PlanetSide 2 [Tutorial ab Post #18]

Nützliche Links

Planetside2 Wiki

Populationsstatistiken aller Server

Player/Outfit Statistics

Alert Statistics

Planetside @reddit

Planetside2 Ceres Server @ reddit

Lustige Videos

DGAGX6o.jpg

Random Stuff/Werbung

Hier sind ein paar Videos von meinem Outfit (Pandora Project [DORA], Ceres Server, Vanu Sovereignity). Wir sind vermutlich das elitärste VanuSovereignity-Outfit in PS2, haben aber auch nicht vergessen wie man Spaß hat (siehe besonders die DORA tale). Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter (offizielle Amtssprache bei uns ist allerdings englisch, da wir ein multinationales Outfit sind).

DORA on a rock:

DORA Tale (Zusammenschnitt einiger Nonsense-Gespräche mit einer extrem anschaulichen Form von Untertiteln)

Good Shit with DORA; Exoz and the bugs:

Sonnenaufgang in den Canyons von Indar:
original.jpg

Sonnenaufgang über den Ebenen von Indar:
original.jpg

Die Brücke bei Impact Site:
original.jpg

Extremer Nebel im Krater von Impact Site:
original.jpg

Esamir Eiswüste:
original.jpg

Amerish Gebirge:
original.jpg

Musik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu sollte aber auch erwähnt werden das das Spiel nach wie vor keinen Spaß und Sinn macht, wenn man wenig oder kein Geld investieren will. Als Grundspieler ist man so stark gehandicapt das man nicht mehr als ein Meatshield ist das von der anderen Fraktion abgefarmt wird. Die Kosten für die Waffen sind nach wie vor exorbitant hoch und da man seine Cert-Punkte ja nicht nur für Waffen, sondern auch auf (WICHTIGE) Ausrüstungsgegenstände verteilen muss wird das Problem noch viel gravierender.

Beispiel: Ich habe etwa 80 Stunden laut Steam gespielt (+ einige Zeit davor in der Beta) und habe etwa 2200 Certs in dieser Zeit erhalten. Die meisten (sinnvollen) Waffen kosten 1000 Cert Punkte, also etwa 40 Stunden nur um EINE Waffe für EINE Klasse oder EIN Fahrzeug freizuschalten.

Hier kommt ein weiteres Problem dazu, das manche Fahrzeuge zwar die gleichen Waffen haben, diese aber einzeln freigeschaltet werden müssen. Besonders lächerlich wird es am Sunderer-Transporter der 2 völlig identische Waffenslots hat, aber für jeden Slot muss man die Waffen einzeln freischalten. Sprich wenn ich im Slot A für 1000 Certs den M40-Granatwerfer gekauft habe, dann muss ich in Slot B noch einmal 1000 Certs ausgeben um die gleiche Waffe noch einmal zu kaufen.
Alles was fliegt ist mit der Standardbewaffnung völlig nutzlos. Besonders gravierend ist das bei den Jägern welche ohne Raketen starten, die die Rolle des Jäger aber überhaupt erst definieren. Die Standardwaffe ist lediglich dazu da Leute zu kitzeln.
Bei der Infanterie wird es nicht besser. Keine der Klassen startet mit Shotgun oder SMG und gerade letztere sind auf kurze und mittlere Entfernung übermächtig. Die „günstigen“ fangen aber auch erst bei 700 Certs an.
Und wir können so munter weitermachen:
Mobile Flugabwehrwaffen wie die Buster auf einem MAX-Suit, 1000 Certs; Skyguard auf einem Lightning-Tank, 1000 Certs.
Panzer fangen mit „Jack of all Trade“ Waffen an, werden von echten Panzerabwehrwaffen (die natürlich erst mit 750 Certs anfangen) abgefrühstückt.
MAX-Suits erfüllen ihre Rolle erst wirklich wenn sie 2 Waffenarme eines Typs (Anti-Inf./Panzerabwehr/Flak) haben, fangen aber mit der schwächsten Waffen jedes Typs an. Auch wieder das Problem, für jeden Arm muss man gesondert Waffen kaufen, obwohl es die identischen Waffen sind.

Also wer von vorne herein keine Lust hat (viel) Geld zu bezahlen, der sollte gleich weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist vollkommener Unfug.

Dazu sollte aber auch erwähnt werden das das Spiel nach wie vor keinen Spaß und Sinn macht, wenn man wenig oder kein Geld investieren will. Als Grundspieler ist man so stark gehandicapt das man nicht mehr als ein Meatshield ist das von der anderen Fraktion abgefarmt wird. Die Kosten für die Waffen sind nach wie vor exorbitant hoch und da man seine Cert-Punkte ja nicht nur für Waffen, sondern auch auf (WICHTIGE) Ausrüstungsgegenstände verteilen muss wird das Problem noch viel gravierender.

Beispiel: Ich habe etwa 80 Stunden laut Steam gespielt (+ einige Zeit davor in der Beta) und habe etwa 2200 Certs in dieser Zeit erhalten. Die meisten (sinnvollen) Waffen kosten 1000 Cert Punkte, also etwa 40 Stunden nur um EINE Waffe für EINE Klasse oder EIN Fahrzeug freizuschalten.

Moment... 28 Certs Pro Stunde? Da musst du allen größeren Kämpfen aber sauber aus dem Weg gegangen sein. Das schaffe ich mit einem Level1-Medic NUR durch wiederbeleben schon in einer halben Stunde. Allein durch Tagesboni (5 pro Tag - für jedes Badge das man erreicht, z.B. 20 Leute wiederbeleben, 10 Gegner mit einer Waffe abschießen) bekommt man schon mehr als 30 Certs zusammen.
Ein Kumpel der das Spiel letztens angefangen hat hatte seine ersten 30 Certs nach etwa 20 Minuten zusammen (einfach ne große Schlacht gesucht und tonnenweise Leichen wiederbelebt - nur gerade mal zwei Gegner erschossen, weil er so mit wiederbeleben beschäftigt war, aber dennoch jede Menge XP bekommen).

Zu den Waffen:
Erstens sind die meisten Startwaffen verdammt gut, zweitens rangieren die meisten kaufbaren Waffen bei 250 Certs und nicht bei 1000. 1000-Cert-Waffen fallen meist in die Kategorie "nett zu haben aber eigentlich unnötig" oder "einfach mal was ganz anderes" (aber nicht wirklich besser).

Beispiele:
Die Standardwaffe eines Vanu-Heavy, die Orion ist vermutlich das beste LMG im gesamten Spiel, wenn es um kurz-mittel Reichweiten geht. Ich kenne viele Veteranen, die diverse andere Waffen ausprobiert haben (andere LMGs wie die Flare und die Ursa, Shotguns, SMGs) und letztlich doch bei der Orion geblieben sind, weil das Ding mit 800RPM und 0.75x-Bewegungsmodifikator beim scopen einfach ein Biest ist, ganz besonders in Biolabs.
Alternative: Die Flare (250p), nicht umsonst das zweitbeliebtste LMG bei der VS. Größeres Magazin (75 statt 50, mit der Option auf 150 Schuss-Mag.), höhere Präzision aber geringere Feuerrate. Das beste LMG wenn es um mittlere Reichweite geht. Der große Bruder der Flare, die Ursa (1000 Certs), ist noch präziser auf Reichweite, macht aber auch noch (etwas) weniger Schaden - eher ein "nett zu haben" als ein Muss.

Die Standardwaffe des VS-Medics, die PulsarVS-1 ist ein verdammt geiles Gerät. Ich hab die HV-45 und die Corvus ausprobiert - im Moment spiele ich trotzdem mit VS-1. Die VS-1 ist auf alle Reichweiten brauchbar, mit der Tendenz zur kurzen-mittleren Reichweite (was beim Medic auch Sinn ergibt). Sie hat eine gute Feuerrate und ist ziemlich präzise.
Alternative 1: HV-45, der Wirbelwind. Unglaubliche Feuerrate, aber frisst das Magazin auch unglaublich schnell auf. Blüht im Nahkampf, auf mittlere Reichweite mit Forward Grip noch ganz gut zu gebrauchen. Hauptproblem: Man ist ständig am nachladen (das auch noch ziemlich lange dauert, im Vergleich zu den anderen Assault Rifles).
Alternative 2: Corvus, der Heavy Hitter. Hoher Schaden pro Treffer, aber geringe Feuerrate. Sehr gut auf mittel-lange Entfernungen, im Nahkampf weniger toll.
Alternative 3: CME, das Präzisionsgewehr. Mittlerer Schaden, passable Feuerrate, aber kaum Rückstoß und daher verdammt präzise auf große Entfernungen, besonders mit advanced forward grip.

Hier kommt ein weiteres Problem dazu, das manche Fahrzeuge zwar die gleichen Waffen haben, diese aber einzeln freigeschaltet werden müssen. Besonders lächerlich wird es am Sunderer-Transporter der 2 völlig identische Waffenslots hat, aber für jeden Slot muss man die Waffen einzeln freischalten. Sprich wenn ich im Slot A für 1000 Certs den M40-Granatwerfer gekauft habe, dann muss ich in Slot B noch einmal 1000 Certs ausgeben um die gleiche Waffe noch einmal zu kaufen.
Also um das mal klarzustellen, der Sunderer ist eine mobile Basis und kein Kampffahrzeug. Die besten Waffen für den Sunderer (wenn man nicht gerade einen Battle-Sundy bauen möchte an dem der Fury aufblüht) sind der Standard-Basilisk (0 Certs: gut gegen Infanterie, gut gegen Flugzeuge, gut gegen Panzer - selbst ein Vanguardpanzer bekommt Probleme wenn er von zwei Basilisk-Sunderern beschossen wird), der Walker (250 Certs: gute Flakkanone, besonders gegen Jagdflieger) und der Bulldog (250 Certs: sehr gut gegen Infanterie, da großer Explosionsradius).

Alles was fliegt ist mit der Standardbewaffnung völlig nutzlos. Besonders gravierend ist das bei den Jägern welche ohne Raketen starten, die die Rolle des Jäger aber überhaupt erst definieren. Die Standardwaffe ist lediglich dazu da Leute zu kitzeln.
Das ist völliger Quatsch. Die meisten wirklich GUTEN VS-Piloten, die ich kenne schwören auf die Standardkanone der Scythe (die Saron Lasercannon), weil sie ein doppelt so großes Magazin und eine viel geringere Streuung als die Alternative (Hailstorm Turbolaser) hat. Und auch wenn die Rocketpods sehr verbreitet sind (weil man mit der Nasenkanone halt echt nicht wirklich gut gegen Bodenziele vorgehen kann), gibt es doch Fliegerasse, die die Pods zuhause lassen um sich mit den Zusatztanks für den Nachbrenner (die man von Anfang an hat) besser aus gefährlichen Situationen retten zu können. Luftabwehrraketen an Jägern sieht man sogar noch seltener als Zusatztanks.

Zudem muss man mal erwähnen, dass der Skillcap bei Flugzeugen in PS2 wirklich VERDAMMT hoch ist. Ein Fliegerveteran in einer "nackten" Jagdmaschine macht einen Neuling selbst dann platt, wenn der in einem vollausgerüsteten Jagdflieger sitzt.

Bei der Infanterie wird es nicht besser. Keine der Klassen startet mit Shotgun oder SMG und gerade letztere sind auf kurze und mittlere Entfernung übermächtig. Die „günstigen“ fangen aber auch erst bei 700 Certs an.
SMG und Shotgun auf mittlere Entfernung? Wen willst du den hier bitte verarschen? Es gibt genau EIN SMG, das auf mittlere Distanz vernünftig Schaden macht und das ist die für alle Fraktionen und alle Klassen verfügbare NS-7PDW, die aber eigentlich garkein richtiges SMG sondern eher ein Carbine ist (kostet 1000 Certs, hat die niedrigste Feuerrate und den geringsten Schaden pro Kugel von allen SMGs, aber die höchste Präzision - fällt also eher in die Kategorie "mal was ganz anderes").
Und Shotguns auf mittlere Distanz einsetzen können höchstens die Spieler der Vanu Sovereignity, weil die keinen Bullet Drop haben (der bei Schrotflinten absurd hoch ist, selbst mit Slugs - und bei der VS ist dafür die Patronengeschwindigkeit so absurd niedrig, dass man damit kein laufendes Ziel auf mehr als 20 Meter Entfernung trifft), anderseits wer in einem Gefecht gegen VS für mehr als 10 Sekunden stehenbleibt ist eh tot.

Und wir können so munter weitermachen:
Mobile Flugabwehrwaffen wie die Burster auf einem MAX-Suit, 1000 Certs; Skyguard auf einem Lightning-Tank, 1000 Certs.
1. einen Burster bekommt jeder MAX "for free", der ZWEITE kostet 1000 Certs. Damit hat man aber auch schon ein hyperspezialisiertes Luftabwehrgeschütz, das vor Bodentruppen beschützt werden muss.
2. Der Skyguard ist ebenfalls eine hochspezialisierte AA-Platform, die allerdings auf kurze Entfernungen (und NUR da) auch gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge (Sunderer, Harasser, Lightning) ziemlich Schaden macht. Nur schwere Panzer sollte man wirklich meiden.

Allerdings bekommt man bereits für 250 Certs Flugabwehrraketenwerfer für Infanterie (bei der Heavy Assault-Klasse), die geniale Allrounder sind. Die VS-Nemesis (250 Certs) ist gegen Panzer genauso brauchbar wie der Panzerabwerhraketenwerfer (mit der Ausnahme dass sie kein Lock-on hat, was aber wenn man halbwegs zielen kann und nicht auf extreme Entfernungen feuert schlicht nicht braucht), kann mit 2 Schuss die meisten Jagdflieger vom Himmel bolzen und Infanterie mit einem Treffer ausschalten, wenn sie direkt trifft.
Und wenn man jetzt nicht sofort frustiert in die Tastatur beißt sobald ein gelockter Flieger einen Täuschkörper abwirft, sondern weiter draufhält bekommt man auch Treffer, weil die meisten Piloten schlichtweg zu blöd sind um in den 3 Sekunden in denen ihnen der Täuschkörper Schutz gewährt außer Reichweite zu fliegen (was vielleicht auch daran liegen mag, dass die meisten Infanteriespieler zu blöd sind die erforderliche Geduld aufzubringen).

Panzer fangen mit „Jack of all Trade“ Waffen an, werden von echten Panzerabwehrwaffen (die natürlich erst mit 750 Certs anfangen) abgefrühstückt.
Das ist Quatsch, es gibt genau einen Panzer in den man ordentlich Certs stecken muss damit er brauchbar wird und das ist der VS-Magrider.
Der Prowler ist mit seiner Hauptkanone👎 so irrsinning effektiv gegen Infanterie, dass man ihn fast schon als OP bezeichnen kann. Und der Vanguard benötigt sehr viel Skill, kommt dafür aber schon standardmäßig mit einer Kanone die unglaublich Bumms hat und einer Panzerung die alle anderen Panzer neidisch werden lässt. Die geringe Geschwindigkeit erfordert aber gute Planung - wenn man einmal in eine blöden Situation geraten ist rettet einen oft selbst der "5-Sekunden-fast-unzerstörbar-Schild" nicht mehr.

Den HÖCHSTEN Schaden aller Panzerabwehrraketenwerfer (für Infanterie) macht übrigens der Standardraketenwerfer, also der den man von Anfang an hat (und der ebenfalls ungelenkte Decimator, dessen Raketen allerdings SEHR langsam fliegen). ALLE kaufbaren Raketenwerfer die Scopes und Lock-on haben machen WENIGER Schaden. Nachteil beim Standardwerfer ist in erster Linie das fehlende Scope und die geringe Flexibilität (um es genau zu sagen, die mangelnde Fähigkeit Lufteinheiten anzugreifen).
Die Luftabwehrraketenwerfer (die allesamt auch gegen Panzer und Infanterie gut sind) gibt es für 250 Certs, ebenso wie die zu Fahrzeugabwehr (mit Lock-on für Bodenfahrzeuge). Der 1000-Cert-Werfer für alle (Annihilator) hat Lock-on gegen Fahrzeuge UND Flugzeuge macht aber auch den geringsten Schaden.

Und die fraktionspezischen 1000-Cert-Raketenwerfer fallen alle in die Kategorie "ganz speziell":
- der Striker der TR, den man nur auf das Ziel halten und abdrücken muss (geht sowohl gegen Fahrzeuge wie auch gegen Flugzeuge). Solange man das Ziel im Visier behält fliegen die Raketen (5 an der Zahl) auf das Ziel zu und schlagen dort ein.
- Der Pheonix der NC, den man per eingebauter Kamera selbst steuert. Sehr praktisch um den Gegner aus voller Deckung heraus zu nerven, benötigt aber einige Übung.
- der Lancer der VS, der eigentlich garkein Raketenwerfer ist, sondern eher eine Art Massebeschleuniger. Kein Lock-on, aber dafür unglaublich schnelles Projektil (>800m/s). Dank der unglaublichen Geschossgeschwindigkeit auch auf extreme Entfernungen effektiv, aber nur wenn man gut vorhalten kann. Lässt sich aufladen um einen kräftigeren Schuss abzufeuern. Der vergleichsweise geringere Schaden (v.a. auf große Entfernung) macht ihn eher zu einer Teamwaffe, für Einzelkämpfer eher weniger gut.

MAX-Suits erfüllen ihre Rolle erst wirklich wenn sie 2 Waffenarme eines Typs (Anti-Inf./Panzerabwehr/Flak) haben, fangen aber mit der schwächsten Waffen jedes Typs an. Auch wieder das Problem, für jeden Arm muss man gesondert Waffen kaufen, obwohl es die identischen Waffen sind.
In dem Fall muss ich dir recht geben, Maxes ohne Upgrades sind tatsächlich wenig brauchbar. Allerdings ist ein MAX auch eine Klasse die für Veteranen gedacht ist und hat diverse Nachteile. Er ist langsam, benötigt einen Ingenieur der ihn repariert (außer man hat self-repair, was einem allerdings andere Ausrüstungsoptionen wie Explosionsschutz oder verbesserte Panzerung verweigert), er hat einen Timer (man kann nur alle zehn Minuten einen ziehen), er kostet Infanterieressourcen (die man in regelmäßigen Abständen und für Kills erhält, die aber einen Cap haben, der einem erlaubt höchstens zwei Maxes in kurzer Zeit hintereinander zu ziehen) und man kann ihn nicht einfach an einen anderen Ort verlegen (wenn man sich mit redeploy über den Kontinent teleportiert oder den Kontinent wechselt verliert man sein MAX-Suit erstmal). Das spawnen eines MAX-Suits will also wohlüberlegt sein.
Außerdem erfordert auch der Einsatz einige Erfahrung - ein Neuling wird ziemlich schnell Opfer von C4-Päckchen, Annährungsminen oder Raketenwerfern werden. Da der MAX sich so langsam bewegt ist er sehr unvergebend, wenn man eine falsche Entscheidung trifft.

Also wer von vorne herein keine Lust hat (viel) Geld zu bezahlen, der sollte gleich weitergehen.
Ich würde es anders formulieren - jeder der in diesem Spiel Geld für Dinge ausgibt, die man auch für Certs bekommen kann ist ein Idiot, ein extremer Fan oder hat zuviel Geld übrig.

Geld sollte man eigentlich nur reinstecken, wenn man Dinge möchte die es für Certs NICHT gibt und das betrifft eigentlich nur Eyecandy (Rüstungsmuster, alternative Helme, optische Gimmicks für Fahrzeuge usw.) und Boosts. Boosts bekommt man aber auch, wenn man halbwegs regelmäßig spielt - allein durch die "World-Domination-Pre-Series" gab es fünf "3-Tage +50% EXP"-Boosts, nur dafür dass man sich einmal pro Woche eingeloggt hat (ich hab einen für das Geburtstags-Double-XP-Event ausgegeben und in 3 Tagen ca. 4000 Certs gemacht). Und eine "echte" WOD-Series ist schon angekündigt, das war ja nur der Testlauf.

Generell benötigt man für das kämpfen im Spiel vor allem eines - Skill. Die ganze Ausrüstung ist nett, aber nicht spielentscheidend: Selbst Nanoweave Armour Stufe 5 hält nur 2-3 zusätzliche Kugeln ab - das ist das was einem in einer brenzligen Situation manchmal ganz knapp den Arsch rettet, aber nichts was einen irgendwie übermächtig macht.

Zudem gibt es Supportklassen wie Medic und Engineer, die ihre Punkte auch bekommen können ohne jemals auf einen Gegner zu schießen (indem sie wiederbeleben oder MAXes/Fahrzeuge/Geschütztürme/Terminals reparieren).
PS2 kann also auch von Leuten gespielt werden, die keine Shooter-Experten sind.

Geld braucht man dafür in jedem Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber siehst du da nicht ein gewisses Muster in deinen Antworten? Du rechtfertigst die Grundausrüstung jedes mal mit einem Ass-Spieler. Mir geht es darum das bei gleichem Können immer derjenige gewinnt (und nützlicher ist), der sich die spezialisierte Waffe kaufen kann die hinter 500+ Certs versteckt ist.
Und der Sunderer war nur ein Extrembeispiel, um das Problem der nicht übertragbaren Waffen zu verdeutlichen. Findest du es denn nicht schwachsinnig, das du die exakt gleiche Waffe für jedes Fahrzeug einzeln freischalten musst? Zum Beispiel kann ich die Walker auf einen Prowler, einen Harasser und auf beide Slots des Sunderers schrauben, muss sie dafür aber 4x kaufen?! Es ist die gleiche Waffe und es ist ja nicht so das ich ein Fahrzeug an andere Leute übergeben kann und dann ein neues für mich spawne. Von der Walker wird immer nur 1 Inkarnation von mir auf dem Feld sein, also warum gilt die dann nicht global für alle Fahrzeuge?

Ich sage ja nicht das Planetside2 ein schlechtes Spiel ist, sondern das es von einem schlechten Progressions-/ Monetarisierungssystem behindert wird. Und das Problem ist nicht neu, das war schon während der Beta so, wo die Vanu für Wochen jeden Kontinent hielten, da sich gefühlt jeder 2. Spieler sofort die Rocketpots an seinen Scythe gekauft hat, aber kaum jemand Geld für die 1000 Cert AA ausgab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber siehst du da nicht ein gewisses Muster in deinen Antworten? Du rechtfertigst die Grundausrüstung jedes mal mit einem Ass-Spieler. Mir geht es darum das bei gleichem Können immer derjenige gewinnt (und nützlicher ist), der sich die spezialisierte Waffe kaufen kann die hinter 500+ Certs versteckt ist.
Nein. In Biolabs und Außenposten auf denen es enger zugeht greife auch ich (Level 68) wenn ich Heavy Assault spiele noch immer auf die Standard-Orion (0 Certs) zurück (und ja, ich hätte auch Schrotflinte, SMG und andere LMGs zur Auswahl). In weiten Ebenen bevorzuge ich die Flare, die auch "nur" 250 Certs kostet.
Außerdem renne ich gerade mit dem Standard-Medicgewehr (0 Certs) herum, weil es einfach klasse ist.
Die Grundwaffen sind GUT, egal ob ein Ass oder ein Neuling sie benutzt - sonst würden die Veteranen (die auch andere Optionen haben) sie nicht bevorzugen. Und natürlich ist der Veteran damit besser, ist ja auch irgendwie logisch.

Und der Sunderer war nur ein Extrembeispiel, um das Problem der nicht übertragbaren Waffen zu verdeutlichen. Findest du es denn nicht schwachsinnig, das du die exakt gleiche Waffe für jedes Fahrzeug einzeln freischalten musst? Zum Beispiel kann ich die Walker auf einen Prowler, einen Harasser und auf beide Slots des Sunderers schrauben, muss sie dafür aber 4x kaufen?! Es ist die gleiche Waffe und es ist ja nicht so das ich ein Fahrzeug an andere Leute übergeben kann und dann ein neues für mich spawne. Von der Walker wird immer nur 1 Inkarnation von mir auf dem Feld sein, also warum gilt die dann nicht global für alle Fahrzeuge?
Ich finde es etwas unschön gelöst, andererseits möchte ich nicht 2000 Certs für eine Waffe ausgeben die jetzt 250 kostet, auch wenn ich sie dann auf allen Fahrzeugen hätte. Generell spezialisiert man sowieso zeitweise auf einen Fahrzeugtyp und fährt nicht alle abwechselnd (schließlich muss man sich auch erstmal dran gewöhnen) bzw. hat auf jedem Fahrzeug andere Waffen. Die meisten Waffen sind sowieso nur auf 1-2 Fahrzeugtypen wirklich nützlich (bzw. erlaubt, der Sunderer kann viele schwere Waffen ja garnicht haben).

Ich sage ja nicht das Planetside2 ein schlechtes Spiel ist, sondern das es von einem schlechten Progressions-/ Monetarisierungssystem behindert wird. Und das Problem ist nicht neu, das war schon während der Beta so, wo die Vanu für Wochen jeden Kontinent hielten, da sich gefühlt jeder 2. Spieler sofort die Rocketpots an seinen Scythe gekauft hat, aber kaum jemand Geld für die 1000 Cert AA ausgab.
Das Spiel ist WEIT von dem Zusatnd entfernt, den es in der Beta hatte. Tatsächlich ist VS die Fraktion mit den wenigsten Spielern (TR hat mit Abstand am meisten), auch wenn in letzter Zeit einige von TR zu VS und NC gewechselt sind/Sekundärcharaktere dort haben.

AA gibts übrigens für 250 Certs und die ist auch besser als die 1000 Cert AA (Ausnahme Skyguard und Zweitburster, die mittlerweile aber auch sehr verbreitet sind).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die gleiche Waffe und es ist ja nicht so das ich ein Fahrzeug an andere Leute übergeben kann und dann ein neues für mich spawne.
Oh, btw... doch kannst du. Ein Fahrzeug lässt sich auf Tastendruck (es ist glaube ich "page down") für alle, nur den eigenen Squad/Platoon oder nur für einen selbst freischalten. Bei uns ist das nicht unüblich dass jemand ein Fahrzeug zieht und es dann jemand anderem übergibt (z.B. wenn jemand einen Magrider/eine Liberator spawnt aber lieber mit der Secondary schießen statt fahren/fliegen möchte).

Eigentlich ist das Konto sofort frei. Es gibt jedoch eine Ausnahme, nämlich wenn man das Spiel über Steam spielt.
Steam ist NICHT mit Pro7-Games kompatibel, da es immer auf den Login-Server von SOE verweist. Das bedeutet wer das Spiel über Steam spielen möchte muss sich seinen Account auf der SOE-Webseite erstellen (entweder direkt über einen Link von Steam (evtl. geht das jetzt auch direkt im Spiel) oder mit einem Proxyprogramm (z.B. hidemyass für Firefox) auf die US-Webseite gehen und quasi verschleiern dass man aus der EU kommt (wenn man den Account erstmal erstellt hat interessiert das kein Schwein mehr - SOE ganz besonders nicht).

Generell empfehle ich aber JEDEM Spieler UNEINGESCHRÄNKT sich einen Original-SOE-Account zu erstellen. Wer einen Pro7-Account hat hat nämlich auf viele Gimmicks überhaupt keinen Zugriff - sämtliches Eyecandy aus den Player Studios gibt es wegen IT-Problemen nicht für Pro7-Accounts (man "arbeitet" daran, das kann aber noch Monate dauern - und ja, das bedeutet dass man zwar dasselbe Spiel spielt und andere Leute die einen SOE-Account haben auch mit Playerstudiozeug herumrennen sieht, aber es selbst NICHT haben kann), diverse Gewinnspiele und Boni sind für P7-Accounts nicht verfügbar und das P7-Planetsideforum ist wirklich komplett für den Arsch. Außerdem ist die Verbindung von SOE-Accounts aus undefinierbaren Gründen scheinbar auch etwas schneller und wie bereits erwähnt ist der P7-Account nicht mit Steam kompatibel (was mal wieder zeigt wie schwachsinnig solche Sekundärmarketinggeschichten bei MMO-Spielen sind).

Wenn du mal im Spiel bist ist das wichtigste, das du dir ein gutes Outfit suchst (es gibt im SOE-PS2-Forum eine Abteilung "Outfit Recruiting" nach Server ausgeteilt) und dass du dich ein wenig auf der Planetsidewiki einliest.
Das Spiel selbst erklärt einem nämlich bis auf das Tutorial (das sich mit Banalitäten befasst die jeder der schonmal einen Shooter gespielt hat auswendig kennt) wirklich GARNICHTS - nichtmal wie man zurück zum Warpgate/Hauptbasis kommt - und die "Guides" von SOE ("How to attack/defend a Biolab", "How take a Tech plant") sind nicht nur grottenschlecht, sondern auch schlichtweg völlig falsch (da wird von Generatoren gesprochen die es garnicht gibt oder die völlig andere Funktionen haben als im Guide behauptet, komplett falsche Vorgehensweisen empfohlen (z.B. im Biolab den Schildgenerator und die SCU zu ignorieren und stattdessen die Flagpunkte zu priorisieren) usw. usf.).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Emailadresse bestätigt werden muss, dann musst du vermutlich in irgendeiner Mail die du bekommen hast auf einen Link klicken. Ich hab kein Pro7, weil Pro7 scheiße ist, daher kenn ich mich damit leider nicht aus. Evtl. mal an den Kundensupport von Pro7 schreiben.

Ansonsten das Spiel über Steam ziehen und mit Steam einen Account erstellen, das funktioniert wunderbar (das ist dann automatisch ein SOE-Account und da benötigt man auch keine dämliche Mailaktivierung oder anderen Mist).

Wie gesagt die beste Wahl für den Anfang ist ein Medic (wahlweise auch der Engineer, der sich v.a. dann anbietet wenn man später stark auf Fahrzeuge setzen möchte). Warum?
Zum einen kann man das Spiel in Ruhe kennenlernen ohne sich gleich direkt mit den Gegnern duellieren zu müssen - allein durch wiederbeleben(/reparieren) bekommt man eine Menge Certs zusammen, wichtig ist nur, dass man das Medic Tool hochsteigert (für den Suit Slot emfpiehlt sich Grenade Bandolier, sobald man Revive Grenades hat, alle anderen Optionen stinken dagegen ab). Zum anderen gehören die Assault Rifles der Medics zu den besten Waffen die es im Spiel gibt (auch die Startwaffen). So kann man mal erstmal "aus der zweiten Reihe" auf Gegner schießen und lernen wie man zielt und wieviel Schuss man braucht (PS2 hat nämlich eine recht hohe time-to-kill).
Der Heavy Assault ist ebenfalls recht anfängerfreundlich (er ist halt quasi die "in da face!"-Klasse), aber da braucht man halt Kills um Erfahrungspunkte zu bekommen (und das kann am Anfang recht langsam vorangehen).

Eher schwierig finde ich dagegen Infiltrator, Light Assault und MAX, weil man für alle drei einfach Erfahrung braucht, um ihre Stärken ausspielen zu können.

Neue Waffen braucht man am Anfang übrigens nicht (nur ein 30-Cert-Scope ist Pflicht), denn die Startwaffen sind - bis auf die Ausnahme der semi-automatischen Sniper Rifles - wirklich gut (teilweise sogar das beste was es in ihrem Einsatzfeld gibt, siehe die Orion LMG).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat zu Planetside 1 Zeiten gespielt bei einem wohl recht bekannten "Clan/Gilde" oder so. Glaub Druckwelle war der Name glaube ich. Da habe ich damals 2 oder 3 mal zugeschaut das sah schon spassig aus.

Da ich aber Mac User bin war Planetside für mich selber nie ein Thema, aber im Frühjahr soll es für PS4 erscheinen da werde ich dann mal reinschauen bin zwar eher der BF Spieler aber das Prinzip ist ja sehr ähnlich bis auf Micro/Macro Transaktionen

Hier mal ein kleiner "Investitionsguide" für ein paar der Klassen (Waffen für VS, der Rest gilt fraktionsübergreifend):

Erster Kauf (nach den 1 Cert-Upgrades für Tools und Suit Slot) sollte ein 1x oder 2x Scope sein, wobei es prinzipiell auch ohne geht. Es soll Leute geben die Iron Sights bevorzugen, mein Fall sind sie nicht.

Medic
Medic Tool ausmaxen (absolute Top-Priorität)
Healing Aura ausmaxen
Grenade Slot: Revivie Grenades
Suit Slot: Grenade Bandolier
Auxilliary Slot: 2x C4 (einige nutzen auch Restoration Packs und aktivieren die Healing Aura nur um Verbündete zu heilen, aber ich würde nie auf die Option verzichten Sunderer und Panzer in die Luft sprengen zu können)

Gute Waffen VS: Startgewehr (VS-1), HV-45 (Nahkampf), Corvus (Fernkampf)

Allgemeine Tipps: Möglichst viel wiederbeleben, sobald ein größerer Haufen Kadaver irgendwo liegt Revive Grenade drauf. Die Assault Rifles nicht unterschätzen, die gehören zu den besten Waffen die es gibt - es heißt COMBAT Medic, nicht Stay-behind Medic.

Engineer
Engineer Tool ausmaxen (der letzte Rang hat keine Top-Priorität sollte aber bald gekauft werden, wenn man viel Engineer spielt)
Suit Slot: Flak Armor oder Shield Capacitor, je nach Spielstil kann sich auch Utility Pouch lohnen
Auxilliary Slot: Ammo Pack (auf Rang 2-3 für den Anfang, da bleibt es ein paar Minuten und man muss es nicht ständig nachwerfen)

Gute Waffen VS: Solstice SF mit Underslung Grenade Launcher (dank des Ammo Packs hat man unendlich Munition - der UBGL ist extrem tödlich, allerdings ist das Gewehr nicht sehr toll), Serpent.

Allgemeine Tipps: Vorsicht beim reparieren von Fahrzeugen, man wird leicht überfahren (dank Lag und Client hit detection kann der Fahrer oft nicht mal was dafür). Niemals den MANA turret unterschätzen - im Salvenfeuer ist der unglaublich präzise, auch auf große Entfernungen. Der Engineer ist die beste Klasse um ein Fahrzeug zu steuern, da er es im Zweifelsfall auch reparieren kann.

Heavy Assault
Ob man Nanite Mesh Generator, Resist Shield oder Adrenaline Shield nimmt hängt von Spielstil und Erfahrung ab.
NMG ist gut wenn man schnelle Reflexe hat. Er schafft ein beachtliches Konto an Zusatz-Lebenspunkten, die einen retten können, wenn man von einem Sniper getroffen wurde oder ein Gegner plötzlich vor eine auftaucht. Er eignet sich auch gut als Puffer, wenn man von hohen Gebäuden springt oder Klippen hinunterrutscht. Eine sehr flexible Option.
Der Resist Shield saugt einen Prozentsatz des eingehenden Schadens und ist effektiver als der Nanite Mesh Generator WENN man ihn aktiviert solange man noch volle Lebensenergie hat - je weniger Lebensenergie man hat, desto ineffektiver wird er.
Der Adrenaline Shield wirkt ähnlich wie NMG bekommt aber sofort einen Teil seiner Energie zurück, wenn man einen Gegner ausschaltet. Lohnt sich vor allem dann, wenn man wirklich gut ist und schnell viele Feinde eliminieren kann.
Suit Slot: Advanced Shield Capactor ist das go-to. Erhöht die Regenrationsrate des Schildes wenn der unten ist. Flak Armor und Munition Patch können sich je nach Spielstil auch lohnen.
Gernade Slot: Anti-Fahrzeug-Granate ist sehr effektiv gegen MAX suits und Fahrzeuge. Concussion Grenade ist richtig gemein gegen Infanterie in engen Räumen (aber Vorsicht, man trifft sich damit leicht selbst).

Gute Waffen VS: Startgewehr (Orion) ist die beste Wahl für den Nahkampf - es gibt nichts besseres, nicht einmal unter den 1000 Cert-Waffen. Für mittlere Reichweite sehr gut sind die Flare (das populärste Gewehr), die SVA-88 und die Polaris.
Unter den Raketenwerfern ist die Nemesis die erste Wahl (ein direkter Treffer sorgt für Instantkill gegen Infanterie, gut gegen Panzer, benötigt 2 Treffer um ein Jagdflugzeug abzuschießen), später unbedingt den Lancer kaufen (eine Art Railgun, die aufgeladen werden kann und v.a. auf hohe Entfernungen effektiv ist - der Lancer ist eine hervorragende Teamwaffe, zwei Squads mit Lancern können leicht eien Kolonne aus über 100 Panzern aufhalten. Alleine eignet er sich wegen der extremen Projektilgeschwindigkeit sehr gut um den Kill für einen bereits brennenden Panzer zu bekommen).

Allgemeine Tipps: Raketenwerfer brauchen 4-6 Treffer für einen Panzer, man sollte sich also nicht allein mit Fahrzeugen anlegen, außer man hat genug Deckung um Katz- und Maus zu spielen. Generell hat man als Heavy immer gute Aussichten ein 1vs1 zu gewinnen (bei gleichem Skill, außer gegen MAX), besonders wenn man den Schild anwirft, allerdings ist man bei weitem nicht unbesiegbar.

Light Assault
Jump Pack ausmaxen (Rang 4 reicht für den Anfang auch, aber mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben)
Suit Slot: Hier ist vieles gut. ASC für hit-&run, Ammo Belt für mehr Munition wenn man mal wieder allein an vorderster Front ist, Nanoweave für etwas mehr überleben gegen Automatikwaffen, Grenade Bandolier um für möglichst viel Chaos zu sorgen, Flak Armor zum Schutz vor Explosionen. Nicht unterschätzen sollte man allerdings auch Adrenaline Pump (kostet nur 30 Certs und hat nur eine Stufe. 10% schneller rennen hört ich erstmal nicht nach viel an, macht aber einen riesigen Unterschied, sobald man mit einer Schrotflinte oder einem SMG unterwegs ist).
Grenade Slot: Frag ist nett, Flash und Smoke auch nicht schlecht.
Utility Slot: C4!!! Butter und Brot des Light Assault. Man kann damit Fahrzeuge wie Infanterieansammlungen sprengen, besonders effektiv auch gegen MAXes. Dank der Jump Jets lässt sich so ein Block auch schön von einem Hausdach oder Baum auf die nichtsahnenden Opfer werfen.

Gute Waffen VS: Serpent/NS-11 (Carbine), Nova (Semi Shotgun), Deimos/Phobos (Pump Shotguns), Siruis/Eridani (SMG).

Allgemeine Tipps: Noch viel mehr als für alle anderen Klassen gilt für den Light Assault eines: In Bewegung bleiben! Eigentlich ist der LA eine Klasse für Fortgeschrittene, denn je höher das Wissen um Basisaufbau und Terrain ist, desto effektiver kann man seine Fähigkeiten nutzen. Der LA kann Abkürzungen nehmen, die keiner anderen Klasse offenstehen und an die unmöglichsten Plätze gelangen um mit Granaten, C4 und gut gezielten Salven Chaos zu verbreiten. Mit einigem Jump-Jet-Training ist es sogar möglich Jump Pads zu nutzen um sich bis in die (nächste!) angrenzende Basis katapultieren zu lassen oder punktgenau aus einem Flugzeug auf Ziele abzuspringen wie in diesem Video:

Zuletzt bearbeitet:
Certs sind unbegrenzt, man kann also alles freischalten.
Man kann ja auch beliebig zwischen den Klassen wechseln, wenn man spawnt oder an einem Terminal/Sunderer Vorräte auffrischt. Davon lebt das Spiel auch - ich spiele bevorzugt als Medic oder Heavy Assault, bin aber in letzter Zeit aber auch sehr viel als Light Assault und Engineer unterwegs, einfach weil es ein komplett anderer Spielstil ist und ich mal Abwechslung brauche.
Das macht schon einen Unterschied zu diversen MMOs, wo man für einen anderen Loadout (also andere Abilities) gleich einen neuen Charakter braucht und für eine andere Klasse ganz von vorne anfangen muss - bei PS2 kann man seine "Zweitklasse" auch erstmal mit den Punkten die man beim Spielen der "Erstklasse" sammelt hochrüsten, bevor man sie spielt.
Die allermeisten Waffen können auch von mehreren Klassen genutzt werden, einige sogar von allen (Ausnahmen sind Sniper/Scout Rifles, Assault Rifles, LMGs, Raketenwerfer und MAX Waffen).

Zu den Certs:
Man bekommt pro Tag 12 Certs "geschenkt", eine weitere Anzahl Bonus-Certs bekommt man wenn man pro Tag 5 beliebige "Achievements" erreicht (z.B. mehrere Basen einnehmen/verteidigen, bestimmte Anzahl wiederbeleben, bestimmte Menge an Schaden reparieren, 10 Kills mit einer Waffe, - eigentlich Zeug das man automatisch schafft, sobald man 20-30 Minuten spielt), und noch mehr Bonus-Certs bekommt man für Waffen-Medaillen (wenn man eine bestimmte Anzahl Gegner mit der Waffe ausschaltet, für Gold (500 Kils oder so) sind das afaik 20 Certs, für Auraxium (1150 Kills oder so) 200 Certs).
Plus natürlich das was man sowieso durch Kills, wiederbeleben, reparieren, heilen, einnehmen/verteidigen von Basen usw. bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Map-Screen (escape drücken und den zweiten Tab anwählen) erlaubt einem das verlegen (oben links auf redeploy klicken, alternativ auch einfach während des Spiels die U-Taste drücken). Links findet man eine Liste der Orte an denen man spawnen kann (alternativ kann man auch auf die grünen Kreise/Fahrzeugsymbole auf der Karte doppelklicken).
Wenn man über ein Gebiet auf der Karte geht, erfährt man da auch Details zu dem Gebiet (wieviele Leute da sind, prozentuale Fraktionsverteilung, wie lange es dauert bis es die Fraktion wechselt usw.). Gute Spawns sind Orte die 48+ Leute beinhalten und etwa 50/50 verteilt sind.

Die anderen Rubriken auf dem Esc-Screen sind auch recht interessant, ganz besonders die "social"-Rubrik. Da kann man einem Platoon/Squad beitreten, was man unbedingt tun sollte (alternativ kann man auch einfach die "einfg"-Taste drücken, dann wird man automatisch dem Platoon zugeteilt das sich am nächsten zur eigenen Position befindet - deswegen sollte man das nicht im Warpgate tun), man bekommt nämlich Bonus-XP, wenn man Squadkollegen heilt/wiederbelebt/repariert.

Der Cert-Tab bietet eine gute Übersicht über alles was man freigeschaltet hat, auch ein paar Optionen die man anderswo nicht findet (die Leader-Certline: auf diese Fähigkeiten hat man aber nur Zugriff, wenn man Anführer eines Trupps ist, darunter fallen Leader-Chat, Rauchsignale (eignen sich gut um feindliche Sunderer zu markieren), der Spawn-Beacon, Squad Objective Icons usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...
Alles im allen bin ich ganz zufrieden, bis auf dieser pay 2 win beigeschmack. Ich lauf hauptsächlich als Heavy rum oder mit diesem Max anzug (der mich am meisten reizt) mit dem Max anzug halte ich wirklich viel aus und der ist seine 10 Minuten Reload Time Wert, aber der Heavy ? Ich knack nichtmal nen Panzer wenn ich aufs Heck mit der Rakete direkt raufknalle, der weiss sofort wo ich bin dreht sich um und Zack - Tot.. etwas enttäuschend.