Ich auch, und ich komme auch mit 700 hin. Das hat aber damit überhaupt nichts zu tun, dass man so kein Leben planen kann.
Denn da ist Altersvorsorge, Zahnzusatzversicherung (guck mal, was ne Krone kostet: so ab 30 rum wird das was, mit dem man rechnen muss) etc. durchaus ein Posten.
Ganz davon abgesehen, dass man so auch keine normale staatliche Rente hinbekommt - das meinte ich mit Vorbereitung auf ein Leben als Sozialfall.
Als Student kann einem das noch alles scheißegal sein, weil man es entweder eh nicht zahlt (wobei so mancher bei der Berechnung der Rentenbeiträge für Ausbildungszeiten mittlerweile ein langes Gesicht machen dürfte) oder noch jung genug ist/Glück hat, andere Sachen nicht zahlen zu müssen.
Dann fährt man halt mit dem Fahrrad
Schöner Vorschlag. Der Unterschied ist bloss, dass die GWs üblicherweise nicht in der Assiecke sind, wo man von dem Gehalt lebt ^^.
Gut, natürlich wird man nicht ewig im GW arbeiten, aber wenn man nicht gerade nebenher studiert, hat man vermutlich auch sonst nur ne Einzelhandels"karriere" vor sich, wo sich im Endeffekt nicht viel ändert (deshalb auch die Vorgriffe auf 30+, natürlich sind die meisten Trolle nicht so alt).
Und WG-Zimmer verlieren irgendwann schrecklich ihren Reiz als Unterkunft. Das macht man 4-5 Jahre während der Ausbildung, aber irgendwann will man ja auch leben wie echte Menschen - und wenn's nur heißt, dass man endlich mal vögeln kann ohne dass sich einen halben Meter nebendran einer davon gestört fühlt oder man sich nicht dauernd Musik reinziehen muss, auf die man keine Lust hat oder ohne den Streit leben will, wer jetzt wessen Joghurt gegessen/das Klo nicht geputzt/den Müll nicht runtergebracht hat/beim Einkaufen die Kekse für den anderen vergessen hat...