8. Edition [Legion von Azgorh] Das allgemeine Chaoszwergen-Thema

Nene, der 4+ Retter ist superwichtig! Ich meinte nicht, dass der raus soll. Schild (ich empfehle das verzauberte für einen 2+ RW). Habe grade bemerkt, dass der mit Artefakt über 500 punkte geht, sorry hab ich nicht bedacht. Also nur den Schild.

Meine Empfehlung wäre folgender BSB:
Castellan, Standarte, MagRes (3), Drachenhelm, Schild und evtl ne Waffe...

Dazu musst du 10 Infernals und 2 K'daai rausschmeißen.
Dann würde ich aus den Infernals einen großen Trupp mit Klingenstandarte machen.
Hierbe würde ich wirklich darauf achten, nicht weit über 500 Punkte (dem Minimum) im Kern zu gehen.

Vorschlag:
*************** 1 Kommandant ***************

Sorcerer-Prophet, Upgrade zur 4. Stufe Gut verteidigt. Du musst darauf hoffen mit der Darkforged Weapon eine Kampffähigkeit zu erwürfeln. Denn der Taurus will in den NK, wo der Prophet sonst nur wenig anrichtet (aber wenigstens auch nicht leicht stirbt)
+ Great Taurus
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Lore of Hashut
- - - > 495 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Daemonsmith Sorcerer 2 Feuerbälle sind super und falls du mal nen großen Feuerball mit Totaler Enegie durchboxen willst, rettet dich der Schild vor Schaden)
+ Rubinring der Zerstörung, Glückbringender Schild
+ Lehre des Metalls
- - - > 125 Punkte

Infernal Castellan MMn der perfekte Support-Char (gegen Flammenmagie hat die Einheit einen 2+ ReW!)
+ Schild
+ Schwert der Macht, Großer Obsidian, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 207 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Chaos Dwarf Infernal Guard, Musiker, Standartenträger, Champion Sehr standhafter Block, mit moderatem Output. Option auch als Horde aufzustellen.)
+ Klingenstandarte
- - - > 545 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 K'daii Fireborn (hab ich möglichst groß gehalten, damit einmal Verbrennen nicht gleicht die halbe Einheit auslöscht)
- - - > 275 Punkte

Magma Cannon Tja, Hellbound war wie schon vorher gesagt hier der erste Punkt an dem man sparen konnte. Kannst natürlich 2 Inferals rausschmeißen, um's wieder zu bekommen... Geschmacksfrage)
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Hellcannon :wub:
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte The Legion of Azgorh : 1997

So, jetzt kannst du selbst entscheiden, was dir gefällt.

Gruß DD

Hey zusammen - wird zwar wenn dann noch ne ganze Weile dauern sollt ich mir mal CZ zulegen, trotzdem hätte mich schonmal interessiert, ob ihr eure CZ regelmäßig mit auf Turniere mitnehmt oder nicht.

Problem dabei halt ganz klar, teilweise sind sie schlicht und ergreifend nicht erlaubt .... wie behelft ihr euch in so nem Fall? Auf ne andere Armee ausweichen? Oder mit den CZ Modellen mit nem anderen Armeebuch spielen?
Dabei wär KdC zwar naheliegend vom Fluff her, nur kann mans halt bei Beschuss-lastigen Listen vergessen. Als Alternative kämen mir noch die original Zwerge in den Sinn, die man zwar sehr Beschuss stark aufstellen kann, dafür aber den Fluff mit Füßen tritt ^_^

Würd mich interessieren wie ihr damit umgeht bzw wie ihr es selbst handhabt.

Problem dabei halt ganz klar, teilweise sind sie schlicht und ergreifend nicht erlaubt .... wie behelft ihr euch in so nem Fall? Auf ne andere Armee ausweichen? Oder mit den CZ Modellen mit nem anderen Armeebuch spielen?

Einfachste Lösung: Im Voraus informieren. Wenn sie nicht erlaubt sind, andere Armee mitnehmen 😛

DD

Das ist wohl einer der Probleme, mit denen man kämpfen muss, wenn eine schweineteure Armee nicht turniertauglich ist. (Bei 40k kann man immerhin auf die Standards (Elysianer, Vraks und Death Korps zu Imperial Guard, z. B.) ausweichen)

Notfalls spielste nach der Kriegerische Horden Liste der Chaoszwerge, die ist nach wie vor aktuell trotz Tamurkhan 😀

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Liste mal zu testen ohne sich direkt das FW Buch zu holen?
Leider bin ich in Englisch nicht besonders gut, daher bringt mir der Rest des Buches nicht viel - auch wenn es schöne Artworks hat.
Und 60€ um eine Armeeliste zu haben, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie überhaupt spielen will erscheint mir etwas viel 🙁.

Naja, die Antwort auf die Frage, kannst du dir ja wohl denken:
Legal? - Nein! Kannst dir das Buch höchstens mit ein paar Leuten zusammen kaufen.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Liste überhaupt was für dich ist, wenn du Probleme mit englisch hast. Da sind einige sehr "komplexe" Regeln drin.
Iron Deamon hat zum Beispiel eine volle A4-Seite nur Regeln...

Das Buch ist auf jeden Fall eine Investition wert. Es ist noch schöner als meine Collectors-Edition des Regelbuchs.

DD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Forgeworld hatte ich als Fantasyspieler bisher noch nicht viel am Hut. Hatte eigentlich gehofft, dass das Buch mal auf deutsch oder die Armeeliste seperat erscheint 🙁.
Also auf Deutsch kannste das leider vergessen, da es bisher keine FW Liste ins Deutsche geschafft hat.

Aber was ich mir vorstellen kann, das es bei irgendeinem FAQ-Gemetzel eine Update Liste gibt, wie es bei den Vraksianern und den Todeskorps geschehen ist.

Hey Leude,

das FAQ wurde geupdated ^^
http://www.forgeworld.co.uk/News/Downloads.html

Wichtigste Änderung: Die "Blazing Body"- Regel vom Destroyer und Co macht jetzt nichtmehr -1 auf den Verwundungswurf, sonder zwingt erfolgreiche zur Wiederholung 🙂

Ich lach mich schlapp! 😀
Da haben bestimmt ganz viele Heuler an FW geschrieben, dass das "derbe unfair und IMBA" ist, dass der Destroyer nicht unter S5 verwundet werden kann und jetzt kann er verwundet werden, hält aber insgesamt nochmehr aus!
Besonders witzig das auf Warseer zu verfolgen...

Ich find's schade, ich mochte die alte Regel. Besonders in Bezug auf die beiden Taur..usse(?)
Außerdem finde ich es doof, wenn im FAQ was komplett anderes steht als im AB.

Was denkt ihr?

DD

Ich kenne das zwar nur als Gegenspieler, aber aus meiner Sicht fand ich es nicht unfair. Man muss sich halt was überlegen, aber das ist bei anderen Einheiten auch so. Meine Antwort ist Gift. Ich würde auch nicht rumheulen, dass ich Geister nicht klein kriege, sondern mach mir stattdessen Gedanken, wie ich meine Armee ändere, um damit klar zu kommen. Das kann man mit dem Taurus auch.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob Modifikator oder Wiederholungswurf für den Spielfluss besser ist, wahrscheinlich Modifikator.

warum ändert man so eine Regel bitte? Das macht den Taurus meiner Meinung nach schlechter.

das mit den Geistern ist doch ein guter vergleich. keine Magische Waffe - keine Verwundung möglich. Und beim Taurus haben halt schwache Attacken keien Verwundungsmöglichkeit erhalten. Einfach nur schade. Verdirbt mr gerade die lust auf meinen Taurus.

Hm wenn mich nicht alles täuscht ist die Änderung sogar noch viel weitreichend schlechter als ich bisher angenommen habe.

Der Text ist komlett anders und bezieht sich bei den automatischen Stärke 4 Attacken sogar nur noch auf den Bale Taurus und die Kdaai. Der FAQ Text:

"Any model (friend or foe) in base contact with a Bale Taurus or K’daai, except ...
Additionally, any non-magical attacks must re-roll successful To Wound rolls."

Für mich bedeutet das, dass maximal noch die Reroll Geschichte auf den Great Taurus zutrifft.

Wie seht Ihr das?

Grüße

Naja, die S4 auto-hits hat er auch noch, aber der Modifikator wurde komplett ersetzt.... auch beim Taurus.

Ich finde nicht, dass dir das die Lust auf deinen Taurus verderben sollte ^^ Die Regel ist nicht unbedingt schlechter.
Sagen wir mal so, früher konnte S4- ihn nicht verwunden, jetzt schafft das jeder 36te TREFFER, der zu 50% noch gesaved wird... also braucht man 72 Treffer um 1 LP anzuziehen

Hier hat einer ne Liste gemacht mit Wahrscheinlichkeiten in Dezimalen:
Rechts neu, links alte Regel
1 ........................ - | 0.03
2 ........................ - | 0.03
3 ........................ - | 0.03
4 ........................ - | 0.03
5 ................... 0.17 | 0.11
6 ................... 0.33 | 0.25
7 ..................... 0.5 | 0.44
8 ................... 0.67 | 0.69
9 ................... 0.67 | 0.69
10.................. 0.67 | 0.69

Wie du siehst ist das von unser Seite aus oft sogar besser! (S5, S6 und S7... und ich denke dagegen muss der öfers mal ran)

Wie gesagt finde ich es halt nur saublöd, dass im Armeebuch was komlett anderes steht. Da hätte mir "eine 6 verwundet immer" besser gefallen, obwohl es im SPiel schlechter gewesen wäre.

DD

Danke erstmal für die Antwort.

Das FAQ ersetzt doch den ganzen Text und dort wie im ganzen Buch wird explizit unterschieden zwischen Bale und Great Taurus. Und im Text ist nur noch von Bale und Kdaai die Rede.

Will nur ganz sicher sein. Deshalb hier nochmal die Frage mit Bitte um Erklärung warum der die S4 Treffer noch haben soll.

Danke und Gruß

Hey, haha das habe ich garnicht bemerkt... und ahbe in deinem Post auch nicht kapiert auf was du hinaus willst.

Also 3 Möglichkeiten:
1. Du spielst in einem freundlichen Umfeld, wo allen klar ist, dass das ein Versehen vo seiten FW war. Denn der Great Taurus hat ja die komplette Regel "im Profil" (Oder glaube nur ich das? 😵 )

2. Die spielst es streng RAW und sieht die S4-Treffer von nun an als Bonus des Bale Taurus... (was das Ding wiederum ein bisschen attraktiver macht)

3. Du "gehst davon aus" dass der Great Taurus, wie der Lammasu, seine Regeln aus dem Sturm der Magie-Buch hat und spielst ihn dementsprechend komplett nach den alten Blazing Body-Regeln... (ja, im ursprünglichen, original GW-Buch wurde die Regel mWn nicht erratiert)

DD

Sorry für den Doppelpost, aber es würde ja keiner merken, wenn ich hier meinen alten Beitrag verändere ^^

Auf Chaos Dwarfs Online ist ein Podcast aufgetaucht, in dem der Typ interviewed wird, der FW dazu gebracht hat die Regel zu ändern (Mann binde ihn an eine Dreadquake-Kugel!):
http://www.chaos-dwarfs.com/forum/showthread.php?tid=11382&pid=194021#pid194021

Dabei wird auch der Great Taurus angesprochen. Man geht im Prinzip davon aus, dass dieser die Blazing Body-Regel nach Sturm der Magie behält. (Also Option 3)
Meine Frage (Hoffung) ist nun, ob der auch die Updates haben kann. Hass und Raserei FTW!!!

DD

Holla.

Erstmal kurz angemerkt....das Forum ist irgendwie zerfraggt oder nicht?

Jetzt nochmal zum Taurus. Also ich muß feststellen, dass es den Anscheint hat, das GW / FW wohl sehr inkonsequent mit den Begriffen Bale Taurus und Great Taurus um sich wirft.
Ich habe nun im storm of magic, Monstrous arcanum, Tamurkhan usw mal alles verglichen und ich denke, dass einfach nur die -1 auf Verwundungswürfe gegen erfolgreiche Verwundungswürfe wiederholen eingetauscht wurde. Wie seht Ihr das?

Zweite sache:
Das Lammasu kann zu den Kosten im som die Upgrades dazukaufen. Geht das gleiche auch zb mit dem Taurus mit den sachen aus dem som UND vor allem mit dem Destroyer und den Upgrades aus dem Monstour Arcanum?
Wenns beim Lammasu geht vll ja da auch? Wie seht Ihr das?

Grüße
Georg

Nix da zerfraggt ^^ "Geupdated"

Also, zum Blazing Body:
FW darf die Regel im SdM nicht verändern, dieser Great Taurus bleibt also immer gleich. Die Frage ist nun wirklich, ob der GT in Thamurkhan als eigener Eintrag gilt oder ob FW davon ausgeht, dass ihr Eintrag dem aus SdM entsprechen muss. Was zur Folge hätte, dass der GT die alte Blazing Body Regel behält und evtl(!!!!) Zugriff auf die Optionen hätte. Das muss aber ein FAQ bekommen, um das wirklich ernsthaft durchzuziehen...

Generell gilt: Nein, Destroyer und Taurus dürfen die Optionen nicht haben, da ihre Einträge (im Gegensatz zum Lammasu) nicht auf ein anderes Buch verweisen.

DD