Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, der Kontext macht es eben...
So und nicht anders verhält es sich!
Dass eine wie auch immer geartete Symbolik sich nahezu zwangsläufig reeller Quellen bedient, ist ja selbstverständlich. Davon lebt das Spiel ja auch - einige der bitterbösen Satiren im Warhammer-Universen bekommen ihre Sublimierung ja auch erst durch die Anspielungen in den "Realraum" hinein.
Jedoch ist es ein tragender Unterschied, ob eine Leitidee ein Schema vorgibt, das in einer eher abstrakten Form umgesetzt wird (beispielsweise eine chinesisch angehauchte Skavenarmee mit Anspielungen aus der Han-Dynastie) oder ob ein Motiv sich selbst zum Zweck dient und damit die verzerrende Wirkung des Spiels aushebelt.
Dabei will ich den Anwendern nicht einmal böse Hintergedanken unterstellen - einzig bietet sich die Konstituierung des fantasiegenerierten Spiels nicht tragend zur Umsetzung eines nahezu "realfaktizitätengestützten" Hintergrundes an, es sei denn vielleicht für eine besondere Form des Vexierbildes. Da wäre wohl jeder Fall einzeln zur Disposition zu stellen.
Und dass das Kreuz erst von den Nazis und nicht etwa von der Kirche als erstes missbraucht wurde, möchte ich allerdings stark in Abrede stellen. Ebenso, dass das Warhammer-Universum faschistoide Elemente enthält - totalitär eindeutig, faschistoid nein.
 
Also wer regelmässig in nem Laden spielt (und da meine ich nicht GW, weil dies wohl gleich verbieten würden = Hausverbot für die Armee) sollte vielleicht dort fragen, was die denken.

Auch bin ich der Meinung, klar gibts das HK mit anderen Bedeutungen, es gibt zb nen Osprey band mit Indischen Armeen, da ist nen HK auf nem Schild auf nem Cover,
und nen Hersteller für Inder Minis, hat letzt Promopics gezeigt, mit HKs auf den Schildern, da haben sich auch ein paar Gutmenschen aufgeregt.

ABER, das Hobby ist keine Anzeige wert, also keine HKs, ganz einfach.

Und eigentlich sollte doch jetzt endlich auch der letzte Idiot kapiert haben (wurde doch quasi in jeder dieser Diskussionen erwähnt)
Tabletop und Modellbau ist nicht Kunst, ausser du würdest die Minis für nen Museumsdiorama in Auftrag bauen zb.
Da gibts richterlicher Urteile, fertig, aus Basta.

"Interessant" ist eben, das zb die Vostroyanerrussen-umbauten,die jemand hier zeigte, die ganz klar an die rote Armee angelehnt sind, hier mit Begeisterungsstürmen empfangen wurden, obgleich die in Deutschland gewütet haben, wie kein Zweiter, und auch deren Gefangenen und Kriegspolitik, war nicht besser als die Deutsche (Katyn etc)
 
"Interessant" ist eben, das zb die Vostroyanerrussen-umbauten,die jemand hier zeigte, die ganz klar an die rote Armee angelehnt sind, hier mit Begeisterungsstürmen empfangen wurden, obgleich die in Deutschland gewütet haben, wie kein Zweiter, und auch deren Gefangenen und Kriegspolitik, war nicht besser als die Deutsche (Katyn etc)


Lass es. Das riecht nach einem Relativierungsversuch, und das geht immer nach hinten los.
 
"Interessant" ist eben, das zb die Vostroyanerrussen-umbauten,die jemand hier zeigte, die ganz klar an die rote Armee angelehnt sind, hier mit Begeisterungsstürmen empfangen wurden,
Liegt eventuell, möglicherweise, ganz ganz vielleicht daran, dass wir hier nicht in Russland leben. Was andere Leute für Dreck am Stecken haben, kümmert meistens halt nicht, es sei denn man will relativieren. Ich denke, du könntest mit einer Mussolini-Armee auch problemlos in einen GW-Laden.
Übrigens, gabs hier auch schon Balkenkreuz-Panzerkompanien, die bei einigen Begeisterungsstürme ausgelöst haben.

Edit: Sach mal, hast du nen Link dazu. Wie man aus Kosaken eine rote Armee gestaltet, interessiert mich ja jetzt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er mein die Vosto-Armeen, wo die "Russen" im KV-Stil gehalten sind und hier und da noch nen Sovietstern drauf haben. Wobei ich das eben auch schon wieder zu viel finde. bzw. irgendwo hab ich auch mal nen Russ oder Chimären Turm im T34 Stil gesehen.

Für RA-Imps taugen die Eiskrieger sowieso mehr als die Pseudo-Kosaken. 😉
 
kleine frage, warum sollte es jemanden stören wenn man kleine zinn püpchen zu hause hat, mit symbolen die an das indische symbol für glück erinnern?
können wir etwas dafür, das ein gewisser herr a. h. aus ö. das seiner zeit mal als politisches symbol missbraucht hat?
ich denke nicht...

und welcher mensch würde einen deswegen schon verklagen?
dann könnte man ja auch mich verklagen, weil ich das TT "Secrets of the 3rd Reich" spiele, welches in einer alternativen zeitline des WWII angesiedelt ist.
meine kleinen truppen (nazis und wiederstandsbewegung) habe ich ja auch mit original symbolik bepinselt, damits gut aussieht.
na und? bin ich nu ein nazi? nur weil ich ein symbol für authentisch und schön ausehend finde heist es noch LANGE NICHT das ich mich mit der ideologie von herrn a. h. aus ö. identifiziere und mit 2mm haarschnitt und schwarzem offiziers mantel mit silbernen totenköpfen durch die gegend renne...
denn wer das jetzt denkt, der ist eigentlich die person mit den problemen im leben.
 
Warum sollte es jemanden stören, wenn ich Indische Glücksymbolik oder Griechische Sonnensymbolik als 3-Meter-Flagge, direkt neben dem Hofbräu-Banner, aus dem Fenster Hänge, um allen Mizuteilen, dass ich einen guten Tag habe.
Und dazu höre ich dann noch liebliche Landser-Mucke, um klar zu machen, dass mein Opi kein Verbrecher war... 🙄
 
Diese Denkweise wird aber dir aber trotzdem bei nem dt. Gericht keine Freunde einbringen. 😉

Der liebe Herr Machiavelli kann auch nix dafür, daß die heute im Volksmund gängige Definition von Machiavellismus sich nicht "zwingend" mit dem deckt, was der Mann eigentlich gesagt hat (bzw. sagen wollte). Ergo sind sämtliche "ich bin aber nicht der Herr A aus Ö und kann auch nichts für dessen Auslegungen"-Argumentationen hinfällig. Die Gesellschaft macht die Regeln und eine Regel unserer Gesellschaft ist eben, das irgendwelche Sonnenzeichen in D-land nur unter recht strengen Auflagen verwendet werden dürfen, egal wie rum sie gedreht sind.

@Kav'Kah: Richtig, ich könnte natürlich auch ne Zeon Flagge aus der ursprünglichen Mobile Suit Gundam Timeline aus dem Fenster hängen. Aber hätte ich dann das Recht meine Nachbarn als bornierte Spießer abzutun, nur weil sie bei der Flaggenform auf falsche Gedanken hinsichtlich meines Wahlverhaltens kommen?😉

@Stadtfuchs: Landser ist eine Rechtsrock-Band... und hat seit 2005 (BGH Urteil) den Status einer kriminellen Vereinigung... haben "schöne" (achtung Ironie!) Lieder über Opi und das damals alles nicht so schlimm war, wie es doch gerne so dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die aufklährung, jetzt wo ich weiss das landser eine band ist, macht dieser teil des beitrages nun auch sinn für mich ^^

Jo, der Beitrag von Kav'Kah auch mit sehr viel Ironie zu verstehen. Wenn sich niemand dran stören würde, das aus seinem Zimmer Texte mit Wörtern wie Polakentango rausschallen, dann hätte unse Gesellschaft doch ein dezentes Problem. 😉

Wobei solche Leute (also in Kombo mit der Flagge) sicherlich keinen Hehl aus ihrer Neigung machen, während es bei der Ausgangsdiskussion um kruden 3rd-Reich Fetischismus geht. Sicherlich kann man bei vielen Dingen auch darauf pochen, daß man ja nichts für die Borniertheit der Leute kann, die einen gleich als Rechten(oder was auch immer) abstemplen, aber das halte ich für ab nem gewissen Punkt für recht naiv, da einem doch bewußt sein sollte, daß nach 1000 Folgen Guido Knopps "Adis Köche, Kellner, Kurpfuscher" der Großteil der Bevölkerung nun einmal 60 Jahre zurückdenkt und nicht noch ein paar (bis Hundert) Jahre weiter zu der Zeit, wo die Deppen um den Bartträger aus Ö sich ihre Symbole her entliehen haben. Und bei einigen der Symbolen ist jede Diskussion eh hinfällig, da die geltende Rechtssprechung eine TT-Armee (egal ob FoW, Secret Weapons of 3rd Reich oder 40K Imps) sicherlich nicht mit dem Attribut Kunst belegen wird und somit ein Verstoß gegen das Gesetz § 86 StGB eintritt.

Und eine Geldstrafe wären mir z.B. ach so historisch korrekte Kennzeichnungen einer FoW Armee sicherlich nicht wert. 😉
 
Geht schon wieder so eine Diskussion los.....

Erstens möchte ich mal hinzufügen, dass ich überhaupt kein Problem mit Balkenkreuzen habe. Wer ein Balkenkreuz direkt mit dem 3. Reich verbindet ist selber schuld.

Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass im 40K viel Symbolik aus der "realen" Welt vertreten ist. Trotzdem reagieren die meisten nicht so empfindlich drauf.

Es ist auch irgendwie unfair Armeen, die Wehrmacht oder Taliban als Thema haben zu verurteilen, aber selbst Rote Armee oder Kreuzfahrer (BLack Templar) zu spielen.

Bitte vergessen wir nicht, dass sich hier um ein Spiel/Hobby handelt.
Wer Balkenkreuze auf dem Panzer hat ist noch lange kein Nazi.
 
die BT sind an sich ein schöner vegleich, wenn man bedenkt wieviele greultaten in der zeit der kreuzzüge verübt wurden.
da wurden die menschen lediglich aufgrund einer so nebensächlichen sache wie glauben und religion zu tausenden abgeschlachtet.
da kräht heute kein hahn mehr nach und es kommt auch kaum jemand auf die idee BT spieler mit fanatischen metzel-christen zu assoziieren.

außerdem haben auch anderen länder wie zb die usa dreck am stecken.
wer hat denn die amerikanischen uhreinwohner in umerziehungslager (todesrate fast so hoch wie in einem KZ) gesperrt und viele stämme fast bis zur völligen vernichtung ausgerottet?
komisch nur das auf den lieben amis kaum einer rumreitet bis zum umfallen.
 
dann hoffen wir mal das deutschland in 100 jahren auch endlich mal soweit ist, die h-zeit als weit weg zu betrachten...
meine secrets of the 3rd reich nazis werd ich jedenfalls nicht zensieren nur weil viele leute einfach nicht mit der (zugegeben äußerst schrecklichen) vergangenheit abschliessen können.
es ist immerhin nur ein spiel und solange man sich nicht auf jedem tunier mit den jungs sehen lässt kann es den menschen ja egal sein was man zu hause und im freundeskreis spielt.
das seh ich auch so im bezug auf die balkenkreuze auf panzern, um mal auf das eigentliche thema des threads zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.