Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es auch immer klasse, wie Aussagen gedeutet werden.
Da ich ja anscheinden der Autor meines Textes bin, sollte ich ja auch das Rästel um meine Intentionen lüften können, um es euch zu ersparen falsche Thesen aufzustellen.
Also, bitte keinen Deutungshypothesen mehr, sondern einfach mal lesen und verstehen, was ich schreibe ^_^

@ Rawke : Nicht faschistisch? Epic Fail!

Kommissare sind für mich (dank der Gestaltung der Miniatur) eher dem Deutschen zuzuweisen, als dem Russischen.

Zuletzt bearbeitet:
Fail, würde ich mal sagen...
darf ich mich anschließen 😛
ganz ehrlich gesagt find ich es auch ein bissel dämlich symbolik aus der Realität zu benutzen.
EDIT:
Nicht faschistisch? Epic Fail!
Rote Armee? Schau mal auf die Mützen ^^ Epic Fail Nr. 2!
Das Imperium ist eine Theokratie kein faschistischer Staat
Nur wegen einer Mütze die a) ziemlich satirisch und b) ziemlich unproportioniert ist sagste das das Imperium ein Naziabklatsch sind :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wolfwood, ja der Hintergrund ist gewalttätig, menschenverachtend und dabei so abgehoben und realtitätfern das er nurnoch als Parodie gesehen werden kann. Und auch wenn es dich überrascht gibt es Leute die es nicht richtig finden solche Scahen aufzustellen, den die sind in keinsterweise Lustig und als Parodie gedacht sondern waren vor 70 Jahren realität.

@ Kreuzr1tter: Allein das du mir über PN und nicht hier sagst das ich auf youtube "Gutmenschen und ihre ideologische Verfehlung" soll und das erste was mir bei google entgegenspringt die Republikaner sind, sagt mir das du jemand bist mit dem ich nichs zu tun haben will

Ich habe mal gelesen, dass der zweite Weltkrieg unter anderem eine der vielen (!) Ideengeber für Warhammer 40.000 war. Gerade bei der imperialen Armee sieht man es an einigen Stellen deutlich, bei der Stahllegion sogar optisch an den Modellen.

Eine Verwendung jeglicher realer Symbolik in Warhammer 40.000 finde ich deplatziert, unabhängig von der Epoche oder des Landes. Leman Russ mit Hammer & Sichel würde ich genauso störend finden. Neben meiner ablehnenden Haltung gegenüber realen Symboliken in Wh40k oder anderen Scifi-/Fantasy-Systhemen würde ich darüber hinaus bei Wehrmachtssymbolen das Spiel verweigern. Nach meiner Meinung sollte man aus den Fehlern vergangener Generationen lernen (was allgemein gilt!), die Epochen jedoch ruhen lassen. Daher meide ich generell historische Tabletops. Ich hatte zwar mal überlegt mit FoW anzufangen, aber hier wird es mit Symbolen meiner Ansicht nach maßlos übertrieben!

Du kannst dich auch in HJ-Kleidung oder Wehrmachtskleidung (ohne Symbole) in die Fußgängerstraße stellen. Du wirst im besten Fall nur dumm angeschaut, weil man eben mit der Symbolik zu viel assoziiert.

Deuten können sie alle, lesen kann kaum jemand...

Ich zitiere mich mal selbst:
Schau dir mal an, wie nen imperialer Kommissar rumrennt.

Kommissare sind für mich (dank der Gestaltung der Miniatur) eher dem Deutschen zuzuweisen, als dem Russischen.

Das Aussehen der Miniatur : Schwarzer langer Mantel, Totenkopf (die Dimension ist hierbei völlig nebensächlich)
Ich habe weder vom Miniaturendesign aller Imps geredet, noch vom Hintergrund des Kommissars.

Theokratie vs. Faschismus : Hier klinke ich mich aus, dass ist ja Korinthenkackerei vom feinsten. Hauptsache man geht gegenan und akzeptiert keine zweite Meinung...dazu ist mir meine Zeit zu schade *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Rote Armee? Schau mal auf die Mützen ^^
(auch geändertes zählt^^)

Wieder ein glänzendes Beispiel für Halbwissen. 🙄
Nein, diese Mützen sehen doch so gar nicht anders aus... 😱
josef-stalin-waving.jpg

Bundesarchiv_Bild_101I-121-0008-25,_Polen,_Treffen_deutscher_und_sowjetischer_Soldaten.jpg

Und sich jetzt auf einen inflationär benutzten Totenkopf zu beziehen ist... nun ja, ein wenig lachhaft. 😉

Deine These sagt aus, dass das Imperium faschistisch ist. Stimmt aber nicht, und somit ist der Rest deiner These mehr als hinfällig.

Wie bitte?

Merkmale
Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich. Getreu dem Führerprinzip haben sich alle seinen Regeln, die vom Führer sozusagen verkörpert werden, in ihrem Denken und Handeln zu unterwerfen. Das Führerprinzip ist mit allen Mitteln durchzusetzen. Gewalt gilt dabei als absolut legitim. Als ebenso legitim gilt die gewaltsame Machtergreifung, denn der "natürliche" Anspruch auf die Macht besteht aus der Sicht des Faschisten ohnehin. Diese Macht ist demnach dauerhaft zu sichern. Meinungsfreiheit, demokratische Strukturen, eine funktionierende Opposition oder gar freie Wahlen sind daher in solchen Systemen nicht denkbar.
Um dem Gedanken der Gleichheit im Volke gerecht zu werden, duldet der Faschismus keine Interessenvertretungen einzelner Gruppen wie beispielsweise Gewerkschaften oder Frauenbewegungen. Die offizielle Partei gilt als einzige Interessenvertretung aller.
Die eigene Nation bzw. das eigene Volk steht an erster Stelle. Jede Entwicklung, auch im Ausland, wird ausschließlich danach bewertet, ob sie den Bedürfnissen der eigenen Nation dient. Tut sie das nicht, kann dies ein ausreichender Grund für einen Angriff sein.
Unterfüttert wird diese Denkweise mit einem Rassismus, der das eigene Volk als höherwertig und überlegen gegenüber anderen Völkern betrachtet. Deshalb soll eine Stärkung und Vergrößerung dieses Volkes zu einer Verbesserung der Welt führen. Der Rassismus, oftmals verbunden mit Antisemitismus, entfaltete sich bisher nur im nationalsozialistischen Deutschland in vollem Umfang, allerdings ist jedes faschistische Regime dafür anfällig.
Zur Reinerhaltung des Volkes erfolgt eine Auslese, in deren Rahmen als minderwertig geltende Gruppen herabgesetzt oder "aussortiert" werden. Dies kann sich auf Behinderte oder Homosexuelle beziehen, aber auch auf Anhänger unliebsamer Weltanschauungen oder Immigranten und deren Nachkommen.

Klar. Gar keine Parallelen zum Imperium zu erkennen.

Die Zusammenfassung des Faschismus trifft auf so ziemlich jede totalitäre Herrschaftsform zu. Soviel dazu. Außerdem kann man kein derzeitiges System auf das Imperium 1:1 übertragen, am Ehesten eine Mischung aus Theokratie und einer beliebigen Dikatatur. Parallelen vom Faschismus zum Imperium sind genaus häufig wie unter unterschiedlichen totalitären Systemen. Auch ist das Imperium nicht nach dem Führerprinzip organisiert, sondern basiert auf den Entscheidungen einer Gruppe von Personen. Die rassistischen Motive des Faschismus werden stark vereinfacht, nämlich zu linientreue Imperiumsbürger=gut, alles Andere=schlecht. Und diese Unterteilung wird ja noch nichtmal konsequent durchgehalten, es werden unnatürliche Veränderungen an Menschen vorgenommen (Space Marines), bestimmte Mutanten und Alienvölker werden durchaus akzeptiert (Psioniker, Aliensöldner etc.). Nationalismus gibt's da gar nicht, allein schon, weil im Imperium unzählige Kulturen aufeinandertreffen, die sich größtenteils genauso gut verstehen, wie Kölner und Düsseldorfer. Das Imperium ist geeinte Nation, wird also nur durch die Religion zusammegehalten.

Und zu den Kommissaren und ihrem Aussehen - siehe Lichtbringer. Im 3. Reich gab es zwar politische Soldaten, und eine Geheimpolizei, aber keine Politoffiziere. Die Funktion der imperialen Kommissare ist deckungsgleich mit denen der Kommissare der Roten Armee.

Im Großen und Ganzen ist das Imperium eine Mischung verschiedener totalitärer Systeme, einer sehr mittelalterlichen Weltanschauung und einem Vielvölkerstaat, der in sich zerrissen und nur von Religion und militärischer Macht zusammengehalten wird.

Korinthenkackerei wär es gewesen wenn Ich zwischem dem italienischen und dem deutschen Faschismus unterscheiden würde.
Nö, Faschismus und Nationalsozialismus sind unterschiedliche Paar Schuhe, man muss sich nur die Begriffe an sich anschauen.

@ Kreuzr1tter: Allein das du mir über PN und nicht hier sagst das ich auf youtube "Gutmenschen und ihre ideologische Verfehlung" soll und das erste was mir bei google entgegenspringt die Republikaner sind, sagt mir das du jemand bist mit dem ich nichs zu tun haben will
Richtig, Republikaner, das war's! Ich hatte schon irgendwas im Hinterkopf wegen Kreuzr1tter, jetzt weiß ich's wieder, danke, Wargrim.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, Kinder, Theokratie ist doch mindestens ebenso falsch...-_-
Dass der Imperator offiziell eine solche Rolle einnimmt, ist unbestritten. Die faktische Legitimität ist allerdings in ganz anderen Händen - die abstrakt ausformulierte Theologie ist hingegen nicht einmal teleologisch, da sie keinerlei tragfähige und damit als Endeffekt genuin theologische Aspekte hinterlässt. Der Glaube an den allmächtigen Imperator macht noch keine Theokratie.
Bei der Differenzierung zwischen totalitärem und faschistoiden Gedankengut geht es schlichtwegs darum, dass die durchaus grausamen Instrumentarien imperialer Behörden aus einer Notwendigkeit heraus geschieht. Es geht darum, dass ein einzelner latenter Psioniker Welten in den Untergang führt, dass ein Häretiker Zeichen eines Chaoskultes sein könnte, dass die vielfältigen Alienrassen i.d.R. kriegerisch sind und ebenso brutal zuschlagen. Es geht hingegen nicht um das Auslöschen minderwertiger Ethnizitäten zum Selbstzweck.

Nichts, weil das Hakenkreuz bzw. die Swastika lediglich in Deutschland und Österreich mit derartigen Restriktionen belegt sind.

Das stimmt nicht. In anderen europäische Ländern wie z.B. Schweden ist es auch verboten es öffentlich zu tragen, wenn es in einem politischen Kontext steht.

edit:
Kinder, Kinder, [...]

Hey du frecher Youngster :lol::lol::lol: !!!

Bitte mehr Popcorn...ach ja, den Adler hat GW bei den Römern geklaut. Die Legionen, öhm, woher waren die noch einmal.

40k ist so ein kruder Mix wild zusammengeklauter Sachen, das jede These, die das Imp primär irgendeiner historischen Fraktion zuordnen will, eigentlich schon von Anfang an zum scheitern verurteilt ist. Mein Gott, wenn ich noch 3 Weizen trinke finde ich im Eldardex ne Verbindung von Eldrad zu Stalin. Wobei (schluck nehm)... Eldar-Logik: 1 toter eldar schlecht, millionen tote imps = egal... wäre in der nächsten Umwandlung "Ein toter Eldar ist eine Tragödie, eine Millionen tote Imps sind Statistik"...löschen wir da Eldar und Imps heraus, haben wir nen Stalin-Zitat...ARRRRRRRRRRRRRRRR! 😉

Abgesehen davon und das wurde seitens einiger User ja schon so erwähnt: 40k ist absichtlich ins Lächerliche/Groteske überspitzt. Dazu dann noch ne fette Prise Humor und paar nette Seitenhiebe von der Insel und fertig ist die Mischung.

Eine hundsordinäre Imp-Armee auf WM zu trimmen ist weder grotesk, noch ins Lächerliche überzogen, also nicht wirklich witzig.

@PN mit Gutmenschen: Wieso kriege ich nie solche lustigen PNs? :lol:

KOG schrieb:
Bei der Differenzierung zwischen totalitärem und faschistoiden Gedankengut geht es schlichtwegs darum, dass die durchaus grausamen Instrumentarien imperialer Behörden aus einer Notwendigkeit heraus geschieht. Es geht darum, dass ein einzelner latenter Psioniker Welten in den Untergang führt, dass ein Häretiker Zeichen eines Chaoskultes sein könnte, dass die vielfältigen Alienrassen i.d.R. kriegerisch sind und ebenso brutal zuschlagen. Es geht hingegen nicht um das Auslöschen minderwertiger Ethnizitäten zum Selbstzweck.

Womit wir bei Machiavelli wären...bzw. dem was die meisten Leute unter Machiavellismus verstehen.^^

wenn es in einem politischen Kontext steht.
Du hast dein Argument selber wiederlegt.^^ In Deutschland ist es, unabhängig vom Kontext, verboten.

Kinder, Kinder, Theokratie ist doch mindestens ebenso falsch...-_-
Dass der Imperator offiziell eine solche Rolle einnimmt, ist unbestritten. Die faktische Legitimität ist allerdings in ganz anderen Händen - die abstrakt ausformulierte Theologie ist hingegen nicht einmal teleologisch, da sie keinerlei tragfähige und damit als Endeffekt genuin theologische Aspekte hinterlässt. Der Glaube an den allmächtigen Imperator macht noch keine Theokratie.

Äääh...ja, hast Recht. Den letzten Absatz habe ich verstanden. Wie auch immer, Theokratie oder nicht, um Faschismus handelt es sich jedenfalls nicht.

@PN mit Gutmenschen: Wieso kriege ich nie solche lustigen PNs? :lol:

Wahrscheinlich, weil du dir zuviele Freunde machst!:clown:

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir bei Machiavelli wären...bzw. dem was die meisten Leute unter Machiavellismus verstehen.^^
Inwiefern denn das? Wo ist der Prinzeps, der auch seine Grausamkeit wohldosiert einsetzen muss, damit ihn das Volk zwar fürchtet, aber nicht verachtet und letzten Endes zangsläufig stürzt (nur ein Beispiel von vielen)? Zynisch gesprochen ließe sich wohl ein Utilitarismus im konsequentesten Sinne konstatieren, aber ein Machiavellismus!?

Inwiefern denn das? Wo ist der Prinzeps, der auch seine Grausamkeit wohldosiert einsetzen muss, damit ihn das Volk zwar fürchtet, aber nicht verachtet und letzten Endes zangsläufig stürzt (nur ein Beispiel von vielen)?

Ohne zu wissen, was Machiavellismus ist (hätte ich das jetzt nicht sagen dürfen?), würde ich sagen: jeder einzelne Gouverneur des Imperiums ist zu Repressionen gezwungen, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Eine hundsordinäre Imp-Armee auf WM zu trimmen ist weder grotesk, noch ins Lächerliche überzogen, also nicht wirklich witzig.
Wenn man wegen WM erstmal an Weltmeisterschaft denkt und sich Jogi Löws dabei vorstellt wie er die Imps trainiert schon.

Und jetzt gibts erstmal keine Weizen mehr für dich, sondern nurnoch Kölsch 😛

Rawke, nicht ganz. Dem Imperium ist es völlig egal wie dein Planet geführt wird. Es Kann auch ganz demokratisch ein Präsident gewählt werden den der Adeptus Terra oder Minisorum oder wer auch immer als Governeur anerkennt. Und wenn es sich um einen der etwas schöneren Planeten handelt (Wo waren die Salamander nochmal?) ist auch nicht unbedingt Repression nötig

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein Argument selber wiederlegt.^^ In Deutschland ist es, unabhängig vom Kontext, verboten.

Ahso, upsa, sry ^_^ Hab ich vercheckt. Ich frag noch mal einen Kumpel aus Schweden, hab da letztens mit dem darüber geredet. Bin mir jetzt garnicht mehr so sicher, ob es auch regulär gesetzlich verboten ist. Aber bei so viel Halb-, Viertel- und Achtelwissen hat das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht :lol:

Ohne zu wissen, was Machiavellismus ist (hätte ich das jetzt nicht sagen dürfen?), würde ich sagen: jeder einzelne Gouverneur des Imperiums ist zu Repressionen gezwungen, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Das ist sicherlich richtig, hat allerdings nicht viel mit dem "echten" Machiavellismus zu tun - allerdings hat Karnstein ja auch auf den "Populärmachiavellismus" hingewiesen, den zu diskutieren freilich müßig ist, da sich da jeder was eigenes draus strickt.
Und für die Ausformulierung einer in der Tat drangsalierenden Realpolitik bedarf es sicher keines Machiavelli - der Kontext ist mir da nicht ganz klar geworden.

Aber bei so viel Halb., Viertel- und Achtelwissen hat das den Kohl auch nicht mehr fett gemacht :lol:

Sicher?!
😉😀

Und jetzt gibts erstmal keine Weizen mehr für dich, sondern nurnoch Kölsch 😛
Wär's von nem' Kölner gekommen, gäb's jetzt wahrscheinlich Krieg!😀 Außerdem: wer um Himmels Willen trinkt in einer der Hochburgen des Altbiers bitte Weizen?!:lol: Schäm' dich, Karnstein!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei man dem "jeder was eigenes draus strickt..." noch ein "nur nicht das was Machiavelli gemeint hat" anhängen könnte. 😉

Bricht man den Populärmachiavellismus aber auf die Phrase "zur Erhaltung des Staates ist jedes Mittel recht" wären wir auch irgendwie wieder beim Imperium. Wobei natürlich beim Imp die Politik des Governeurs egal ist, solange die Abgaben stimmen und nicht irgendwelche militärischen Kräfte anrücken müssen, um irgendwelche subversiven Kulte wieder auszuheben.

EDIT:

1. Ich will nicht auf den Link klicken und sehen, wie fett der Kohl ist!
2. Weizen ist bei dem Wetter eindeutig erfrischender als Alt und so nen Weizenglas gibt auch mehr her als das Kölner Proberöhrchen. ^^
3. Jogi ist doch unser Fußballführer? Und das die EM 2008 in Ö war, kann doch kein Zufall gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.