Necrontyr

aber kennt eigentlich wer gute bücher, wo sich mit necrons als feind auseinandergesetzt wird? also was, wie ein death watch inquisitor sammelt infos mit einem exterminatortrupp über necrons um sie zu verstehen oder sowas in der art? also meinetwegen auch ohne die geschichte der ursprünglichen necrontyr zu berühren oder da was reinzudichten? ich hab nämlich keine ahnung von bereits existierenden werken (und vor allem noch erhältlichen) aus der BL.

ansonsten würde ich mir die necrontyrs etwa so vorstellen:

aufgrund der permanenten strahlenbelastung auf ihrem heimatplanten dürften krebserkrakungen jeglicher art wohl zum alltagsbild der necrontyr gehört haben. daraus folgt, das sie wahrscheinlich über sehr hochentwickelte medizinische fähigkeiten verfügt haben dürften.
mutationen, verbrennungen und verkrüppelte/entstellte körper dürften wohl recht häufig vorgekommen sein, so das wohl eher nur wenige necrontyr zum zeitpunkt ihres todes eine ähnlichkeit mit denen gehabt haben dürften, wie sie ihrer genetik nach hätten aussehen sollen. da ihr erbgut aber über wahrscheinlich mehre tausend jahre relativ stabil gewesen sein müßte, um eine art hervorzubringen, die sich derart weit technologisch entwickeln kann. ein gesunder necrontyr, der nicht von der strahlung seines heimatplaneten entstellt worden ist müßte ein sehr zähes und wiederstandsfähiges wesen gewesen sein. ich bezweifle beispielsweise, das menschen unter ähnlichen bedingungen ähnliche lebenserwartungen gehabt haben dürften.

ebenso werden sie wahrscheinlich meister in der abschirmung vor solcher strahlung gewesen sein. (laut codex soll ja die "simple" gausswaffe eine necronkriegers ihrem funktionsprinzip nach den techpriestern des mars verständlich sein, die abschirmung und der energiegenerator selber soll ja angeblich fürs imperium nahezu unmöglich in der größe zu kopieren sein und soll die ausmaße eines schlachtschiffes annehmen)

da ein c'tan ohne seine hülle aus lebendem metall nur ein energiewesen sein soll, das keinen physischen körper besitzt, müssen die fähigkeiten der necrontyr in der sensorik ebenfalls ziemlich gut gewesen sein. da sie auch in der lage waren, diese nergiewesen zu erreichen und sogar mit ihnen zu komuniezieren, dürften sie auch über bereits hervorrangede raumfahrerische fähigkeiten verfügt haben.

daher würde ich von der gesellschaft her sagen, das ein hoher anteil der bevölkerung wohl sehr vertraut mit komplexen technischen geräten war und diese auch wohl zu bedienen wußte. ebenso muß es sehr fähige forscher gegeben haben. technische fortschritte sollen ja sehr schnell geschehen sein. (lebendes metall z.b. soll ja extra dazu erfunden worden sein, um mit den c'tan in kontakt treten zu können, und das soll ja angeblich sehr schnell gegangen sein, sprich die dauer von "wir brauchen" zu "wir haben" war kurz)

der tod war sicherlich nix besonderes im leben der necrontyr, man war damit wahrscheinlich mehr oder weniger täglich mit konfrontiert. daher dürfte es eben (wie auch im alten ägypten) einen ausgesprochenen totenkult gegeben haben. da so viele der necrontyr freiwillig bereit waren, ihre körper aufzugeben und sich in maschinen verwandeln zu lassen und sich von ihrem sterblichen körper zu trennen, vor allem OHNE angst zu trennen, legt es eigentlich nahe, das die metallischen körper der necrons große ähnlichkeiten mit den körpern der necrontyr gehabt haben. daher denke ich mal, besonders da man wahrscheinlich so auch seiner kultur, dem totenkult, gerecht werden würde, dürften die necronkrieger einem skelett der necrontyr nicht unähnlich sehen.

@Esentia Negotii:

danke für den kleinen essay 🙂
deine ideen finde ich sehr einleuchtend, allerdings widerspricht es GW. Aber das ist in diesem fall egal, da GW sich da sowieso keine sinnvollen gedanken gemacht hat. Ein gesunder necron kann einfach nicht schwächlich gewesen sein, vor allem wenn man bedenkt, dass selbst die "ungesunden" auf ihrer heimaltwelt in der lage waren einen ausgesprochen hohen technologiestandard zu erreichen... und dafür braucht man durchaus ein funktionierendes gehirn.
obwohl mir gerade wieder ein anderer gedanke kommt:
vielleicht waren die necrontyr doch schwächlich in ihrer erscheinungsform, hatten aber dafür ein organ, welches die mutation/ beschädigung durch strahlen unterbindet...
wenn sie im gesunden zusand so "gesund" gewesen wären, hätten sie keinen zorn auf die unsterblichen eldar entwickeln können.

aber trotzdem bin ich der festen überzeugung, dass die necrontyr einfach eine extrem hoch entwickelte technologie hatten... auch wenn sie den letzten schliff von den C'tan bekommen haben.

mmn ist'sn echt interessantes thema... es gibt so viele möglichkeiten :lol:

es heißt ja dass sie neidisch auf die langlebigkeit der Eldar (oder warens die Alten?) waren. Ich stelle mir die Necrontyr fast als Äquivalent zu den Techpriestern des Adeptus Mechanicus vor. Die wollen auch das schwache vergängliche Fleisch durch langlebige Maschinerie ersetzen.
Vielleicht waren die Necrontyr zum Schluss eher Cyborgs als Lebewesen und sahen den jetzigen Necrons auch schon ähnlich. Die C'tan haben dann den nächsten Schritt gemacht und sie wirklich in Roboter verandelt.

Ich könnte mir die letzten Necrontyr wie die Meklars aus Master of Orion II vorstellen.