Space Marines Vs. Menschheit 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so ne Frage am Rande .

Warum werden eigentlich die Hauptwerkzeuge einer planetaren Invasion ausgeschlossen ?
Ohne voriges Bombardement oder nachrückende IA ist das eigentlich total absurd eine Invasion überhaupt zu starten .
Mal ehrlich da können wir um denn Spiess umzudrehn auch gleich denn 2015 Menschen jegliche Inteligenz oder Technik absprechen .

Muss man eigentlich gar nicht diskutieren, gibt doch sogar ne Kurzgeschichte der Horus Heresy Reihe zu einem ähnlichen Thema. Mehrere Staaten auf einem Planeten, die gegenseitig im kalten Krieg liegen, Space Marines greifen einen an, die andere Seite denkt es wären die anderen gewesen und los ging der Spaß^^

Hier denke alle in falschen Bahnen.
Warhammer 40k ist ein fiktives Universum, dass mit unserem überhaupt nicht zu vergleichen ist.
WENN man wirklich einen Vergleich ziehen will, geht das nur über eine Art.
Stellt euch vor, es geht in einem 40k Roman ganz nebensächlich darum, dass das Imperium einen erdähnlichen Planeten erobern will.
Was meint ihr, wie schnell der Planet unter Kontrolle wäre?
Die "Erde" im 40k Universum wäre chancenlos.

Da kann ich dir nur recht geben.
Man sollte auch schon Betrachten wie solche Angriffe durch SM ablaufen.

1) Was auch ein wichtiger Punkt ist...ein ganzer Orden mit 1000 Marines kommt nicht mit einem Kreuzer, sondern mit seiner ganzen Flotte.

Dieser Flotte hätten wir nix, aber rein gar nix entgegenzusetzen.
Es ist auch völlig "unrealistisch", dass die SM kein orbitales Bombardement vornehmen würden, bevor sie ihre Angriffe starten.

2) Jetzt stellen wir uns vor der Orden wirft alle seine Kompanien ab. Jeweils 1-2 Kompanien greifen das Machtzentrum der USA, Russlands an und jeweils eine weitere kümmert sich um die Zentralen Deutschlands, Frankreichs und Israels.

Die Führung wird eliminiert. Da herrscht erstmal Konfusion. Wichtige Militäranlagen werden entweder direkt durch das Bombardement oder Komoanien der SM zerstört.

Alle anderen Länder können erstmal ignoriert werden. Die Flotte im Orbit sorgt zudem dafür, dass die Satelliten beseitigt werden und mit ziemlicher Sicherheit sollten auch die anderen Kommunikationswege abgeschaltet werden.

Und wie soll die Menschheit unserer Jahrhunderts, die nie als Einheit funktioniert hat, nun dagegen vorgehen.

Ich weiß, dass der Thread-Steller gesagt hat, dass die SM ohne Unterstützung durch die Flotte agieren, aber das machen sie laut Codex und Fluff halt nicht, wenn sie so eine Welt angreifen.

Mal so ne Frage am Rande .

Warum werden eigentlich die Hauptwerkzeuge einer planetaren Invasion ausgeschlossen ?
Ohne voriges Bombardement oder nachrückende IA ist das eigentlich total absurd eine Invasion überhaupt zu starten .
Mal ehrlich da können wir um denn Spiess umzudrehn auch gleich denn 2015 Menschen jegliche Inteligenz oder Technik absprechen .

?
Les dir doch einfach mal den ersten post durch.

Hier denke alle in falschen Bahnen.
Warhammer 40k ist ein fiktives Universum, dass mit unserem überhaupt nicht zu vergleichen ist.
WENN man wirklich einen Vergleich ziehen will, geht das nur über eine Art.
Stellt euch vor, es geht in einem 40k Roman ganz nebensächlich darum, dass das Imperium einen erdähnlichen Planeten erobern will.
Was meint ihr, wie schnell der Planet unter Kontrolle wäre?
Die "Erde" im 40k Universum wäre chancenlos.

Wie jetzt fiktiv? Ich dachte immer den Imperator gibts wirklich.
Der Rest ist schon klar, es geht hier um einen Orden.

Da kann ich dir nur recht geben.
Man sollte auch schon Betrachten wie solche Angriffe durch SM ablaufen.

1) Was auch ein wichtiger Punkt ist...ein ganzer Orden mit 1000 Marines kommt nicht mit einem Kreuzer, sondern mit seiner ganzen Flotte.

Dieser Flotte hätten wir nix, aber rein gar nix entgegenzusetzen.
Es ist auch völlig "unrealistisch", dass die SM kein orbitales Bombardement vornehmen würden, bevor sie ihre Angriffe starten.

2) Jetzt stellen wir uns vor der Orden wirft alle seine Kompanien ab. Jeweils 1-2 Kompanien greifen das Machtzentrum der USA, Russlands an und jeweils eine weitere kümmert sich um die Zentralen Deutschlands, Frankreichs und Israels.

Die Führung wird eliminiert. Da herrscht erstmal Konfusion. Wichtige Militäranlagen werden entweder direkt durch das Bombardement oder Komoanien der SM zerstört.

Alle anderen Länder können erstmal ignoriert werden. Die Flotte im Orbit sorgt zudem dafür, dass die Satelliten beseitigt werden und mit ziemlicher Sicherheit sollten auch die anderen Kommunikationswege abgeschaltet werden.

Und wie soll die Menschheit unserer Jahrhunderts, die nie als Einheit funktioniert hat, nun dagegen vorgehen.

Ich weiß, dass der Thread-Steller gesagt hat, dass die SM ohne Unterstützung durch die Flotte agieren, aber das machen sie laut Codex und Fluff halt nicht, wenn sie so eine Welt angreifen.

1. Ja. Das macht aber keinen Unterschied und in unserem Szenario wäre das eher ein Nachteil für die SM

2. Jetzt stell dir mal vor was das tatsächlich ausrichtet:
Nichts.

Alleine die Vorstellung ist schon lächerlich. Aber das hatten wir alles schon.
Huhu Merkel, Obama und Putin sind tot. Jetzt können wir alle nichts mehr machen ? Nope, so läuft das nicht.

Der Rest ist am Thema vorbei. Das mit einer imperialen Invasion mit dem was normalerweise alles dazu gehört Ende ist, sollte jedem klar sein, aber das geht halt leider voll am Thema vorbei.

?
Wie jetzt fiktiv? Ich dachte immer den Imperator gibts wirklich.
Der Rest ist schon klar, es geht hier um einen Orden.

Und?
Das ändert absolut nichts.
Eine Kompanie wäre genug um der "Erde" sämtliche nenneswerte Gegenwehr zu nehmen, wenn der Schreiber des Buches das so wünschen würde. Lässt sich ganz leicht bewältigen. Gibt genug an den Haaren herbei gezogene Geschichten, die unwahrscheinlicher sind als das.

Dann erklär mal wieso eine Flotte aus Raumschiffen ein Nachteil für die SM wäre? Wüsste gerne was wir denen entgegensetzen sollten. Vielleicht solltest du dich einmal mit dem Hintergrund beschäftigen ehe du hier einen unhaltbaren Post nach dem anderen abseilst Ray.

Er schießt halt einfach ein bisschen am Ziel vorbei, mit seinen Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal wirklich darüber nachdenke was passieren würde wenn Typen in Servorüstungen plötzlich in einigen Hauptstädten zu Boden Plumpsen, ggf. sich direkt ins Weisse Haus oder den Kreml porten und wild um sich ballern, dann denke ich doch das zumindest irgendwo einer mit nem zittrigen Finger am Knopf mit Atomraketen beginnt auf Nachbarn zu feuern die er für Verantwortlich halten würde.

Wir sind halt keine geeinte Welt weil es zuviele verschieden denkende Regierungen und Regierungsarten gibt die sich zu sehr unterscheiden. Bislang hat es noch keiner geschafft das zu ändern und alle anderen unter einer Flagge zu verbünden (Da fehlt noch ein Imperator^^) so das im Falle eines so seltsamen Vorkommnisses wie Astartes erstmal alle, andere Länder verantwortlich machen würden und sagen das dies Superkrieger aus dem Keller Nordkoreas oder sonstwem wären. Denke da wären Millionen Menschen tot bevor auch nur ein Boltgeschoß abgegeben wurde. Unsere Erde hat vielleicht mittlerweile gute Militärtechnologie, ist aber alles andere als auf sowas vorbereitet.

Wieso wäre die Ordensflotte ein Nachteil für die SM? Die totale Luftüberlegenheit ein Nachteil???

Na gut, dann können wir komplett aufhören darüber zu diskutieren, denn in diesem fiktiven Universum gibt es kein Szenario in dem die SM ohne die Unterstützung ihrer Flotte und aller ihrer Ressourcen einen Planten mit über 6 Millarden Menschen angreifen würden.

Wozu auch? Space Marines sollen in 40K Spezialeinsätze führen, die stärksten Kräfte des Feindes vernichten und nicht eine Welt wie unsere erobern.

Und wenn, dann wie gesagt, mit Sicherheit nicht ohne ihre Flotte.

Dann erklär mal wieso eine Flotte aus Raumschiffen ein Nachteil für die SM wäre? Wüsste gerne was wir denen entgegensetzen sollten. Vielleicht solltest du dich einmal mit dem Hintergrund beschäftigen ehe du hier einen unhaltbaren Post nach dem anderen abseilst Ray.

Ich kenn den Hintergrund. Da sie in unserer Fragestellung die Flotte aber nicht verwenden dürfen, für orbitale Bombardements etc, steigert das nur die Wahrscheinlichkeit früher entdeckt zu werden.

Und?
Das ändert absolut nichts.
Eine Kompanie wäre genug um der "Erde" sämtliche nenneswerte Gegenwehr zu nehmen, wenn der Schreiber des Buches das so wünschen würde. Lässt sich ganz leicht bewältigen. Gibt genug an den Haaren herbei gezogene Geschichten, die unwahrscheinlicher sind als das.

Er schießt halt einfach ein bisschen am Ziel vorbei, mit seinen Vorstellungen.

Dein Argument ist nullwertig. Wenn der Schreiber des Buches die Leute scheitern sehen will scheitern auch 10 Orden an Lichtenstein. So what ?

Dann erklär mir doch bitte, wie du mit 100 Mann die Erde erobern willst. Ist nicht drin, sorry, aber wahrscheinlich schießt du mit deinen Vorstellungen gerade sehr weit vorbei.

Das einzige was ich eigentlich bisher gemacht habe, sind Marines mit aktuellen Waffensystemen und Waffen zu vergleichen. Was sich ja durchaus machen lässt. Wenn man dabei zu dem Schluss kommt, das die Servorüstung nicht undruchdringbar ist, in dem man z.B. den Bolter mit ner modernen MaschKa vergleicht, oder Bolts mit AP Mun, ja was kann ich dafür.

Das sowas den Kerlen nicht passt, die selbst jeden Abend nach dem gute nacht Kuss von Mutti sich ganz ganz dolle Wünschen sie wären ein Space Wolf mit Sturmschild und ewiger Krieger weil die dann total unbesiegbar sind und einfach nur super uns so, war mir klar.
Ich hab nur nicht mit so viel Verzerrung der Realität und vor allem auch Unwissenheit gerechnet.

Der Witz an dem Thema hier ist doch einfach, das man was fiktives in ein reales Universum holt und sich dann überlegt, was würde passieren.
Jetzt zu sagen ist doch Fiktion ist so, wie wenn du nen Auto verkaufen willst und dem Kunden dann erstmal erklärst, das auch ein Audi ein Auto ist. Das ist hier (hoffentlich) jedem klar.
Das macht doch die Diskussion aus, wenn man mal den "Ich gewinne Automatisch weil SM" Knopf beiseite legt und einfach mal vergleicht. Viele Sachen, die die SM besitzen scheitern doch schon so derbe offensichtlich an der Realität, wie z.B. nen Landraider.

Wer solche Aussagen nicht verträgt, weil er sich abends auf so nen LR einen runter holt, der ist hier halt falsch.

Hier sind SM nicht per default unbesiegbar, hier sind die Typen in unserer Welt und hier kann man nicht einen Krieger, so genamnipuliert er auch sei, in nem Land absetzen, was er dann alleine erobert.
Das der Typ erstmal nen paar Kilometer weit kommt, bevor er geknipst wird, weil wir langsam hocheskalieren und verschiedene Sachen ausporbieren würde ist auch klar, aber wer nicht verträgt das seine ach so tollen Typen hier unter den gegebenen Bedingungen vom OP einfach gnadenlos die Hucke voll bekommen würden, alleine schon weil es zu wenige sind, der hat halt verschissen in dem Thema, ums mal deutlich zu sagen.

Wenn ich nicht Vergleichen darf, weil die eh per default unbesiegbar und die tollsten sind, hui, verklag mich doch. Oder ruf bei GW an, das die ihr legal team mobilisieren und mich verklagen, was weiß ich.

Edit:

Ums mal ganz deutlich zu sagen, so auf eurem Nivau, ich finde die Vorstellung lustig, das mir irgendwelche Leute, die wahrscheinlich abgesehen von den geilen N24 Dokus noch nie nen Gefechtsfahrzeug gesehen haben, sagen wollen, das man mit 1000 Mann nen Planeten erobern kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab, wie viele andere hier sicherlich auch, selber schon beim Militär gedient und bin mir durchaus bewusst wie ein Gefechtsfahrzeug aufgebaut ist, ich frag mich lediglich gerade wieso du hier so aggresiv und beleidigend gegen die Leute vorgehst die hier diskutieren?! Kommt mir fast so vor als hättest du persönlich etwas gegen Space Marines und würdest hier dringend nach ner Bestätigung suchen das die nicht unbesiegbar sind.

Klar, wenn man die Romane liest dann sind dort die SM den Menschen enorm überlegen, doch wenn man mal ein Maschinengewehr eines Chaoskultisten mit einem der unseren vergleicht und zu dem Schluss kommt das ein solches dann irgendwo bei S3 und DS irgendwas liegt kommts trotzdem nur auf die Anzahl an. Nimmst du einem SM Orden alles was die bräuchten einen Planeten zu erobern wie die Flotte die Logistik und die Armee, dann können die natürlich auch ihr Ziel nicht erreichen. Und auch eine SM Rüstung hat Schwachstellen die man selbst mit nem Küchenmesser durchstossen kann wenn man einige Romane zu Rate zieht. Ist vermutlich das selbe als würde man sagen das ein Ritter aus dem Mittelalter in voller Montur gegen eine Horde germanischer Waldkrieger in langen Hosen in den Kampf zieht. Klar ist er überlegen, aber irgendwann fällt er halt tot um, und so wärs eben auch mit nem Marine. Auch wenn ein Marine 1000 Menschen wert ist würde er gegen 7Mrd wohl kaum bestehen können, selbst mit 999 anderen hinter sich.

Sorry, aber ich passe meinen Ton nur entsprechend den Entwicklungen an. Diskussion hats hier mal gegeben, ja, aber wir sind mittlerweile an dem circlejerk Punkt angekommen, bei dem entweder Leute posten, die keinen Bock haben mehr als die Überschrift zu lesen, oder halt mal wieder die Astartes gewinnen immer Karte gezogen wird, also was solls.

Ich meine ich mache mir wenigstens die Mühe mal was zu erklären oder zu erleutern. Aber die aktuellen Quereinsteiger haben nichtmal den Anfangspost gelesen, das frustriert dann halt schon.

Ich will auch mal meine Senf dazugeben. Also was sind eigentlich Spacemarines aus militärischer Sicht? Sie sind hochmobile Elitetruppen, die es schaffen, vor ORt eine Überlegenheit zu erzielen. Was kann man mit solchen Truppen machen? Man kann klassische Sonderoperationen durchführen. Also Handstreiche gegen wichtige Kommunikationsziele und Führungsstäbe. Man Infrastruktur lahmlegen usw. Da Spacemarines gewöhnlichen Soldaten haushoch überlegen sind, werden sie sich wohl in den meisten Situationen behaupten können solange zumindest, bis sie ihren Auftrag erfüllt haben und sie Munition zu Verfügung haben. Im Grunde sind sie nichts Anderes als die ptenzierte Ausgabe derzeitiger Special Forces.

Sie könne mitnichten einen Planeten im Alleingang erobern. Warum? Weil sie nicht überall sein können und weil lokale Truppen nicht automatisch völlig inaktiv werden, nur weil übergeordnete Kommandostäbe ausfallen. Sie können nicht den ganzen Raum kontrollieren. Damit meine ich nicht, zu wissen, was passiert, sondern immer und überall verhindern zu können was auch immer irgendwo passiert.

Spacemarines können die politische ORdnung des Gegners zerstören und lähmen. Sie können aber keine etablieren. Präzisionsschläge sind nur dann sinn voll, wenn man verhindern will, das der Feind all seine Ressourcen effektiv bündeln kann. Das macht nur Sinn, wenn man selbst mit einer großen Streitmacht einfallen will. Kontrolle des Raumes erfordert Massentruppen, die überall auftauchen. Genau das sind Astartes nicht.

Es gibt laut Hintergrund zwar Geschichten, in denen einzelne kleinste Kontingente Astartes ganze Planeten zurückerobert haben. Aber man muss auch den Kontext sehen. Solange es auf einer Welt Sympatisanten des Imperiums gibt, denen man bei der Machtübernahme helfen kann bzw deren Opposition man ausschalten kann, ist es auch möglich mit geringen Kräften einen Regimechange durchzuführen.

Das Ganze ist eigentlich weniger eine Frage der Überlegenheit zukünftiger Waffentechnologie. Es ist ene Frage, wie Konflikte allgemein funktionieren udn wie Herrschaft funktioniert.

Also wenn von 6 Milliarden Menschen auch nur die Hälfte gegen die 1000 Marines kämpft, wäre es wie in einem 40k-Spiel SM vs. Imps, die Menschen könnten durch ihre schiere Überzahl die Marines überwinden. Aber,

und das wäre mein Gedanke, warum sollten sie kämpfen? Wenn ich persöhnlich mitbekommen würde, das die 'Speerspitze, mit Loken' gerade Merkel, Putin und Obama erledigt hat, die weltweit größten Kasernen und (ABC-)Waffenlager zerstört sind und die Universelle Wahrheit für alle Menschen verkündet ist,

würde ich mich sofort auf die Seite der 'Aliens' stellen! Es gäbe keinen Grund, sich den Befreiern in den Weg zu stellen, ganz im Gegenteil, ich würde versuchen, dem letzten Widerstand der alten Ordnung in den Rücken zu fallen!) Von den 6 Mill. wären es wahrscheinlich 5,9 Milliarden, die dann so denken wie ich...

Auch wenn wir die absolute technologische Überlegenheit der SM annehmen (was meiner Meinung noch außer frage steht) kann man mit nur 1000 Mann auch wenn es Superkrieger sind einfach keinen Ganzen Planeten erobern. Langfristig würden die einfach den kürzeren ziehen.

Aber wie schon auch schon erwähnt wurde ist das auch genau so Beabsichtigt, immerhin hat man genau aus dem Grund die Legionen in Orden Aufgesplittet, damit sie eben nicht mehr in der Lage sind eine größere Militärische Operation alleine durchzuführen.
Wenn in 40k ein Orden Verrat begeht ist dass kurzfristig "ärgerlich" aber langfristig kein ernstes Problem für das Imperium.

und das wäre mein Gedanke, warum sollten sie kämpfen? Wenn ich persöhnlich mitbekommen würde, das die 'Speerspitze, mit Loken' gerade Merkel, Putin und Obama erledigt hat, die weltweit größten Kasernen und (ABC-)Waffenlager zerstört sind und die Universelle Wahrheit für alle Menschen verkündet ist,

Das genau ist die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, ob Astartes mit der Eliminierung der planetaren Oberschicht auch automatisch die Kontrolle über Infrastruktur und Ressourcen erlangen würden. Geanu das wird nicht passieren. Darum geht es aber bei einer Eroberung. Es geht nicht darum, den Gegner zu töten, sondern ihn zu unterwerfen und ihn sich dienstbar zu machen.

und ihn sich dienstbar zu machen.

Ich würde freiwillig dienen!) Wenn die Oberschicht, Ausbeuter und Kriegstreiber von heute ihren Arschtritt bekommen haben, würde ich das Omega hissen und hoffen, dass mal einer der Helden in meiner Stadt vorbei kommt.

Leider bringen Space Marines immer den Rattenschwanz des Imperiums mit sich, dh. es wird wahrscheinlich früher oder später andere Oberschichten und Kriegstreiber geben. Und, das wäre wohl der worst case, was wenn es 1000 Chaos SM sind, die dann Kreaturen des Warps mitbringen?

Irgendwie eine lustige Diskusion, vor allem mit welcher Verbissenheit sie geführt wird. 🙂
Drei Dinge stören mich etwas.

1. Dass den SM "ein Arm auf den Rücken gebunden wird". Man spricht ihnen einfach einen Teil ihres Potentials ab, weil es den Kampf zu unausgeglichen macht. Hmkay, ich kann die Intention dahinter schon verstehen, da es wirklich etwas einseitig wäre, wenn die Erde aus dem Weltraum heraus mit Raketen und Geschützen beschossen würde, aber ist der Vergleich nicht das Ziel der Aktion?! Da bleibt dann die Frage: Was dürfen sie überhaupt? Welche Ausrüstung dürfen sie mitnehmen, welche nicht? Müssen sie sich an die Ordensorganisation halten, also hab ich 100 Terminatoren, 100 Scouts etc.- oder nur 1000 ganz normale Marines, oder darf ich frei wählen was ich möchte?

2. Der Vergleich unserer mit ihrer Technik. Gewisse Dinge sind "belegt" und undiskutierbar. Guckt man sich die Fahrzeugdatenblätter aus den IAs an sieht man, dass der Landraider 48km/h im Gelände fährt. Fester, vergleichbarer Wert -> Indiskutabel...vergleichsweise schlecht. An anderen Stellen fehlt mMn aber eine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, weil die Entwicklung, gerade auf Materialebene eine unberechenbare Variable ins Spiel bringt....die ich dann auch noch zu beiderseiten Gunsten auslegen kann. Während der eine sagt so ne Servorüstung zerlöcher ich mit meiner 20mm Kanone, sagt der andere am A**** da kannste mit nem Panzer drauf feuern und der SM kippt maximal nach hinten um. Wo da die Wahrheit liegt...wer weiß. Auch das Zerstörungspotential der SM Waffen. Klar kann man versuchen von Kaliber und Funktionsweise Rückschlüsse zu ziehen, trotzdem bleiben oben erwähnte Unbekannte.

Alles in allem würde ich jedoch auch dahin tendieren, dass sie durch von uns aufzubringende Feuerkraft niederzuringen sind, was dementsprechend keine offene Schlacht zulässt (aus SM Sicht).

3. Die Intention bzw. Motivation. Was wollen die SM hier? Denn dadurch verschiebt sich das Szenario und die Gegebenheiten. Kommen sie zufällig vorbei und denken sich "hey die machen wir fertig...warum? ...ehm...weil wir es können", Exterminatus 😀 😛 ... Wenn sie extra her kommen um die Erde zu "erobern" scheinen sie den Planeten ja bereits zu kennen, was sich auf die Aufklärungsphase auswirken würde. Wollen sie die Menschen? Wollen sie eine intakte Infrastruktur? Wollen sie die Rohstoffe? Wollen sie optimale Lebensbedingungen? Das alles wirkt sich auf ihren Kampfstil aus und da sie die Angreifer sind liegt die Initiative bei ihnen. Wobei ein klassisches Erobern und Halten Szenario aus bereits mehrfach genannten Gründen "unrealistisch" ist.

Ist mir der Kollateralschaden egal, würde ich mich z.B. erstmal auf die Stromversorgung konzentrieren. Leichte Ziele mit hohem Chaospotential. Klar laufen die meisten militärischen Systeme netzunabhängig, aber es führt zu katastrophalen Bedingungen, welche zwangsweise eine Umverteilung der Ressourcen bedeuten würde...etc.-

Wozu braucht man ein orbitales Bombardment? Es nicht notwendig, dass die Schiffe auf den Planeten feuern.
Das Eindringen von mehreren kilometergroßen Objekten in die Atmosphäre hat Auswirkunbgen auf die Oberfläche, satellitengestütze Kommunikation fällt augenblicklich aus, magnetischen Indifferenzen, Druckveränderungen und selbst herabfallende Trümmer sind die Folgen. Marines erobern nicht, sondern machen einen Planeten militärisch wehrlos. Irgendwelche Regierungssvertreter oder -institutionen sind keine Ziele, die Zerschlagung aller militärischen Einrichtungen hat absolute Priorität. Marines kämpfen immer in Unterzahl, sie haben 1000mal mehr Erfahrung, arbeiten systematisch ihren Einsatzplan ab. Keiner würde sich um Länder wie Lichtenstein kümmern und bis man herausgefunden hat, was da über einen herfällt und wie man es umbringt vergehen einige Augenblicke. Bevor Landekapseln mit Marines aufschlagen, fallen Deathwinds herab und säubern die Landezone. Wieviel Lasekanonenbeschuss hält ein Flugzeugträger aus bevor er sinkt, wie lange brauchen Melter und Terminatoren um Bunkeranlagen zu öffnen, wie viele Kampfjets will man in einen Schlachtkreuzer jagen, um dieses Teil auf den Planeten abstürzen zu lassen. Wie schnell kann eine Welt, die sich in nichts eingen kann, auf eine Bedrohung reagieren, die man nicht kennt, die aber scheinbar sehr motiviert ist, einen Plan hat und kaum aufzuhalten.
Sicher haben wir heute schon Waffensysteme die Marines ausschalten können und auch hin und wieder wird man es schaffen einen umzulegen, Aber es sind dann immernoch 999, die sich über den gesamten Planeten verteilen und im Gegensatz zu den Verteidigern sehr genau wissen wo sie als nächstes zuschlagen.

Kurz noch zu primitive Boltwaffen:
Es ist ein seit Jahrtausenden bewährtes Prinzip, kostengünstig und einfach herzustellen, leicht zu bedienen, funtioniert unter fast allen Bedingungen, vom Microprojetil bis hin zu Torpedos auf Raumkreuzern. Im Gegensatz zu Energie-, Partikel- oder Projektorwaffen ist uns diese Art von Waffe schon vertraut; auch heute weiß man, dass wenn etwas explodiert, es mit Sicherheit tot ist. Die Menschen des 21. Jahrhunderts haben das moderne Sturmgewehr seit 80 Jahren, die heute hergestellten Modelle sind den Anfängen um einiges überlegen. Interessant das dieser Fortschritt nicht auf eine Zeitspanne von mehreren Tausend Jahren weitergedacht wird, sondern darauf bestanden, einer technologisch überlegenen Ära anzugehören; die Menschen im 41. Jahrtausend leben auf einer Erde ohne Ozeane und Wälder, die Menschen des 21. Jahrhunderts würden in dieser Umgebung einfach nur sterben, wir haben weder die Mittel noch das Wissen um zu überleben. Fatale Überschätzung unserer militärischen Schlagkraft und naives Vertrauen in Wunderwaffen, die von Schlauchbooten mit C4 fast versenkt werden oder ein Holzgerüst mit Ofen für ein gefährliches Kriegsgerät halten. Die bewaffneten Konflikte, die der Westen in den letzten Jahrzehnten ausgetragen hat, richteten sich immer gegen technisch unterlegene Gegner, die veraltete und ausgemusterte Kriegstechnik zur Verfügung hatten; ein Unterschied in der Entwicklung von vielleicht 10-20 Jahren und doch eine drückende Überlegenheit, andererseits ist diese Überlegenheit machtlos gegen asymetrischen Krieg. Jetzt kommen Krieger, die 20.000 Jahre weiter entwickelt sind und führen asymetrischen Krieg; klar gegen die gewinnen wir ganz locker, sowas macht die Freiwillige Feuerwehr von Garmisch, die müssen nur kurz die Wacht an der Südgrenze aufgeben und hoffen, dass das österreichische Bundesheer keine Invasion plant. Gegen die Freischärler und Teilzeitterroristen kriegen wir keinen Fuss auf den Boden, aber die können unvermittelt überall zuschlagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.