AoS Gerüchte/Neuerscheinungen Spearhead - wird es das neue AoS Combat Patrol Equivalent in 4. Edition

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, und gerade auch gesehen.

Es gibt dann wohl auch mal wieder neue Boxbezeichnungen. Diesmal Spearhead
ELIxmcP8PkInULqj.jpg

Also vermutlich das Combat Patrol System für AoS.

So, und gerade auch gesehen.

Es gibt dann wohl auch mal wieder neue Boxbezeichnungen. Diesmal Spearhead
ELIxmcP8PkInULqj.jpg

Also vermutlich das Combat Patrol System für AoS.
Habe mich nicht mehr getraut zu posten, weil ich nicht wusste wo das nun hinpasst.
Da in der Box ja eigentlich keine neuen Modelle drin sind und auch nicht unbedingt etwas mit 4te Edition zu tun haben. ?

Im Text steht zumindest, das noch mehr Völker solche Spearhead Boxen bekommen sollen.

Ich frage mich aber ob GW vll gemerkt hat, das 5 Modelle für 100€ in der Thunderstrike Command box nicht so besonders attraktiv waren?!

Das die Spearhead Box das Gegenstück zu Combat Patrol ist glaube ich nicht so recht.
Zumindest in diesem Beispiel der Stormcasts finde ich die Zusammenstellung dafür deutlich schlechter als in den bisherigen Vanguard Boxen der anderen AoS Völker.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nicht mehr getraut zu posten, weil ich nicht wusste wo das nun hinpasst.
Da in der Box ja eigentlich keine neuen Modelle drin sind und auch nicht unbedingt etwas mit 4te Edition zu tun haben. ?
Zumindest denken alle, die das Thema aufgegriffen haben, dass es die AoS Version von Combat Patrol ist.
z.B.

Falls es nicht so ist, kann ich den Part immer noch versuchen rauszuschälen, aber gerade mit nem bevorstehenden Editionswechsel kann ich aktuell noch keine Fraktionsthreads aufmachen wie bei den letzten der 3. Edition.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Zumindest denken alle, die das Thema aufgegriffen haben, dass es die AoS Version von Combat Patrol ist.
z.B.

Falls es nicht so ist, kann ich den Part immer noch versuchen rauszuschälen, aber gerade mit nem bevorstehenden Editionswechsel kann ich aktuell noch keine Fraktionsthreads aufmachen wie bei den letzten der 3. Edition.
1704757722400.png

Eigentlich ist es das selbe Prinzip wie hier, nur das diese Box Vanguard/Vorhut genannt wird und nicht Spearhead..
Ebenfalls 5 Dominion Modelle gepaart mit den späteren Multipart Modellen.
??‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich frage warum man den Boxnamen noch in der 4. Edition ändert und nicht in dieser Edition noch Vanguard lässt und erst mit der 4. Edition Spearhead verwendet hätte.
Ich frage mich vor allem, wieso das Boxlayout bei diesen beiden so vollkommen unterschiedlich ist.

Bei der einen stehen Modellanzahl ganz links und der Fraktionsname eher mittig weiter oben.
Die andere hat die Modellanzahl ganz rechts und den Fraktionsnamen eher außen am unteren Rand.. ??‍♂️

Für Kunden die sich Online über Games Workshop Systeme informieren, fand ich den Namen Start Collecting oder Streitmachtsbox für eine Box außerdem viel hilfreicher, als die nun nachfolgenden Begriffe.

• Like
Reaktionen: Homer72
Für Kunden die sich Online über Games Workshop Systeme informieren, fand ich den Namen Start Collecting oder Streitmachtsbox für eine Box außerdem viel hilfreicher, als die nun nachfolgenden Begriffe.
Für solche Kkunden ist die Seite eigentlich ganz ok designed:

1707803528124.png

Und wem das schon zu hoch ist, der sollte nie ein Regelbuch von GW in die Hand nehmen 😉

Also ich finde die Boxen super, vor allem wenn wirklich wie in 40k "Combat Patrol" Regeln für die 4. Edition kommen. Da haben neue Spieler dann ja wirklich einen leichten Einstieg.
Beide Boxen sind für Einsteiger interessant und Besitzer der Launchbox können ihre Armee günstig erweitern ( wenn auch nicht unbedingt spezialisieren, aber das ist bei solchen Boxen ja eher selten möglich)

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Preis wird spannend. Wenn die wie die Combat Patrols 125 kosten ist das nen Ersparnis von 19 Euro
Bisserl mager.
Dürften wohl eher die aktuellen 110€ werden oder vll 115€.
So tolle Deals wie einige der alten Start Collecting Boxen, werden wir halt nicht mehr sehen. ?

Die Start Collecting Boxen haben auch was gekostet? 75? Das halt schön unter 100 Euro und so ne stabile Marge für "ich kauf mir auch mal ne Box für das Monatsprojekt". 100 Euro ist halt so ne hässliche Schwelle :/
ich meine auch so 75€, bevor die ganzen Preiserhöhungen mit Corona/Krieg losgingen.

Zuletzt waren die Start Collecting aber auch um die 85€ gewesen. Und nicht jede davon war vom Inhalt so, dass mit nur einer Box man tatsächlich schon was brauchbar aufstellen konnte.

Das soll ja der Vorteil der neuen teureren Boxen sein. Das mit nur einer dieser neuen Boxen nach aktuellen Regeln direkt gespielt werden kann.

Ich frag mich da eher, weshalb man für jede Edi nen neuen Namen benötigt für die Start Collecting Boxen? ?
Ich denke es hilft ein wenig um zu zeigen aus welcher Edition die Box stammt.
nehmen wir mal an der Name hätte sich nie geändert und wir hätten jetzt z.B. 2 Start Collecting Boxen Sylvaneth statt 1 Start Collecting und 1 Vanguard
Wenn man jetzt nicht so drin ist wie die meisten von uns aber zumindest von mehreren Releases weiß was die aktuelle Namenskonvention ist weiß man zumindest schneller ob es die aktuellste Box sein könnte.

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ich überlege auch gerade ob der Gedanke Spearhead = AoS Combat Patrol im Bezug auf die Regeln wirklich zutreffen könnte.
Ich hab jetzt 0 Erfahrung was das Combat Patrol Spielsystem und der Balance der einzelnen Combat Patrols angeht, es ist aber schon seltsam wenn in der einen Box ein Modell drin ist das besser wird wenn es mit 10+ Modellen in Kontakt ist (Varghulf Courtier) oder einem Namhaften Char der besonders gegen Monster gut ist und keinerlei Monster bei 3 Spearheadboxen vorkamen (Yndrasta).
Ich bin mir nicht sicher ob es bei allen 3 bisher gezeigten Boxen nicht ggf bessere Kombinationen geben würde für ein Combat Patrol Thema als das Gewählte.