Ultramarins gegen Salamanders

Kael weißt du was?

Wir können alle behaupten was wir wollen,
ich habe im wesentlichen nur wieder gegeben was im Index Astartes dazu steht.
Dir scheint aber eine wesentlich bessere Quelle bekannt zu sein, eine die sogar Rogal Dorn's Gedankengänge während der Krise beschreibt.
Also, sag mal an wo wir deine Darstellung zu lesen bekommen.

Ich bin gespannt.
 
Das ist ne simple Regel: man führt keinen Krieg den man nicht gewinnen kann. Der Gärtner hat durch dem Codex Astartes seine Gensaat profiliert obwohl er nicht direkt an den kämpfen am Palast beteiligt gewesen war. Warum sonst sind 60% aller NachfolgeOrden von der Gensaat und nicht die der imperial Fists wobei diese doch gezeigt haben das sie die "echten" Verteidiger waren als sie vor dem imperialen Palast den imperator und sein Reich geschützt haben.

Rogal Dorn galt als der beste Stratege unter den primarchen, ich glaube man sollte ihm zusprechen können welche Kapazitäten er hat und welche sein Feind
 
Dorn war aber auch mit Abstand der sturste und unnachgiebigste aller Primarchen. Ich bezweifle das ihn etwas wie eine Gegnerische übermacht zur Aufgabe zwingen konnte. Dazu hatten die Ultras mehr SM´s aber Dorns Allianz hatte die mit Abstand gefährlichsten der Loyalen Legionen (Wolves, IF, BA und mit den Salamanders die besten Waffenschmiede abseits des Mechanicums, welches vermutlich auch Dorn bevorzugt hätte als Dank für die Befreiung des Mars).
 
Dennoch müsste die Fraktion Dorn in dem Fall numerisch unterlegen sein, dazu die komplette Zerstörung terras und die Verräter in RückzugsGefechte die alles was sie hinterlassen mit der verbrannten Erde Taktik da lassen.

Die Salamanders, auch als beste schmiede waren nicht mehr in der Lage genügend Material zu verarbeiten um genügend Truppen zu versorgen, ich weiss auch gar nicht wie stark der Mars zerstört wurde.

Wolves waren sehr weit weg und BA und IF die einzigen die wirklich kampffähig waren wobei die BA durch den Tod ihres primarchen ungeordnet waren und desillusioniert.

Es mag auch sein das auf einen IF oder BA Marine knapp 2-3 Ultras liegen bevor sie fallen aber die Ultras hatten immer noch mehr.

Dazu wird Guillaume in den HH Reihen wie Johnson eine gewisse "Machtsucht" indirekt von Horus unterstellt.

Auch glaube ich das Dorn stur war, aber er war kein Narr, ich weiss das diese Sturheit vor allem darauf zielt das man Pläne die geschmiedet wurden stur weiter verfolgt aber während der Planung kann viel passieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Ultras eines von Dorns Schiffen beschossen haben um ihn zum einlenken zu bewegen
 
Bei der ganzen Diskussion wird eines vergessen. Die Größe des Imperiums. Wir reden hier nicht von ein paar Lichtjahren, wenn wir von Entfernungen sprechen. Als kleines Beispiel kann hier "Mark of Calth" genannt werden. Zwischen dem Massaker auf Istvaan und Calth liegt ein Jahr. Die UM haben nichts von Horus Verrat gewusst bis die WB sie angegriffen haben und hier auch erst nach den ersten Kämpfen und als die WB sich aus dem Orbit zurückgezogen haben.
Es gab so gut wie keine Kommunikation zwischen den Loyalisten. Rogal Dorn sagt in einer Kurzgeschichte zu Artemis, dem Hauptmann seiner Leibgarde, dass Roboute weit weg ist und nicht rech zeitig ankommen kann.

Aber dass die UM keine Verluste hatten ist auch absoluter Käse. Die UM und Ultramar generell haben unter dem Angriff der WB sehr gelitten. Zahlreiche Welten wurden erobert, dem Erdboden gleichgemacht und ihre Bevölkerung ausgelöscht. Calth wurde zu einem toten Planeten gemacht. Die UM haben den Angriff letztendlich zurückgeschlagen, aber zu einem hohen Preis an Leben und Material.

Ich glaube es ist Unsinn die IF als die größten Helden des Imperiums hinzustellen. Die UM haben mit ihrem Widerstand dafür gesorgt, dass nur ca.die Hälfte der WB-Legion an der Belagerung von Terra teilgenommen hat. Gerade die neuen Großkampfschiffe wurden teilweise zerstört.


Die DA hatten ihren zweijährigen Krieg mit den Night Lords, auch wenn das Teil von Horus Plan war und die DA wie auch die SW zu spät eintrafen. Ja, die IF, BA und WS waren auf Terra bei der Belagerung, das heißt aber nicht, dass sie weniger Verluste zu erleiden oder weniger Kämpfe ausgetragen hätten als die anderen Legionen.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn ihr diese Diskussion im Thread "Der Große Bruderkrieg! Warum?" weiterführen würdet, denn das eigentliche Thema dieses Threads "Ultramarines gegen Salamander" ist ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kael: Anstatt meiner Frage wie ein Politiker auszuweichen,
könntest du auch schlicht eingestehen das du gar keine Quelle besitzt und das alles schlicht deine eigene Interpretation ist.
Die soll dir auch gelassen sein, aber verkauf sie nicht als etwas was sie nicht ist, nämlich die alleinige wahrheit.


Im übrigen hatten die BA mit der Sache nichts zu tun.
Welcher Fraktion sie sich angeschlossen haben ist nicht belegt, was auch schlicht heißen kann das sie Neutral wahren.


Ja, die IF, BA und WS waren auf Terra bei der Belagerung, das heißt aber nicht, dass sie weniger Verluste zu erleiden oder weniger Kämpfe ausgetragen hätten als die anderen Legionen.
Richtig, ich würde auch sagen das die Legionen die auf Terra gekämpft haben mehr Verluste ertragen mussten wie die restlichen Legionen.
Denn die Schlacht um Terra war die wohl heftigste und größte Schlacht von allen.
Hinzu kommt das alle Legionen die auf Terra gekämpft auch noch woanders ihre Schlachten zu kämpfen hatten.

Alleine die Blood Angels haben mit Signus Prime nen Dämonen Planeten reinigen müssen. (Etwas das in diesen Dimensionen nie zu vor vorkam)
Die Imperial Fists hatten im Phall Sektor ne riesige Raumschlacht gegen die Irion Warriors auszutragen.
Und die White Scars werden sicherlich nicht untätig gewesen sein bis zu Terra.

Aber dennoch möchte ich nicht so kindisch sein und diese Legionen und ihre Primarchen zu den größten Helden Stilisieren.
Solche Disskusionen wie, wer ist der beste schnellste, stärkste sind mir einfach zu wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Horus wurde schon von fast allen Primarchen als der Beste betrachtet.

Ich würd eher sagen der Durchschnittlichste. Er war in nichts so überragend wie die anderen, hatte aber bis auf seinen Ehrgeiz und seine Eitelkeit auch nicht so gravierende Schwächen wie die anderen.

@ Cpt Schoberus
Danke ich dachte doch mich da an etwas zu erinnern.
 
Die Ultramarines konnten überhaupt nicht eingreifen. Denen blieb nichts anderes ab als zu warten. Nachzulesen in HH:Betrayer von ADB.
@ Cpt Schoberus
Danke ich dachte doch mich da an etwas zu erinnern.

Ich möchte ja eure Beweisführung nicht stören....
Ach Quatsch!
Will ich, weil sie schlicht falsch ist.

Hier ging es um die Kurzgeschichte aus ''Zeitalter der Dunkelheit''.
In der Roboute Guillaume mehr oder weniger das Imperium verrät. (eher weniger in meinen Augen)
Und die Geschichte spielt vor dem Angriff der WB.

Also wie soll bitte eine Warp Anomalie die da noch gar nicht existiert hat auf Roboute Guillaume's Endscheidung Einfluss gehabt haben?
Das die UM im nach hinein gar nicht mehr hätten helfen können selbst wenn sie es denn gewollt hätten, hat niemand bezweifelt.
 
Zurück zum Topic: Warum kämpfen die UM gegen die Salamanders.
Antwort: Die UM sitzen fest und wissen nicht was im restlichen Imperium passiert, denn es besteht kein Kontakt. Und da sie von den Word Bearers, World Eaters und Sons of Horus verraten wurden und nicht wissen, wer noch auf der Seite von Horus steht, bleibt den UM nichts anderes übrig, als die anderen Eventualitäten durchzugehen, daher auch das simulierte Gefecht gegen die Salamanders (verkleidete UM).

So, damit ist das Thema durch.
.
.
.
.
.
Der einzige der das Konzept wieder durcheinander wirft ist Mr.Swallow mit seinem Roman "Fear to Tread", aber dazu an anderer Stelle mehr, wenn Bedarf besteht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UM sitzen fest und wissen nicht was im restlichen Imperium passiert, denn es besteht kein Kontakt. Und da sie von den Word Bearers, World Eaters und Sons of Horus verraten wurden und nicht wissen, wer noch auf der Seite von Horus steht, bleibt den UM nichts anderes übrig, als die anderen Eventualitäten durchzugehen, daher auch das simulierte Gefecht gegen die Salamanders (verkleidete UM).
So, damit ist das Thema durch.
Wie im restlichen Thread zu lesen ist, ist genau das eben nur eine Seite der Medaille. Aber ich würde mich nur wiederholen.
Ob das Thema mit deinem Machtwort wirklich durch ist, muss sich auch noch zeigen. 😉

Was habe ich denn jetzt an potenziell unterhaltsamem Spam verpasst?