Werkzeug Airbrush Grundierung....

Ja der MIG One Shot ist ja der Stynylrez. Der ist auch echt super. Aber bei mit ist die Düse direkt nach ein paar Sekunden zu, da alles daran schon direkt getrocknet ist. Habe schon auf 2 Bar gestellt... Habt Ihr nicht das Problem?

Und womit reinigt Ihr die Gun anschließend? Mit IPA geht es nicht, da kommt nur ein schleim bei raus .....
 
Nach meiner Persönlichen Meinung ist der beste Primer dieser:

AK Interaktive Primer and Microfiller

mit der Airbrusch aufgetragen einfach klasse 😉. Deutlich dünner als mit der Dose (was ich aber auch noch aufgrund der Zeitersparnis mache) und durch den Microfiller werden sehr kleine krazer gleich mit geglättet.

Gibt es in den Farben Weiß, schwarz und Grau.

Allerdings hat dieser Primer auch einige Nachteile die ich nicht verschweigen will:

1. er stink deutlich da er ein Lösungsmittel verwendet (dafür verklumpt er nicht)
2. er haftet auf allen untergründen somit auch in der Airbrush und ohne einen super Cleaner bekommt man die nicht wieder sauber.

Grade der 2te Grund hat verhindert das ich ihn eingesetzt habe zwar überzeugt das Endresultat deutlich aber hatte lange kein Mittel gefunden die Airbrusch danach wieder sauber zu bekommen.
Das hat sich erst geändert als ich den Xtreme Cleaner von AK ausprobiert habe der es ohne Probleme schaft die Airbrusch ruck zuck wieder sauber zu bekommen (reicht sogar nur das ausblasen mit den Cleaner).

Seitdem verwendet ich diesen Primer am Liebsten und greife nur zu Dose wenn es schnell gehen soll (ist eben doch einfacher nur schnell dose auf und ab gehts).
Aber das Ergebnis mit der AK Primer an Microfiller ist deutlich besser als mit der Dose, weil man viel feiner arbeiten kann.
 
Nein brauchst du nicht verdünnen, und durch das Lösungsmittel verklumpt die Farbe auch nicht (hatte das oft mit den Vallejo Primer, die wenn man eine Flasche angefangen hatte und einige Zeit nicht benutzt hat, deutlich verklumpt sind, so das ich sie erstmal durchsieben muste).

Druck verwendet ich 1,8 bis 2,0 Bar und Düse in der Regel eine 0,4 geht aber auch gut mit einer 0,2 (allerdings schaft die 0,4 mehr Fläche und man kann besser "nebeln").

Aber denk an den Cleaner sonst wird das mit der Reinigung sau schwer (ISOPrepanol wirkt da fast nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Jache
Also ich habe mal nun eine Testreihe gemacht mit den Mr Surfacer 1500 aus der Dose. Das geht schon echt 1A wenn man es vorsichtig macht und nut einnebelt. Habe einmal weiß und einmal grau verwendet. Bilder im Anhang. Danach habe ich die Löffel einmal in rot und einmal in gelb lackiert. Mit Aqueous Hobby Color (meine Stabdardfarbe) und danach Premium Top Coat drüber.

Wie machen das manche Leute, dass sie auf graue Grundierung gelb lackieren und das wirklich glänzt. Das ist bei mir nicht der Fall. Bzw es ist nicht wirklich gelb. Habe vier Schichten Gelb gesprüht. Bei rot ist das Problem ähnlich. Hier geht es:
 
Zuletzt bearbeitet: