Meine Verlobte verbietet mir Warhammer

Bei dir klingt das aber eher danach, dass sie garnichts generell gegen Warhammer hat, sondern allgemein nur gegen ein Hobby, welches sie nicht interessiert.

Versuch dich mit Warhammer eher zu beschäftigen wenn sie nicht da ist oder etwas macht, was zB dich nicht interessiert und verbringe Zeit mir ihr bei Hobbys die ihr beide habt.
Du gibst da an sich sinnvolle Tipps und ich schätze es erst mal auch so ein, dass er nicht übermäßig viel mit dem Hobby zu tun hat. Allerdings hat er sich dazu auch nicht wirklich detailliert geäußert. Ich habe zum Beispiel auch einen Freund, der nur noch mit seiner Freundin im Doppelpack zu bekommen ist. Er hat früher mit uns Rollenspiel betrieben, bekam wieder Lust und hat sich uns nur deshalb nicht wieder angeschlossen, weil seine Freundin nicht mitmachen wollte. Was ich damit sagen will: wenn der Threadersteller in einer ähnlich engen Beziehung ist (man hängt ständig aufeinander, hat keinen Freiraum für eigene Interessen die der Partner nicht mit einem teilt usw.), dann dürften unsere Tipps nichts bringen. Wenn die Verlobte des Theraderstellers aber eine von der Sorte Frauen ist, die auch mal mit ihren Freundinnen was machen, dann hat er die Zeit sich mit seinem Hobby zu beschäftigen und dein Tipp greift an diesem Punkt.

Musste auch als Frau etwas schmunzeln über das Topic und die teilweise erteilten 'Ratschläge'. 😉

Ich bin auch erst durch meinen Freund zum Tabletop gekommen, wir hatten allerdings generell schon das Hobby Rollenspiel usw gemeinsam, und der Einstieg oder das überzeugt/überredet werden ging dann relativ schnell.

Kenne das aber auch etwas selber von mir, dass ich schon oft sage: "Kauf dieses und jenes jetzt nicht im GW Laden, sondern lass uns das in England bestellen lieber" oder "Das brauchst du jetzt nicht wirklich", allerdings hat er hier auch schon 4+ Armeen von teilweise beträchtlicher Größe herum stehen.

Bei dir klingt das aber eher danach, dass sie garnichts generell gegen Warhammer hat, sondern allgemein nur gegen ein Hobby, welches sie nicht interessiert.
Wären es Fussball, Autos, Partygänge oder Kneipengänge mit Saufgelage (was ich persönlich zB wirklich nervig finde und froh bin dass mein Freund das nicht macht 😀 )würde sie wohl vermutlich auch nicht begeistert sein oder?

Ich würde mir an deiner Stelle von deiner Verlobten aber weder das Hobby verbieten noch einschränken lassen, es klingt ja jetzt nicht so als ob du es damit übermässig übertreiben würdest.
Versuch dich mit Warhammer eher zu beschäftigen wenn sie nicht da ist oder etwas macht, was zB dich nicht interessiert und verbringe Zeit mir ihr bei Hobbys die ihr beide habt.

Wenn sie dich wirklich heiraten möchte, wird sie das auch mit Püppchen tun.
Irgendwann wird sie ohnehin froh sein, wenn ihr nicht den ganzen Tag zusammen hockt, sondern auch mal getrennt Hobbys und Interessen nach geht.
Männer sind nämlich oft anstrengend (na gut Frauen auch). 😀

Von allem Beiträgen hier der der mir bisher persönlich am besten gefallen hat. Dafür ein EXTRA danke😉

Und natürlich auch allen anderen. Inzwischen hat sich die Sache ziemlich geklärt. Darf jetzt wieder Warhammer kaufen...😎 aber in dem Rahmen den sie mir vorgibt. Klingt fair und macht alle glücklich.

Coole Sache ich glaube ich schreibe meiner Freundin auch demnächst vor was sie mit ihrem eigenen Geld kaufen darf.😉

Erst mal gut das ihr euch einig geworden seid. Jedoch hört sich das einfach wieder zu stark nach völliger Kontrolle des Partners an. Ohne jetzt Machosprüche zu reißen aber wenn das so anfängt stehst du bald völlig unterm Pantoffel.

du meinst man sollte sich entscheiden in was man leben moechte?
partner- or dictatorship? ;-)

Ja 😀. Mal im Ernst is ja nett das sie dich vor den Fängen der bösen GW Kapitalisten bewahren möchte. Ich weiß ja nicht ob sie dir auch in anderen Sachen öfter mal was vorschreiben will(und ja ich weiß Frauen machen das oft genug (Männer aber auch)). Nur mir kommt das halt komisch vor das sie dein Hobby verwalten möchte. Hat sie denn selber kein Hobby? Wenn nicht wird mir vieles klar.

muß da grad eine szena us dem gw denken ist noch gar nicht solange her... war im letzten Sommer.
Pärchen kommt rein, sie kind in der Wippe im arm, er zig frauenklamotten Tüten in beiden händen (man sah das es ihr kram war) sie so "hrmpf", er schaut sich um, MA außer mir der einzige im Laden geht hin frsagt ob er helfen kann, er:" ja hab früher gespielt und so und wollte mal wieder schauen was es so neues gibt, hab Orks und Space marines..." MA, "ja dann schau mal hier sind die Sachen" ("hrmpf" von der Frau) Er "Oh das Armeebuch ist ja schon n ganz anderes und das bei den Space Marines auch." Er packt sich beide Armeebücher, es folgte ein lautes "Hrmpf" er wird nervös... " Ich brauche auch noch ein paar Farben..." MA zeigt ihm die neuen Foundations und Washes, er sucht sich ein paar zusammen und will auch ne neue Zange...
mehrere "hrmpfs" und stechende Blicke lagen dann 2 Codices und 1 dutzend Farben auf dem Tisch, als es dann kurz vorm bezahlen wa schoss die Frau vor und ging mit ihm alles durch ob er das wirklich brauchen würde...

Ende vom lied er durfte gnädigerweise 2 Farben kaufen, und ist dann mit Frau voraus Baby im einen Arm und ihren sämtliche Tüten in der anderen hand abmarschiert...

Ist wirklich passiert... Beide werden ende 20 anfang 30 gewesen sein...

Im ernst wenn du schon ihr die Kontrolle gibst mach ein festes Budget aus, vor allem wenn ihr von deinem geld lebt oder zumindest teilweise, ich würde nciht von ihr jeden Einlkuf absegnen lassen.

Wie dem auch sei ich wünsche euch beiden alles gut

Und klar gehören Kompromisse zu einer Beziehung und man ändert auch ein paar Sachen in einer Beziehung, aber man sollte sich nicht in so eine Diktatur begeben. Da leidet ihr am ende beide drunter, wenn sie die komplette Verantwortung für euch beide übernehmen will.

[..]. Was ich damit sagen will: wenn der Threadersteller in einer ähnlich engen Beziehung ist (man hängt ständig aufeinander, hat keinen Freiraum für eigene Interessen die der Partner nicht mit einem teilt usw.), dann dürften unsere Tipps nichts bringen. Wenn die Verlobte des Theraderstellers aber eine von der Sorte Frauen ist, die auch mal mit ihren Freundinnen was machen, dann hat er die Zeit sich mit seinem Hobby zu beschäftigen und dein Tipp greift an diesem Punkt.
Manchmal sind die Streitpunkte aber auch rein ideologischer Natur. Meine Frau HASST Kriegsspielzeug. Freiraum hin oder her. Selbst den kreativen Aspekt lässt sie nicht gelten.
F:"Musst du denn immer Waffen anmalen?"
A:"Nein eigentlich nicht, aber das grau paßt nicht zum gelb"
Mittlerweile habe ich so viele Stunden mit ihr darüber diskutiert, das ich fast nichts mehr davon weiß.
Übrigens betrifft das alle Bereiche, auch Spielfilme. Vor einiger Zeit habe ich Hamburger Hill gesehen. Sie sieht mich vor der Glotze und sagt: Weshalb warst du eigentlich nicht beim Bund?
Ich: Wie oft hast du Pretty Woman gesehen? 100mal. wieso bist du nicht H... geworden?
Hamburger Hill konnte ich dann vergessen.

Ich liebe sie über alles. Sie mich anscheinend auch.

Manchmal sind die Streitpunkte aber auch rein ideologischer Natur. Meine Frau HASST Kriegsspielzeug. Freiraum hin oder her. Selbst den kreativen Aspekt lässt sie nicht gelten.
Aber da sind wir doch genau wieder bei dem Punkt mit dem Freiraum, den man sich gegenseitig lässt. Es ist für beide Seiten ätzend immer und immer wieder die gleichen Streitpunkte zu diskutieren. Würde man nun auf die Art Freiraum haben, dass du Figuren bemalst und Kriegsfilme schaust, während sie mit ihren Freundinnen im Kino ist oder etwas anderes unternimmt woran sie Spaß hat, dann wäre die Lage entspannter. Jeder hätte immer noch seinen Standpunkt (du hast genau so wenig vor ihr ihre Abneigung gegen "Kriegsspielzeug" auszureden, wie sie wohl auch nicht vor hat dir dein Hobby komplett zu verbieten), man liebt sich, aber der Vorteil ist, dass man nicht ständig diesen Reibungspunkt hat und die gleiche Thematik ständig erneut durch kaut, obwohl nichts neues dabei heraus kommt.

Darf jetzt wieder Warhammer kaufen...😎 aber in dem Rahmen den sie mir vorgibt. Klingt fair und macht alle glücklich.

Es soll ja auch den einen oder anderen Süchtling geben, bei dem es ganz gut ist, wenn jemand seine Hand drauf hält. 😀
Hauptsache ihr habt eine Lösung gefunden, mit der ihr beide klar kommt.

Kann man irgendwo nachvollziehen. Ich denke, in jeder Beziehung gibt es solche Streitpunkte und Aspekte am Anderen, mit denen es schwer fällt klar zu kommen. Wichtig sind hier imho klar geklärte "Fronten". Blöd ist es, wenn sowas zu einem Dauerkampf ausartet.

In meiner letzten Beziehung hatte ich dieses Problem nicht, mein Weibchen hat mehr Minis gekauft als ich - aber dafür gab es natürlich andere Streitpunkte.

Ich: Wie oft hast du Pretty Woman gesehen? 100mal. wieso bist du nicht H... geworden?

Autsch... :nuke:

Mein erster Gedanke war, dann hat sie sich getrennt.
Mein zweiter, so kann man das Hobby auch Finanzieren :nuke:

Im ernst, Wenn die beziehung das aushält herzlichen GW, hat man selten ^^

@TE
Wie gesagt Ich kann nur dazu raten das ihr eure Grenzen abklärt und beide dabei selbständig bleibt, man lebt schließlich miteinander und nicht gegeneinander, dazu gehört auch das man den anderen soweit akzeptiert und respektiert das man ihm nciht seine eigene Meinung aufzwingt. Ich hoffe das du im gegenzug dann Ausgaben wie Friseur, Schuhe, klamotten, kosmetik und kaffetrinken mit Freundinnen kontrollierst 😉

Im ernst, Wenn die beziehung das aushält herzlichen GW, hat man selten ^^
es gibt ja nicht nur das Hobby. Sie hat halt den Freiraum über meine Hobbys zu denken was sie will. Ich im Gegenzug auch.

Es soll ja auch den einen oder anderen Süchtling geben, bei dem es ganz gut ist, wenn jemand seine Hand drauf hält. 😀
Hauptsache ihr habt eine Lösung gefunden, mit der ihr beide klar kommt.
🙂 Ja auf jeden Fall haben wir da eine Lösung für uns gefunden. Die HAnd drauf halten klingt aber irgendwie nach die Verantwortung abgeben. Ich treffe meine Entscheidungen immer noch ohne sie (soweit es sie nicht betrifft). Sie ist keine äußere Instanz die mir Dinge erlaubt. Ich bin ja nicht mit meiner Mutter zusammen, denn Partnerschaft sollte schon auf Augenhöhe stattfinden.

Manchmal sind ihre Kommentare zu GW auch erfrischend anders. Das kann einen blitzschnell auf den Boden der Realität zurück holen.
Man kann solche Dinge auch sportlich sehen. Ist nicht immer alles so bierernst.😉

die diskussion erübrigt sich eigentlich (auch wenn ich von glück reden kann, dass meine frau sogar mitmalt)

A) Dein Hobby - sie geht auch Schuhe kaufen ohne zu fragen
B) Dein Hobby - nicht ihres - DEINS!
c) Dein Geld - was Du mit deinem Geld machst, kann ihr egal sein, ob du es nun für Fussball, Kegeln oder Disko gehen raushaust - DEIN Geld
D) Präsentier ihr das Ganze Hobby mehr so auf Schachebene, als auf der Playmobilebene, vielleicht gar mal einem Spiel zusehen. Und glaub mir, wenn sie sachen wie airbrush, Bohrer, diverse Giesharze, Gips, Holzbau etc etc hört, klingt das mehr nach einem Bastler als einem Playmobil 1-2-3 Spieler.

Und mal ganz ehrlich, wer hat denn die Hosen an? Wenn eine Frau zu mir sagen würde "Hey Dein Hobby lässte, gefällt mir nicht", dann kämen von mir so Sachen wie "Dann schau net hin" bis "Tja Schatz, das ist ja wohl dann dein Problem und nicht meins".

Natürlich muss man in einer Beziehung immer ein gewisses Level für den gemeinsamen Umgang finden. Single kannste 8 Std malen, mit einer Frau halt vielleicht nur noch 2-3 Std. 1-3x die Woche. Aber das hat mal ja mit allen Hobbies. Ebenso verhält es sich mit dem Geld. Normal hat jeder sein Taschengeld, das er für sich nutzen kann. Mag sein, dass es Dich etwas beschränkt, ist ja aber auch normal.

Sie besitzt dich nicht, ihr wollt "nur" euer gemeinsames Leben verbringen.

(erinnert mich immer an die frau, die einen Rocker kennenlernte. Irgendwann hat sie ihm den Umgang mit den Freunden verboten, wollte dass er einen guten Job annimmt. Hat er alles für sie getan. Nach ca. 15 Jahren, hat sie ihm mit einem Rocker betrogen, weil er ihr zu Soft geworden ist...-_-)