Werkzeug Wieviel Resin braucht man für ein Modell ?

Brumbaer

Bastler
08. Oktober 2018
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Es kommt immer wieder die Frage, was ein Modell kostet. Als Faustregel verwende ich den in Chitubox angegebene Menge. Berechne daraus den Preis und verdopple den. In der Hoffnung, dass dann Papiertücher, IPA und Verschüttetes abgegolten sind.

Aber wie sieht es denn num mit dem echten Resin Verbrauch aus ? Stimmt der in Chitubox angezeigte Wert.
Chitubox weiß wieviele Voxel belichtet werden und kann daraus das Volumen berechnen. Das ist aber ein Idealwert. Sowohl was das Volumen des Modells als auch des insgesamt verbrauchten Resins angeht.
Wenn das Modell belichte wird, stoppt das Licht nicht exakt an Voxel Grenzen. Es wird immer mehr belichtet. Zusätzlich haftet am Ende des Druckes flüssiges Resin an der Build-Plate und dem Modell.
Das Resin, dass ich kaufe wird in 1000g Flaschen verpackt. Das ist insoweit Vorteilhaft als sich g leicht messen lassen.

Als Test verwende ich folgende Datei zum Bau zweier Scimitars.
Resin2.jpg


Chitubox zeigt für die 2 Scimitars inkl. Supports 109,7g an; ohne Supports 85g.
Unmittelbar nach dem Druck wiegt die Build Plate mit dem ganzen zusätzlichen Resin 780g. Abzgl. der Build Plate sind das 155 g, die Hälfte mehr.

Es sollte helfen etwas von dem resin zurück in die Vat laufen zu lassen. Dazu wird die Build Plate schräg über der Vat eingehängt - nicht dafür gemacht geht aber bei meinem Drucker ganz gut.
Resin1.jpg


Nach 30 Minuten "ablaufen lassen", wiegt die Build Plate nur noch 775g also 150g. Die Wirksamkeit ist u.a. von der Viskosität des Resins, der Temperatur und der Verteilung der Objekte abhängig. Na ja 5g. Man könnte die Build Plate andersherum aufhängen (Modell nach oben) könnte noch ein mal ein Gramm bringen - ich brauche noch 2 dann teste ich das noch.

Nach dem Waschen wiegen die Einzeteile ohne Supports 96g (85g in Chitubox); mit Supports 125g (zu 110g).
Resin3.jpg


Die Dichte gibt Sunlu mit 1.06 bis 1.16 an. Chitubox verwendet 1.1. Bei 1.16 würde Chitubox 90g anzeigen. Immer noch deutlich unter dem tatsächlichen Wert.
Egal wie eine Anzeige von 110g in Chitubox entspricht einem Verbrauch von 150g nach Abtropfen.
Um eine "genauere" Vorhersage zu erreichen, werde ich die Dichte des Resins auf 1,5 setzen.

Das macht im Endeffekt die Schätzung des Gesamtpreises nicht genauer, aber zumindest die Abschätzung des Resin Preises.

PS.
Das pickelige ist eine Unterseite, die man nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Arbeit.
Du könntest das Gewicht des Drucks an der Platte nach "üblicher Abtropfzeit" messen, denn das ist ja erstmal der tatsächliche Verbrauch und dann mit dem in Chitubox angegeben Wert vergleichen. Der "Versuchsaufbau" ist recht einfach, sodass du über viele Drucke hinweg Daten sammeln kannst. Vielleicht bekommst du dann auf Dauer einen Faktor um zwischen Real und Chitubox umzurechnen.🤔
 
Die 5 Gramm nach einer halben Stund machen bei 155g Ausgangsgewicht 3,2% aus. Wenn man den Mittelwert zwischen Abhängen und Nicht-Abhängen wählt liegt man bei 1,6%. Das ist gut genug. Selbst 5% wäre ok.
Den Faktor habe ich dadurch, dass ich die Dichte verändere schon angewendet. Jetzt zeigt Chitubox einen Wert an der nicht weit vom tatsächlichen Gewicht entfernt ist. Ausser in den Fällen, wo es eh nicht passt, denn Statistik sagt ja nichts über den Einzelfall aus 🙂
 
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das meiste Resin verschwendet man ja ohne loch 😉
Stellt euch vor ihr druckt einen soliden Würfel mit 5 cm Kantenlänge, das ist n Batzen Resin.
der Clevere Drucker klickt nun auf Hollow, also höhlt den Würfel aus.
und der richtig clevere dreht den so, dass die unwichtigste Ecke (oder Kante, oder Seite) nach oben zeigt und bohrt vor dem slicen ein loch ins Modell.
so dass beim Druck das flüssige Resin im "Hollow-Raum" auch abfließen kann.
Das was er aus dem Loch ausgeschnitten hat, legt er daneben auf die Druckplatte.
So hat man Loch und Stöpsel, und kann das nach dem Auslaufen, waschen, härten usw. wieder rein kleben, so gehen Löcher in nahezu jede Form, und man spart so mehr Resin, als man durch längeres Abtropfen sparen würde.

Achja, stellt euch mal den Würfel ohne Loch, aber mit Hollow, vor wie er fertig gehärtet im Regal liegt, innen noch etwas flüssiges Resin, wie es sich immer weiter durch das harte Resin der Wände frisst, und später als Lache unter dem Würfel landet, weder schön noch gesund.

Fette Körper, und dicke, muskelbepackte Arme drucke ich immer hohl, mit Loch und Stöpsel, und spare so weit mehr als die 5% die chitubox mir zu viel oder zu wenig anzeigt 😉
 
Es geht nicht ums sparen, es geht nur darum ob die Gewichtsangabe halbwegs stimmt. Fast 40% Abweichung zwischen angezeigtem und tatsächlichen Wert erklärt warum eine Flasche nicht so lange hält, wie ich es erwarten würde.
Wenn ich sparen wollte, würde ich mir ein anderes Hobby suchen 🙂 Für die 3D-Drucker, die ich in den letzen 10 Jahren gekauft habe, hätte ich in jedem dieser Jahre eine 3k Armee mit Original Modellen kaufen können. Und da ist noch kein Modell gedruckt. Und in dieser Größenordnung spielt es finanziell auch keine Rolle mehr ob ein Modell hohl oder massiv gedruckt wird, ob es 20g mehr oder weniger sind.
 
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