Historisch [Hist. TT] Armee des Herzogtums von Burgund - 30.01. Pikeniere nichts als Pikeniere

Da die Wahl zur Armee des Monats ansteht, bin ich ja gezwungen nachzuliefern. 🙄

Burgunds Pikeniere,

geplant ist es, dass die Jungs ebenso den Kern einer burgundischen Armee bilden. Vor allem in Gefechten, welche Richtung 1500 gehen, sollen sie die Hellebardiere ersetzen.

Nach blau und rot - hier nun das grüne Regiment

Leider passt die Anzahl immer noch nicht. Hinten links befinden sich noch drei mit Langspeere statt Piken. Aber wer wird hier Köpfe zählen wollen ...? ^_°

dsdf028.jpg

dsdf026.jpg

Ja, jetzt wo du's sagst fällt's mir auch unangenehm auf. Die Bogenschützen haben ja richtige Schwellköpp im Vergleich zu den beiden Bannerträgern und Anführern da in der Mitte der Platte.

Ich musste die Erfahrung selber auch erst machen, als ich anfing Nicht-GW Hersteller rein zu mischen. Die Raging Heroes Minis sind z.B. viel zu dünn im Vergleich. Reaper dagegen passt gut, die haben den gleichen Stil, oder auch Hasslefree.
Altes GW Plastik ist nochmal extremer was das aufgedunsene angeht...

Ich musste die Erfahrung selber auch erst machen, als ich anfing Nicht-GW Hersteller rein zu mischen. Die Raging Heroes Minis sind z.B. viel zu dünn im Vergleich. Reaper dagegen passt gut, die haben den gleichen Stil, oder auch Hasslefree.
Altes GW Plastik ist nochmal extremer was das aufgedunsene angeht...

Kommt auch auf den Zeitraum an, glaub ich. Je später das Mittelalter, desto geringer der Schild.

Wobei dann die Pavisen in Mode kamen. Das waren dann eher tragbare Wände, um sich dahinter vor Geschossen zu retten.

Saucool und mit Liebe zum Detail!

Allerdings finde ich hier und da den GW Heroic Maßstab nicht so passend zu den eher schlanken, realistischeren anderen Minis.
Aber das fällt vielleicht auch nur im direkten Vergleich und auf den Fotos auf.

Die sind auch, wie schon beschrieben, eher zum Auffüllen der Linien gedacht. 😎

[h=3]Kavallerie #2[/h]

Der zweite Schwung schwere Reiterei aus einer Perry-Box. Wie schon zuvor habe ich auch diesmal auf das Blau-Weiße verzichtet. So sollen sie durchaus in der Lage sein, für die Niederen Lande zu reiten.
In gleicher Weise habe ich auf die Lanzen verzichtet. So sind alle mit Ein-Hand-Waffen ausgerüstet. Das schafft zugleich ein wenig Abwechslung in die Armee. Da sie gewissermaßen eine Zusammenwürfelung sind, ist die Rüstungszusammenstellung recht bunt.

Genau die Art von Schocktruppen, um eine Schlacht im entscheidenden Moment zu drehen.

dsdf007.jpg

dsdf006.jpg