Welche Einheiten gegen Custodes in der 10. Edition?

Mareus

Testspieler
29. August 2010
114
191
5.251
Hallo,

welche Space-Marine Einheiten sind Eurer Meinung nach gegen Custodes gut in der 10. Edition?

Das Problem mit Custodes ist der durchgängige 4er Invul und selbst die Infanterie hat einen hohen Toughness-Wert und mindestends 3 Wunden pro Modell.
Space Marines haben in Gegenzug wenig was Mortal Wounds macht und meistens auch nur Waffen mit 2er Schaden. Wenn die Custodes erstmal auf den Missionszielen sind, dann bekommt man die nur schwer wieder runter. Auch der Deep-Strike von Custodes ist nicht zu verachten.

Welche Einheiten mir aufgefallen sind, die möglicherweise gut gegen Custodes wären:

1. Invictor Warsuit - Die Faust haut im Nahkampf besser als ein Brutalis Dread rein und hat 3er Schaden und 14er Stärke (Custodian Guard hat 7er Toughness). Die Fernkampfwaffe hat 3er Schaden. Ist aber auch zerbrechlich im Nahkampf.
2. Desolation Squad mit Krak
3. Inceptors overcharged
4. Redemptor mit Macro Plasma (recht teuer)
5. Vindicator (recht teuer)
6. Gladiator Lancer
7. Incursors zur Vermeidung von Deep-Strike

Was meint Ihr?
 
Als Custodesspieler:

Invictor Warsuit im Nahkampf wäre mir egal, bei T8 und 12 Wunden tötet er bei 5 Attacken 2-3 Guards bevor er umfällt.
Die Autocannon allerdings...
(Übrigens haben Custodes durch die Bank alle T6, bis auf die Allarus, die haben T7 und 4LP)

Desolation Squad würd mir keine Angst machen, Indirekt gibts keinen Durchschlag, heißt n 2er Rüster für mich.
Der Superkrak Rocket Launcher (was ein grenzdebiler Name 😀 ) hat zu wenig Schuss.

Inceptor-Squad, hiiiiier wirds langsam ekliger für die Goldjungs 😉
S8 -3 D3 ist schon nah am Sweetspot, DS-3 heißt halt dass der Retter gebraucht wird, auch in Deckung, und jede Wunde ohne Arcane Genetic Alchemy ist n toter Guard, spitze!
Achte nur drauf dass du unbedingt die vollen 18" Range der Plasmaspritzen nutzt, vergiss augenblicklich die Datasheet-Ability, sonst sind die n One-Trick-Pony ^^


Redemptor, Vindicator, Gladiator, generell Fahrzeuge, da müssen Custodes (abseits von Forgeworldmodellen) schon in den Nahkampf mit um was zu reißen, daher eine gute Wahl.
Anders siehts natürlich aus wenn auf der anderen Seite n Calladius Grav Tank steht, der kann auch Anti-Fahrzeug, ziemlich gut sogar, allerdings kriegt man den mit dezidierten AT Waffen auch ganz gut in den Griff.

Generell willst du alles haben was viele Schuss und n bisschen DS hat, DS-1 oder -2 reicht schon, mach den Retter über Massen an Wunden obsolet, irgendwann kommen die 1en oder 2en.
Lethal Hits ist dein bester Freund!
Würd da gar nicht mit so dicken Knallern wie Lascannons oder sowas kommen.
Fixier dich auf einen Squad und bolz da mit den Oaths rein, dann fallen die auch um.
Und lass dich nicht verleiten in deiner Deployment Zone zu bleiben, halte Abstand, und vermeide Nahkampf, den wirst du fast immer verlieren.
Boardpresence ist n Problem bei den Custodes, nutz das 😉

Viel Spaß und berichte gern ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Wow, vielen Dank für die ausführliche und sehr gute Antwort.

Wie gehst du in der Regel beim Deploy vor? Konzentrierst du dich auf ein Missionsziel oder versuchst du über Deep-Strike an alle Missionsziele gleichzeitig ranzukommen. Im letzteren Fall könnte man schon gut Board Presence aufbauen. Wenn die Custodes erstmal drauf sind, dann wird es schwer für mich die runter zu bekommen. Wie würdest du an meiner Stelle manövrieren?

DS-1 / DS-2 Waffen:
Was hälst du von Hellblasters, Sternguards oder nen Leviathan Dread mit Storm Canon?

Ferner:
Gibts was Gescheites für den Nahkampf? Selbst Assault Termis oder Bladegaurd sehen gegen Custodian Guards eher schwach aus?
 
Als Custodes UND Space Marine sage ich das Hellblaster DER SCHITT sind.
Im letzten Spiel gegen Knights haben 10 von denen mit Lieutnant und Bolter Disciplin (Hallo Devastor Doctrine) 2 Knights im Alleingang geschrottet. Da sie schießen und mobil sind (Stichwort Assault) könnte ich mir vorstellen das die den Goldjungens ordentlich geben, da sie diesen ja gut davon laufen könnten. Evtl. sollte man sie abschirmen um unbeliebte Schocktruppen von denen fern zu halten. (Evtl nen 5 Mann Infiltrator Squad mitlaufen lassen)

Im Zweifel könnte man sie auch mit "Squad Tactics" davon huschen lassen falls mal n paar Goldies zu nah kommen.

Viel Spaß! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mareus
Spontan hätte ich auch zu Inceptors geraten. Und immer schön auf 18" bleiben + Oath.
Sternguard muß in Schnellfeuer Reichweite. Das ist zu nah. Deshalb eher nicht.
Was ich vermutlich aufstellen würde:
2 Whirlwinds + Landspeeder.
Was spricht gegen Repulsor Executioner oder Redemptor Dreadnought? Der Makro Plasma Incinerator profitiert auch vom Landspeeder und die Gatling des Executioner sollte mit Oath einige Mortal Wounds verursachen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mareus
Bei den Hellblastern sind die Schaden 2 im Overcharge der Knüppel zwischen die Stelzen.

Mit Captains in den Squads kann AGA easy gespammt werden, dann sind die DMG1, und du brauchst 3 Wunden für einen Guard, und 4 für nen Allarus.
Die Inceptors brauchen dann für beides 2.
Schneller sind sie auch, trotzdem die HB Männchen dauer-advancen können.
Die Custodes können das auch. ;-)

Vermutlich wär es gar nicht verkehrt einfach BEIDE mitzunehmen ^^
Auf ALLE Trupps kriegen die Custodes AGA nicht drauf, dann gibt's n Kostenvorteil für die HBs.
Lieutenant, kann man machen, verwunden die Goldjungs aber eh auf die 3+, wenn Punkte übrig sind ok.
Gibt den Allarus dann aber Full Wound Reroll gegen den Trupp, also kommt nicht nur mit Vorteilen. ;-)

Außerdem, nicht vergessen, T4 und zwei Wunden gegen T6 und 3 Wunden, das macht ne Menge aus wenn die Goldjungs mit doch einigen Schuss S4 -1 D2 rumlaufen, und dann die gleiche Range haben wie die Hellblaster.

Nahkampf, echt nur im Notfall, jeder Custodes rennt mit mindestens 5 Attacken mit S7 -2 D2 rum, dazu buffbar,(Sustained Hits, Lethal Hits, +1 to Wound, -1 to Hit, extra Attacken), einfach lassen wenn's geht.
Wenn dann noch Blade Champion, Trajann und Valerian dabei sind...
Ggf noch mit Fight First wenn auf MZ...
Das geht für keinen Marine gut aus, mit Trajann hab ich Girlyman in einer Phase in der Girlyman gecharged ist (!) ausm Leben geklatscht, mit deutlichem Overkill (12 Attacken S10 -2 D3).
Anekdotisch, ja, aber Trajann ist n Monster und gnadenlos unterbepreist.

Zu deinen Fragen an mich, ich deploye Zentral, bisschen Deckung, die Terminatoren starten auf dem Feld, können ja redeployen wenn nötig.
In Deepstrike hab ich gern nen Trupp Warden mit Bladechampion, wegen Reroll Chargeroll, und selbst wenn der Charge nicht klappt, Warden sind noch Mal ne Ecke tougher als Guardians, da muss ne MENGE Zeug reinballern um die weg zu kriegen.

Ansonsten werden MZs klebrig gemacht und alles so schnell wie möglich und so vorsichtig wie nötig nach vorne getrieben, möglichst in Deckungsschatten.
Ich muss nicht sofort auf die MZs drauf, gegen Marines steht da eigentlich nichts was ich da nicht runterprügeln kann, Redeploys der Allarus spar ich mir für Secondaries auf, oder für Feuerwehr.
Muss dazu sagen, ich ziehe immer meine Secondaries weil's mir mehr Spaß macht ^^

Spiele aber auch mit Caladius Grav Tank und Achillus Contemptor.

Edit, Disclaimer, ich HASSE Anti-Listen xD
 
Als Custodes UND Space Marine sage ich das Hellblaster DER SCHITT sind.
Im letzten Spiel gegen Knights haben 10 von denen mit Lieutnant und Bolter Disciplin (Hallo Devastor Doctrine) 2 Knights im Alleingang geschrottet.
Hellblaster find ich persönlich auch ganz gut, da sie Allrounder sind. Ich muss aber Giganouf zustimmen, dass deren Wert gegen Custodes evtl. geringer ist als Plasma Inceptors fürs gleiche Geld.
Was spricht gegen Repulsor Executioner oder Redemptor Dreadnought? Der Makro Plasma Incinerator profitiert auch vom Landspeeder und die Gatling des Executioner sollte mit Oath einige Mortal Wounds verursachen können.
Anstelle eines Repulsor Executioner könnte man auch über den etwas günstigeren Leviathan Dread mit 2x Stromcannon nachdenken:

Hunter-killer missile: Range:48"|A:1|BS:2+|S:14|AP:-3|D6|Keywords:One Shot
Storm cannon: Range:36"|A:4|BS:3+|S:9|AP:-1|D:3|Keywords:Twin-linked
Twin volkite caliver: Range:24"|A:2|BS:3+|S:5|AP:0|D:2|Keywords: Devastating Wounds, Twin-linked

Die dürften auf Distanz die Custodes gut weghauen und der hat -1 Damage und nen 5er Invul für Standfestigkeit. Was meint ihr? Ist schon ein größeres Investment mit 210 Punkte.

Alternative gäbe es für 205 Punkte auch nen Vindicator.
 
Zuletzt bearbeitet: