AoS Gerüchte/Neuerscheinungen Spearhead - wird es das neue AoS Combat Patrol Equivalent in 4. Edition

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ich überlege auch gerade ob der Gedanke Spearhead = AoS Combat Patrol im Bezug auf die Regeln wirklich zutreffen könnte.
Ich hab jetzt 0 Erfahrung was das Combat Patrol Spielsystem und der Balance der einzelnen Combat Patrols angeht, es ist aber schon seltsam wenn in der einen Box ein Modell drin ist das besser wird wenn es mit 10+ Modellen in Kontakt ist (Varghulf Courtier) oder einem Namhaften Char der besonders gegen Monster gut ist und keinerlei Monster bei 3 Spearheadboxen vorkamen (Yndrasta).
Ich bin mir nicht sicher ob es bei allen 3 bisher gezeigten Boxen nicht ggf bessere Kombinationen geben würde für ein Combat Patrol Thema als das Gewählte.

Wobei wir bei allen drei Fraktionen keine haben, die für ihre Monster bekannt ist, bzw. was vermutlich wichtiger ist; keine Fraktion, die ein einzelnes, neues Monster bekommen hat. Dazu kommt, dass auch bei 40k die Combat Patrols nicht unbedingt "gut" oder sinnvoll sind, sondern eher eine gut aussehende Zusammenstellung von Modelle (siehe Mechanicum z.B.). AoS mangelt es leider ein wenig an "mittelgroßen" Monstern, wie 40k z. B. Dreadnaughts und Konsorten.

Persönlich freu ich mich auf einen, halbwegs gut umgesetzten, Combat Patrol Modus vermutlich sogar noch mehr als auf das letzte Sylvaneth Rework (sprich; seeehr). Ich mag die Idee außerordentlich und bei 40k ist der CP-Modus des, was mich zurück ins System geholt hat (bzw. gerade holt).

Ein wenig überrascht bin ich von dem eher mageren Inhalt der Boxen; Während ich bei 40k dreißig Zombies, sieben Marines und zwei Helden (Death Guard) oder zwanzig Tzaangors, 5 Termis und nen Helden (Magnus did nothin wrong) bekommt, bekomm ich bei Cities als "Massenarmee" 10 Dudes, 5 Reiter, ne Kanone und nen Helden. Und bei FEC ... joa, hätten auch 20 Guard sein dürfen.

Aber auch interessant, dass GW jetzt schon damit anfängt die Boxen zu zeigen. Vor allem die Stormcast Box dürfte jetzt ja demnächst (im März) herauskommen, wenn sie nicht grundlos im Dezember (?) gezeigt worden ist.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ein wenig überrascht bin ich von dem eher mageren Inhalt der Boxen; Während ich bei 40k dreißig Zombies, sieben Marines und zwei Helden (Death Guard) oder zwanzig Tzaangors, 5 Termis und nen Helden (Magnus did nothin wrong) bekommt, bekomm ich bei Cities als "Massenarmee" 10 Dudes, 5 Reiter, ne Kanone und nen Helden. Und bei FEC ... joa, hätten auch 20 Guard sein dürfen.
Die Stormcast Eternals Box wären nach aktuellen Punkten 880
Die Cities of Sigmar 550 Punkte

Bei den Combat Patrols sind glaub deine Beispiele auch die mit deutlich mehr Modellen. Es gibt im Gegenzug auch sowas wie z.b. Deathwatch mit 2 Charaktermodellen und 13 Marines. Oder Custodes was mehr Sisters of sind als Custodes.
Ja die Boxen sind teilweise sehr kraut und Rüben (RIP Mechanicum) aber es gibt auch echte Perlen darin. Genestealer Cults z.b. ist Bombe, Grey Knights ebenso, gibt 2-3 Marinesboxen die man gut als Basis nehmen kann wenn man auf Infanterie steht.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten

Bei den Combat Patrols sind glaub deine Beispiele auch die mit deutlich mehr Modellen. Es gibt im Gegenzug auch sowas wie z.b. Deathwatch mit 2 Charaktermodellen und 13 Marines. Oder Custodes was mehr Sisters of sind als Custodes.
Ja die Boxen sind teilweise sehr kraut und Rüben (RIP Mechanicum) aber es gibt auch echte Perlen darin. Genestealer Cults z.b. ist Bombe, Grey Knights ebenso, gibt 2-3 Marinesboxen die man gut als Basis nehmen kann wenn man auf Infanterie steht.

Die Kruleboyz Spearhead Box sogar nur 540pkt..

Die FeC könnte ich heute Abend mal ausrechnen.
Denke die liegt aber auch zwischen 500-600pkt.

Die Box der Stormcasts ist ja hauptsächlich wegen Yndrasta so ein Ausreißer nach oben.

Yndrasta ist halt auf dem Dominion Gußrahmen, der ist Punkte mäsig schon gut bestück. Evtl. Wird Sie ja für den Modus komplett ausgeschlossen, bei den Custodes muss man sich ja auch für Praetor oder Guard entscheiden . Der Banner Träger könnte da als Anführer auch mehr Sinn ergeben.

bei 40k gibt es ja auch erst sehr wenige neue CP Boxen, die anderen wurden nur ins System übernommen Das macht das Balancing schwierig

Die FeC könnte ich heute Abend mal ausrechnen.
Denke die liegt aber auch zwischen 500-600pkt.

Der Vollständigkeit halber, die FEC Box würde aktuell bei 605 Punkten liegen.

Die Kruleboyz Spearhead Box sogar nur 540pkt..
Auch wenn die Box den Dominion Exklusiven Gussrahmen enthält wie die Stormcast Box, läuft die Kruleboyz Box noch unter "Vanguard", von daher bin ich unschlüssig ob sie auch schon zum Spearhead System zählen würde, wenn es dazu käme das Spearhead ein CP ähnliches Regelsystem wäre.

Die Ankündigungen für nächste Woche sind da.

Nächste Woche gehen die 3 angekündigten Spearhead Boxen in Vorbestellung

Spearhead: Stormcast Eternals

q7IkDmyp08po0wDB.jpg

Spearhead: Cities of Sigmar

F2hxzJ1nftcNlz9y-995x1024.jpg

Spearhead: Flesh-eater Courts

iMOGAzEg1Xe5Gpc2-975x1024.jpg

Am ursprünglichen Gedanken scheint doch was dran gewesen zu sein.

Einer der Threads von Adepticon heute enthält folgendes

Spearhead: A New Way to Play

As well as updates to Matched Play and Path to Glory, the new edition of Warhammer Age of SIgmar is accompanied by Spearhead, a fresh game mode that plays in an hour or less using the contents of each faction’s Spearhead and Vanguard boxes.
nWfEOCfZ4Y9Lah1l-846x829.jpg

Spearhead is a fun and exquisitely balanced version of Warhammer Age of Sigmar, and a brilliant way to introduce the game to beginners – but it’s not just new players who’ll want to play this mode. It really takes advantage of the new modular Core Rules to introduce a unique tactical spin – the Design Studio absolutely love it, and it’s become one of the most popular games to play in lunch hours and after work around the office.

Despite its small scale, Spearhead is a deep and robust game system with enough depth and twists to provide endless replayability. We’ll definitely have more to say on this system in the near future.

Ich hoffe der Spearhead Modus taugt was. Combat Patrol ist bei uns gut angekommen dann wirds vielleicht etwas leichter Leute für AoS zu gewinnen.

Das wird wohl der Plan von GW sein. Kauf dir die eine Spearhead-Box, bau die Minis und habe ein paar (relativ) ausgeglichene Spiele gegen andere Boxen. Und wenns dir richtig gefällt, kannst du dann komplett ins System einsteigen.

Das wird wohl der Plan von GW sein. Kauf dir die eine Spearhead-Box, bau die Minis und habe ein paar (relativ) ausgeglichene Spiele gegen andere Boxen. Und wenns dir richtig gefällt, kannst du dann komplett ins System einsteigen.
Ja und ich hoffe der geht auf.
Was sagen denn die Profis sind die aktuellen Starterboxen im Schnitt einigermaßen zu balancen oder wird das ein wildes Fest wie bei 40k zu beginn? 😀

Ich bin nun wirklich kein Profi, aber ich denke mal, das wird auch für die sehr schwer abzuschätzen sein. Nachdem es einen kompletten Reset gibt, kann sich buchstäblich alles ändern. Dann liegt es nur an der Bereitschaft und den Fähigkeiten des Regelteams, das ordentlich und ausgeglichen hinzubasteln.