Was ist Forgeworld?

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hallo, ich bin relativ neu im Warhammer Gewerbe. Fange gerade an meine 40k Orks zu basteln und bisher beziehe ich meine Figuren aus unserem GW Shop in der Stadt. Jetzt lese ich hier mehrmals im Zusammenhang Forgeworld, schaue auf deren Webseite und sehe teilweise richtig geile Ork Modelle.

Ich vermute dass dahinter einfach ein anderes Regelwerk steckt, aber wie gehört der ganze Haufen zusammen?

Forgeworld ist ein Tochterfirma von Games Workshop, die mehr oder minder exklusiv durch ihren Online Shop aus UK vertreibt.

Die meisten Modelle haben ihre Regeln in Forgeworld Regelbüchern, sind aber für den Einsatz in regulären Spielen (40k, AoS etc) gedacht.

Die Minitaturen sind in der Regel aus Resin und haben sehr ansprechendes Design und oft eher ausgefallene Regeln.

Forgeworld ist eine Zweigstelle oder Tochterfirma von Games Workshop. Sie verkaufen original Modelle, die für die verschiedenen Systeme zugelassen sind (Wh40k, Wh30k). Forgeworld hat ein paar kleine Besonderheiten:

- Ist meist etwas teuer und es gibt ihre Modelle ausschliesslich von ihrem Webshop zu kaufen, sofern man nicht gebraucht kaufen möchte
- Alle ihre Modelle haben eigene Regeln die sie entweder mit dem Modell in PDF Form verteilen oder aber über ihre eigenen Bücher (Imperial Armour Vol X)
- Alle Modelle sind aus Finecast, sofern mich nicht alles täuscht.

Grundsätzlich ist Forgeworld zugelassen für das normale Warhammer 40k, es steht bei jedem Eintrag auch dabei ob er für Wh40k gedacht ist, noch in einer experimentellen Phase ist (Regeln können sich ändern!) oder ob er für ein gänzlich anderes System erstellt wurde (Wh30k).