Ultramarins gegen Salamanders

Es wäre vielleicht angebracht, wenn du die ganze Story zu Ende lesen würdest, dann würdest du merken, dass da keine "Salamander" gegen Ultramarines kämpfen. Ist nicht böse gemeint, aber bevor du so eine Frage stellst wenigstens die Kurzgeschichte fertig lesen, dann erübrigt sich die Frage.

Diese Geschichte machte überhaupt keinen Sinn und gehörte in meinen Augen zu den miesesten Geschichten im Band.
Der dafür aber Zwei echte Perlen enthält.
Man Testet ein Strategisches und Taktisches Leitwerk Werk in dem man Planetare Konflikte anzettelt und die eigenen Ressourcen in Cowboy und Indianer spiele in absurdesten Maße verschwendet, ja, klar.🙄
Die UM haben es einfach nicht leicht mit ihrem Haus Autoren.

@ELute: Ich schätze Bjoern hat Recht. Du scheinst die Geschichte nicht zu ende gelesen zu haben.
Sonst hättest du da drauf kommen müssen, wie dem auch sei.
Spar dir die Geschichte, das schont den Geist. 😉

@Lord Protector: Wieso sollte es keinen Sinn machen?
Ich meine es sind Space Marines. Die trainieren auch unter realen Umständen. Und egal welcher Orden, das Grundprinzip "Was uns nicht umbringt macht uns härter" zählt irgendwie bei allen in einem gewissen Ausmass.
Und nicht zu vergessen das das andere Zeiten waren. Das Imperium ist ja in 40K schon verschwenderisch was Material angeht. Das Imperium denkt nicht in so logischen Bahnen wie wir es tun würden. So im Sinne von Kosten/Nutzen Faktor usw. Und zu der Zeit wo das spielte da haben die SM ja noch mehr Freiheiten und Status gehabt. Guck dir mal die Verschwendung an die man machte nur um Horus Triumpf zu feiern als dieser zum Kriegsmeister wurde. Total unnütz.

Also ich finde eine reale Kampfbedinung um was zu testen völlig passend für die Space Marines. Selbst wenn es nur eine "Übung" ist.

Space marines trainieren unter Lebensgefahr, richtig.
Aber sie verheizen dabei nicht ihr Metarial.
Im gegenteil, oft ist die Ausrüstung des Marines bewusst Spartanisch, um sie vor schweren Situationen zu stellen.

Im Imperium bricht ein Bürgerkrieg aus, in dem ein kampf um die wichtigsten Resscourcen endbrennt.
Frabrikationsstellen für Rüstungen werden evakuiert/erobert usw.
Der Imperator verhängt das Edikt das der Land Raider nur noch von den Legionen eingesetzt werden darf, weil es an diesen Panzern schlicht mangelt.
Das Imperium wird also an den Rand seiner kapazitäten gedrängt, weil ihm ein Krieg bevorsteht der so noch nie im Imperiumn vor kam und es vermutlich auch 10 000 jahre später nie wieder tat.

Und die größte aller Legionen fängt mit dem Material verzehrensten Training an, das man sich überhaupt vorstellen kann?
Wer im Militär war, wird eine Ahnung davon haben wie ein Effektives training aussieht.
Und bei diesem Training muss es keine Tote geben, oder zerstörte Panzer, die weder veraltet waren oder sonst noch einen Makel hatten.
Natürlich ist hier das training der Space Marines riegeroser.
Nur ist Materialverschwendung in diesen Lächerlichen Dimensionen einfach nur eine Sünde an dem Gesunden Menschenverstand.
Im restlichen Imperium kratzt man die Resscourcen zusammen um sich für den Final clash zu wappnen, und die UM werfen ihre Fahrzeuge auf den Scheiterhaufen..

Ne ist klar. 🙄

Was im dieser Geschichte passiert ist einfach lächerliches, größer, weiter schneller Gehabe.

@Lord Protector

Ich würde dir recht geben, wenn ich glauben würde, dass diese ganzen Szenen nicht simuliert sind. Allerdings glaube ich das nicht. In diesen Gefechten stirbt kein einziger Marine. Also nicht wirklich.

Und so ist es auch mit dem Material. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die UM ihre Cybots zerstören und damit einen "Ehrwürdigen Bruder" töten würden🙂. Hierbei handelt es sich um eine Simulation. Da wird nicht wirklich mit Multimeltern auf die eigenen Cybots geschossen.

zu den Salamanders: Im Buch "Schlacht um Helsreach" werden einige Einheiten der Salamanders als Verstärkung geschickt. Aber für die dort anwesenden Black Templars ist der Einsatz der Salamander der reinste Skandal.... Bei jeden Vorstürmen stellten sie sich die Frage: Wo sind die Salamander? - Sie ziehen sich zurück, sie halten die Stellung..etc.
Ich habe aber sonst noch nirgendwo gelesen, dass die Salamander irgendwie schwach oder zurückhaltend sind..ganz im Gegenteil. Sind die Black Templars einfach derart verbissen und angriffslustig, dass die Salamander daneben irgenwie schwach aussehen?

Nein, sie sollten eigentlich die Bunker mit den Zivilisten schützen. Die Salamanders gingen deswegen nicht von ihren Positionen weg, während die Black Templars der Ansicht waren sie könnten hier einem größerem Orkmob den Todesstoß versetzen wenn sie ihnen nachsetzen. Die Salamanders sind der wohl der Orden der sich am meisten um die einfachen Menschen sorgt und kümmert. Während es den Black Templars darum geht die Feinde des Imperiums zu vernichten. Wenn ein paar Menschen sterben dafür aber ein größerer Orkboss getötet werden kann nehmen die BT das nur gerne in kauf, für die Salamanders wäre das undenkbar.

Da kann ich Wadnbeißa nur Recht geben. Für die Salamander steht die Sicherheit der Zivilisten an oberster Stelle. Sie hätten die Zivilisten einer großen Gefahr ausgesetzt, wenn sie den Orks nachgesetzt hätten, aber diese Aktion hätte nicht den Krieg beendet, sondern einfach einen Mob Orks das Leben gekostet, aber da es immer noch viel mehr Grünhäute gibt, hätte es wahrscheinlich die Zivilisten erwischt.
Es ist ihr Credo die Unschuldigen und Schwachen zu beschützen.

Diese Geschichte machte überhaupt keinen Sinn und gehörte in meinen Augen zu den miesesten Geschichten im Band.
Der dafür aber Zwei echte Perlen enthält.

Ich halte diese Kurzgeschichte für eine der besten überhaupt. Der erste Absatz löst auch jetzt noch Gänsehaut aus.

Immerhin geht es darum, dass....
Roboute Guillaume Verrat am Imperator begeht und dessen Imperium bewusst vor die Hunde gehen lässt, während er von seinem (in göttlichem GW-Latein:bangwall🙂 Imperium Secundus träumt.
Die Ultras interessieren sich ja eben überhaupt nicht für das, was im restlichen Imperium so abgeht. Von daher können sie auch in aller Seelenruhe solche absurden Planspiele durchziehen.

Im Imperium bricht ein Bürgerkrieg aus, in dem ein kampf um die wichtigsten Resscourcen endbrennt.
Frabrikationsstellen für Rüstungen werden evakuiert/erobert usw.
Der Imperator verhängt das Edikt das der Land Raider nur noch von den Legionen eingesetzt werden darf, weil es an diesen Panzern schlicht mangelt.
Das Imperium wird also an den Rand seiner kapazitäten gedrängt, weil ihm ein Krieg bevorsteht der so noch nie im Imperiumn vor kam und es vermutlich auch 10 000 jahre später nie wieder tat.
...
Im restlichen Imperium kratzt man die Resscourcen zusammen um sich für den Final clash zu wappnen, und die UM werfen ihre Fahrzeuge auf den Scheiterhaufen..

In dem Zusammenhang passt die Vorstellung, dass es eben keine Simulation, sondern echtes Kriegsspiel ist umso besser hinein, da sie belegt, dass
sich Guillaume einen Dreck um das Imperium und dessen Nöte und Versorgungslage schert und keine Skrupel hat, seine eigenen Ressourcen für seinen eigenen Mll zu verschwenden.

Von daher finde ich das so schon sehr stimmig.

Du scheinst deinen Schinken nicht durch gelesen zu haben. 😉

In einer anderen Kurzgeschichte im selben band können wir dabon Lesen das die UM sich sehr wohl um das befinden des Imperiums sorgen.
Und dieses unterstützen.

Oder warum sorgt ein UM dafür das ein IW zu den Imperialen überläuft und nach Terra geschickt wird?

Du scheinst deinen Schinken nicht durch gelesen zu haben. 😉

In einer anderen Kurzgeschichte im selben band können wir dabon Lesen das die UM sich sehr wohl um das befinden des Imperiums sorgen.
Und dieses unterstützen.

Oder warum sorgt ein UM dafür das ein IW zu den Imperialen überläuft und nach Terra geschickt wird?

Wenn du damit dein einsamen Typen aus der eher schwachen IW-Belagerungsgeschichte meinst, so finde ich, dass im Zweifel die persönliche Meinung eines Primarchen und das Verhalten einer ganzen Legion in ihrem Sektor die Haltung eines einsamen, versprengten Nobody vom anderen Ende der Galaxis eindeutig in den Schatten stellen.

Ansonsten müsste man ja wegen ein paar (2?) loyalen World Eaters Angrons Jungs noch immer als treu zählen oder? Empfände ich als eher suboptimal😉

Netter Versuch.

Aber wenn du es schon drauf anlegst,
dann sag uns mal ob dieser Marines wirklich auf eigene Faust dort im Einsatz ist?

Solltest du bemerken das dies eine Fangfrage ist, dann solltest du auch wissen das dieser Marine eben nicht nur ein verstreuter Vagabund ist.
So wie du es hier gern darstellen willst.
Womit dein Vergleich einfach hingt.

Guillaume Plant einfach das whorst case Szenario bereits ein, nämlich das Terra dem Untergang geweiht ist.
Und das entspricht seiner Natur, macht ihn aber nicht zum Verräter.

Netter Versuch.

Aber wenn du es schon drauf anlegst,
dann sag uns mal ob dieser Marines wirklich auf eigene Faust dort im Einsatz ist?

Guillaume Plant einfach das whorst case Szenario bereits ein, nämlich das Terra dem Untergang geweiht ist.
Und das entspricht seiner Natur, macht ihn aber nicht zum Verräter.

Hehe, ich sehe schon, du bist von der Pro-Ultramarine-Fraktion😉

Also, dass dieser einzelne, verirrte Marine auf eigene Faust handelt ist genauso spekulativ, wie, dass er es nicht tut. Für beide Fälle haben wir viele Belege (zB Abyss). Von daher finde ich das Argument nicht sooo sattelfest. Weiterhin ist zweifelhaft, ob eine Lückenfüller-Geschichte, auf die nie wieder Bezug genommen werden wird, den gleichen Stellenwert haben soll, wie eine, die den Fluff in völlig neue Richtungen drischt.

Zweitens wird in der besprochenen Kurzgeschichte doch ganz klar gesagt, dass Guillaume weiß, dass er Verrat begeht und einkalkuliert, dass er gegen Loyalisten könnte kämpfen müssen. Zum Beispiel eben die Salamanders. In jedem Fall haben sich die Ultras doch der unterlassenen Hilfeleistung schwer schuldig gemacht. Und das allein reicht, um als Verräter gelten zu dürfen.

Ich kann die Ultras nicht ausstehen, aber wenn Guilliaume eines nicht war dann ein Verräter. Er war einfach auf alles vorbereitet und hat mit jeder Eventualität gerechnet, eben auch das Terra fallen könnte. In dem Fall hätte Sanguinius die Führung übernehmen sollen wäre der Imperator gestorben.

Auch sieht man in Known no fear sehr gut wie sehr ihn der Verrat Lorgars getroffen hat.