Denke viele sehen dank diverser Medien usw. die Souls-Titel falsch. Die Spiele ansich sind nicht schwer, unfair oder ähnliches. Es ist einfach nur eine andere Art des Spielens, eine die über die letzten 20 Jahre verlernt wurde - jetzt fühle ich mich wieder so alt, wie soll ich das formulieren. Als ich Dark Souls das erste Mal gespielt habe - starb ich innerhalb von 20 Minuten nach dem Tutorial-Gebiet mind. 10x.
Nicht weil die Gegner zustark, Bulletsponges, oderso waren, sondern einfach nur weil ich so gespielt habe wie fast alle Games der Jahre davor: Plan und Sinnlos losgestürmt - es ist ja nur das erste Level/der Anfang -> Ich bin ein Gott/Held/Der Großkäse schlechthin, fallt in den Staub Ihr Gewürm.
In den meisten Games funktioniert das seit Jahren, in Souls Titeln nicht, das hat früher eigl. in keinem Spiel funktioniert. Niemand wäre Anfang der 90er auf die Idee gekommen bei einem Mario zB. mit den Schildkröten zukuscheln, oder bei einem Castlevania/Metroid/Tomb Raider/usw. einfach in eine Horde unbekannter Gegner zulaufen, die Liste lässt sich endlos fortführen, jedem war zu der Zeit klar: Einfach reinlaufen in 99% der Fälle instant Tot/Game Over bei einer einzigen Berührung - nur hat damals nicht die Halbe Gaminglandschaft aufgeschrien, das neue Disney Herkules-Game ist so unfassbar schwer, nur was für Hard Core Gamer usw.
Kommen wir wieder in die Gegenwart und zu Dark Souls, nehmen wir Dark Souls 3, weil es der neueste/Letzte DS Teil war - viele in meinem Bekanntenkreis sehen dieses Spiel als hardcore schwer an - das mag jetzt überheblich klingen, ist aber auf jedenfall nicht so gemeint:
"Disneys: Ein Königreichreich für ein Lama, ist in jedem einzelnen Aspekt, sowohl schwerer, unfairer, unübersichtlicher und nachteiliger für den Spieler programmiert als Dark Souls 3."
Dark Souls 3 kann man mit dem Bettler (schlechteste Ausrüstung zum Start, Level 1) problemlos durchspielen mit unter 20 Toden insgesamt, 100% gemacht(soweit möglich, manche Sachen schließen sich gegenseitig aus) in etwa 15 - 25 Stunden, ohne Glitches o.Ä. So beobachtet bei meiner Frau, die sonst nur Mario, Pokemon, Zelda und selten Mal WoW spielt. Also alles nur keinen Hard Core Gamerin - Ihre Spielzeit beträgt etwa 3-5h die Woche. Einzige Hilfestellung meinerseits: Anmerkungen über den Loot den sie gesammelt hat(Feuerbomben könnten beim nächsten Boss nützlich sein z.B.) und gelegentlich mal einen Tipp wo es weitergeht
Meine Neffen(8 und 9 Jahre) spielen das Lama mit verbundenen Augen durch in wenigen Stunden und ich Wette seinerzeit hätte jeder der heute sagt das die Soulstitel hart sind das auch problemlos geschafft - Warum? Weil wir damals aufmerksamer/konzentrierter gezockt haben als heute. Da waren überspitzt gesagt beide Hände am Controller, da wurde sich im Sessel vorgebeugt bei einem neuem Boss und man hatte diesen gewissen Tunnelblick auf den Fernseher - Wenn ich mir heute Freunde in meinem Alter ansehe beim zocken, dann wird nebenbei gegessen, die eine Hand ist gefühlt mehr am Smartphone als an der Maus und nebenbei läuft auf dem 2. Monitor irgendein Stream/Serie. Kein Wunder das die alles auf Easy spielen müssen.
Achja, ich komme bei einem Königreich für ein Lama (Playstation 1), nicht mehr durch - ich schaffe es einfach nicht, aber Soulstitel habe ich soweit alle auf Level 1 beendet.
Tldr: "Einfach mal Aufmerksamer und ohne Ablenkung zocken"
Entschuldigt diesen langen Wall of Text, musste mir das von der Seele reden/schreiben nachdem ich mir gestern wieder Stundenlang anhören durfte das nur absolute Freaks ohne RL und Hardcore-Fetischisten das überhaupt schaffen ein From Software Titel zu beenden.