Historisch ? Herbst der Antike ? Römer für SAGA

Herzlichen Glückwunsch @Sire Godefroy zum BAM 03/23
bam0323-jpg.155668

Auch hier vielen Dank an alle, die für den Unsinn hier abgestimmt haben. Ihr habt ja einen an der Marmel!

Als kleines Dankeschön zeige ich noch ein ebenso kleines Postscriptum.

Die Älteren erinnern sich, relativ zu Beginn hatte ich eine Bestellung bei Aventine Miniatures aufgegeben. Der Besitzer, Keith, ist ein echt netter Kerl und wollte mein Projekt mit ein paar Bits & Pieces unterstützen. Die folgenden vier Jungs hab ich mir dazubestellt. Obwohl ich ja inzwischen eigentlich anders beschäftigt bin, hab ich ihnen über die Feiertage den gebührenden Anstrich verpasst.

Beneficiarii02.jpg

Sie ergänzen die vier Veteranen zu Fuß. Weil es echte Zinnkameraden sind, hab ich ihnen nur Wurfspieße und Schilde aus Plastik in die Hände gedrückt. So fügen sie sich besser zu den Vorgängern und es verbiegt nichts vom bloßen Angucken. Die Ausrüstung ist insgesamt spekulativ. Panzerkrägen bzw. -hauben zum Beispiel kennt man vor allem von Abbildungen wie dieser hier. Ein möglicherweise reales Beispiel ist vor ein paar Jahren in Carlisle aus dem Boden gekommen. Die Helme gehören zum Typus "Niedermörmter" und damit schon ins späte 2. Jahrhundert. (Ein besonders schönes Original sieht so aus und hat die Farbgebung links im Bild inspiriert.) Hier sind sie durch hohe Bügel verstärkt, wie sie im Folgejahrhundert typisch sind. Auch das ist so nicht belegt. Passt aber zu einer kampferprobten Truppe, die bewährte Ausrüstung aufträgt.

Der kleine Nachschlag hat Spaß gemacht. Vor allem aber eine sinnvolle Option ergänzt. Mit diesem nachgetragenen SAGA-Punkt sage ich also noch mal: Goodbye & good night! ?

Zuletzt bearbeitet:
husthust

Schock in der Abendstunde ? Dachte erst, ich hätt was verbrochen, wenn der verehrte Ober-Mod höchselbst hier schreibt.

Vielen, vielen Dank für die Auszeichnung! Hab den Wettbewerb völlig verschnarcht. Freu mich umso mehr über die Anerkennung - und ganz vielleicht gibt’s hier in Kürze noch mal’n Update ?