Master of Orion: Conquer the stars

50mb Patch
http://steamcommunity.com/games/298050/announcements/detail/970895146148675467

-Bessere AI...na mal testen. Bisher wars halt echt Schnarchfestival.
-Turn limit indicator removed in path to victory when Excellence Victory disabled. Sowas hätte von vornherein drin sein müssen ^^
-Torpedo/Raketen fix...Wooo vielleicht braucht man jetzt mal andere Waffen an einem Schiff ^^ Denke sie sollten da einfach mal begrenzte Munition einführen.

Preis fürs Spiel ist immer noch kotzig niedrig 😉
http://www.g2play.net/category/24771/master-of-orion-collector-s-edition-steam-cd-key/

-----Red Dox
 
Eh, ich habs eigentlich schon erwartet nachdem das letzte Update auch aufem Freitag kam ^^ Morgen Early Access Phase#2
http://steamcommunity.com/games/298050/announcements/detail/950630846481549988
Der eien Dev hat im Forum die Tage schon gesagt das ihm die neue AI (jetzt auch in 4 Schwierigkeitsgraden) gut zusetzt. Natürlich bleibt abzuwarten was das für mehr oder minder erfahrene 4X Haudegen bedeutet 😉

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas über 200 Turns im EA#2 mit den Meklars (auf hard).
-4 Schwierigkeistgrade. Easy, normal, hard, very hard
-bis zu 7 Gegner nun auf großen Karten verfügbar, bei 9 Rassen gesamt (+custom race)
-KI benimmt sich bei der Diplomatie schonmal ein Stück besser. War diplomatisch sogar lange Zeit gut dabei, bis ich Nichtangriffspakte annahm bzw. bei der Galaxiswahl meine Stimme enthielt. Dann gings ringsum wieder bergab mit der Sympathie.
-KI macht mal vernünftige Preise für techkauf und handelt tatsächlich tech gegen tech mit mir.
-KI hat sich nicht unnötig früh dazu herabgelassen mit Krieg aufzuzwingen
-KI scheint tatsächlich mal weiter zu kolonisieren, auch wenn sie im Krieg ist (endlich!)
-Modifikatoren im Schiffdeisgn haben zumindest endlich mal Kosten (also rundum Geschütze teurer, etc). Ob sie wirklich Auswirkungen haben bleibt abzuwarten.
-Jumpgate nun an Starlaneknotenpunkten statt Planeten. Also nicht nur Festungen an jedem Ein- bzw. Ausgang.

-Mein ehemals treuester Verbündeter erklärt mir aus heiterem Himmel den krieg mit einem Schleichangriff. Über 10 Fregatten attackieren eine meiner Kolonien.
Ein Sternensytsem weiter parken meine frisch fertiggestellten 2 Schlachtschiffe...von denen ein einzelnes schon mehr als doppelte an Schlagkraft der ganzen feindlichen Schrottflotte besitzt.
-Nachdem die Fregatten ausgeräuchert sind und ich Truppentransporter zusammenziehe, kommen drei Zerstörer angeflogen die zusammen auch keinem Schlachtschiff das Wasser in Stärke reichen. HIRN!
-Auto-Design für Schlachtschiffe gibt mir um 22.000 Stärke. Eben kurz selbst rumgeschraubt bin ich schon wieder bei 30.000. Ich würde sagen Auto-Design ist bißchen besser als vorher aber wer selber zusammenstellt hat die besseren Schiffe.

So wie es jetzt im Spiel steht, radier ich Mrrshan & Sakkra dicht an meinen grenzen aus wann immer ich will. Das Terran Khanate das mir den krieg erklärt hat, hat jetzt schon verloren. Mal schauen ob sie schlau genug sind um frieden zu betteln wenn ich die Front aufrolle.
Bei GNN sah ich vor meinen fertigen Schlachtschiffen allerdings öfters in den Statistiken das man mir in Diplomatie, Militärstärke und sogar Technologie vorraus war (Klackons, Psilons). Ich bin gespannt ob die Klackons & Psiolons auf der anderen Seite der Galaxis mir tatsächlich gefährlich werden können wenns hart auf hart kommt. Meine Nachbarn mit Fregatten & Zerstörern, beeindrucken mich jedenfalls nicht. Vielleicht morgen mal mit Khanate/Klackons shcon direkt auf very hard anfangen und sehen obs da "schwieriger" wird :-/ Aber vorher hol ich zumindest noch Orion udn schau noch ein wenig mit den Meklar weiter.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt von dem Update recht begeistert (auch wenn ich gerade meinen ersten Spielabsturz hatte)
Was ist neu ?
Meklar und Klackons sind jetzt drin, außerdem die Terraner (sind glaub ich exklusiv in der Collectors Edition). Das Design der Meklar und Klackons, sowie ihrer Schiffe ist hervorragend, wie auch bei den anderen bisherigen Rassen, die Terraner hab ich noch nicht getestet.
Außerdem haben sie jetzt auch die "Custom" Races drin, die auf den ersten Blick genau wie in MoO2 funktionieren, man kann sich also Vor- und Nachteile erkaufen.
Apropos Vor- und Nachteile: Alle bestehenden Rassen haben nun noch ein paar Vor- und Nachteile spendiert bekommen, was jede Rasse nun doch noch ein Stück einzigartiger macht.
Spionage fehlt bisher noch, dafür gibts jetzt aber auch den Wissenschaftssieg als Siegbedingung.

Sehr schön finde ich dass sie sich wohl die größte Kritik auch zu Herzen genommen haben und am taktischen Kampf etwas rumgefeilt haben. So hat man jetzt die Möglichkeit die Geschwindigkeit seiner Schiffe anzupassen. Die kleinen, schnellen Schiffe stürmen also nicht wild auf den Feind los, wenn man das nicht will. Außerdem gibt es noch einen Abstandsregler wo die eigenen Schiffe versuchen einen bestimmten Abstand zum Gegner einzuhalten.
Macht den Kampf schon etwas interessanter, auch wenn da sicherlich noch Luft nach oben ist.
Verstärkt wurden übrigens auch die Weltraum Drachen. Die lassen sich jetzt nicht mehr ganz so einfach mit 3 Anfangszerstörern ausräuchern.
Was noch ? Hm, beim Bodenangriff sieht man nun endlich auch die Soldaten und Panzer, wenn man denn welche hat, leider aber nicht animiert.

Das Auto-Design der Schiffe hat wohl noch ein paar Macken. Obwohl ich z.B. Orion erobert habe und damit auch Xentronium Panzerung, überschreibt das Auto Design bei jedem automatischen Upgrade wieder mit Adamantiumpanzerung. Etwas nervig.

Als kleinen Gag gibt es noch einen "Pixel Art" Modus für die Schiffe. Hat aber leider nichts mit dem alten MoO Design zu tun, die sehen dann eher nach Minecraft aus.

Insgesamt bin ich mit dem Update wirklich sehr zufrieden, abgesehen von dem einen Spielabsturz und doch zum ersten Mal ein paar Performance Problemen in den Kämpfen.
 
Pixel Ships gabs auch schon vor dem Update, ist ja Part der CE 😉
Panzer/Marine Bildchen hab ich gerade auch gesehen. Ohne Animation allerdings doof. Bei MoO2 wars halt schön das die auf der Oberfläche gegeneinander angetreten sind, mit Kolonie im Rücken. Da wir die Kolonie aus dem Winkel nie sehen fraglich was sie da amchen wollen. Wenn die jetzt nur links und rechts im Fensterchen stehen und ballern...meh.

KI hats gerade tatsächlich mal geschafft mich zu überraschen. Während mein Rollkommando die Terraner abfrühstückt, erklären mir Bulrathi & Sakkra simultan den Krieg. Und dann wird mein Grenzschlachtschiff von 55 Sakkra Fregatten überrannt die mein heimatsystem stürmen...
Und die Fregattenflotte krieg ich tatsächlich mit zwei deutlich überlegenen Schlachtschiffen auch nicht weg. Interessanterweise flieht die Fregattenflotte allerdings vor meinen Schlachtschiffen weil ich ja "Stärketechnisch" überlegen bin, egal ob ich taktisch oder automatisch den Kampf verliere (und grob die Hälfte der Fregatten mitnehme).
Scheint zumindest als wären Raketen auch nicht mehr so brutal übermächtig, oder ich hinke technisch mit Pulsons noch zu stark zurück. Na mal schauen ob ich das momentan ungünstige Kriegsgeschehen noch zum guten wenden kann.

----Red Dox
 
So mein abschließener Eindruck Early Access#2


  • Die KI ist besser als in EA#1. Was nicht sonderlich schwer ist, denn da war sie halt der letzte Müll. Und jeder weiß, wenn ich 15% Müll wegräume bleibt noch genug Müll über 😉 In Sachen Diplomatie verhält die KI sich tatsächlich besser, stellt aber streckenweise imemr noch unsinnige Forderungen um anschließend Kriege gegen einen Feind anzuzetteln der bestenfalls gleichstark und im Worst Case weit überlegen ist. Noch shclimmer wird es wenn man die KI in grund und Boden bombt und dann versucht die Spezies vorm aussterben zu bewahren indem man Frieden anbietet. Der rundweg abgelehnt oder mit irrsinigen Forderungen ala "Ich will alles Geld das du besitzt und noch X Deiner Kolonien dazu" untermauert wird. Die KIs schließen Allianzen,um gegen einen krieg zu führen (gut!) allerdings hab ich noch nie eine kombinierte Flottenaktion erlebt (sehr schlecht). meistens ist der Bündnispartner der am dichtesten an meienr Grenze steht der alleinige Kämpfer. WENN er seine Flotte überhaupt bewegt.
  • Was einen guten Anschlußpunkt zur kämpferischen KI bringt. ich mach das jetzt mal mit einem Bildbeispiel, aus meinem "very hard" Custom race test. Grundsituation, das Zielgebiet (hier falsch gefärbt weil 100 turns später ^^) ist für mich interessant weil es halt mein territorium besser verbindet. Allerdings gehörts den Menschen (blau) und die parken dort ihre komplette Flotte. Weil ich im Pavo System halt ebenfalls eine Grenzflotte geparkt habe und sie indirekt "bedrohe".
  • Galaxiskarte: http://fs5.directupload.net/images/160406/eej6uruu.png
Anzumerken sei das ich immer gute Beziehungen zu ihnen pflegte bis sie meinten Handel mit mir sei nicht mehr gut genug und ich solle gefälligst irgendwelche irrwitzigen forderungen erfüllen. Da ich mich notorisch geweigert habe kams irgendwann zum Krieg mit Menschen + ihren Partnern, den Bulrathi (rot)
Situation: Gegnerische Menschenflotte grob 200k stark mit umd die 120 Schiffen (Fregatten/Zerstörern). Meine Nachbarflotte grob 200k stark mit Battleship, 2 Cruisern und 4 Zerstörern. Eine ähnliche zweite Flotte weiter oben an einer anderen Grenze. Ein wenig Test&Neuladen ergab das ich keine Chance hatte weil die Übermacht mit in Simulationen oder manuell einfach niederdrückt. Auch wenn ich noch einiges mitnehme.​
Die Menschen rühren aber keinen Finger und bewegen sich nicht vom Fleck. Grund: Meine Flotte ist "gleichstark". Sie ist so bedrohlich das nichts gemacht wird. Einerseits mir recht, andererseits wenn mir der Krieg erklärt wird eine Gelegenheit das System zu holen und das will ich ja. Also schicke ich meine zweite Flotte Richtung Hintertür. Der Kerngedanke ist, wenn ich hinten sein Heimatsystem (Sol) bedrohe zieht er Schiffe unten ab.
*beep* Falsch gedacht. Als meiee Flotte in Sol einfällt radiert sie in 3 Zügen alles aus. OK, das ist kaltblütig von der KI. Na dann auf ins angrenzende System Tantalus. Nach diversen zügen und zwei zerbombten Planeten rührt sich imemr noch nichts bei der KI Flotte. OK, spring ich nach Primodius und versuchs da. 2 zerstörte Planeten später, nö, KI will nich.
Neuer Plan, Flotte 2 springt wiede rein System nach oben um den Job dort zu beenden. Übrigens, die Bulrathi haben bisher nicht ein Schiff in meine Richtung geschickt 😉 Flotte 1 springt mal testweise zurück nach Balik. Und da passierts. Kaum ist die Flotte1 Bedrohung weg springt die KI Flotte...nach Dilgan um Rache zu nehmen? Ich hatte ja gedacht sie springt zurück um zu verhindern das ich noch mehr Planeten kaputt bombe...​
Naja, Weg ist frei, und während ich oben eigene Planeten verliere vereinen sich flotte 1+2 im zielsystem, holen den Planeten und springen dann nach Dilgan um die Sache zu beenden. Im anschließenden Flottengefecht verliere ich fast alle Schiffe, lösche aber im Gegenzug die Menschenflotte aus. Das wäre jetzt der Zeitpunkt wo ich mir Sorgen machen sollte das die Bulrathi angeflogen kommen...aber nichts rührt sich.​
Ich rüste auf, Menschen rüsten wieder auf, Bulrathi besiedeln Sol und die Menschenflotte wartet neu im Primodius System. Wo sie halt 100 Tage später im neuen Frieden immer noch "bedrohlich" auf meine Grenzflotte nebenan "reagiert".


  • Dieses kleine Intermezzo zeigt imo wie absolut schlecht die KI in der Hinsicht funtkioniert und wie "doof" die Starlanes ihr da eine weitere Sperre aufsetzen. Der Grund warum die Bulrathi nie auftauchten mag vielleicht der sein, das deren Flotte irgendwo an einer Ggrenze zu den Sakkra "feststeckte". Und es erklärt auch warum ich z.b. noch nie eine flotte vom gegenüberliegenden Teil der Galaxis gesehen hab (obwohl es ohne Treibstoff ja kein Problem wäre rüber zu fliegen). Da mögen "andere" KI Flotten, bedrohlich im Weg stehen so das man an gewissen Starlanes nie vorbei käme. So oder so, auch wenn die KI anfänglich überraschend war mit ihren "Mega-Spam Flotten" so zeigt sich langfristig das sie einfach nur auf eine neue Art schlecht ist. Und Schwierigkeit "Very hard" am Arsch 😉
btw. das beste was ich bisher von der KI sah war ein Cruiser. Nichts höheres. Und es gab auch nie eine "Cruiser Spam Flotte". Nur einen einzelnen Cruiser in der Destroyer/Fregatten Spam Flotte.


  • Falls wer Probleme mit den "Spamflotten" hat, meine Faustregel war das beste Schiff 1x, und dann nach unten verdoppeln. Also am Ende: 1xTitan, 2xBattleship, 4xCruiser, 8xDestroyer. Was mit bester Tech ungefähr 550k Schlagkraft entsprach und genug Schiffen um den Fregatten/Destoryer Spam den Wind aus den Segeln zu nehmen.


  • Schiffdesigns: Es hatte sich ja tatsächlich ein wnig geändert. Zum beispiel Rakten/Torpedos nicht mehr der IMBA Weg und Modifikatoren oder Feuerausrichtung zu allen Seiten mal gestiegene Kosten. "Reinforced Hull" ist z.b. ein ganz übler Verstärkungsfaktor geworden. Anbei mal meine "Top" Designs wo man sieht das ich bei relativ gleicher "ausgewogener" Bewaffnung sogar an Kampfkraft zugelegt habe (wobei die Schiffsvolumen auch entsprechend zugelegt haben)
Early Access#1​
Early Access#2​

  • Techtree hat sich halt nichts verändert. Bin also weiterhin hier enttäuscht weil man immer noch alles wichtige auf dem Silbertablett serviert bekommt.
  • Rassen Traits überarbeitet: Ja, und in China fällt ein Sack Reis um. Ist "nett" aber imo immer noch absolut belanglos, weil ich mit den Froschungen ja sowieso alles aushebel. Meine Custom race hat erstmal dicken ultrarich large Heimatplaneten genommen. Gabs gleich Strafpunkte wegen gravitation, konnte also "anfangs" die Produktion dort nicht richtig ins Rollen bringen [wobei natürlich immer noch bessere Prod als andere "normale" Planeten ohne Strafabzug] aber kaum waren die Antigravgeneratoren erforscht und gebaut, Thema erledigt. Das ist nicht gut und so sollte es nicht sein. Aber das ist und bleibt ein Problem das sie mit dem Techtree angehen müssen. Ob sie das wollen steht auf einem anderen Blatt 🙁


  • Die mangelnde "Animation" betreffend Bodenkämpfe nervt. Ob sie da jetzt ein statischens Bild an der Seite einblenden oder ob wieder irgendwo ein Sack Reis umfällt... Und ich hab imemr noch Bedenken das selbst wenn es animiert wird, es blöd wird weil man kein Koloniebild gezeigt bekommt sondern die der Planet "von oben" rotiert und sich nur links und rechts vielleicht ein paar Leutchen in ihrem Fensterkästchen beschiessen. Na warten wirs ab.


  • Neue Völker sehen gut animiert aus und fügen sich im shiny & flashy Voiceover Modus gut ein. ich werd allerdings mit dem Kafkaresken Klackon Advisor nicht warm. Irgendwie creepy. Dafür gefällt mit das Terranische Khanat (also das Star Trek Spiegeluniversum) recht gut.

Fazit: Bin insgesamt immer noch nicht zufrieden mit dem was geboten wird. Und rate vehement von einem Kauf zum Vollpreis ab. Wer irgendwo einen günstigen Key findet und eh weiß das er das Spiel ultimativ kaufen wird macht sicher nichts verkehrt jetzt schon Geld in die CE zu investieren. Aber spielerisch...urgh, Schattenboxen bietet mehr Herausforderung. Daumen drücken das die ihre Schwierigkeitsgrade & die KI noch in kommenden Phasen in den Griff kriegen.


Sidenote: *Vor* dem Update hatten Devs/Mods im Steamforum ja schon geteasert wie viele Probleme die KI ihnen auf very hard bereitet. Wenn ich bedenke wie "schlecht" ich die KI auf hard & very hard empfand, kein gutes Omen.


-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Spy System vorgestellt
http://steamcommunity.com/games/298050/announcements/detail/946129783059154182
Maximal 10 Spione kann durchaus besser sein als der Spy-Spam von MoO2. Wie das Sabotage System funktioniert muss man mal inner Praxis gucken. Ich stells mir gerade irgendwie doof vor wenn ich erst einen Spy auf meinem Planeten X finden muss um dann einen meiner Spione dort abzustellen für Gegenmaßnahmen. Da wäre danna uch die Frage wie weit Spione in feindliche Reiche vordringen können. Bleiben die vorne bei den grenzplaneten oder können die soweit wandern wie man die Karte kennt und damit die Heimatplaneten picken?

-----Red Dox
 
Eh, gestern noch gegrübelt ob sie nahc der "informationsflut" nächsten Freitag EA#3 einläuten. Nö, haben sie irgendwann heute morgen 😉 820mb patch läuft, Patchnotes hier
http://steamcommunity.com/games/298050/announcements/detail/946130002499214488
Darloks auch endlich am Start 🙂 Mal gespannt wie die sich spielen.

Der neue "ökonomische Sieg"
http://steamcommunity.com/games/298050/announcements/detail/946130002499268196

<edit>
Erste Beobachtung: Bestes Update bisher!
kdsodnpe.png


Ansonsten ist die Galaxisgenerierung wohl geändert worden. Zumindest meien "bis dato" Lieblingsgalaxis klappt nicht mehr mit altem Zahlencode. Und ein erster Blick über den Forschungsbaum ergab das jetzt mehr Forschungen eine Auswahl benötigen (YAII!). Muss man jetzt natürlich mal in der Praxis durchgehen ob es das ganze etwas aufrüttelt und ob man gerade beim "Endgame Equip" jetzt Defizite haben kann (gut, dafür gibts jetzt halt Spionage. mal sehen wie leicht man klaut).


-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam gestern schon.
Ich hab gestern mal zwei Runden angespielt, einmal mit den Darloks, einmal mit den Silicoids.
Leider wurden beide Runden unfreiwillig beendet, da sich das Spiel zwischendurch jeweils aufgehangen hat (etwas, das vorher nie passiert ist). Außerdem ruckelt nun die Grafik bei mir etwas.

Einige Sachen wurden gründlich überarbeitet. Die Schiffe im Kampf haben nun einen Angriffs- und einen Verteidigungswert, und ich hatte in den Kämpfen das Gefühl, dass deutlich öfter vorbei geballert wird.
Dadurch dauern die Kämpfe deutlich länger.
Der Schiffskonfigurator wurde überarbeitet und sieht jetzt zwar irgenwie schöner aus, ist aber (für mich) furchtbar unübersichtlich.

Positiv ist, dass man nun im Forschungsbaum öfter zu Entscheidungen gezwungen wird. Die neuen Charakter- und Schiffsmodelle für Darloks und Silicoid sehen fantastisch aus.

Neutral ist für mich bisher noch das Spionagesystem. Durch die Spielabstürze bin ich da nicht arg weit gekommen. In der Kolonie wo man das Spionagezentrum baut, heuert man automatisch Spione an (für meinen Geschmack etwas zu schnell). Diese kann man zur Abwehr in die eigenen Kolonien oder auf Missionen auf fremde Planeten schicken. Spionagemissionen laufen in drei Tiers ab, auf Tier 1 sammeln sie grundlegende Informationen , auf Tier 2 sammeln sie detailliertere Informationen zu Forschung/Produktion und auf Tier 3 geht´s ans Eingemachte, hier kann man Technologien stehlen, Unruhe in der Kolonie stiften, Revolten anzetteln, usw.

Eine Neuheit sind auch die neutralen Kolonien. Die geben einem immer mal Quests wie "Erforsche dies", "Zerstöre die Piratenbasis X" usw.
Die werden aber von den KI Spielern so schnell ausgelöscht, dass sie mehr oder weniger irrelevant sind.

Apropos KI ... die Diplomatie wird scheinbar immer noch wild gewürfelt. Es ist für die KI scheinbar völlig ok, zivile Schiffe zu zerstören. Im gestrigen Spiel hatte ich eine kleine Flotte zu einem Militärposten der Menschen gezogen, daraufhin bot er mir an Frieden mit mir zu schließen. Das habe ich angenommen. In der gleichen Runde hat er mich angegriffen und eins meiner Schiffe zerstört. Ich denke mir noch "Na gut, das kann ich auch."
Aber: Nein, kann ich nicht ! Als ich daraufhin seinen Militärposten zerstören wollte, hieß es "Njet, Du hast ein Friedensabkommen abgeschlossen"
Spontane Kriegserklärungen sind auch keine Seltenheit.

Naja, mal schauen ob ich mal ein Match ohne Spielabsturz schaffe...
 
Bei mir läufts problemlos. Geh gerade auf Turn 200 zu.
Doof: Ich dachte Spionage gibts mit einer "späten" Fos (bei Astrouniversität). Tatsächlich gibts die ziemlich früh bei der ersten Xeno Fos *facepalm*. Also wahrscheinlich flockig 150 Tage ohne Spycenter verschenkt. Mal nachher schauen wie Spys sich einfügen und wie man sie effektiv nutzt.

-KI bisher relativ ruhig. Interessanterweise konnte Ich Meklar & Psilons als Nachbarn relativ friedlich beobachten. Die waren irgendwie extrem lange "passiv" aber nach 150 tagen scheinen sie auf einmal harte Expansion zu betreiben. Lustigerweise wurde ein einzelner Zerstörer von mir, der auf Piratenjagd war, auch mal kurz von einer Psilonflotte weggewischt. Grundloser Angriff, in einem neutralen System...

-Schiffsdesigner hat auch Überarbeitung bekommen. Bissel *meh* im neuen Outfit. Bomben seh ich z.b. inenr Liste nicht als Einzelpunklt, dafür unter "alle Waffen". Auch richtig bescheuert das ich die Waffen weit über Limit erhöhen kann. Das kratzt in dem Moment wohl niemanden. Nur speichern darf ichd as Design nicht. Wäre imo besser wenn die idiotensperre (wie früher) direkt grieft während ich das Equip einrichte.

-Minor Species erachte ich bis jetzt als sinnfrei
A)wollen die als geste guten Willens für Diplomatie direkt eine Fos die irgendwo 50 Turns oder mehr entfernt ist.
B)Löscht die KI die kleinen Spezies gnadenlos aus. 6 waren im Spiel, 3 davon hab ich tatsächlich zu Gesicht bekommen.
C)das wohl sinnloseste überhaupt: Wenn ich ihren Planeten angreife kann ich die Sternenbasis aus dem orbit holen und die Planeten bombardieren bis nichts mehr lebt. Aber ich darf keine Invasion mit Bodentruppen durchführen um die Kolonie samt Sklaven intakt zu übernehmen...
Auch war es irgendwie buggy das meine Schiffe im Orbit der Kolonie nacht Auftakt der Feindlichkeit festklebten. Die "nutzlosen" Transporter wollten erst dort weg als ich jedes Leben kaputt gebombt hatte. Zumindest erklärt das ein wenig warum die KI solche Planeten auch radikal bombt und neu kolonisiert *sigh*

-KI Flotten die ich bisher sah waren meist 1 Kreuzer, diverse Zerstörer und Fregatten. Sah bisher zumindest besser aus als die Spam Flotten. Aber mal schauen was das wird wenn ich in einen Krieg gerate.

-Neue GNN Sequenzen sind son bissel *meh*. Die Roboter jetzt mit Slabstick zu "vermenschlichen" bewirkt imo eher das Gegegnteil :-/
Aber immerhin wird nun der erste der Orion findet mal wieder in den Nachrichten gerühmt. Und der Wächter scheint an Schlagkraft zugelegt zu haben. Auch wenn ich wohl noch ein wenig Zeit brauche um das wirklich beurteilen zu können. Die neuen Stärkeeinschätzungen bei Schiffen/Flotten sind mir noch nicht ganz geheuer.

-Piratengesocks scheint vermehrt in der Galaxis aufzutauchen. Aber da die sich Schiffstechnisch gar nicht entwickeln, eigentlich nur nervig wenn andauernd Meldungen zu ihnen aufploppen.

-----Red Dox
 
Apropos KI ... die Diplomatie wird scheinbar immer noch wild gewürfelt. Es ist für die KI scheinbar völlig ok, zivile Schiffe zu zerstören. Im gestrigen Spiel hatte ich eine kleine Flotte zu einem Militärposten der Menschen gezogen, daraufhin bot er mir an Frieden mit mir zu schließen. Das habe ich angenommen. In der gleichen Runde hat er mich angegriffen und eins meiner Schiffe zerstört. Ich denke mir noch "Na gut, das kann ich auch."
Aber: Nein, kann ich nicht ! Als ich daraufhin seinen Militärposten zerstören wollte, hieß es "Njet, Du hast ein Friedensabkommen abgeschlossen"
Spontane Kriegserklärungen sind auch keine Seltenheit.

Ist irgendwie ein alter Trick bei Runden Strategie Spielen.
In der selben Runde noch was zerstören und Frieden anbieten damit er annimmt und nicht zurückschlagen darf.

Damit hat man bei anderen Spielen oft die KI oder "noobs" getrollt. Ist eher lustig wenn das jetzt die KI auch kann.
 
Khan Dox, War Journal:
Tag#210: Zwei Meklar Zerstörer kommen unentdeckt über eine Nebenroute in eins unserer Systeme, attackieren die Grenzstation...und werden von dieser vernichtet. Erbärmliche Xenos.
Tag#211: Die Meklar erkären uns den Krieg für ihren Kamikaze Angriff.
Tag#218: Die Meklar Hauptflotte bricht in unser System ein und vernichtet die Grenzstation, wird aber durch die geeinte Macht zweier unserer Grenzflotten vernichtet.
Tag#219: Die Meklar bitten um Frieden. Mein Gelächter hält noch an nachdem wir den Kommunikationskanal geschlossen haben.
Tag#220: Die Mrrshan erklären den Meklar den krieg. Unsere ruhmreiche Flotte vernichtet eine kleinere Schiffsansammlung im Orbit eines Meklar Planeten. Truppentransporter beginnen die Invasion.
Tag#232: Wir vernichten eine weitere Flotte am zweiten Planeten des System. Unsere Bodentruppen erweisen sich wiedermal als überlegen.
Tag#245: Unser Tiefensensor Scout im umbewohnten Nax System übermittelt uns beunruhigende Bilder von der anderen Seite der Galaxis.
http://fs5.directupload.net/images/160423/yv9sognx.png


So, die Mrrshan bauen also schon Schlachtschiffe vor mir. Und das Schiff ist stark genug um zwei meiner Kreuzer zu schrotten. Scheint als hätten sie beim Schiffdesign auch zugelegt. Nachdem die Meklar eine herbe Enttäuschung als Kriegsgegner waren, ist jetzt die Frage ob andere in der Galaxis mir nicht doch zusetzen könnten. Und noch schlimmer: Orion liegt hinten im Mrrshan Territorium. Wenn die Schlachtschiffe bauen, besteht wohl die Chance das sie den Wächter irgendwann erlegen und meine Tech klauen?? Ob die KI wohl auch *gasp* Titane bauen kann?

Stichpunkt Tech & Forschung: Zwei Sachen sind mir bis jetzt schon aufgefallen. Zum einen muss man bei Panzerung jetzt wählen, womit nicht gesichert ist das man die beste Panzerung am Ende hat (außer man holt sich Orion als erster für Xentronium). Auch bei den "Pollution" Gebäuden hab ich jetzt schon gesehen das die nicht mehr nur die letzte (Wayne wenn man alle anderen drei hatte) sondern jetzt auch die vorletzte mit Wahlverfahren eingeschränkt hat. Gute Sache. Ich würde allerdings sogar noch weiter gehen und die ersten zwei ggf. auch zur Wahl stellen um die Sache schwieriger zu gestalten.

Spionage: Nachdem ich nun auch mal rumprobieren durfte, hab ich schon 3 tote Spione und keinerlei nennenswerten Erfolg gegen die Meklar zu verbuchen. Tricky ist das man die Planeten "sehen" muss um Spione abzustellen. Was ja im späteren verlauf auf Grenzplaneten oder sehr gut postierte Scanscouts hinausläuft. Die Frage wäre jetzt ob Spione in nicht befeindeten Systemen, die erwischt und hingerichtet werden, die diplomatischen Beziehungen beeinflußen *grübel*. Ich glaub ich setz die nächsten Spione mal auf die benachbarten Psilons an. Letzten Endes wärs mir ja eh egal wo ich die Tech wegklaue udn Krieg mit allen lässt sich eh nicht vermeiden da ich mittlerweile die meisten Kolonien habe...

-----Red Dox
 
So, ich hab jetzt jeweils eine Runde mit den Darlok und Silicoid durch. Ich habe den Eindruck, dass die Silicoid saustark sind. In meiner Runde als Darlok haben die Silicoid die Galaxis dominiert und am Ende gewonnen.
Die Spionage ist ganz nett, gewinnen kann man alleine dadurch aber auch nicht.
@Red Dox, ja, erwischte Spione haben Einfluss auf die Diplomatie. Wenn man einen gegnerischen Spion erwischt, kann man aussuchen ob man ihn ausliefert oder hinrichtet.
Das Stehlen von Tech ist hier schwieriger als in MoO2, da es jetzt wirklich zufällig ist was man bekommt. Ich hab z.B. noch nie irgendeine Technologie bekommen die ich nicht selbst schon hatte.
Was ich nicht so ganz kapiere, ist die Revolte, die man anzetteln kann. Bei Erfolg kommt eine Meldung, dass die Kolonie nicht mehr zum vorherigen Imperium gehört, sie wird aber weiterhin in seiner Farbe angezeigt und es sah nicht danach aus dass er die wirklich verloren hat.

Die Runde mit den Silicoid hat mir danach gezeigt warum ich vorher gegen die verloren habe. Die Rassenfähigkeit dass sie keine Nahrung benötigen, ist einfach hammerhart. Man kann im Prinzip jeden Planeten besiedeln ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. Man kann beim Bauen komplett auf die Nahrungsgebäude verzichten und sich auf Produktion und Forschung konzentrieren.
Während andere Rassen noch darum kämpfen ihre ersten Siedler zu ernähren, bauen die Silicoid schon das nächste Kolonieschiff.
Neu gegründete Kolonien werfen auch sofort schon Gewinn ab, während die bei anderen Rassen erstmal Geld kosten...
Anders als bei MoO2 haben die Silicoid hier aber keinen gravierenden Nachteil (bei MoO2 waren sie meine ich "unkreativ", d.h. man konnte sich die eigene Forschung nicht aussuchen)

Was ich noch gar nicht kapiere, ist die intergalaktische Börse, was jetzt wohl die letzte neue Siegbedingung ist (glaub ich)