AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na wenn die in das neue starter kommen sollen dann bekommen die nen Haufen neuer Minis!

Denkt mal an nighthaunt und Kruleboys.

Ganze neue Armeen wurden da etabliert wenn du so willst.

Und GW hat zwar gezeigt wie unspektakulär sie manch einen Codex Release gemacht haben aber ebenso bewiesen daß sie auch ein Volk nahezu überholen können wenn sie wollen.

Glaube GW sollte doch mittlerweile gemerkt haben, dass sich für irgendwelche Bundles mit überwiegend alten Skaven Modellen kaum noch jemand interessiert.

Daher müsste falls so eine Box kommt, da schon irgend etwas neues mit drin sein.
Bin aber noch nicht überzeugt, wirkt etwas früh für den großen Skaven Auftritt. ?

Regiments of Renown bekommen nie eigene Boxen, du verwechselst das mit Armies of Renown.

Regiments of Renown bekommen nie eigene Boxen, du verwechselst das mit Armies of Renown.
Also das "nie" ist schonmal falsch.

Die 4 Boxen zu Dawnbringer I waren alle 4 Regiments of Renown

Die 6 ursprünglichen Boxen die vor einem Jahr angekündigt waren, waren Regiments of Renown.

Ich hab den Part mit den Spearhead Boxen doch mal in einen eigenen Thread ausgelagert, sodass das Thema gesondert betrachtet werden kann.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Was soll denn overbloated heißen also auf was spielst du da denn an bei der 3edi?
Damit könnte man vielleicht meinen, dass Einheiten teilweise zu viele Sonderregeln haben, die teilweise sehr zufällig zerstreut sind, oder dass viele Regeln einfach sagen, hier min weg, ich gebe dir tödliche wunden.
Auch könnte er das ganze drumherum meinen, Armeeregeln, subfrakionregeln, oder treue Fähigkeiten und und und.

Achso also vielfältigkeit wird als negativ gewertet ?

Ist leider sehr zeitgemäß aber ich spiele einige Systeme und Aos ist so mein Main system und gerade die Vielfalt der verschiedenen Fraktionen und Einheiten machen das Spiel doch so spannend.

Es gibt keine Armeebuch was einen anderen Armeebuch komplett hilflos ausgeliefert wäre.

Ich mag Meta Armeen nicht und trotz ihrer vermeintlichen starke (deswegen dann ja auch Meta)

Schaffe ich es die regelmäßig mit einer mittleren Armee zu besiegen.

Ich finde es echt gut so wie es ist das system und klar hier und da nen Errata ist immer ganz gut und bringt frischen Wind rein oder regelt noch ein paar Dinge aber sonst habe ich ehrlich gesagt Angst das sie die 4.edition genauso behandeln wie 40.k

Keine Vielfalt mehr und viel Kreativität abgetötet.

Keine Vielfalt mehr und viel Kreativität abgetötet
Dagegen sagt wohl keiner was, viele Neulinge sind von den ganzen wirklich gefühlt aufgeblähten Zusatz und Sonderregeln oft mehr als nur überfordert.
Das legt sich zwar nach einigen Spielen, aber es fühlt sich als Neuling er falsch / nicht richtig / nicht gut an.

Dagegen sagt wohl keiner was, viele Neulinge sind von den ganzen wirklich gefühlt aufgeblähten Zusatz und Sonderregeln oft mehr als nur überfordert.
Was sind denn das für Neulinge? AOS ist jetzt schon hochgradig anfängerfreundlich. Sogar für Leute ohne Tabletopkontakt. Da steht was man würfeln muss auf einem Blatt. Da gibt es nicht einmal ne Tabelle für.
Dümmer geht's ja echt kaum.

Es geht hier nicht um: Trefferwurf 3+ und Verwundungswurf 4+.

Es geht um: Du darfst einem Helden deiner Armee einmal pro Runde einen Bonus dieser Liste geben und einen der Einträge darf du aber nur einmal pro Spiel wählen. Und jedes deiner Monster darf einmal pro Zug eine dieser Aktionen ausführen, aber jede Aktion darf nur einmal gewählt und du findest weitere Aktionen in deinem Battletome. Und manchmal auf der Warscroll. Und manchmal gibt es Sonderregeln, die erlauben eine Aktion doppelt oder aber eine weitere Aktion durchzuführen.

Die 3te ist unnötig überladen. Und das schon in den Grundregeln. 😒

Was sind denn das für Neulinge? AOS ist jetzt schon hochgradig anfängerfreundlich. Sogar für Leute ohne Tabletopkontakt. Da steht was man würfeln muss auf einem Blatt. Da gibt es nicht einmal ne Tabelle für.
Dümmer geht's ja echt kaum.
Glaube es kommt auch sehr darauf an, ob das Umfeld den Neuling suggeriert unter 2000 Punkten würde man gar nicht erst spielen..

Das jemand neues dann mit sovielen verschiedenen Einheiten auf einmal überfordert sein kann, ist dann nur normal.

Einen System Neuling würde ich immer für die ersten paar Spiele daher zwischen 500-1000p anraten. Damit hat man dann schon erstmal genug zu tun. Abgesehen davon die Modelle mindestens gebaut zu bekommen und Regeln auch selbst gelesen zu haben.

Aber es sollen für AoS ja zum Glück auch bald Combat Patrol (Spearhead-) Boxen ihren Einzug halten. Mit nochmal vereinfachten/reduzierten Regeln für die festgelegten Modelle der Box.

Mich freut das zumindest, da es für den Einstieg ins System nur positiv ist.
Da es die Hürden nochmal herabsenkt. ??

EDIT:
Dem letzten Post von @lastlostboy kann ich nur zustimmen.
Das sind aktuell Sachen die alles unnötig unübersichtlich und unausgegoren machen.

Was mich außerdem nervt, dass einem A5 Grundregelheftchen beigepackt werden, und auch im Generals Handbook hinten nochmal Grundregeln drin stehen, aber die zich Monate alten Errata darin nie berücksichtigt werden.
Die Grundregeln darin also einfach nicht aktuallisiert werden.

Ich finde es jedenfalls deutlich angenehmer in einen A5 Heftchen die Grundregeln zu lesen, als in der AoS App dauernd herum zu scrollen.

Die App Nutze ich eher um während des Spiels etwas "schnell" nachzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube es kommt auch sehr darauf an, ob das Umfeld den Neuling suggeriert unter 2000 Punkten würde man gar nicht erst spielen..

Das jemand neues dann mit sovielen verschiedenen Einheiten auf einmal überfordert sein kann, ist dann nur normal.

Einen System Neuling würde ich immer für die ersten paar Spiele daher zwischen 500-1000p anraten. Damit hat man dann schon erstmal genug zu tun. Abgesehen davon die Modelle mindestens gebaut zu bekommen und Regeln auch selbst gelesen zu haben.

Aber es sollen für AoS ja zum Glück auch bald Combat Patrol (Spearhead-) Boxen ihren Einzug halten. Mit nochmal vereinfachten/reduzierten Regeln für die festgelegten Modelle der Box.

Mich freut das zumindest, da es für den Einstieg ins System nur positiv ist.
Da es die Hürden nochmal herabsenkt. ??
Das merke ich auch in 40K, viele Anfängerspiele, die ich da mache, finden genau das besser, teilweise sind sogar die Einheitendaten in CP übersichtlicher und verständlicher, als das richtige.

Bei AoS bin ich auch mal gespannt, wie das wird.

Gibt Brettspiele die komplizierter sind als AoS.

Aber da Gw ja nun mit Old World auch ein Fantasy System hat für die Leute die gerne mit möglichst vielen Sonderregeln spielen wollen ( ich zb) kann ich mir schon vorstellen das AoS noch Anfängerfreundlicher wird.

Was dann aber über die Jahre eh wieder durch Extrabücher und Einheiten aufgebläht wird. Und dann kommt eben die 5te.
Und das Rad dreht sich.

Gibt Brettspiele die komplizierter sind als AoS.

Aber da Gw ja nun mit Old World auch ein Fantasy System hat für die Leute die gerne mit möglichst vielen Sonderregeln spielen wollen ( ich zb) kann ich mir schon vorstellen das AoS noch Anfängerfreundlicher wird.

Was dann aber über die Jahre eh wieder durch Extrabücher und Einheiten aufgebläht wird. Und dann kommt eben die 5te.
Und das Rad dreht sich.
Richtig, das aber Schaft GW selber in 40K nicht, das ist jetzt auch schon durch die viele extra Regeln stark aufgebläht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.