Stellaris

Dev Diary#96 mit der Übersicht über die Schiffdesign Änderungen & Überlegungen zur Doomstack Problematik
https://forum.paradoxplaza.com/foru...-diary-96-doomstacks-and-ship-design.1058152/
Im Forum gibts dann noch bissel Q&A
Q: So to clarify, can I still bring in say 3 different maxed fleets into one battle and have them all fight a super battle if needed?
A: Yes, there isn't a limit on how many ships/fleets can be engaged in battle, just on how big any one fleet can be.

Q: I would have preferred to see armour reworked in a way that would give larger weapons a bigger advantage on more heavily armoured targets to make them more worthwhile, but other than that the changes are looking good.
A: Larger weapons have had their damage scaling changed so they are more DPS-effective than smaller ones (a medium turret does 2.5x the damage of a small turret for 2x the power cost), but at the cost of low tracking and thus inability to deal with evasive ships.

Q: So how will this work for empires starting with missile weapons? Does that automatically give them a torpedo boat design instead of interceptor? And will they then have to research another weapon type in order to fill the Small slot?
A: All empires start with all basic weapons in Cherryh. More on this next DD.

Q: Maybe there could a limit per system depending on system size (like combat width and province modifiers in EU4)? 🙂 You may have various things like some systems may be too small or have celestial objects (eg black holes) or even have some base buildings that set limits on ships that can be there?
A: We discussed this but didn't really find it to be a good solution. Supply limits and attrition ala EU4/CK2 do not prevent doomstack battles, they just force armies to spread out when not engaged in combat.

Q: I don't like doomstack changes, I think they will greatly increase micromanagement. Being able to win the war in a single decisive battle is a good thing, not a bad one. I agree that there should be alternative strategies, but I'd rather see a system when weaker opponent could cut of enemy fleet supply and force enemy fleet to go back home, other option could be some kind of 'fortifications' giving defensive bonuses.
A: If you believe that having to use strategy besides 'I throw my fleet at yours in one battle' in a war is 'micromanagement', then I'm sorry, but we fundamentally and utterly disagree with you about how wars should be fought in Stellaris. Honestly, it feels like 'micromanagement' has become a term for 'having to make any sort of decisions at all' among a certain subset of forum users. This is incredibly silly.

Q: I'm worried now that the need for admirals might be too big for you to be able to fill all your important fleets with them, especially with every system now costing influence. Also there's a leader hard-cap to think about. How will this be addressed? I also want to know what the missile change means for starting weapons? Will we now start with lasers, mass drivers and missiles?
A: The ambition is not that you should have lots and lots of fleets, just more than one. We aim for Command Limit to be about 50-33% of your Naval Capacity, and really, everyone should be able to have a couple Admirals.

Wiz: Also worth noting, something I forgot: There is a cap to the Force Disparity Combat Bonus (caps out at roughly 'outnumbered by 100%'), so a force that is utterly and completely outnumbered will still be appropriately crushed. Your solo corvette won't be putting a dent in Fallen Empire Fleets.

Q: Any word on the massively increased ship (mineral) upkeep we saw in this screenshot? This is very intrigueing 😉
A: We're experimenting with having minerals be the main cost in ship upkeep, but that's just an internal experiment and nothing we're ready to announce as actually being in the update at this stage. The numbers in that screenshot were inflated by being massively over naval cap though (dev hax).

Q: Not so sure. The "target rich environment" bonus means that if you have even fleets with an opponent you can split off, say, a quarter of your fleet and use it to hit their starbases whilst 75% of your fleet pins their whole fleet if they still doomstack. Because your ships are overperforming you will get a reasonably neutral result in the "big fight" whilst you achieve a strategic objective elsewhere (which if you hit the right place in their empire might make it difficult for them to rebuild the damage).
A: Yes, a big part of the changes are to actually allow for tactics that involve splitting fleets. Another important effect is that because you can now cause casualties on a larger foe, you can drive up their war exhaustion and force them to pay with ships for every system they take, potentially forcing a status quo peace (though at high cost to yourself). It gives an outnumbered side options to at least mitigate their loss, even if it doesn't mean they can actually win the war.

Q: Whats the thought behind having a bonus to the smaller fleet rather than a malus to the lager?
A: Bonuses scale better than maluses (-80% to -90% is a much more significant change than +80% to +90%), and having the smaller fleet deal more damage directly addresses the problem of the larger fleet not taking losses.

<edit>
Alle 10 Portraits des kommenden Humanoid DLC
https://imgur.com/a/x4IiJ

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich für die 1.9.1. Beta einschreiben
https://forum.paradoxplaza.com/foru...1-opt-in-beta-released-checksum-83d2.1060270/

Auf Twitter gabs ein interessantes Bild mit Ausblick auf 2.0 & dem Dev Diary am Donnerstag.
DQ1Quc9WsAAU0jD.jpg

Anscheinend (endlich) feste Flottenkonzepte und "nachfüllen" mit einem Klick. Ich hoffe mal das man dann dafür auch entsprechend "Werftsysteme" angeben kann, falls das derzeitige Starport Modulsystem für weniger Upkeep und marginale Verbesserungen beibehalten wird. Mal sehen was sie uns Donnerstag sagen/zeigen.

-----Red Dox

Über die Woche gabs schon einige geteaserte Bilder für die Bodenkampf Überarbeitung
DRf2ykYW0AAObex.jpg

DRaNvLCXUAEYi17.jpg

DRVemojWsAE5Q50.jpg

und nun das passende Dev Diary
https://forum.paradoxplaza.com/foru...v-diary-99-ground-combat-army-rework.1061707/
Im Prinzip nicht schlecht. Mal abwarten wie sich das dann spielerisch alles auswirkt.

Am Rande sei angemerkt das Star Trek:New Horizons gestern sein "Victory is Life" Update rausgebracht hat. Der Name verrät schon das es hauptsächlich am Dominion rumschraubt aber auch die anderen Völker sind in den Patchnotes vermerkt.
DQ24VRHXcAASpQf.jpg

https://www.reddit.com/r/STNewHorizons/comments/7l25l2/st_new_horizons_victory_is_life_feature_list/
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=688086068
Denke sobald ich mein derzeitiges Spiel mit um die 40 normalen mods fertig habe, mach ich dann einmal Purge-Uninstall und schau mir an wie sich das diese Total Conversion mit meinem geliebten Dominion jetzt so spielt.

------Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Heho!

Hab vor kurzem angefangen Stellaris zu daddeln und stelle mir gerade die Frage, wie ich feindliche Verteidigungsbündnisse aufgebrochen bekomme. Ich würde mir gerne ein paar Planeten eines Nachbarn einverleiben, würde aber bei einer Kriegserklärung noch zwei weitere Imperien mit reinziehen, die jeweils an den anderen Enden meines Reiches hängen.

Meine Flotte ist den jeweiligen Imperien locker überlegen, aber allen dreien... 🤔

Ich kann eventuell einen Gegner binden, wenn ich nen Partner mit reinziehe, aber der ist auch eher schwach auf der Brust, und sicher kann ich auch nicht sein, ob der mitmacht.

Kann ich so einen Stunt abziehen, indem ich mir flache Ziele setze und mit einem Alphaschlag einfach den schwächsten Gegner so überrolle, das meine Warscore für einen schnellen Frieden reicht?

Tipps?

Danke!

Nein. Je weniger Ziele du setzt desto geringer zwar der benötigte Warscore aber der Gegner wird erst das Handtuch werfen wenn er sieht das er unterlegen ist. Und dafür wirste ihm mehr als eine blutige Nase verpassen müssen, sprich du wirst den Großteil seiner Flotte👎 vaporisieren müssen zusätzlich zum Planentenklau. Faustregel ist da immer: SEHR viele Planeten contra Flotte mehrfach zerstäuben und 75-100% seiner Starports auslöschen +einige Planeten erobbern.

Im optimal Fall müssteste den Krieg erklären und direkt eine einzelne Flotte beim ersten Angriffsprung im Visier haben. Damit wärste halt 1/3 des Ärgers für eine Weile los, aber durch Sprungverzögerungen und je nach Antrieb halt nicht so leicht zu gewährleisten. Der zweite Fall für bessere Verhältnisse wäre ein Angriff wenn sich das Bündniss im Krieg mit irgndeinem anderen passabel starken Gegner befindet. Sie können nicht überall sein und selbst wenn sie sich dann auf dich konzentrieren mag die andere AI ihnen Schaden zufügen den man langfristig nutzen kann.
Im Mittelfeld der Chancen musste halt den Angriff einfach durchziehen und Daumen drücken. Die Flotten aller drei sollten etwas Zeit brauchen bis sie sich bei einem Ziel versammelt haben. Bei unterschiedlichen Antrieben kann man ggf. Nachzügler günstig abfangen. Für den Notfall könnteste ein System zu einer Falle mit mehreren Festungen ausbauen. Falls deine Flotte dann mal verfolgt wird ziehste dich dahin zurück, wartest bis die Verfolger einzelnd oder gemeinsam in die Falle trapsen und dann versuchste genu dort aus vorteilhafter Position das Blatt zu wenden. Die KI ist im Krieg auch nicht gerade die hellste Leuchte und bleibt mit ihrer Flotte oftmals im Orbit eines Planeten bis dieser erobert/zurückgeholt wurde. Wenn du also starke Bodentruppen hast die feindliche Angriffe mit einer handvoll Truppen abwehren (Faustregel ist bei mir immer 12 Klontruppen stationiert zu lassen nach einer Landung oder wenn der Planet revoltiert) kannste die Flotte oder Neubautend es Gegner somit binden. Bei solchen Momenten hat man auch öfters mal Freischüsse auf kleinere oder größere gegnerische Flotten, wenn man halt selber einen kleinen kampfstarken Verband dafür abzwacken kann. Hat die eigene Flotte einen doomstack am Hintern den sie nicht besiegen kann, kann man notfalls auch "endlos lange" durch die Gegend fliegen und kitet den doomstack dahin wo man will oder fliegt munter im Kreis. Ist zwar relativ sinnfrei meinethalben 10 Jahre im Kreis zu fliegen bis die AI einen Frieden vorschlägt aber besser als alles zu verlieren, gerade im Kampf gegen FE/AE.

Je nachdem wie deine Diplomatie mit den drei Imperien aussieht könnteste auch abwarten und versuchen einfach mehr Schiffe zu bauen um auf Nummer Sicher zu gehen wenn es zum Krieg kommt. Falls du noch anderswo Planeten klauen kannst, oder besser innerhalb deines Reiches terraformieren/besiedeln, und/oder die "grand Fleet" Politik nicht aktiviert hast ließe sich das Navy Limit bestimmt dementsprechend anheben. Natürlich greift hier die alte Regel: "There is no avoiding war, it can only be postponed to the advantage of your enemy." und die anderen drei werden nicht tatenlos rumsitzen während du aufrüstest. Je nachdem wie verhasst du bist riskierste eine Kriegserklärung gegen dich bevor das Aufrüstprogamm abgeschlossen ist. Natürlich kann es auch sein das du so stark bist das sie sich nicht gegen dich auflehnen und dich wirklich gewähren lassen bis du dir absolut sicher bist und selber angreifst. Halt abhängig von Spielfaktoren die nur du kennst 😉

Was du noch veruschen könntest wäre halt vorher selber starke (nahegelegene) Verbündete für eine Föderation zu gewinnen die dann ggf. mit eingreifen (ich würde mich NIE auf die AI als Hilfe verlassen. Meistens ist man dann verlassen) oder du könntest bei der Kriegserklärung halt andere Imperien mit einbeziehen, falls du diplomatisch auf gutem Fuß stehst und ihnen einen Teil der Beute versprichst. Allerdings verlässte dich dann wieder auf die AI als stärkende Hilfe...

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

Das mit dem kiten war mir z.B. noch nicht bewusst.

Könnte derzeit maximal noch ein paar Habitate in die Landschaft kleistern. Alle anderen Planeten sind schon besiedelt.

Grand Fleet muss ich mal sehen, habe derzeit akuten Influence Mangel, müsste mal meine Frontier Outposts durch Habitate ersetzen.

Mein Imperium ist von technologischer Seite und in Hinblick auf die Flottenstärke wohl die Nummer 1 im Ring und ich habe reichlich guter Kontakte zu den meisten anderen starken Imperien. Ich diktiere also die Kriegsführung komplett selber.

Najo. Werde mal sehen, was man da rausholen kann.

Danke!

1: 3 sollte mit ausreichend Micro gut machbar sein.
Guck was der Gegner hat (notfalls Speicher/Krieg erklären/Schiffsdetails einer Feindflotte im gleichen System angucken/laden) und bau entsprechend bzw. rüste um

- hat er Laser oder Plasma: Panzerung weg lassen, dafür mehr Schilde einbauen
- Disruptoren: da nützen Schilde wenig/nix, mehr Panzerung einbauen
-benutzt die KI Raketen: ein paar Eskorten auf PD-Waffen umrüsten
- benutz die KI kinetische Waffen, eher auf kleinere Schiffe setzen (man kann ein wenig ausweichen)

Offensiv solltest du generell deine am besten entwickelte Waffentechnologie Nutzen. Sofern die Ki keine PD-Schiffe hat sind Raketen i.a. am Besten (hohe Reichweite, hohe Präzession), hat er kaum Schilde sind Laser Prima, bei starken Schilden des Gegners sind Disruptoren erste Wahl.

Auch gucken was er für Antriebe hat: Hyperdrives können nur über die festgelegten Routen angreifen, da kann man gut planen, weil man weiß wo der Gegner lang muss.

Wichtig ist Flotte am leben erhalten. Lieber nen Planeten verlieren, als ne Flotte opfern. Kämpfen-reparieren-kämpfen ist das Motto und möglichst die Flotten des Gegners einzeln und isoliert angreifen.

Hat sich geklärt. 🙂

Habe Grand Fleet aktiviert, meine Flotten noch größer gemacht, meinen "AI Partner" in ne Föderation geholt, die Föderationsflotte zur Hälfte gefüllt, daraufhin hat mein AI Kollege gegen das Dreierbündnis Krieg vorgeschlagen, ich habe akzeptiert, hab den schwächsten Gegner komplett überrollt und auf der anderen Flanke mit meiner zweiten Flotte einen meiner Planeten mit ner Interdictor-Festung als Verteidigungsbollwerk benutzt, an dem der andere Gegner mit Welle um Welle gescheitert ist.

Ergebnis, schwächster Gegner ist 50:50 von mir uns meinem Föderationspartner aufgeteilt worden, mit 2 Planeten über, die anderen beiden Imperien sind einfach nur auf Abstand gehalten. Jetzt ist es nur noch 2 vs. 2 und die beiden Gegner werden als nächstes gefressen.

Jetzt noch ca. 45 Jahre und dann dürfte der Prethoryn Schwarm einfallen. Mal sehen ob ich dafür gerüstet bin. Schlachtschiffe mit Tachyon Lanze, 2 L Kinetic Arty II und 2 L Plasma III sollen da gut gegen sein.

Dazu Tips zur Vorbereitung?

Spiele Ironman also kein Speichern und komme so langsam zu den wiederholbaren Techs.

Zuletzt bearbeitet:
Scourge kommt drauf an welche Einstellung du für Crisis strength hast und wo sie aufpoppen. Direkt in Deinem Imperium ohne das du ihnen gewachsen bist, Arschkarte. Am anderen Ende der Galaxis und du hast noch Zeit zum nachrüsten ist halt besser.

Ich würd auf Battleship Lanzen gehen, dazu 2x large Plasma+Kinetic. Und natürlich "standardmäßig" soviele Battleships wie machbar. Destroyer als Pointdefense Schiffe und Cruiser als Kanonenfutter sind zwar sinnig aber ab einer gewissen Summe (sagen wir 60 each) brauch man nur noch Battleships für Langstreckenfeuerkraft. Hab aber shcon ewig keien Scourge mehr gehabt. beim letzten SPiel (multiple Crisis) hat mich eien Combo aus Unbidden+Contigency platt gewalzt, also ka wie die sich in heutigen zeiten überhaupt aufführen uoder ob man die alte "in Kampf verwickeln und im System bleiben bis der Rest immer nachwarped" Tirck noch funktioniert.

----Red Dox

DTNMGm8W4AAk1bL.jpg

Stellaris: Apocalypse redefines stellar warfare for all players with a host of new offensive and defensive options. Destroy entire worlds with terrifying new planet-killer weapons, fight against (or alongside) ruthless space pirates, and maybe discover a few non-violent game features as well.

That’s No Moon, neither is That One, That One Might be a Moon, Wait, No: Keep the local systems in line with fear of the new “Colossus” planet-killer weapon – a technological terror that eliminates entire worlds from the universe.

All Your Base Are Belong to You: New enormous “Titan” capital ships can lead your fleets to conquest, offering tremendous bonuses to the vessels under their command. Meanwhile, fortify key systems with massive orbital installations and secure your homeworld as an impenetrable bastion among the stars.

Pirates of the Constellation: Watch out for Marauders – space nomads who raid settled empires and carve out their lives on the fringe of civilization. Hire them as mercenaries in your own conflicts, but take care that they don’t unify and trigger a new late-game crisis!

Some Non-Violent Features: New Ascension Perks and Civics are added in the expansion, along with new Unity Ambitions that provide new ways to spend Unity and customize your development
https://www.paradoxplaza.com/stellaris-apocalypse/STST01ESK0000013.html

Apocalypse will bring new levels of warfare and destruction to the galactic exploration and discovery game and will add many new ways to extend one’s galactic dominion – including the ability to destroy entire enemy planets.

Apocalypse will bring new military options, civic paths, and challenges to Stellaris when it arrives in early 2018.

Dev Diary#100
https://forum.paradoxplaza.com/foru...ary-100-titans-and-planet-destroyers.1064560/
Liest sich gut. Das einzige was mich grübeln läßt ist "early 2018" für Apocalypse, denn 2.0 Update hatte ich eher Ende Arpil/Anfang Mai zum zweijähirgen mit gerechnet. Na schaun wir mal.

-----Red Dox