Armer Galatea - du musst ein sehr unglücklicher Mensch sein, wenn du einen derart strengen Maßstab an jeden Film den du schaust anlegst...
Nö, ich hatte ziemlich viel Spaß mit den Transformersfilmen, die strunzdumm und geographisch völlig inakkurat sind ("lass uns mal schnell von den Pyramiden zu diesen Statuen rennen, sind ja nur so knapp 3500 Kilometer...").
Aber Krieg der Welten ist KEIN Actionfilm. Der Film versucht eine Botschaft zu vermitteln (sogar eine sehr aktuelle) und die geht im 2011er-Actiongerumpel völlig unter. Tom Cruise eine furchtbare Fehlbesetzung (der kann einfach keinen normalen Menschen spielen) und das wirklich traurige ist, dass seine Kinder (Chris Griffin der Nervkobold) ihn auf der Unerträglichkeitsskala sogar noch toppen. Dazu kommt dann noch einfach die Masse an dummen kitschig-trashigen Actionszenen und dilettantischen Filmfehlern die diesen Film endgültig unerträglich machen.
Da ist ein gewisses Gefühl der Trostlosigkeit, Machtlosigkeit und der Hoffnungslosigkeit - besonders wenn der Protagonist durch das völlig entvölkerte "
Dead London" wandert - die sowohl das Buch wie auch das Musical gut rüberbingt, die man in diesem Film aber kein einziges Mal spürt.
Wie denn auch, wenn Superdad einfach mal kurz einen Walker der ach so überlegenen Marsianer in einer Mission-Impossible-reifen Szene plattmacht.
Im Film geht es nicht um Sozialdarwinismus oder die drohende Ausrottung der Menschheit durch eine fremde Spezies die uns zeigt dass wir nicht so all-überlegen sind wie wir uns gerne glauben machen oder die absolute militärische Überlegenheit die technischer Fortschritt bietet - im Film es geht um Tom Cruise Superdad, der seine Familie im Mission-Impossible-Actionstyle durch eine Invasion bösartiger humanoider 0815-Aliens boxt.
Im Buch sind auch die Aliens ganz anders beschrieben. Dort sind sie absolut fremdartig, bärengroße kartoffelförmige Säcke mit riesigen Augen, kleinen Schnäbeln und dürren Tentakeln, die aus ihren Seiten sprießen. In der ersten Szene sind die Menschen noch wenig beeindruckt von formlosen Tentakelsäcken die sich wie Robben auf dem Land ächzend umherschieben, weil ihre Tentakel zu schwach sind um ihnen in der viel höheren Erdgravitation das laufen zu ermöglichen. Das ändert sich erst als die Marsianer anfangen mit ihren technisch absolut überlegenen Waffen Menschen und Häuser anzuzünden und mit ihren schwarzen Giftgas ganze Städte zu entvölkern.