Also 2.5 Milliarden scheint mir im Rahmen der vielen unbekannten Daten plausibel. Können aber auch 5 Milliarden sein
Dass in so einen Hive ne enorme Menge Leute reinpassen, ist klar. Ich weiß nur nicht, ob man bestimmte Quadratmeterzahlen pro Person aus unserer heutigen Bausituation übertragen kann.
Da geht mE doch sehr viel Fläche runter für bestimmte notwendige Dinge: Dass man da nicht in jeder Wohnung Dusche/WC hat, ist klar, aber auch das Gemeinschaftsklo am Ende des Blocks braucht Platz und Wasser-/Abwasserversorgung.
(Angeblich -ich habe es nicht geprüft- hat ein Mensch pro Tag ca. 100 bis 250 MG Stuhlgang. Das wären dann beim Mittelwert pro Tag bei 2,5 Mrd. Einwohnern ca. 440.000 Tonnen Kacke täglich, die irgendwo hin muss. ?
Du brauchst dann auch genug Platz, dass diese Abermillionen Leute immer schnell bei der Arbeit sind (Straßen/Aufzüge) und du brauchst vor allem eine hinreichend effektive Be- und Entlüftung.
Energieversorgung muss auch bis zu einem gewissen Maße gewährleistet sein, und ein wenig musst Du auch Dinge wie Sicherheits- und Gesundheitseinrichtungen vor Ort haben. Dazu muss der Nahrungsbrei angeliefert, gelagert und irgendwie an die hungrigen Mäuler gelangen.
Das nimmt mE schon alles ziemlich viel Platz weg, und ob man auf mehreren tausend Etagen immer durchgehend die gleiche Deckendicke veranschlagen kann, müsste man wohl einen Statiker fragen, irgendwie müsste so ein Objekt ja auch das eigene Gewicht aushalten.
Von daher ist der Verdichtung von Menschen auf engstem Raum mE auch irgendwann eine logistische Grenze gesetzt. Dass da im dreistelligen Bereich Millionen leben/hausen sollen, meinetwegen. Alles darüber hinaus halte ich für erzählerisch schwierig darstellbar, das Quadrat-Würfel-Gesetz findet ja nun mal auch in der Architektur Anwendung...
Makropolen sind ein guter Beweis für das unlogische und Nicht-Nachdenken beim Weltenbau von 40K
Sehe ich auch so!
Kann mir gut vorstellen, wie damals in den Anfangstagen einer etwas über die walled city in Hong Kong gelesen

Kowloon Walled City – Wikipedia

Dass man dann auch in der grimsten Zukunft bestimmte Konzepte zwingend übernehmen muss..?! Schwamm drüber!?