GW Oberhausen CentrO

So schaut es aus. Was auch immer ihr unter "true" verstehen mögt. Klar haben alle Hersteller so ihre Probleme und Macken, allerdings habe ich noch keinen Hersteller erlebt, der seine Anhänger so über den Tisch zieht. Naja, so lange man es mit sich machen lässt.
Und nun frage ich mich, von welchem Hobby ihr da redet, welches ohne besagte Firma so sehr leiden würdet. Wenn das Hobby an sich schon GW heisst, mögt ihr Recht haben, falls es allgemein um Wargaming geht, ist GW eher ein Hindernis als eine Hilfe.
Komischerweise scheint GW aber nur in deutschen Köpfen so viel Unfug anzurichten. In England selbst gibt es extrem viele(häufig historische) Wargaming Systeme und von Frankreich brauche ich im Bezug auf GW eigentlich kein Wort zu verlieren. In den USA sind GW von den Miniaturenverkäufen längst nicht mehr auf Platz eins. Da wurden sie längst von Privateer Press und Reaper verdrängt.
Ich frage mich wirklich, warum Menschen einen Hersteller unterstützen, der wissentlich, willentlich und systematisch andere Läden zerstört, nur um den Profit durch Direktverkauf weiter zu steigern? Von den Gehirnwäschemethoden bei ihrer tollen Ausbildung und den Jobseminaren die ein Freund miterleben durfte, will ich mal gar nicht reden.
Seid froh, solange ihr noch einen unabhängigen Laden in der Nähe habt. Denn wenn er derzeit noch viele GW Kunden hat, dann wird er bald ziemliche Probleme bekommen, sobald ein GW Laden dort eröffnet. Und das wird er, sobald genug Ware in der Stadt umgesetzt wird.
Und mal ganz nebenbei: Ich war selbst Händler mit Ladengeschäft. Mir hat man zwar keinen GW Laden vor die Nase gesetzt, aber die Praktiken, die ich bei GW erlebt habe, sind wirklich das Letzte.
Und ich habe heute noch gute Kontakte zu sehr vielen ehemaligen Kollegen, denen es nicht anders geht, aber dank Firmen wie Rackham, Privateer Press und Mongoose haben mittlerweile den Schritt gewagt, GW aus dem Programm zu schmeissen und so langsam lohnt es sich scheinbar. Naja und nach den Aktieneinbrüchen bei GW 2006....die Tendenz ist gut.
Ich weiss gar nicht, was ihr wollt. Je mehr Konkurrenz EE(das "Evil Empire") bekommt, desto mehr werdet ihr davon profitieren, denn GW wird sich anpassen müssen, um nicht weiter Kunden zu verlieren. Das heisst, entweder müssen sie irgendwann die Preise direkt oder indirekt senken(mehr in die Boxen packen).
Wie gesagt, mir ist das alles echt Banane. In unserem Verein und im ganzen Umkreis ist GW am absteigen.
Obwohl, vielleicht lasse ich mich ja mal wieder bei GW lachend aus dem Laden schmeissen, weil ich Reaper Figuren in der Armee habe oder mit Vallejo Farben male.
Hatte eigentlich noch jemand solch lustige Erlebnisse mit GW Mitarbeitern? 😀

Kann mir jemand erklären, warum hier jeder reinschreibt,
wie ewig lange er schon welche GW-Systeme spielt und wie
unglaublich viele Armeen er zuhause rumstehen hat?
Das halte ich in diesem Zusammenhang echt nicht für relevant, egal.

@ Benwick

GW den Tod zu wünschen ist Dein gutes Recht, dürfte hier aber
nicht viel Zustimmung finden. Konstruktive Kritik und die übliche
Preise-zu-hoch-Nörgelei sind ja OK, aber nach diesem fulminanten
Start in diesem Forum würde ich mich an Deiner Stelle freiwillig
wieder verabschieden.

Och, eigentlich bin ich schon länger in diesem Forum. Was meinen (geschriebenen) Ton angeht, magst Du recht haben und dafür entschuldige ich mich auch. Habe ausserdem einen kleinen Absatz aus meinem Text erstmal wieder rauseditiert, da das eigentlich schon eine Anschuldigung war und ich das leider nicht beweisen kann.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Wargamen, es wäre nur schön, wenn man auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht alles verkaufen lässt(in doppelter Hinsicht), was einem von einer einzigen Firma aufgetischt wird.

Man muss ja nicht alles fressen, was GW einem vorsetzt. Die Farben kann
man von Vallejo nehmen, alternative Modelle gibts ja von Reaper, Gamezone etc.
und Gelände kauft man sinnvollerweise sowieso im Modelleisenbahnladen bzw.
bastelt es selbst.

Ich habe trotzdem festgestellt, dass ich GW innerhalb der letzten 12 Monate ca. 300 €
in den Rachen gesteckt habe, naja was solls...

GW, den Konlurs wünsche ich nicht.
Allerdings wünsche ich mir, das GW mal wieder Kundenfreundlicher wird.

ich habe bis vor kurzem die meisten GW Sachen immer im GW gekauft, da diese ja alles direkt haben. Bin aber mittlerweile zu dem Schluß gekommen lieber bei einem Einzelhänderl zu kaufen und den zu unterstüzten, und ausserdem gibt der dann noch Prozente.

Wenn ich überlege das im 2001 eine Truppenbox damals 40 DM also 20 € gekostet hat, und heute kanpp 30 € also 60 DM, da wird einem ja schlecht.

Die ab +20 Jährigen habe ich das Gefühl sind nicht mehr die gewünschten Kunden, sondern die Kiddies.
Gehe mal in einen GW-Laden, da sind doch nur noch Kiddies.

Und Kritik, wie z.B.: Beim WD wird doch auch nicht mehr angenommen.

Früher hat man sich nen Zwerg 3-7 Mal durchgelesen und hatte Interessante sachen dabei. Heute reinstes Werbematerial.

Es ist in meinen augen Fakt, das GW ein gutes Produkt mit WHFB und WH40K hat.
Die Figuren sind ja nicht schlecht, das Spiel ist nicht schlecht, da es ansonsten nicht soviele Spielen würden.

Aber das ganze drumm herum, das passt nicht mehr.

Von Einzelhändlern habe ich es ja auch schon mitbekommen, wie GW die Händler behandelt, einfach nur Unverschämt kann ich dazu sagen. Mehr nicht.

Naja Pinselpanscher mit 73 Beitraegen ist das was du hier balaesst auch nicht grad ein positiver Start ^^...

Nein wer wie lange was spielt tut teilweise schon zur Sache um einigen Leuten den eigenen Erfahrungshorizont zu verdeutlichen. Nebenbei spiele Ihc nicht nur GW System hier stehen unter anderem noch 4 rackham armeen, 2 Reaper armeen und einiges anderes wie z.b. FoW rum.

Egal genug davon, Ich denke man kann durchaus die negativen Seiten aufzeigen wen n sie der art offensichtlich sind und die Loesungen auchh ohne selbige dann hinzuschreiben.

Das Kernproblem das GW hat ist das die Stammaktien irgendwelchen Banken gehoeren, diese moechten moeglichst schnell moeglichst viel Gewinn, das das auf dauer im Wargaming Sektor nicht funktioniert, da es fuer viele Personen ein sehr Emotinales Hobby ist.

btw ist GW dooch eigentlcih nur noch in Ausnahmefaellen in irgendeinem Land abgesehen von Deutshcland Marktfuehrer, und da sind Confro , FoW und Warmachine/Hordes gewaltig auf dem Vormarsch, nicht zu vergessen das kommende prepainted AT 43 und das prepainted Starshiptroopers, Ich dneke GW wird langfristig den bach runtergehen wird wahrscheinlich so enden wie Void dauert natuerlich noch ein paar Jahre, aber spaetestens sobald die nicht verlaengerte HdR Lizenz ausgelaufen ist weren sich die Banken aktionaere an den Ausverkauf machen um noch soviel Gewinn wie moegliche herauszuholen.

So genug geredet und mal back to Topic, mir sind die Kleinen Laeden viel lieber, da Ich dort etwas habe was sich Service nennt, das hab Ich bei GW nicht dort muss Ich mir Aufdringliche Mitarbeiter mit keinerlei Ahnung von der Thematik haben und zu gut Deutsch in 70% aller Faelle stinken und schwachssinnige Regeln bieten lassen. Und als ob das nicht genug waere, sind die Preise eine Unverschaemtheit, eine Unterstuetzung der community existiert nicht, Beispiel die vielen Leute die Demospiele abhalten und aehnliches erhalten gar nichts, gegenbeispiele: PP, Rackham, Reaper und sogar Urban mammoth (Void usw.) bieten da wenigstens mal abund an eine kleine Belohnung. Dann die Uebersetzungen die shclicht eine Frechheit sind, Die Community die diese von Gw aufgezeigt bekommt erhaelt oftmals nichtmal eine Antwort, gegenbeispiel: Rackham confro 3 RB aufgrund von Produktionsmaengeln umsonst eingetauscht....

Versteht mich nicht falsch Ihc mag viele der Spielsysteme von GW, 40k gehoert da nicht mehr zu, aber so wies im moment laeuft waers mir lieber sie fliegen heute auf die Schnauze als in der Zukunft. das hat folgende Gruende: Einmal die schon von Benwick angefuehrten zum anderen, kann dann eine der vielen Firmen oder auch mehrere die besseren Service und bessere Spielsysteme bieten und dank der vielen Preiserhoehungen auch deutlich bessere Preise, von der Qualitaet der Minis ganz zu schweigen, da ist Gw naehmlich auch nur noch bestenfalls mittelmaessig, in die Bresche springen. damit wuerde eine gesunde Konkurenz am Markt herrschen und sollte sich GW wieder erholen waeren sie gezwungen einiges anders und damit besser zu machen den schlechter geht kaum, wovon die Spielerschaft deutlich profitieren wuerde.

So Ich geh jetzt mal ein Ppaar Confro minis basteln 😉

Gruesse SilverDrake

Edit @beitrag ueber mir: Das es viele spielen bedeutet noch lange nicht das das Produkt gut ist, nur das es verbreitet ist, viele spielen es weil sie ncihts anderes kennen, jdesmal wenn Ich einen GW Junkie dazu bekomme eines der Alternatvien systeme wie Confro , FoW oder auch mal Hordes oder Warlords anzutesten kommt ein Ah oh geil so tolle regeln...

GW hat mit WhFB ein gutes Produkt 40k ist jedoch wircklich mies und unausgeglichen... 😉

Gw hat ein etabliertes Produkt mit mittelmaessigen Miniaturen, daraus liesse sicch wieder etwas machen denn GW war mal eine Tolle Kundenorientierte Firma, aber, solange sie nicht wircklich auf die Schnauze fliegen das werden sie, vlt doller als mir lieb ist, aber es passiert und wir erleben es gerade mit, wird sich da nichts aendern. Ime rnst vergleich mal Miniaturen du wirst sehen GW ist Ok aber auch nicht mehr, ab undzu hats ein paar herausragende einzelstuecke, aber im vergleich sind sie Klobig, undetailliert und von mittelmaessiger gussqualitaet.

Gruesse SilverDrake

@ Silver Drake:

Ich kenn den kleinen Pinselpanscher, der spielt sogar noch länger als ich,
also mindestens 9 Jahre nur ist er halt ein kleiner Internet-Legasteniker
der hier im Forum erst vor kurzem angefangen hat, ist aber auch egal.

Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich finde GW als Firma nicht toll, aber
sie hat mit WHF nunmal ein (imo) fast perfektes Spielsystem auf dem Markt.
Dass in einem solchen Mammutwerk (inkl. Armeebücher etc) auch kleine Fehler
drin stecken und einem nicht jedes der 10000 Modelle gefällt, dürfte doch klar sein.

Und selbst wenn sie sich nicht sonderlich um die Kundschaft kümmern, sie werden
wohl kaum in der nächsten Zeit bankrott gehen. Und ab und zu tun sie auch mal
was für die Fans und unterstützen auch non-GW-Events. Wer auf dem diesjährigen
Münster Unlimited Turnier war, weiß was ich meine.

Es geht nicht ums Modelle gefallen da gibts genug was mir gefaellt 😉 Es geht um die Qualitaet und die stimmt nunmal nicht mehr, denn da ist Gw einfach ins Hintertreffen geraten. Das puere handwercklich Geschick liegt nunmal weit hiter Rackham, Reaper oder Privateer Press zurueck, was schade ist da ja einiges an Potential vorhanden ist. Die Qualitaet der Guesse, Gussgrade, fehlker im guss und so liegt mMn knapp hinter der von PP und selbige ist schon schlimm...
Es ist auch nicht so das andere firmen alles besser machen auch bei den genannten b=gibts genug Problem nur bei GW gibt es sie nunmla wircklich alle auf einem Haufen , und das ist das Problem, wie gesagt Ich denke auch nicht das GW von heute auf morgen Konkurs geht, nur wen sie so weitermahcen sind sies in 5 jahren.

Und wenn die Bankaktionaere die Kuh schlachten nachdem sie Leegemolken wurde, siehts duster aus, und nachdem die HdR Lizenz nunmal nicht verlaengert wurde und die Entwicklung die wie wir gerade erleben, nunmal damit eingestetz hat und es sihc wie gesagt bei den Aktionaeren um Banken handelt ein mMn leider realistisches da alltaegliches Szenario.

WhFB ist ein gutes System ohne Frage 😉 nur halt 40k nicht und es ist auch lange nicht das Beste von GW, Bloodbowl und Gothic sowie Necromunda und Mortheim und imho auch Gorkamorka sind besser, und selbige wurden leider beiseite geschoben und sind regulaer nicht mehr erhaeltlich. Das wiederum aergert auch viele Veteranen die auf eines dieser System eingestiegen sind und sich nun im prinzip ohne Unterstuetzung herumschlagen muessen, und da GW mal eines der groessten turnier ein wen ig Unterstuetzt ist das absolute minimum im Vergleich zu jeder anderen Firma.

gruesse SilverDrake

Ich finds auch nicht schlimm wenn Neulinge was sagen im gegenteil mich interessierts weniger wier wie lange im netz ist 😉 es ging nur darumd as er selber jemanden anmacht obwohl er grad erst angemeldet ist 😉
Hoffe das ist geklaert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ums nochmal zu verdeutlichen: Ich finde GW als Firma nicht toll, aber[/b]
der ist gut 😀

schade nur das gerade die GW systeme so viele macken haben und GW seine eigenen systeme durch teils sinnfreie erratas ruiniert und es nicht mal schafft seine armeen auch nur halbwegs ausgeglichen zu gestalten. was eingie andere firmen komischerweise zu stande bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 10.09.2006 - 18:15 ) [snapback]885308[/snapback]</div>
lol

In dem Thread freuen sich die Leute das ein Laden geschlossen hat und im Offtopic Bereich wird dann geheult wenn mal jemand selber entlassen wurde. *Kopfschüttel* :annoyed:
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 16.09.2006 - 20:40 ) [snapback]888724[/snapback]</div>
Natürlich ist meine Aussage albern, sie stammt ja auch von einem Gehirnamputierten Vollspasti.... 😛h34r:
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 03.10.2006 - 12:16 ) [snapback]897551[/snapback]</div>
Aber die anderen Spielsysteme sind ja trve, da ist es gut Kunde zu sein.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 03.10.2006 - 18:09 ) [snapback]897762[/snapback]</div>
Vallejo Farben stinken! 😛h34r:
[/b]

Ja sehr Qualifiziert und zur diskussion beitragend so wie deine anderen Beitraege...

lol

sicher bei valljeo farben sind geruch und geschmack das wichtigste gelle, weil ich will sie ja essen und als parfüm auftragen. wenn ich das so lese wird einem ja übel. vorallem Calistarius der sich ja ständig selbst disqualifiziert. schon echt arm. im ende läuft das hier auf selbe, wie die meisten diskusionen im off topic forum.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 03.10.2006 - 20:52 ) [snapback]897825[/snapback]</div>
lol

sicher bei valljeo farben sind geruch und geschmack das wichtigste gelle, weil ich will sie ja essen und als parfüm auftragen.
[/b]

Hab doch gedacht, irgendwo im Forum wirds doch einen gleichgesinnten geben, der endlich auch Vallejofarben als Parfüm benutzt^^

To topic: Ich weiss nicht, ob es etwas nützen würde, wenn die GW-Läden eingehen würden (d.h. ob dann GW die Preise senken würde), aber wenn die Verkaufszahlen einbrechen, werden sie das schon merken, und nach gewisser Zeit MÜSSEN sie ja etwas dagegen unternehmen. Ob das gut (Preissenkung) oder Schlecht (Preiserhöhung^^) für uns ist, wird sich zeigen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 03.10.2006 - 21:47 ) [snapback]897860[/snapback]</div>
btw. benutzt man Farben noch für was anderes außer als Deo Ersatz? 😉
[/b]

Grundnahrungsmittel. Es gibt sie jetzt auch mit allen wichtigen Vitaminen und Kohlenhydraten.

Zu manchen Leuten hier: Ich finde es irgendwie nicht schön wie hier einige Leute niedergemacht werden. Wenn ihr sie dann dumm anmacht, schadet das sicher auch eurer eigenen Integrität, genauso wie ihrer. Wenn ihr das, was sie verzapfen für Dummfug haltet, ignoriert sie doch einfach. Wenn ihr vernünftig diskutieren wollt, tut das.

Zum Thema: Ich denke nicht das man GW so schnell los wird. So wie sie alle seit 15 Jahren abzocken, haben sie sicher ein dickes Finanzpolster, größer als andere. Und auf dauer werden sie schon die richtigen Maßnahmen ergreifen, es kann nichtmal Wunsch der Banken sein ein erfolgreiches Unternehmen auszuschlachte. Es gibt Firmen bei denen wird das so erledigt, diese werden dann aber von den berüchtigten amerikanischen Rentenfonds zerlegt, um kurzfristig hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße, phil

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was haben sie den auf den Unlimited gemacht?

Ich war dort und habe nichts mitbekommen.

[/b]

Da gab es eine kleine WHFantasy-Einführung mit Blick auf die neuen Regelnz.

Dumm nur, dass ich mich für diverse Nordmanöver telefonisch, brieflich und persönlich für Turniersupport in Form von GW-Ständen, Demoevents, Whaaaghmobil etc. stark gemacht habe. Da kam immer "jaja" und nur einmal etwas in Form von Urkunden für´s Turnier, sowie einmal (bei 5 langzeitigen Anfragen) rechtzeitig eine Erwähnung in der Warpzone . Die SH-Fantasymeisterschaft dieses Jahr ist auch ersatzlos wenige Tage vor dem Turnier ausgefallen.