf "easy" getrimmt wird. Bei "Chronotrigger" und "Phantasy Star" kann man jetzt per Quicksave überall speichern,"Chamäleon Kid" hat Rücksetzpunkte usw. Meine Frau hat vor 2 Tagen Breath of Fire 3 mal wieder angefangen und ist heute endlich in der zweiten Stadt angekommen, bei AC Valhalla zb wäre man da schon durch halb Englaland und hätte mehr Gegner gekillt als die Typhus...???
Deshalb spiel ich gerne mal ein paar der alten Games,außer vlt Ninja Gaiden,davon bin ich geheilt.??
 
Du hast einen TV an den du ein SNES anschließen kannst? 😱

Gibt noch welche - mein Bruder hat mir letztes Jahr einen von Medion geschenkt - die "Reise"-Fernseher von denen haben alle noch einen Scart-Anschluss, zwar nur 30 Zoll aber vollkommen ausreichend wenn einen das Retro-Fieber packt.
 
65" Samsung OLED von 2023, Scartanschluss dran. ;-)
Haben viele moderne Glotzen noch, ggf braucht's nur n Adapterkabel, gibt's für n kleinen Taler im Netz.

So, und ich klemm jetzt mein olles SNES an, hau Bartletoads rein und freu mich diebisch auf den Soundtrack im Speederlevel!
Mal gucken ob Muscle Memory noch taugt, mit Reflexen hatte das nix mehr zu tun xD
50:50 Chance für mich ob ich durchgekommen bin, der Kram danach mit den Riesenschlangen war VIEL ekliger xD

Gibt echt einige Spiele von früher wo ich das Ende nie gesehen habe, wenn ich so drüber nachdenke sind die iwie alle aufm SNES. 😀