Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Cari

Blisterschnorrer
13. August 2011
380
105
8.091
Huhu und guten Morgen,

ach Urlaub ist was cooles, man hat i.d.R. viel Zeit... und meistens bei miesem Wetter zu viel davon. 😒

Und weil mich das Folgende ohnehin interessiert hat, stelle ich euch einmal ganz locker die Frage:

Wo kauft ihr euren GW-Kram?

Und wenn wir schon dabei sind, könnten wir ja unsere Erfahrung mit den jeweiligen Händlern teilen.
Ausgenommen bei diesen Erfahrungen ist aber GW, nur soviel: unser Laden hier in Leipzig hat Spitzenpersonal. ?

Damit es auch praktischer ist, könnt ihr ja ein wenig Details über euren Händler des Vertrauens ausspucken.
Ich beziehe mich in erster Linie auf GW-Artikel und Zubehör zum basteln und malen.
Ich fange mal an und bringe gleich ein Beispiel... oder mehrere mit.

Kutami

Einer der wohl bekanntesten Onlinehändler (zumindest aus meiner Sicht)
Das Angebot ist sehr füllig und das Team rund um Kutami füllt regelmäßig ihr Lager auf um eine große Palette an Ware zu bieten.
Der Versand ist recht schnell im Schnitt ist die Ware nach 2 bis maximal 3 Tagen Daheim.
Die Preise sind cool, i.d.R. 20% unter dem GW-Preis, Ausnahme hier sind Regelbücher -zumindest aktuell.
Der Service ist okay, in letzter Zeit scheint das Team, ganz besonders der "Chef" wohl etwas überarbeitet, telefonisch kommt man aber mit den Leuten dort fast nicht in Kontakt, Mails werden im Schnitt innerhalb von 24h beantwortet.
Die Übersicht der Homepage ist gut gestaltet und recht übersichtlich gestaltet -das war übrigens bis vor einem Jahr nicht so.

Taschengelddieb

Auch ein recht bekannter Onlinehändler.
Auch hier ist das Angebot sehr füllig und bietet eine ordentliche Palette an Nebenprodukten.
Der Versand ist auch gut, auch hier im Schnitt 2 bis 3 Tage bis die Ware zu Hause einschlägt.
Preise sind auch gut, im Schnitt liegen diese unter 12-20% unter dem GW-Preis.
Service ist cool, auch zu Stoßzeiten kann man die Leute telefonisch erreichen und Mails werden auch hier innerhalb von 24 beantwortet.
Am Telefon bekommt man recht oft ein fröhlichen Mitarbeiter ans Rohr, was ich persönlich super für den lockeren Umgang finde.
Die Homepage ist relativ gut übersichtlich, aber ich finde sie etwas überladen -gut, liegt aber sicher auch am Angebot von anderen Artikeln.

Fantasywelt

So ziemlich bekannt würde ich mal steif und fest behaupten.😉
Das Angebot ist gigantisch und überraschenderweise ist alles aber durch eine gute Gestaltung der Homepage sehr übersichtlich und einfach zu ermitteln.
Versand ist gut, die Lieferzeit liegt bei bis zu 2 Tagen, sehr schön finde ich auch die ungefähre Angabe zu Artikeln, die nachbestellt sind, diese liegt bei 2-10 Tagen.
Preislich liegt's im Gegensatz bei o.g. Händlern recht akzeptabel, die Preise baumeln zwischen 6 und 12%.
Service ist auch wunderhübsch, Mails? Kein Problem! innerhalb von 24 Stunden bekommt man eine Antwort und Telefonisch sind die Gitze auch zur Stoßzeit recht gut erreichbar.

Evil Games Shop

Auch bekannt, leider nicht unbedingt im positivem Sinne.🤔
Das Angebot hat leider sehr stark nachgelassen, meistens umfasst das Angebot vermeidliche Ladenhüter und anstatt Ware aus der Page entfernt werden, bleiben sie angezeigt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese jemals wieder käuflich zu erwerben sind.
Versand ist, zumindest aus meiner letzten Erfahrung heraus leider extrem mangelhaft!
Mein Freund hatte mal ein FW-Modell bestellt, welches vorrätig war und erst nach Wochen kam dieses an, zudem waren die Bits falsch. Der Händler war aber so kulant und hat einen kleinen Rabat gegeben.
Preislich kann EGS leider nicht mit o.g. konkurrieren, außer im Punkto Forgeworld (sofern vorhanden).
Die Preise liegen nur geringfügig unter dem GW-Preis und in der Regel handelt es sich mehr um besagte Ladenhüter die von der Rabatschiene getragen werden.
Service ist leider auch alles andere als Bombe, ohne viel Details zu verraten: Mails zu beantworten, hat niedere Priorität und telefonisch sollte man AUF KEINEN Fall zu Stoßzeiten anrufen!
Kleine Anmerkung: Datenschutz wird vom Personal auch nicht gerade ernstgenommen.
Ware die versendet werden soll, liegt manchmal mitten im Laden, wo man also die Adressen usw. der Empfänger lesen könnte -schlecht.

Genug von Mir, wie sieht es bei Euch aus?

Lg Cari?

• Like
Reaktionen: Sunzi
Ich würde mal noch 2 UK Shops mit in die Liste aufnehmen. Neben den prozenten auf den Listenpreis kann es durch den Wechselkurs noch etwas günstiger werden. Erfahrungsgemäß sind die Preise immer unter denen von Kutami und Taschengelddieb. Beim Kauf in UK sollte man aber beachten, dass

• Die Bestellung in Pfund fakturiert wird, d.h. erst Paypal die Euro kosten berechnet und nochmal eine Umrechnungsgebühr draufpackt. D.h. bei kleinen bestellungen spart man nicht im Vergleich zu Kutami, da die Umrechnungsgebühr den Spareffekt ausgleicht.
  • Die Lieferzeit etwas höher sein kann als bei den deutschen Shops, wenn also schnell wichtig ist, dann lieber in DE bestellen.

Waylandgames
die haben einen relativ niedrige free-shipping grenze, da kann man schon beim kleinen einkauf den Versand sparen.

Goblingaming
liefern meiner Erfahrung nach etwas schneller als wayland, sind aber im Versand teurer.

• Like
"Meine" Händler wurden schon genannt. Ich möchte FantasyWelt aber noch mal wegen zwei Dingen hervorheben. Ich hatte es schon 1-2 mal dass Artikel die ich bestellt habe vom Hersteller nicht nachgeliefert wurden oder sich wegen der Gesamtsituation verzögert haben. Beide Male hat der Kundenservice mir Alternativen angeboten, teilweise auch teurer, und mir die Differenz geschenkt, so dass ich meine Bestellung schnell bekommen konnte. Außerdem funktioniert die Bestpreisgarantie immer tadellos, die Tage konnte ich so den Preis bei meinen neuen Custodes noch etwas senken. Bei Kutami und Taschengelddieb hatte ich erst 1-2 kleinere Bestellungen. Gerade letztere waren brutal schnell im Versand.

Generell ist meine Reihenfolge in Sachen Bestellungen: Wayland (Sortiment, Preis, Lagerbestände) => Fantasywelt => Kutami/Taschengelddieb => Restliche Händer

• Like
Kutami: Zweimal bisher dort bestellt. Beim ersten Mal lief alles komplett reibungslos und der Versand war auch sehr schnell, beim zweiten Mal war aber irgendwie gefühlt der Wurm drin.
Ich hatte 3 GW-Boxen vorbestellt. Mir wurde in der Bestätigungsmail ein Versanddatum genannt, in der Bestellübersicht ebenfalls. Als dann der Tag kam passierte.....nichts. 3 Tage nach dem geplanten Versanddatum (Welches sich auf der Homepage immer noch nicht geändert hatte und nun schon in der Vergangenheit lag): Nichts.
1 Woche später: Immer noch nichts. Da hab ich dann doch mal eine freundliche Mail geschickt. Eigentlich bin ich bei Vorbestellungen geduldig da sich immer mal was verzögern kann und dank Corona ja eh hier und da der Wurm drin war, aber da zwei der bestellten Minis in dieser Woche von "Vorbestellbar" auf "Auf Lager" bis zu "Vergriffen, Nachlieferung erwartet" (oder so ähnlich) wechselte, während die dritte die ganze Zeit "auf Lager" war, dachte ich ich frag doch lieber mal nach. Als Antwort kam nur eine kurze "Die Verzögerung liegt daran wie GW die Ware liefert, Artikel gehen aber heute raus"
Die Lieferung kam dann auch 3 Tage später an, allerdings in einem Versandkarton der kaum größer wie die 3 GW-Boxen war ohne jegliche Polsterung etc. was dann auch in 3 plattgedrückten Boxen resultierte. Zum Glück ist den Gußrahmen nichts passiert und ich bin kein Kartonsammler, sonst wäre der Kram wieder zurück gegangen.
Abgesehen von dieser alles andere als sicheren Versandverpackung, hätte man ja, wenn es schon zu Verzögerungen kommt, seine Kunden mit einer kurzen Mail darauf aufmerksam machen können. Das die Ware (zumindest hatte es den Anschein) zwischenzeitlich sogar "frei verkäuflich" auf Lager war und direkt am Tag nachdem ich nachfragte ob es Schwierigkeiten mit der Bestellung gibt, diese losgeschickt wurde, macht auch eher den Eindruck als wurde meine Bestellung übersehen und nicht nach "Das liegt an GW"
Mag sein ass es wirklich an Corona lag, und/oder an völlig überarbeiteten/gestressten Mitarbeitern, aber ich guck irgendwie doch lieber erst einmal woanders wenn ich was bestellen möchte. Wobei ich Kutami garantiert noch eine Chance geben werde, sollten sie mal alles was ich haben will liefern können und andere können es nicht. Vielleicht war diese zweite Erfahrung ja nur ein Ausrutscher 🙂

Taschengelddieb: Auch erst einmal bestellt, kann aber nicht im geringsten klagen. Sehr schnelle Abwicklung und Versand. Alles kam gut und sicher verpackt hier an und obwohl auch hier der Versandkarton wieder eingedrückt bei mir ankam, war der Inhalt Tiptop.

Fantasywelt: Jede bisherige Bestellung wurde sehr zügig abgearbeitet und Versand. Auch hier alles sicher verpackt etc.
Kleine Anekdote bez. "Service": In meinem Urlaub im August, wollte eine Freundin von mir mal nach Eckernförde. Online geguckt: ah, da gibt es sogar einen Spieleladen. Da könnten wir hin. Laut Fotos klein aber sympathisch". Also losgefahren, Fantasywelt auch schnell gefunden und... kein Laden. Irgendwie gab es nur Lagerfläche und Versandplätze. Während wir etwas verwirrt dort herumstanden, sprach uns ein Mitarbeiter an ob er helfen könnte. Wir erfuhren dann dass es das Ladengeschäft nicht mehr gibt, weil sie dank Corona wesentlich mehr Versandplätze brauchten, die Onlineinfos auf Google (und auf deren eigener Facebook Seite!) völlig veraltet sein und man wenn, dann nur noch seine Onlinebestellung dort abholen könnte. Allerdings hat er dann gefragt ob wir was bestimmtes haben wollten oder nur gucken, hat sogar ein paar Sachen die ich eigentlich vor Kauf erst einmal angucken wollte aus dem Lager geholt und dann vor Ort mündlich meine Bestellung aufgenommen, diese im Lager zusammengesucht und dann konnte ich direkt vor Ort bezahlen. Auch die anderen Angestellten dort waren, während wir gewartet haben, obwohl im Stress, alle sehr nett und freundlich. Jetzt, wo ich quasi mal "live" hinter die Kulissen gucken konnte und auch vom Ersteindruck der Mitarbeiter her, bestelle ich dort gleich noch lieber. 🙂

Diversen Plastik-Kram kaufe ich auch via Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Noch auch aus UK. Aber da macht ein Erfahrungsbericht wenig Sinn da es halt immer andere Händler und Privatleute sind. Bisher war meine Erfahrung diesbezüglich aber immer sehr positiv.

Farben, Pinsel, sonstiges Mal-/Bastelzubehör kaufe ich auch gern bei pk-pro. Dieser Shop toppt bisher teilweise sogar die andere genannten in Sachen Versandgeschwindigkeit (Rekord: Dort ein paar Farben bestellt, einen Tag später konnte ich das Farbpaket aus der DHL-Packstation holen...). Die haben dort allerdings kein GW-Plastik.

• Like
Reaktionen: Sunzi und Cari
Bei mir war es früher mal der Fantasyladen.
Voraussetzung bei mir ist im Grunde das ich Bar zahlen und Abholen kann und lokale Läden unterstüze. Wenn die Bestellungen kämen bin ich wahrscheinlich in der Regel nicht zu Hause, jemand andern in der Familie möchte ich es nicht aufhalsen und ich traue der Post nicht genug das ich mir den Stress nicht antun möchte nachweisen zu müssen das das Produkt nicht ankam oder beim falschen gelandet ist.

Von daher sind es bei mir vor allem Warhammer Mainz und Wiesbaden (besonders wenn ich was bestellen müsste) und der Orcish Outpost in Mainz (auch wenn der stellenweise etwas ausgesucht ist). Wenn ich mal nach Mannheim komme ist dann auch mal der dortige GW oder Wizards Well dabei.
Zu den GWs gibt es denke ich wenig zu sagen.
Ich weiß halt recht konstant wann ich meine Produkte abholen kann und hatte mit nicht gelieferten Produkten bisher keine Probleme (bei einem unabhängigen Händler war 1x meine Bestellung verschwunden und ne Woche später hat ein Mitarbeiter die von mir bestellte Box 10 Minuten vor meiner Ankunft an jemand anders verkauft).

Bei den anderen hätte ich halt zumindest noch die Möglichkeit an Vallejo Surface Primer, wenn mir meine Flaschen mal ausgehen sollten.

• Like
Wenn in D, dann bei kutami - da war der Service bisher immer top und die Sachen kamen schnell an.
Größere Bestellungen aber ansonsten nur noch in England, da gibts je nach Wechselkurs mal gut und gerne 30-35% des GW-Preises hierzulande.
Lokal so gut wie gar nicht mehr - entweder aufgrund des Preises (GW) oder der schlechten Erreichbarkeit mit dem Auto.

Mal- und Bastelmaterial hingegen kaufe ich fast nur bei pk-pro. Super Shop mit viel Auswahl und super Service!

• Like
Aussenposten Tabletop

Geht immer schnell, unkompliziert. Man merkt, da arbeiten noch Menschen. Das ist positiv gemeint.
Wenn doch mal was nicht auf Lager oder besorgbar ist, werden Lösungen gefunden und alles mit einem abgesprochen.

Ich meine aber, sie haben den Shop abgetreten, ich kenn bisher nur die alten Besitzer und Geschäftsleute.
Achja und mit dem Stammkundenprogramm bekommt man ab ner gewissen Menge auch mal mehr als 20% Rabatt auf den GW-Preis. Extrem weit bin ich da (zum Glück ;-)) noch nicht gekommen, aber immerhin!

Meist Wayland, da geht es meist schnell raus. Allerdings dauert der Versand oft ein bisschen. (Ich hab es auch schon nach 3 Tagen in de Hand gehabt). Es kam auch schon mal ein teures Packet nicht an. Sie haben, nach Ablauf der Maximalen Lieferfrist problemlos alles Kostenfrei nochmal geschickt.

Wenn die Zeit Passt geh ich auch gern in einen Shop, nur heißt das einfach mindestens eine dreiviertel stunde Fahrt. Und dann ist mittlerweile oft das was man will vergriffen, wenn man nicht eine Woche vorher bescheid gegeben hat. Dann kann ich bestellen auch.

Meine Necron und Marine Codex hab ich bei Fantasywelt vorbestellt. Leider wurde er noch nicht mal Versand und auf der HP steht, dass er schon vergriffen ist. Als ich in meinem Freundeskreis nachfragte hatten schon mehr solche Probleme. Da kam dann das Vorbestellt erst 2 Monate später an.

Alles was oben steht seh ich auch so ^^

Zusätzlich schmeiß ich mal noch in den Ring:

Minyarts.eu

Nicht so rabattig wie die anderen Onlineshops, aber gut sortiert, und für mich das Killerargument:
Halbe Stunde Autofahrt und riesengroßer und sympathischer Laden, da sind mir 5€ potentielle Ersparnis scheißegal.

• Like
Reaktionen: Old_Shatterhans
White Rabbit Essen: Top Jungs, schöner übersichtlicher Laden mit Vor-Ort-Spielmöglichkeit (derzeit wegen Corona sogar bis zu 10 Personen möglich, keine Ahnung ob sich das durch die Hochstufung jetzt wieder geändert hat), kein Jahr alt, also nicht so viel altes cooles Zeug.

Moewi Games Mülheim: Hört leider auf mit dem Warhammern, weil der neue Besitzer sich nicht mehr darum kümmern will, hat aber noch paar Restposten zum guten Preis da.

Kultspiele Dortmund: Kein Onlineshop, aber dafür viel geilen alten Scheiß (vor kurzem für Kollegen ein nicht mehr erhältiches BB Goblin-Spielfeld gekauft, Fyreslayer Würfel für Underworlds für einen anderen und ich habe da noch Warhammer Quest Silvertower bekommen)

Tellurian Games Dortmund: Über 20 Jahre Erfahrung, viele schöne alte Sachen, habe da vor kurzem ein Tyraniden Painting Guide gekauft.

Auenland Dortmund: Die Adresse für Magic-Karten, habe Anfang des Jahres mein Commander Deck mit Karten aus Lorwyn aufwärts ergänzt.

Fantasy-In Hannover: War leider bislang nur 1-2x da gewesen, während ich drüben war, aber wenn man schon mal vor Ort ist, lohnt sich da vorbei zu schauen.

Recht frisch im Ruhrgebiet, muss ich auf jeden Fall mal besuchen bei Gelegenheit, da der einen netten Eindruck macht:
Prometheus Shop Dinslaken: https://www.prometheusshop.de/

Für Fantasywelt brauche ich nicht Werbung zu machen, die kennt ja jeder und jeder bestellt dort ^^
So lange die was auf Lager haben, geht das zügig, falls nicht, brauchen die etwas.

• Like
Reaktionen: Cari
Ich bestelle fast alles bei Fantasywelt. Auswahl und Service sind da unschlagbar und man bekommt den GW Kram auch für 80%. Vor allem haben die wohl ein großes Lager. Die versandfreie Lieferung ist mir auch wichtig.

Bei Kutami, oder Spielebude ist momentan nie was auf Lager. Zumindest nie genug um auf deren sehr hohe Grenzen für Gratisversant zu kommen.

Element- und Wayland Games nutze ich auch ab und zu. Wegen dem Versand ist es meist Wayland.

Bei Fantasi In hab ich zwei mal bestellt. Einmal hat die Lieferung sehr lange (~3Wochen) gebraucht und die Preise sind recht hoch.

• Like
Reaktionen: Andy1980
Jup, Kutami zieht endlich in größere Räumlichkeiten um. Jeder der schon mal da war und an GW's Liefertag bei ihm war weiß auch warum ?
Ich bestelle überwiegend bei Fantasywelt. Zum einen wg. der niedrigen gratis Versandschwelle, zum anderen weil das Personal wirklich bemüht umd freundlich ist. Die Best Price Garantie macht es noch verlockender

Jup, Kutami zieht endlich in größere Räumlichkeiten um. Jeder der schon mal da war und an GW's Liefertag bei ihm war weiß auch warum ?
Ich bestelle überwiegend bei Fantasywelt. Zum einen wg. der niedrigen gratis Versandschwelle, zum anderen weil das Personal wirklich bemüht umd freundlich ist. Die Best Price Garantie macht es noch verlockender
Bestelle meist bei Kutami und bisher nie Probleme gehabt. Zur Zeit wenig auf Lager, die ziehen wohl in andere Geschäftsräume und wollen Bestellung dann erst im neuen Shop haben.

Ach die ziehen um? Das würde einiges erklären. Auf der Page habe ich aber davon nichts gelesen.
Habt ihr da eine Quelle?