Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Nochmal Nachtrag zu einer etwas exotischeren Lösung die mir mal untergekommen ist:

Klassiker: Jeder Helm sein Support und dann nebeneinander kopiert (ich habs grad schnell einfach selbst NUR zur Illustration gebaut, es sieht nicht wirklich so aus, ich lass das den Slicer machen xD=
Anhang anzeigen 301231

Genau so etwas meinte ich. Das ist ja viel besser, als jeden Helm einzeln mit Stützen zu drucken. Zumindest meiner Meinung nach.

Und das kann ich im Slicer machen? Welchen benutzt du denn? Ich nutze aktuell Chitubox.

Mir hat diese Etagenbauweise zu viele Fehlerquellen und man muss es semi manuell bauen. Man könnte es evtl im Slicer testen, aber da musst du jeden Support nachprüfen ob er durch das Modell geht oder nicht.
Ich teste es mal schnell, moment

So sehen 150 Helme auf einer Ebene aus:
1744120227807.webp

Und so auf drei Ebenen mit der Autosupport-Funktion wenn alle drei Ebenen als ein großes Modell exportiert wurden:
1744120668863.webp

Eigentlich garnicht so verkehrt, wobei ich das nicht wirklich testen möchte xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Liebe
Reaktionen: Iceeagle85 und Tom183
Ich nehme solchen Kleinkram gern, um die leeren Flächen bei größeren Modellen aufzufüllen. Wenn es so klein ist, passt das eigentlich immer noch irgendwo unten dazwischen. Das geht auch noch dichter, als im Beispiel des Badeners. Mit der Hälfte des Abstandes sollte man auch noch gut fahren. Nähergeht auch, aber das wird dan ganz schnell eine elendige Puzzlelei. Da ich nur bei nem Freund drucke, den ich auch viel zu selten sehe, versuche ich aber auch immer möglichst viel auf die Platte zu bekommen, um die Druckzeiten nicht all zu sehr aus dem Rahmen laufen zu lassen.

Bei Köpfen würde ich allerdings nicht immer den gleichen drucken wollen. Mit Autosupports ist es aber auch nicht wirklich mehr Arbeit, wenn man unterschiedliche Köpfe nimmt. Falls man die Köpfe anders ausrichten will, kann man im Slicer i ja auch mehrere auswählen und muss nicht jeden Kopf einzeln machen.

• Like
Reaktionen: Tom183 und Der Badner