was ist mailorder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobitabletop

Aushilfspinsler
30. Oktober 2013
54
0
5.006
Tagchen,ich bin noch nichtvso ganz überlange im hobby und weiß deshalb nicht, was die mailorder ist. Ich hab allerdings schonmal hier und dort gelesen, dass man da irgendwie alte gw-minis nach bestellen kann und weil ich vor kurzem die eingebung hatte, mal oldhammer auszuprobieren wäre das natürlich eine alternative um an alte minis zu kommen. Also ist meine Frage nun: gibt es da überhaupt noch alte minis und wie kann ich die da bestellen? (und ein katalog wär nicht schlecht wenns denn einen gibt)

Liebe Grüße, tobi.

Was haben Bitseller mit antiken Citadelminis zu schaffen? Nichts?
Bei der GW-Mailorder gabs mal die Rubrik für Sammlermodelle, alte Zinn-Restbestände; richtig alte Minis jedoch nicht. Es stellt sich die Frage was tobitabletop genau sucht, eine Hilfe können die solegends-Archive sein.Hier hat man Kataloge aus den Anfängen zusammengetragen, ein Großteil dieser Ranges sind noch gebraucht erhältlich (ebay, Foren), jedoch braucht man viel Geduld und bei einigen Sachen auch einen dicken Geldbeutel. Es gibt auch spezielle Plattformen ausschließlich für diese Oldtimer ebenso wie altes Regelmaterial (wenn Oldhammer ein Begriff ist, vmtl. kein Geheimnis; falls doch, dann PN)
Viel Glück!

Naja, man konnte ne Zeitlang so ziemlich den ganzen Back Catalogue bis knapp 1990 größtenteils sogar in Einzelteilen bestellen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich das nicht gelohnt hat wegen der Lagerhaltung für das ganze Zeug. Da will dann alle Jubeljahre mal einer den linken Arm von Figur X, aber dafür muss dann eben die ganze Figur X gegossen werden, jemand muss das Teil raussuchen und verpacken etc. und den Rest kann man wieder einschmelzen - wenn der Arm dann 50 Cent kostet, kam da wahrscheinlich nichts bei rum.

Mit wachsendem Sortiment ist so ein Bits-Service schon ein erheblicher Lager- und Verwaltungsaufwand.
Dazu kommt auch noch, dass mit der Umstellung auf Plastik auch eh keine Einzelteile mehr sondern nur ganze Gussrahmen vorhanden wären.

Klar, der Bits-Shop war damals für mich auf dem Gamesday noch ein echtes Highlight, und wenn man was umbauen will, ist das auch unheimlich praktisch. Aber ich kann das schon nachvollziehen dass sie es nicht mehr anbieten.

Bei Oldhammer hab ich mehr Red Catalogue und früher im Sinn und von den Sachen haben die meisten die Umstellung auf White Metal schon nicht überlebt. Zudem waren damals die Minis eher Monobuilds, nur große Modelle hatten mehrere Teile. Einem Serviceangebot des Herstellers geschlagene 10 Jahre nach Einstellung desselben und gleichzeitiger, monatlicher Erweiterung und Materialumstellung des Sortiments immer noch hinterherzutrauern (und das trotz des Wissens, dass dieser Service wohlwollend den aufkommenden Bitsellern überlassen würde) hat Pawlowsche Qualität. Ich hab beim Threadopener nichts vom Bitservice gelesen, sondern die Frage ob man alte Modelle noch bei der unbekannten Mailorder bekommen kann.
Was ist "alt"? Die Mailorder hat heut noch Modelle aus den frühen 90ern im Angebot und an klassischen Citadelminis und -bitz herrscht auch kein Mangel auf dem Gebrauchtmarkt, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Als Gegenthese der Hinweis, dass ein solches Bit-Selling weltweit erfolgt. Also kriegt man durchaus den ganzen Gußrahmen unters Volk. Mittels Lagerhaltung/Logistik und was der BWL ERM nennt kann man auch analysieren ob es sich lohnen täte für Bits selbst einen Gußrahmen zu fertigen.

Problem daran ist doch essentiel, dass da sofort drei Nachahmer den Platzhirsch (GW) um drei Cent unterbieten, der Mob Hurrah brüllt und dort kauft anstatt bei GW. SO lohnt sich das für GW in der Tat nicht aber hey, das ist Kapitalismus Baby. Schon ironisch wenn man den propagiert und letzten Endes viele Probleme generiert die man nicht haben bräuchte. Siehe auch die Diskussion um die Zahlen.

Eine gewisse Form des Bit-Selling ist doch aber logisch, oder würdet ihr einem Kunden in dessen Gußrahmen ein Teil schlecht gegossen wurde gleich ne ganze Box schicken? In gewissem Rahmen ist das durchaus günstiger aber warum nen Landraider verschenken, wenns ne LR-Tür auch tun würde?

Ich glaube, dass es billiger ist, den Gussrahmen einfach in die Mülltonne zu werfen statt da jemanden hinzustellen, der die Teile rauspitscht.
Zu dem Schluss komme ich, weil ich mal ne falsch gepackte WFB-Grundbox gekauft hatte (irgendwas fehlte, weiß nicht mehr, was das war, ist Jahre her) und GW die fehlgepackte Box nicht mal wiederhaben wollte. Die haben mir einfach ne komplett neue geschickt.

Diese Bitservices funktionieren IMO nur, weil das irgendwelche Leute zuhause machen, das passt in den Arbeitsprozess bei GW vermutlich gar nicht rein.

@ coolguy: Liest du dir die Eröffnungsposts eigentlich durch, verstehst du sie auch sinngemäß. Weil diesen Eindruck vermitteln viele deiner Beiträge nicht oder wie erklärt sich dieser abgedrehte Nonsens über Kaptalismus und Gussrahmen, schlecht gegossenen Boxen aus Landraidertüren? Du tust so schlau, aber "lesen, verstehen, antworten" ist nicht dein Ding1

Auch ohne die Zahlen zu kennen halte ich die Einstellung des Bit-Shops auch nach all den Jahren immer noch für eine strategische Fehlentscheidung.
Der Einzelteileverkauf mag für sich betrachtet unwirtschaftlich gewesen sein, aber er hat die Leute in den Shop gezogen und war zu der Zeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal vom GW-Online-Shop gegenüber allen externen Händlern. Und da keiner Versandkosten für den einzelnen Arm den er gerade gebraucht hat zahlen wollte, hat man halt noch andere Sachen mitbestellt.

Tagchen,ich bin noch nichtvso ganz überlange im hobby und weiß deshalb nicht, was die mailorder ist. Ich hab allerdings schonmal hier und dort gelesen, dass man da irgendwie alte gw-minis nach bestellen kann und weil ich vor kurzem die eingebung hatte, mal oldhammer auszuprobieren wäre das natürlich eine alternative um an alte minis zu kommen. Also ist meine Frage nun: gibt es da überhaupt noch alte minis und wie kann ich die da bestellen? (und ein katalog wär nicht schlecht wenns denn einen gibt)

Selbst bei einer so simplen Frage geht es wieder nur um GW und seine Politik. Kann man eigentlich ein Frage nicht mal ganz normal beantworten ohne das man mal sein Lieblingsthema mit einwirft.

Ich denke mittlerweile geht das wohl nicht mehr.

@ coolguy: Du bist so schlau, aber "lesen, verstehen, antworten" ist nicht mein Ding1

Normalerweise lese ich deinen Unfug nicht mehr, weil fachlich leider Null kommt. Nach Hinweis auf diese erneute Entgleisung habe ich deinen Erguß einfach mal verbessert. Ich denke jeder der noch halbwegs selbst denkt und deine schon peinlichen Versuche gegen "Hater" zu agitieren eine Weile gelesen hat kann selbst entscheiden WO und bei wem Fachkompetenz vorliegt. Bei dir, scheint dies leider nicht der Fall zu sein und deshalb bist du auch auf der Ignore Liste.

Auch scheint dir der Sinn eines Forums immer noch nicht so ganz klar zu sein, denn sonst wüsstest du auf welchen Vorposter ich mich bezogen habe. Konstruktive Beiträge habe ich übrigens noch nie von dir gelesen, kann natürlich auch sein, dass die im Heile Welt Teil der Threads stehen, welche ich dank Realitätsinn nicht wirklich frequentiere. Den "tacuisses" Spruch darfst du dir gerne mal zum Leitmotiv machen, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß (egal wen) die Erleuchtung einfach so trifft.

@lobo: Ist die aktuelle Situation nicht der GW Politik geschuldet? Kann man den Bitservice diskutieren ohne die dazugehörigen Managemententscheidungen? Ob du das sarkastisch oder in der Tat so meinst kann ich nicht einordnen aber ich bin der Meinung das diese Dinge eben nicht getrennt werden können oder sollten. Bis auf wenige Ausreißer aber finde ich Diskussionen dieser Art recht gesittet - ob dies daran liegt, dass GW mittlerweile zugeben muß das was schiefläuft und die "Hater" Oberwasser haben? Ein Schelm, sorry Hater wer nun derartiges denkt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lese ich deinen Unfug nicht mehr, weil fachlich leider Null kommt. Nach Hinweis auf diese erneute Entgleisung habe ich deinen Erguß einfach mal verbessert. Ich denke jeder der noch halbwegs selbst denkt und deine schon peinlichen Versuche gegen "Hater" zu agitieren eine Weile gelesen hat kann selbst entscheiden WO und bei wem Fachkompetenz vorliegt. Bei dir, scheint dies leider nicht der Fall zu sein und deshalb bist du auch auf der Ignore Liste.

Auch scheint dir der Sinn eines Forums immer noch nicht so ganz klar zu sein, denn sonst wüsstest du auf welchen Vorposter ich mich bezogen habe. Konstruktive Beiträge habe ich übrigens noch nie von dir gelesen, kann natürlich auch sein, dass die im Heile Welt Teil der Threads stehen, welche ich dank Realitätsinn nicht wirklich frequentiere. Den "tacuisses" Spruch darfst du dir gerne mal zum Leitmotiv machen, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß (egal wen) die Erleuchtung einfach so trifft.

Was erzählst du mir hier? Unterlasse es zukünftig bitte mich zu zitieren und dann irgendwelche Änderungen im Wortlaut vorzunehmen, du hast meine Beiträge nicht zu korrigieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.