Jagged Alliance 3

-gegen Schlosserwerkzeugmangel hilft Viki, auch wenn sie teuer ist: bringt nen Werkzeug mit, das man reparieren kann.

- gibt ne gute Mod ("Tonys Blackmarket"). Da wird im flomarkt der Schwarzmarkthändler aus Teil 2 aktiviert. Hat jedes verfügbare Item zu kaufen, allerdings zu Schweinepreisen damit man soch nicht von anfang an mit maximaler Loot eindeckt. aber eben der RNG mal versagt...
Viki war in einem Milizausbilder-Teamvund stand daher bei der Erkundung nicht zur Verfügung.
War halt auch zu einem Zeitpunkt, wo es nicht mehr auf Loot ankam - aber gestört hat es mich trotzdem. Gerade ein einzelner Söldner kann schließlich auch nicht zur Verfügung stehen oder tot sein ...

Mods habe ich in dem Durchgang gelassen. Aber der Blackmarket ist für mich nicht sehr interessant. Die Ausrüstungsknappheit hat ja ihren Reiz. Aber Verfallsrate von Brecheisen finde ich überaus seltsam ?‍♂️

Beim ersten Durchlauf grundsätzlich finde ich schwierig, dass man zeitweise nicht genau weiß, wohin man als nächstes zieht.

Bei JA2 kannte man irgendwann die Map auswendig. Kurz Drassen einnehmen für den nächsten kostenlosen Rebellensöldner und die Mine, dann nach Omerta die Steyr aus der Videothek holen und paar Nebenquests...

Zurück zum dritten Teil: Da habe ich gerade Probleme mit dem Ambush während / nach der Geisterschatz Quest. Ich finde es generell schon blöd wenn man als Aufstellungszone nur so ein kleines Feld mitten in der Map hat (wie öfters beim Verteidigen von Stadtgebieten). Bei der speziellen Stelle kommen mir aber im ersten Zug schon mehrere Feinde mit Schrotflinte entgegen. Selbst wenn der eigentliche Kampf trotz der miserablen Position halbwegs läuft und Raven gewohnt zuverlässig einen Feind pro Runde oneshotted, verbluten meine Leute irgendwann am Blutungsschaden der vielen Schrotschüsse am Anfang ?‍♂️
(Ich kam halt auch schon teilweise angeschlagen von unten hoch und mein IMP Merc - der einzige anwesende Medic - ist schon müde ? )

PS: Sorry für den kleinen Spoiler ?
Von unten nicht den Ausgang nehmen, sondern auf die Karte wechseln und von da aus kurz abrücken und abbrechen. Dann kommst du vom Rand.
Mit einem MG und Barrys Hohlladungen schafft man das aber auch gut aus der Mitte 😉

Es ist IMO doof, das relevante Fakoren nicht wirklich aufgeschlüsselt werden und man es nur per learning-by-doing oder eben google mitbekommt. Mag Geschmackssache sein, aber ich weiß gern was ich tue und tappe nicht gern im Dunkeln.
Geht mir ähnlich - für den zweiten Durchlauf werde ich wohl mal mit numerischer Trefferchance spielen, einfach um mal einschätzen zu können, wie effektiv/notwendig Zielen und co tatsächlich sind...

Meinen ersten Durchlauf hab ich jetzt nach etwas über 70 Stunden auch geschafft. Habe nicht alle der Minen unter Kontrolle gebracht, Geldsorgen hatte ich trotzdem keine, auch nachdem ich 12 Söldner angeheuert hatte. Bei den Seitenquests hab ich ziemlich wenig abgeschlossen, werde da beim nächsten Durchgang auch ein bisschen gründlicher sein. Insgesamt hatte ich auch ne Menge Spaß, Denke mal das Geld war gut investiert ^^

MVP war definitv Mouse - hat mehr Gegner getötet als die nächsten beiden Mercs zusammen (Buns und der PC), konnte dank Perks weiter mit Freemove laufen als der Rest des Teams mit AP, und mit gebuffter Stealthkill-Chance waren auch zwei Kills pro Runde drin - glaube das Highlight waren drei in einer Runde mit der MP5k. Und ich mag ihre Voicelines ^^

An dem Geisterschatz-Ambush hab ich auch ne Weile gesessen, war auf jeden Fall einer der schwierigeren Kämpfe, wobei ich allerdings recht früh da hingegangen bin. Glaube meine Taktik war ne Sprengladung von Barry in der ersten Runde, das hat zumindest die Schrotflinten-Probleme effektiv vermieden ^^

Zu meinem Liebling entwickelt sich Fox.
Der Skill ist mega gut: wenn man mit ihr das Gefecht in Echtzeit startet, sprich auf den Gegner ballert, startet sie trotzdem mit vollen AP. D.h. mit gutem Gewehr tötet sie mal eben so 2 Gegner in Runde 1.
Und halt mit dem sexualisierten Humor eine der lustigsten Figuren, grade in Kombo mit Wolf (die haben was laufen) und Grizzley.
("Ach Wolfi, mach dir nix draus, das passiert jedem Mann mal" wenn er nicht trifft oder "hätte nie gedacht das mal zu sagen, aber der ist mir zu hart" wenn man eine zu geringe Trefferchance hat)

Von unten nicht den Ausgang nehmen, sondern auf die Karte wechseln und von da aus kurz abrücken und abbrechen. Dann kommst du vom Rand.
Mit einem MG und Barrys Hohlladungen schafft man das aber auch gut aus der Mitte 😉

Werde ich mal probieren.
MG habe ich allerdings keines. Das erste hatte ich dem Dorf zur Verteidigung gegeben. Das zweite war ein RPK, welches nun mal 7,62WP braucht. Mein halber Trupp ist mit aufgemotzten AKs unterwegs. Da kann ich es mir nicht erlauben, dass Grizzly die Muni so verschwendet (8er Feuerstöße von denen nur 1-2 Kugeln treffen und jetzt auch nicht den mega Schaden machen).
?

Zu meinem Liebling entwickelt sich Fox.
Der Skill ist mega gut: wenn man mit ihr das Gefecht in Echtzeit startet, sprich auf den Gegner ballert, startet sie trotzdem mit vollen AP. D.h. mit gutem Gewehr tötet sie mal eben so 2 Gegner in Runde 1.
Und halt mit dem sexualisierten Humor eine der lustigsten Figuren, grade in Kombo mit Wolf (die haben was laufen) und Grizzley.
("Ach Wolfi, mach dir nix draus, das passiert jedem Mann mal" wenn er nicht trifft oder "hätte nie gedacht das mal zu sagen, aber der ist mir zu hart" wenn man eine zu geringe Trefferchance hat)

In Teil 2 war sie auch schon ziemlich verrucht unterwegs ?
Ich wollte eigentlich mit Fox starten, die gab es gerade nicht. MD fand ich damals schon nervig. Da musste halt mein IMP den Medic mimen. Fox war dann aber die erste neue Söldnerin, die ich angeheuert hatte. Langfristig soll sie dann mit 2 schallgedämpften Maschinenpistolen schleichen gehen, damit Raven wieder in Ruhe snipern kann.

Funktioniert nur bedingt. Es kommt nach der Uzi nix einhändig automatisches mehr.
MP5k usw. sind alles Zweihandwaffen.

Vor nem Neudurchgang den mod installieren (ist auch im workshop)

Da kriegen die Söldner wieder ihre Perks aus Teil2 bzw. So nah dran wie möglich.

Raven würd ich nicht als klassischen Sniper spielen, sondern mit automatischer Waffe überwachen lassen - der Skill ist mächtig.
Funktioniert btw. auch mit MGs.

Ich frag mich grade echt ob und wie dieses Game gespielt wird.
meine letzten Archievments

grüner Diamant erhalten - 2,9%
Fight Club Material (alle Kämpfer besiegt) - 1,3%
Diesel-Power - 0,7%(!)
Auf Entzug - 2,7% (Larry entgiftet)
Lockdown beendet - 3,8%

Das sind doch keine abseitigen, skurilen Challenges (OK, das mit dem fight Club evtl.) sondern die normalen Quests..

Grüner Diamant: Von den Dialogoptionen konnte ich Biff damit ziehen lassen, oder ihn dafür umbringen ?‍♂️
Fight Club Material: Ich hab einen umgehauen und bin dann direkt zum "Endgegner" ... die Mühe zu machen alle umzuhauen - auf Idee bin ich gar nicht gekommen 😉
Diesel-Power: sagt mir nichts.
Auf Entzug: hab ich kurz vor Schluss noch mitgenommen.
Lockdown beendet: Tollwut besiegen? Hab ich mir für später vorgenommen.

Larry habe ich entgiftet, der grüne Diamant, bzw. die Quest dafür poppte bei mir auf als ich die Mine ganz oben im Nordwesten befreit hatte, und hatte da einen Tag Zeit Biff zu befreien, daher habe ich diese Quest gar nicht erst versucht.
"Fight Club" und "Lockdown" sind mir glaub ich bisher noch nicht begegnet, die Diesel Quest habe ich zwar erhalten, aber noch keine Hinweise wo und wie die zu erfüllen ist.

Grundsätzlich ist das aber eh so eine Sache mit den Achievements bei Steam. Meinem Eindruck nach starten 50% der Spieler gekaufte Spiele gar nicht erst. Ich hatte schon bei einigen Spielen selbst die simpelsten Achievements wie "Level 1 geschafft" und da sieht man oft dass nur 50% der Spieler solche Achievements haben. Dann gibt es denke ich einige, die nach 1-2 Stunden aufhören um zu refunden (weiß nicht ob und wie die in die Achievements zählen) und bestimmt noch einen großen Teil die nach 5-10 Stunden nicht mehr weiter spielen.
Das sind schon Quests, die man erst nach 30-40 Stunden Spielzeit bekommt.

Funktioniert nur bedingt. Es kommt nach der Uzi nix einhändig automatisches mehr.
MP5k usw. sind alles Zweihandwaffen.

Vor nem Neudurchgang den mod installieren (ist auch im workshop)

Da kriegen die Söldner wieder ihre Perks aus Teil2 bzw. So nah dran wie möglich.

Raven würd ich nicht als klassischen Sniper spielen, sondern mit automatischer Waffe überwachen lassen - der Skill ist mächtig.
Funktioniert btw. auch mit MGs.

Ja, habe anhand der Attachements gesehen, dass die Winchester viel sinnvoller ist zum sneaken. Dann bleiben die Uzis halt im zweiten Slot für die Action. Das Wechseln kann sie ja immerhin kostenlos.

Ich finde viele der Söldner sind schon nah an ihren Wurzeln. Bei denen, die es nicht sind, hat man zumindest gute taktische Möglichkeiten oder witzige Kleinigkeiten.

Auf 3 Meter kann jeder Dulli was treffen, naja fast jeder ?
Würde ich Raven an die Front werfen, wären ihre anderen Boni verschwendet (und ihr BS).

@der-aussem-forum Den Ambush beim Geisterschatz habe ich nun tatsächlich geschafft (nach ~15 Versuchen). Mit deinem Tipp kam ich zwar auch nicht an den Rand, aber startete zumindest in der Villa. Kalyna, Grizzly, mein IMP Merc und Barry sorgten für Deckungsfeuer aka Überwachung. Barry hat auch ein zwei Sprengsätze geschmissen 😉
Vor Allem hat Raven vom Balkon im ersten Stock aus mal wieder gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Sie hat allein mindestens 7 Feinde one-shot-killed, alles Kopftreffer, 5 davon kritisch, obwohl das längst nicht überall nötig war.
Die Kombi aus sehr hoher BS, Waffenmods mit Aim und Crit Bonus, sowie Perks mit Crit und Stealth Bonus [streng genommen hier ohne Stealth], ist einfach brachial.
Zum Snipen nehme ich ein Gewehr 98 mit Schalli und Scope (hat so schon Crit Bonus und gibt daher oft genug 100+ Headshots). Im zweiten Slot hat sie allerdings noch eine Galil mit Laufverlängerung, Zweibein, Scope und Schalli ?
Mittlerweile kann ich teilweise ganze Sektoren mit Raven und meinem IMP Merc einnehmen, ohne dass auch nur ein einziger feindlicher Schuss fällt.

Liegt es an meinen Söldnern, oder wäre es einfacher gewesen die Map vom Süden aus zu holen? ?

Diesel-Power - 0,7%(!)
Lockdown beendet - 3,8%

Das sind doch keine abseitigen, skurilen Challenges (OK, das mit dem fight Club evtl.) sondern die normalen Quests..

Ist bei anderen Games doch auch so. In BB3 haben weniger als 10% der Spieler ein Match mit Elfen gewonnen ?‍♂️
(oder anderen Fraktionen)

Raven soll nicht an die Front, sondern overwatch geben. Also möglichst hohe Waffenreichweite und möglichst großer Winkel/Kegel, sprich Waffe mit Reflexvisierung. Sniper haben leiden einen sehr engen Winkel und eignen sich daher nicht. Steyr Aug (sehr präzise, aber wenig schaden) oder Ak 74 sind da gemodded gut.
Es geht aber nur sekundär darum, was sie an Schaden direkt macht, sondern dass jeder Gegner in ihrem Überwachungskegel als markiert gilt und zwar sofort bei Aktivierung von Overwatch.
"Markiert" bedeutet Treffer gegen das Ziel sind automatisch kritisch.
D.h. Raven legt als erste Aktion (oder davor in Echtzeit) Overwatch und alle Anderen kriten wenn sie mit ihren Aktionen auf von ihr überwachte Gegner schiessen.
Da werden dann selbst kleine 9mm Pistolen (da hat man ja genug Muni) üble Killermaschinen.

Raven gehört in Overwatch, alles andere ist Verschwendung ihrer Talente.
Fürs aktiv snipern mit Dragunov, M24 und PSG gibt es genug andere Kandidaten...

Raven gehört in Overwatch, alles andere ist Verschwendung ihrer Talente.
Fürs aktiv snipern mit Dragunov, M24 und PSG gibt es genug andere Kandidaten...

Wenn sie rumschleicht und jeden Feind bei Sichtkontakt direkt Oneshotted bevor es einen Kampf gibt, sehe ich ihre Talente nicht verschwendet.
Es mag durchaus Andere geben, die das auch können. Davon habe ich derzeit jedoch keinen. Deswegen mache ich lieber "was bei meinen Möglichkeiten funktioniert".
?‍♂️

Es gab zwischenzeitlich auch einen Patch:

Seit dem Patch habe ich immer wieder Situationen wo meine Söldner nicht bis zu dem Punkt laufen der mir angezeigt wird.
Wenn ich z.B. 12 AP habe und irgendwo hin laufen will wo mir 12/12 angezeigt wird, laufen die Söldner nicht hin, ich kann dann nur bis maximal 11/12 anklicken.
Das war vor dem Patch nicht so

Jetzt tritt das komischerweise gar nicht mehr auf. Ob es da ein heimlichen Hotfix gab? ?‍♂️

Jedenfalls begeistert JA3 mich nach wie vor. Genau so sollte ein Spiel sein. Hier und da wird noch am Balancing gefeilt. Aber Haemimont (nie vorher gehört) hat hier was besseres raus gehauen, als so manche Triple A Publisher / Entwickler die letzten Jahre.

Neben ordentlich Humor auch noch "schöne und spannende Nebenquests" (jaa, hier meine ich dich, Diablo 4 ?)

Nach der Villa, hatte ich eigentlich vermutet der ehemalige Diamantenchef wäre jetzt der Major. Stattdessen chillt er im Wald... mit Pilzen ?

Es gab heute wieder einen Patch:

Für manche vielleicht das Highlight:

- Active Pause – you can now pause time while exploring tactical maps in real time. This will allow you to better plan your actions and manage stealth approaches without worrying about quick reflexes. By default, tactical pause is set to the Spacebar key on the keyboard. (Community Suggestion)

Ich finde gut, dass sie auf (sinnvolle) Vorschläge der Community hören und das einbauen 👍

Gestern habe ich mit einem Kumpel mal den Multiplayer Modus angespielt. Ist an sich eine coole Sache dass da überhaupt ein Multiplayer drin ist, allerdings ist das größte Manko direkt dass es nur ein 2-Spieler Modus ist. Dabei teilt man einfach die Söldner auf beide Spieler auf und die werden dann auch immer von demjenigen kontrolliert. Das macht einige Sachen natürlich einfacher wenn man sich auf 2-3 Söldner konzentrieren kann.

Leider hatten wir ein paar Bugs und sehr oft Synchronisierungsfehler.
Etwas nervig ist es wenn z.B. Spieler 1 einen seiner Söldner irgendwo hin bewegt und angreifen will und Spieler 2 zeitgleich das gleiche machen will. Da kann es dann schnell passieren, dass der Angriff von Spieler 1 unterbrochen wird. Man kann die Söldner nämlich zeitgleich bewegen aber nicht zeitgleich angreifen.
So ist es bei mir einmal passiert, dass ich mit Blood an einen Gegner rangelaufen bin, dann mit dem Messer angreifen wollte. In dem Moment hat mein Kollege dann einen Angriff durchgeführt und Blood war dann verbuggt und sein Angriff funktionierte danach nicht mehr.

Gestern habe ich mit einem Kumpel mal den Multiplayer Modus angespielt. Ist an sich eine coole Sache dass da überhaupt ein Multiplayer drin ist, allerdings ist das größte Manko direkt dass es nur ein 2-Spieler Modus ist. Dabei teilt man einfach die Söldner auf beide Spieler auf und die werden dann auch immer von demjenigen kontrolliert. Das macht einige Sachen natürlich einfacher wenn man sich auf 2-3 Söldner konzentrieren kann.

Leider hatten wir ein paar Bugs und sehr oft Synchronisierungsfehler.
Etwas nervig ist es wenn z.B. Spieler 1 einen seiner Söldner irgendwo hin bewegt und angreifen will und Spieler 2 zeitgleich das gleiche machen will. Da kann es dann schnell passieren, dass der Angriff von Spieler 1 unterbrochen wird. Man kann die Söldner nämlich zeitgleich bewegen aber nicht zeitgleich angreifen.
So ist es bei mir einmal passiert, dass ich mit Blood an einen Gegner rangelaufen bin, dann mit dem Messer angreifen wollte. In dem Moment hat mein Kollege dann einen Angriff durchgeführt und Blood war dann verbuggt und sein Angriff funktionierte danach nicht mehr.

Habt ihr das reported?

Ich habe den Co-Op bisher noch nicht versucht (mangels Spielpartner). Aber das Studio versucht auch weiterhin den Spielern ein gutes Spielerlebnis zu bieten. Ich glaube die übertreffen sogar meine positive Stimmung bei Inquisitor - Martyr ?‍♂️

Diesel-Power - 0,7%(!)
Lockdown beendet - 3,8%

Eine Sache, die wohl mit einer der Hauptgründe dafür sein dürfte: Wenn man mit Mods spielt, zählen die Achievements auch nicht.