6. Edition [Armeeliste] Waldelfen

redbull

Regelkenner
26. November 2004
2.343
0
22.521
35
Armeeliste

Kommandant
stufe 4 erzmagier lehre des himmel auf einhorn
pfeilhagel des verderben pechkohlenstab ptolos schild

Helden

Magier auf pferd 2 bannrollen magie des leben stufe 2

Magierinn zu Fuß stufe 2 2 bannrollen

Schwerttänzer

insgesamt 852 punkte

kern

14 bogenschützen scm
14 bogenschützen scm

21 speerträger schild leichte rüstung scm

Elite

6 dryaden c
6 kampftänzer c
6 kundschafter c

Seltene

2 (charaktermodell killer) Baummenschen

alles in allem 2218 Punkte

was haltet ihr davon

ehrlich?

wohl eine der miesesten armeen für woodies die ich je gesehen hab....

verbesserungsvorschläge

gib dem magier gscheite gegenstände.. den wurfspeer und noch eventuell nützliches
setz ihn auf nen riesenadler statt dem einhorn

magier2 lass das pferd weg
magier3 gibst du maximal eine rolle oder besser noch den pfeilhagel

den kampftänzer lass überhaupt weg..

die bogenschützen sind viel zu gross, 5er blöcke reichen, dann das kommando raus, eventuell den musiker drinlassen, wenn du lust hast noch den champ, ist aber nach ansicht vieler hier eher punktevergeudung...

speerträger vergiss am besten ganz

6 kundschafter sind nicht zu gebrauchen, dafür lieber mehr dryaden oder kampftänzer rein..

und 2 baummenschen sind ok, ich würde aber statt einem eher waldläufer nehmen, wenn du schon kundschafter haben möchtest..

dann noch 5 waldreiter rein, ohne ausrüstung, eventuell mit der luchsstandarte, is aber net zwingend...

und mit den restlichen punkten dryaden aufstocken

soweit mal verbesserungsvorschläge

tschuldige, aber was machst du auf nem einhorn? der magier wird so schnell weggeschossen/gezaubert, weil er sich nirgendwo verstecken kann, da nützen dir die +2 bannwürfel auch nix...

und wenn du mit nem magier angreifst, bist selber schuld...

mit dem riesenadler und dem speer kannst ihn wenigst noch als fliegende speerschleuder missbrauchen, UND noch zaubern..

aber naja.. ich hab ja keine Ahnung 😛

und klar, der adler macht gar nix.. fliegen is ja net wichtig in ner armee, die nur von der bewegung lebt 🤔 :blink:

Die von dir genannten Vorteile des Einhorns sind ja auf dem Papier ganz nett (wenn auch im Falle des +1 auf den RW nicht korrekt, da es sich nicht um ein Reittier, sondern um ein berittenes Monster handelt 😉 ).

Magieresistenz ist für´n Popo, da du somit zwar Magie von deinem Fuzzia ablenkst, diese aber dafür schlicht andere Dinge kaputt macht. Magieresistenz ist was für Breaker...

Und das mit der +2 auf Stärke...hihi. Wen willst du denn mit einer Stufe 4 Magierin angreifen? Im Ernst, auch kein nennenswerter Vorteil.
Der Adler hingegen gibt dir große Vorteile, alleine weil er Flieger ist und unter allen Umständen eine Bewegung von 20" hat. Essentiell um dich dahin zu bringen, wo du zaubern kannst, aber selbst nicht angegangen werden kannst.

Ansonsten wie meine Vorredner, mach jede Menge 5er Bogenschützentrupps und zögere das Aufstellen deiner wichtigen Elemente wie Kampftänzer, Dryaden und Baummenschen heraus 😉

Würde ebenfalls die Kundschafter kicken und einen Baummenschen, dafür Waldläufer (einfach nur derbe) und eine weitere Einheit Dryaden oder Kampftänzer.

na gut, dann weise ich erstmal auf regelwidrige sachen hin:

der schild des ptolos ist eine magische rüstung, darf dementsprechend nicht von einem magier getragen werden...

ein einhorn IST ein reittier und kein berittenes monster, hat schliesslich nur einen lebenspunkt...

die einwände sind aber teilweise natürlich berechtigt... ein einhorn ist keine gute wahl für die erzmagierin, du hast keine kavallerieeinheit zum anschliessen und besondere mobilitätsvorteile bringt es auch nicht (zumindest gegenüber einem riesenadler)... aber auch vom riesenadler würde ich dir abraten, zu fuss ist die erzmagierin IMO am sichersten und für die meisten sprüche musst du ja nicht wirklich nahe an den gegner ran (immer angenommen, du ziehst leben oder himmel)... den pfeilhagel des verderbens würde ich eher einer der stufe-2-magierinnen geben und dafür der erzmagierin die eichel, die ist GOLD wert... vor allem in verbindung mit deinen beiden baummenschen... zweimal der gebundene baumsänger kann super sein... oder einfach bannwürfel ziehen...
den pechkohlenzauberstab könntest du, wenn du darauf bestehst, einer stufe-2-magierin geben...
der bladeweaver ist ein supercooles ding, vor allem das alte kampftänzer-champion-modell sieht einsame spitze aus... wenn er dir so gut gefällt wie mir, lass ihn drin, wenn nicht, nimm stattdessen einen helden mit dem bogen von loren rein...

die kerneinheiten sind nicht wirklich gut gewählt... bogenschützeneinheiten sollte man ohne kommandomodelle aufstellen und so klein wie möglich halten... zumindest, wenn man bärtig sein will... die speerträger sind eigentlich so gut wie immer punkteverschwendung... also wie gesagt, in einer bartarmee sind nur kleine bogenschützeneinheiten, ich finde aber auch die waldreiter nicht unlustig, die sind auch gar nicht so schwach... mit ihnen kannst du den gegner am vormarsch hindern, indem du ihn bedrohst...

zur elite: die einheiten sind mir alle ein bisschen zu klein, 8 solltens IMO schon sein... oder noch besser: 9 :lol:
unerlässlich wären für mich auch 2 riesenadler, mit denen kannst du im richtigen moment deine wichtigen einheiten decken, gegner am vormarsch hindern, blockieren,...

die seltenen würde ich genauso aufstellen... 2 baummenschen sind hammerhart und lassen den gegner auch überlegen, ob er wirklich zu dir rüberkommen will... der gebundene baumsänger ist wie gesagt auch nicht unwichtig...

das wars erstmal von mir, wenn dir die armee so gefällt, solls aber auch nicht an der effektivität scheitern, auch so ist das ganze spielbar... 😉

@ Jaq, die liste is ja ganz ok, nur haste beim general etwas verpeilt....

also entweder drache und gscheite gegenstände, oder riesenadler und speer und schild...

weil drache UND speer ist am ziel vorbeigeschossen... das lohnt nicht....

der rest ist in anbetracht der möglichkeiten ganz ok, aber am drachen musst du noch feilen...

das ding ist ein Nahkampf MONSTER (im warsten sinne des wortes) und sollte auch so gespielt werden.. weil verstecken ist mit nem grossen ziel einfach nicht.....

@Stupiddog:
Ich weiß, daß das nicht wirklich Sinn macht auf dem Drachen mit dem Speer aber er hat doch nunmal keinen Helden auf Adler. Darum gings doch! Er wollte ne Armeeliste haben mit den Modellen die er zur Verfügung hat, so habe ich das zumindest verstanden.
Ansonsten wäre es natürlich eine Stufe 4 Magier auf Adler mit Speer, da ich bei Waldelfen doch niemals nen Lord einsetzen würde. Generell in Sachen Kampfhelden eigentlich wenn dann nur den Kampftänzerheini.

Du weißt schon, daß wir hier über Waldelfen reden? Du kannst nen Lord auf Drache nicht zum Nahkampfmonster machen. Schwert der Macht ist das höchste der Gefühle (der Rest der Schwerter ist Müll) und in Sachen Rüstung haste das Schild des Ptolos und das verzauberte Schild (welche magische Rüstung also?). Rettungswürfe maximal 5+.
Naja egal, zumindest ist ein Lord auf Walddrache ne Lusche im Nahkampf und hält wie immer nix aus, deshalb lohnt er sich garnicht zur Zeit. Vielleicht wenn das neue Armeebuch rauskommt.

is mir schon klar.. aber wenn schon drache, dann denn schon 😀

ansonsten kann er ihm auch diesen Kundschaftermantel geben und den speer.. würd mehr sinn machen mMn

und klanratten schafft er auch so auf dem drachen 😉 oder gobbos, helebardenträger etc.. zusammen mit dryaden und ab geht die post.. nahkampfmonster hin oder her, das macht eh der drache

ich kann ja mal das reinposten, gegen was ich letzens gespielt habe, ich glaube allerdings, dass es ne eher nette liste ist
(@jaq das solltest du besser sagen könne, ich gaube, du kennst danilo besser als ich/weisst besser, was eer sonst so aufstellt...)

1 baummensch
2 adler
1 stufe 4 magierin (irgend was mit "gold" im namen, aber kp wie der gegenstand genau heisst)
1 stufe 2 magierin auf einhorn (gegenstände... ich glaub ne bannrolle, kann mich aber gut irren)
1 held leichte rüstung, bogen von loren
1 held leichte rüstung bogen (und dieses aus-einem-mach-3w6-pfeile (ihhhhhhhhhhhhhhh))
5 waldreiter bögen
9 dryaden waldschrat
6 waldläufer (heissen die so? ich mein so typen mit bf5)
6 kundschafter (so normale eben, die kundschaften können)
3 mal 8 bogenschützen
insgesamt 1998 Punkte

war ein lustiges spiel...
aber die schiessen so gut gegen w3 <_<

P.S.
ihr merkt sicher, dass ich kp von waldelfen hab, das war mein erstes game gegen die...