Blood Bowl Pc Game Einsteiger Tipps

Es geht nur darum möglichst viele gegnerische Spieler aus dem Spiel zu nehmen.

Wenn man Zwerge spielt, stimmt das, Ball spielen können die nicht. Mit Elfen will man eigentlich überhaupt nicht Blocken, weil die eben den Ball spielen können. Mit Zwergen geht's darum, einen Käfig zu bauen und möglichst spät in der ersten Hälfte einen TD zu machen (früher bringt's oft nicht, weil schnelle Teams wie Skaven und Waldelfen in 2 Zügen einen Punkt machen können, also will man denen den kurzen Drive nicht geben) und in der 2. Hälfte vielleicht noch einen. Für mehr reicht die Zeit meistens nicht. So'n Elf wirft dann halt mal den Ball seinem Kumpel zu und der rennt damit rum und die lassen den beide nicht fallen. Dann hüpfen sie noch durch ein, zwei Tackle-Zonen und du merkst, dass die Völker ganz andere Siegstrategien fahren.
Grässlich als Zwerg ist beispielsweise, wenn so ein Elf in den Käfig springt, den Zwerg mit dem Ball umblitzt, den Ball fängt und rauspasst auf seinen Kumpel, der natürlich weit weg vom Käfig steht, und der Kram auch noch funktioniert ... gerade, wenn die Kampagne ein paar Spiele läuft, rennen die mit so vielen Wiederholungswürfen rum, da kann man nur noch staunen.
 
Im Normalfall fangen bei einer Liga alle gleichzeitig an. Späteinsteiger bekommen durch den Teamwert, der in ihrem Fall geringer ist, einen Underdog-Bonus.

Beim Hochleveln sagen einem die Ligakumpels schon bescheid, wenn sie Erfahrung haben. Wenn sie auch keine Erfahrung haben, ist es auch egal, man findet so was im Netz oder alle verleveln 😉.

Es ist auch meist relativ offensichtlich, was gut ist, da auch nicht alle alles haben können.

Probier einfach mal ein Skaven-Team aus, auf dem PC kostet das ja nichts. Und nicht verzagen: wenn man mal gerafft hat, wofür der PC eigentlich würfelt (schalte dir mal das Würfel-Logbuch an, da steht jeder Wurf drin), wenn man keine Lust hat, das im Videospiel enthaltene Regelbuch (das ist Blood Bowl LRB 5, also nicht allzuweit weg von den aktuellen Regeln des Brettspiels) zu lesen, klappt's auch so irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Spieler erscheinen mir zu Beginn relativ viel, da Chaos doch eigentlich recht gute Rüstungen hat.
Wenn du 4 Krieger kaufst, dann willst du auch alle spielen lassen, sonst kauf nur 3, die gehen nicht so schnell kaputt, dass man da Ersatz mithaben muss.

Übriges Geld DRINGEND in ReRolls investieren, denn dein ganzes Team kommt ohne Skills daher (Horns bringt keine Würfelwiederholungen). Das heißt bei jeder misslungenen Aktion endet sofort dein Zug.
Ohne 3 RRs würde ich bei Chaos zu Beginn nicht aus dem Haus gehen wollen.
 
Da würde ich zustimmen. Rerolls sind extrem wichtig.

Mein eigenes Chaosteam habe ich wie folgt gestartet:

7 Beastmen
4 Chaos Warrior
3 Rerolls

Nächste Investition wäre dann entweder ein weiterer Beastmen oder ein Apo.

Mit der Aufstellung fahre ich immer sehr gut.


Beim Leveln bekommen die Chaoskrieger erstmal folgende Skills:

Blocken
Knochenbrecher
Klaue

Die Tiermenschen bekommen im Normalfall Blocken und Unterstützen. Ein bis Zwei von denen skille ich zu Blitzern mit Knochenbrecher und Klauen.

Der Tiermensch, der Ballträger werden soll, erhält Ballgefühl.
 
Ich denke der Hauptfehler als Anfänger liegt darin, dass man Skills und Attribute nicht so recht einschätzen kann. Simples Beispiel: S4 sieht Hammer aus - immer zwei Würfel gegen "normale" (S3) Gegner - was kann da schon schief gehen? Das eben immer noch 1 von 9 Würfen mit nem Turnover endet, weils eben ein both down oder attacker down gibt hat man nicht so auf dem Radar. Der Wert von "Block" ergibt sich dann daraus, dass es daraus ein 1:36 macht, der Spieler seine Performance also quasi vervierfacht... da muss man erst mal nen Gefühl für entwickeln

Daneben gibt es halt "out of the Box"-Teams, die sich nicht mehr großartig entwickeln. Sie werden zwar etwas besser in dem was sie tun, aber im großen und ganzen ändert sich wenig: Amazonen sind das Paradebeispiel, aber auch Zwerge sind quasi "fertig" - womit sich solche Teams halt IMO gut für Anfänger und kurze Ligen/Turniere eignen.
Auf der anderen Seite hat man halt "Enwickler", welche die ersten Spiele gar nix können, aber nach ein paar Level-ups potentielle Monster werden - da fallen fast alle Arten von Elfen drunter.

- - - Aktualisiert - - -

Blood Bowl 1 oder blood Bowl 2 kaufen? Derzeit sind beide im Steam-Sale
Was sind die Vor-/Nachteile beider Teile? Kristallisiert sich ein Favourit raus?

Willst du viel online gegen die community spielen muss man wohl schon zu 2 raten - da es neuer ist, wechseln mehr und mehr.

Insgesamt ist das 1er aber das bessere Spiel, insbesondere da im 2er noch nicht alle Teams implementiert sind. Außerdem hat es mehr Bugs und Regelfehler als Teil 1. Eigentlich spricht nur die Graphik für Teil 2, alles andere ist im ersten besser.
 
@ Sohn des Khaine: da muss ich dir widersprechen...
Zwerge sind für Anfänger keinesfalls zu empfehlen, da sie nur dann eine Chance haben, wenn man es schafft den Gegner vom Ball fernzuhalten. außerdem entwickeln sie sich mMn ziemlich stark, da man entweder mit Todesroller anfängt, dabei aber bestenfalls 12 Spieler ohne rerolls hat (und dann noch nicht mal 2 Slayer+ 2 Blitzer). Außerdem brauchen insbesondere die Zwergenläufer und die Slayer, genauso auch der Todesroller, noch Blocken...

und was mMn stark gegen BB1 spricht ist, dass da die KI schwierigkeit noch primär über eine verschiebung der Würfelwarscheinlichkeiten funktioniert... {heißt: KI auf schwer würfelt besser als normale KI UND Spieler gegen schwer würfelt schlechter als gegen normal}. Und generell ist der Mehrspielermodus in BBII eben deutlich ausgereifter. Außerdem sollten die meisten bugs mittlerweile raus sein...
 
Geheimwaffe zu Beginn - wer macht den so nen Unsinn? :huh:
Der normale Zwergenstart besteht aus je zwei Slayern, Runnern und Blitzern, 5 Lineman und 3 rerolls. Komplett ohne rerolls spielen ist doch totaler Unsinn, auch auf Anfängerniveau.
Und natürlich starten Slayer mit Block. Runner nicht, aber das ist für dass was sie tun (Bälle aufnehmen und verteilen) auch nicht wirklich notwendig. Schon wegen AV8 sollten andere das Blocken übernehmen. In nem normalen start-setup (OHNE Todeswalze!) haben dann 9 von 11 Blocken - reicht.

Mit "fertig entwickelt" meine ich, dass die Rollen klar definiert sind, da ändern upgrades nix großartig mehr, der wird nur noch in seiner Rolle besser. Aus nem Linien-Zwerg kann man nix anderes machen als ne Nahkampfsau, selbst wenn ich beim LevelUp nur Doubles und Profilverbesserungen würfel. Der Weg ist eben vorgegeben: Guard, Mighty Blow, stand firm...viel anderes ist schlicht nicht nützlich.
Entwickler-Teams (zeichnen sich meist durch gute Profile, aber keine Skills aus) sind da viel offener. Da bestimmt manchmal der erste oder zweite LevelUp welche Rolle eine Figur geht. Es gibt zwar oft einen gewissen Standard-weg wenn man nur normale Steigerungen würfelt (Dodge/Block oder Dodge/wrestle ist für Elfen so ne Kombo) aber nen Attributsplus oder Double kann viel ändern.

Was die Ki angeht: jo, is so. Würfelt auf hard besser bzw. man selber mieser. Macht nicht viel, weil die KI sowieso saudumm. Kann allerdings nicht erkennen dass das in Teil 2 besser wäre 😀
Mehrspieler kann ich nicht beurteilen, hab keine Kumpel die es spielen würden und die Idioten, die andauernd quitten wenn es mal nicht perfekt für sie läuft gebe ich mir nicht.
Graphik und interface sprechen für Teil 2.
Dagegen spricht einfach das Gameplay: 23 vs. 8 Teams. Und alle zusätzlichen für je 6 Euro zukaufen müssen - meehh.
Kompletten Newbies würde ich auch Teil 2 empfehlen, schon wegen des besseren Tutorials, aber das bessere Spiel ist es nicht. Ansonsten bietet Teil 1 einfach mehr content fürs Geld, gerade im Singleplayer. Und wer Ahnung hat spielt eh Fumbbl 😀