Total War: Warhammer

Ich finde es gemessen an der Anzahl der Fraktionen auch noch moderat. Da war Mortal Empires in meiner Erinnerung am Anfang noch deutlich langsamer, bevor das Patch kam.

Ich hab den Zwergen-Durchlauf jetzt abgebrochen, nachdem ich mich fast 40 Runden nur im Kreis gedreht habe. Alle Skaven-Klans bis auf Pestilenz hatten mir den Krieg erklärt, Skarbrand, die Malagor Beastmen, die Piraten von Sartosa, Grimgor und Azhak (Skarsnik und Wurrzag hatte ich schon besiegt) und Vlad von Carstein.'
Ich hatte trotz einiger Regionen nicht genug Geld für genug Armeen, um an allen Fronten gegenzuhalten. Ich hab also immer in einer Richtung die größte Attacke abgewehrt, dann auf der anderen Seite wieder Siedlungen an einen anderen Gegner verloren. Und das Spiel hat sich immer wieder wiederholt.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Die IE Kampagne ist schon der Hammer, aber die Ladezeiten verderben mir teilweise echt den Spaß.

Einfach in der Zeit auf GW-Fanworld surfen 😀
Aber ja, ist teilweise der Hammer, besonders wenn die Möhre nicht mehr ganz taufrisch ist ...
Also ich finde die Wartezeiten wirklich nicht lang. Vorsllem wenn ich an ME zu Anfang denke 😀 Ein nicht ganz schwacher Prozessor und besonders eine SSD und genug Arbeitsspeicher helfen da allerdings enorm.

Was habt ihr denn für Mühlen auf denen ihr spielt? 😀

So hab nun paar Runden angefangen ( max bis Turn 60) und was ich bisher festgestellt hab:
Schleichende Einheiten sind unglaublich gut gegen Siedlungen. Ai verteidigt in 99% nicht die Schlüsellpositionen sodass man da einfach hinkommt, einnehmen und damit gewinnen kann.

Wasserstraßen sind sehr unangenehm, auf einmal tauchen Gegner in großer Zahl auf mit denen man nicht gerechnet hat und räumen einen das Hinterland auf

Clan Angrund hat es immer noch echt schwer wenn man Karak Achtgipfel schnell zuückholen möchte, die Orks erklären einem alle den Krieg, ebenso einige der Skaven

Einige Kriegserklärungen fand ich merkwürdig, so hat zb Oxyotl mir als Kroq Gar den Krieg erklärt obwohl wir ~ +50 Beziehung hatten

Aber ich find es deutlich besser als Realm of Chaos Kampagne, es macht einfach deutlich mehr Spaß selbst zu expandieren und nicht den fixen Chaosgates hinterherzurennen

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
habe jetzt eine Handvoll Fraktionen angetestet, Clan Skyre fand ich recht easy obwohl die Waldelfen praktisch schon im Ladebildschirm getriggert waren und ich runde 10 schon ne Volle Armee mit Orion bei Skavenblight hatte (phyrus sieg fast alles verloren).
zwerge als Hochlord waren für mich eher unangenehm, ich hatte in kürzester Zeit 4 Orkfraktionen +1 Skavenfraktion als Feind und Runde 23 standen dann alle mit ihren 20/20 Armeen +Whaagh 20/20 in meinen Gebieten. es hat dann noch 5 Runden gedauert bis ich dann besiegt war, gegen die Masse kam ich nicht an.

So hab nun paar Runden angefangen ( max bis Turn 60) und was ich bisher festgestellt hab:
Schleichende Einheiten sind unglaublich gut gegen Siedlungen. Ai verteidigt in 99% nicht die Schlüsellpositionen sodass man da einfach hinkommt, einnehmen und damit gewinnen kann.

Wasserstraßen sind sehr unangenehm, auf einmal tauchen Gegner in großer Zahl auf mit denen man nicht gerechnet hat und räumen einen das Hinterland auf

Clan Angrund hat es immer noch echt schwer wenn man Karak Achtgipfel schnell zuückholen möchte, die Orks erklären einem alle den Krieg, ebenso einige der Skaven

Einige Kriegserklärungen fand ich merkwürdig, so hat zb Oxyotl mir als Kroq Gar den Krieg erklärt obwohl wir ~ +50 Beziehung hatten

Aber ich find es deutlich besser als Realm of Chaos Kampagne, es macht einfach deutlich mehr Spaß selbst zu expandieren und nicht den fixen Chaosgates hinterherzurennen
Das hatte ich auch. 5 Runden später kam er dann mit einem Friedensangebot und 5000 Gold um die Ecke ?‍♂️

Ich hab den Zwergen-Durchlauf jetzt abgebrochen, nachdem ich mich fast 40 Runden nur im Kreis gedreht habe.
Nach insgesamt 40 Runden, oder 40 Runden hin und her?

Mein Rezept für jede Zwergen-Kampagne: die erste Provinz so schnell wie möglich einnehmen, aber erst weiterziehen, wenn in jeder Siedlung die Verteidigungsgebäude stehen. Ab da können sich die Siedlungen lange allein verteidigen. Wenn jemand stärkeres in der Nähe der Siedlung auftaucht schnell einen General kaufen und in die betroffene Siedlung stellen - je nach Stärke der Armee vielleicht noch legendäre Regimenter dazu kaufen oder ein paar Slayer (nach der Verteidigung auf jeden Fall direkt wieder rausschmeißen, da die legendären Regimenter eine Weile brauchen um wieder angeworben werden zu können). Meistens zieht der Gegner dann weg oder beginnt eine ewig lange Belagerung, die man in Ruhe später brechen kann.
Danach gilt im Grunde dasselbe für jede weitere Provinz, bis man sich zusätzlich Armee leisten kann. Irgendwann rollt man dann einfach nur noch über alles drüber ...
Wenn ich meine Kampagnen verkacke, dann weil ich ungeduldig geworden bin ... und ich werde ständig ungeduldig ?

besonders eine SSD und genug Arbeitsspeicher helfen da allerdings enorm
Das Spiel mal auf die SSD zu ziehen wäre eine Idee ... 🤔

• Like
Reaktionen: Sadem

Mein Rezept für jede Zwergen-Kampagne: die erste Provinz so schnell wie möglich einnehmen, aber erst weiterziehen, wenn in jeder Siedlung die Verteidigungsgebäude stehen. Ab da können sich die Siedlungen lange allein verteidigen. Wenn jemand stärkeres in der Nähe der Siedlung auftaucht schnell einen General kaufen und in die betroffene Siedlung stellen - je nach Stärke der Armee vielleicht noch legendäre Regimenter dazu kaufen oder ein paar Slayer (nach der Verteidigung auf jeden Fall direkt wieder rausschmeißen, da die legendären Regimenter eine Weile brauchen um wieder angeworben werden zu können). Meistens zieht der Gegner dann weg oder beginnt eine ewig lange Belagerung, die man in Ruhe später brechen kann.
Danach gilt im Grunde dasselbe für jede weitere Provinz, bis man sich zusätzlich Armee leisten kann. Irgendwann rollt man dann einfach nur noch über alles drüber ...
Wenn ich meine Kampagnen verkacke, dann weil ich ungeduldig geworden bin ... und ich werde ständig ungeduldig ?

Das Spiel mal auf die SSD zu ziehen wäre eine Idee ... 🤔

Dies! Das ist mir bei Total War III bisher auch aufgefallen, dass es essentiell ist die Verteidigungsgebäude zu bauen und langsam und defensiv vorzugehen. Mehrere Fronten werden gnadenlos bestraft. Früher konnte man gefühlt offensiver agieren, das ist jetzt schwieriger geworden.

Knapp 40 Runden im Kreis laufen, so etwa Endstand im Runde 100.

Ja, ich werde auch sicher noch weitere Zwergen-Kampagnen spielen. Normalerweise bin ich da auch recht defensiv. Was mich dieses Mal etwas getrieben hat, waren die anfänglichen Grolle und die Mali dadurch, die sich ziemlich schnell auf die höchste Stufe aufgebaut hatten.

Das mit den Mauern funktioniert ganz gut bei Aufständen etc. Allerdings kamen bei mir jetzt auch alle Gegner mit mindestens einem Fullstack um die Ecke. Und es sind (zumindest bei Thorgrimm und Ugrim) fast alles Gegner, die auch tunneln können. Man kann also nicht mal die Pässe mit einer Armee blockieren, um mehrere Städte zu schützen.

Ich hab jetzt noch mal in Runde 18 neu wieder angefangen und werde es jetzt etwas langsamer angehen lassen. Was macht ihr denn dann so in den Aufbau-Phasen? All zu weit kann man sich ja nicht weg bewegen, also bleibt ha höchstens, feindliche Siedlungen im Umfeld zu überfallen und auszurauben oder niederzureißen.

Ziemlich genau das was du da in deinem letzten Absatz vorschlägst. Zusätzlich einen Gegner der mich besonders stört mit meinem Legendary Lord beharken solange der Rest die Heimat verteidigt.

Hat hier jemand schonmal Norsca gespielt in IE? Kann es sein das die Barbaren generft wurden? Die gewinnen ja keinen Blumentopf im Auto Resolve. Ich musste auch 3x neu Starten weil wenn Belakor mir zu früh den Krieg erklärt wischt der mit mir einfach den Boden auf…

Ich hab jetzt noch mal in Runde 18 neu wieder angefangen und werde es jetzt etwas langsamer angehen lassen. Was macht ihr denn dann so in den Aufbau-Phasen? All zu weit kann man sich ja nicht weg bewegen, also bleibt ha höchstens, feindliche Siedlungen im Umfeld zu überfallen und auszurauben oder niederzureißen.
Die meiste Zeit mache ich nix 🙄 (außer mit Helden erkunden)
Ich warte mit meiner ersten Armee im zentralsten Städtchen und haue um was sich in meine Provinz traut.
Mal eine Siedlung in der Nähe plündern führt halt dazu, dass genau in dem Moment ein böser Bube uns Eck schaut und einen viele Runden zurückwirft. So zumindest meine Erfahrung.

Eine zweite Armee leiste ich mir halt erst sehr spät. Bis dahin ist meine Hauptarmee aber auch ein Monster, das sich überall austoben kann. Der Rest wird dann meist zur mobilen Verteidigungsarmee ausgebaut, die am besten hinter Mauern und in engen Gassen funktioniert.

Die meiste Zeit mache ich nix 🙄 (außer mit Helden erkunden)
Ich warte mit meiner ersten Armee im zentralsten Städtchen und haue um was sich in meine Provinz traut.
Mal eine Siedlung in der Nähe plündern führt halt dazu, dass genau in dem Moment ein böser Bube uns Eck schaut und einen viele Runden zurückwirft. So zumindest meine Erfahrung.

Eine zweite Armee leiste ich mir halt erst sehr spät. Bis dahin ist meine Hauptarmee aber auch ein Monster, das sich überall austoben kann. Der Rest wird dann meist zur mobilen Verteidigungsarmee ausgebaut, die am besten hinter Mauern und in engen Gassen funktioniert.
Das ist ziemlich das Gegenteil was ich mache ? Ich hab meist sehr schnell eine zweite Armee und ziehe mit meiner Hauptarmee munterlustig durch die Gebiete meiner Nachbarn die mir den Krieg erklärt haben. Bedrohe ich ihre Hauptstadt kommen die schon freiwillig zurück anstatt in meinem Gebiet rumzustressen und meine Verteidigungsarmee kann in Kombination mit Siedlungsgarnisionen das meiste Abwehren

• Like
Reaktionen: exilant
Ich finde es gemessen an der Anzahl der Fraktionen auch noch moderat. Da war Mortal Empires in meiner Erinnerung am Anfang noch deutlich langsamer, bevor das Patch kam.

Habe mir diesen Sommer extra eine neue Kiste zugelegt, weil der Alte bei WH2 schon Warnmeldungen zum Grafikspeicher ausgegeben hat ?
Der neue schafft WH3 ganz locker mit fixen Ladezeiten ?‍♂️

Ich hab den Zwergen-Durchlauf jetzt abgebrochen, nachdem ich mich fast 40 Runden nur im Kreis gedreht habe. Alle Skaven-Klans bis auf Pestilenz hatten mir den Krieg erklärt, Skarbrand, die Malagor Beastmen, die Piraten von Sartosa, Grimgor und Azhak (Skarsnik und Wurrzag hatte ich schon besiegt) und Vlad von Carstein.'
Ich hatte trotz einiger Regionen nicht genug Geld für genug Armeen, um an allen Fronten gegenzuhalten. Ich hab also immer in einer Richtung die größte Attacke abgewehrt, dann auf der anderen Seite wieder Siedlungen an einen anderen Gegner verloren. Und das Spiel hat sich immer wieder wiederholt.

So ging es mir früher auch immer. Wenn man irgendwo irgendwas verliert (durch Überraschungsangriff, etc) gibt es direkt Grolle. Irgendwann wird man von den Grollen einfach überrumpelt, weil man die nicht schnell genug tilgen kann und dann unter geht ?

Einmal in WH1 den kompletten Kontinent erobert, dann kam die Chaos Invasion und es endete wie immer 🙄

Interessant. Einiges davon muss ich selbst mal testen.

Und ja, die random Kriegserklärungen verwirren mich auch noch. Genau wie random Zahlungsforderungen (Gold), die dann in Krieg enden wenn man nicht zahlt.

Und ja, die random Kriegserklärungen verwirren mich auch noch. Genau wie random Zahlungsforderungen (Gold), die dann in Krieg enden wenn man nicht zahlt.

Das hat mit der neuen Bedrohungsmechanik zu tun. Hatte ich auch in einem Spiel wo Grom mich um 900 Gold erleichtern wollte. Er hatte eine Siedlung und ich hab sie ihm abgenommen. Liegt aber Vermutlich auch daran weil ich das schleichen und die schlechte ki ausgenutzt habe?

Das mit den Wasserstraßen hat mir halt sehr übel gegeben in meinem Gor Rok Spiel. Vorher konnte man halt sehr sicher sein das wenn man Lustria befriedigt hat das nichts mehr im Hinterland aufploppt. Durch die Wasserstraßen kann es aber halt doch passieren

Das hat mit der neuen Bedrohungsmechanik zu tun. Hatte ich auch in einem Spiel wo Grom mich um 900 Gold erleichtern wollte. Er hatte eine Siedlung und ich hab sie ihm abgenommen. Liegt aber Vermutlich auch daran weil ich das schleichen und die schlechte ki ausgenutzt habe?

Ja das neue Diplomatiesystem raffe ich auch noch nicht ganz ?
Häufig hat man gar nicht genug Gold um das Angebot auszugleichen. Da bleibt einem nur "Bedrohen", was entweder klappt oder im Krieg endet.
Auf der Anderen Seite fordern Gegner ab und zu Zahlungen ein, die in Krieg resultieren, falls man ablehnt.

Oft sind das Fraktionen, die einen selbst gar nicht bedrohen können, weil viel zu weit weg. Deswegen fahre ich derzeit meist den Weg die Zahlung abzulehnen. Dann habe ich zwar Krieg mit einer Fraktion die mir gerade Nichts kann, aber behalte mein Gold.

Einer meiner weitesten Runs ist immer noch die Geisteralte. Die Herolde von Ariel wollten leider ~10 Runden in Folge nicht Siedlungen tauschen [übrigens eine hammergeile neue Mechanik meiner Meinung nach]. Dann habe ich mir diese Siedlung eben ganz altmodisch geholt. Mal sehen wie lange die Krieg führen wollen ?

Wenn eine Fraktion dich nicht ausreichend mag oder fürchtet, bekommst du die Verträge halt einfach (für den Moment) nicht. Drohen würde ich da in aller Regel nicht, sonst bist du bald mit der halben Karte im Krieg. Umgekehrt hat mich bisher nur Vlad einmal bedroht.

Aber die größte Verbesserung auf dem Gebiet ist schon, dass man genau sehen kann, wieviel Geld man für ein Abkommen bezahlen muss bzw. herausholen kann.

Also von der Bedrohungsmechanik bin ich noch kein Fan. Habe ja jetzt verschiedene Fraktionen mal angespielt, also bis Zug 40-60. Die Bedrohungsmechanik erscheint mir arg random (man verteidigt sich bloß, expandiert gar nicht nach dem Sichern der Heimatregion, und hängt trotzdem bei Mittel ?!?).

Erpressung oder direkte Kriegserklärungen von anderen großen Fraktionen stehen an der Tagesordnung. Da die häufig zu weit weg sind, kann man einen Teil davon zumindest ignorieren.

Hat sich jemand von Euch schon mit den Ogern auseinandergesetzt? Auf die Fraktion hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut, da ich damals in der 6. Edition von Warhammer eigentlich noch eine Ogerarmee ausheben wollte. Aus Geldgründen wurde daraus dann nichts mehr.
Deren Fleischmechanik bestraft einen für Zusatz von Helden oder Gnoblars in Armeen. Um den Fleischverbrauch von 10 nicht zu überschreiten (den die meisten normalen Siedlungen generieren), kann man nur den Kommandant und 9 der elitärsten Oger Einheiten in der Armee haben. im Endgame gibt es da hoffentlich noch Möglichkeiten. Bisher finde ich das einfach grausig ?