Was ist "Crackle Paint" und wie bekomme ich es in Dt.?

Faolan

Testspieler
02. Dezember 2005
179
0
6.606
Hoi,

Ich bin heute im Forum von PP auf einen Thread mit wirklich großartigen Eisbases gestoßen (http://privateerpressforums.com/sho...eme-Opinions-Wanted-Zreef-paints-the-stunties) und würde die Idee gerne kopieren. Die Person, von der die Basen stammen, hat um Eisschollen zu erzeugen sogenannte "Distress Crackle Paint" der Firma Ranger verwendet, eine Farbe die durchsichtig austrocknet und "aufsplittert". Bei der Suche in mir bekannten Webshops stieß ich allerdings nur auf eine Trockene-Erde-Paste, die ähnlich beim trocknen splittert aber nicht durchsichtig ist.

Kennt vielleicht jemand den deutschen Namen des beschriebenen Produkts oder noch besser, weiß wo man sowas bekommt?

Es gibt diverse Krakelierprodukte, entweder als Farbe oder als Malmedium & Gel bei Anbietern für Künstler- und Bastelbedarf. U.A. in den Idee-Kreativmärkten bekommt man das Zeug zu nicht allzu hohen Preisen. Qualitativ kann ich keine direkt empfehlen, da ich bisher noch keinen Bedarf dafür hatte, ich denke aber, mit einem der Markenherstellen wie Marabu oder Schmincke fährt man nicht schlecht.

Alte Bilder sind üblicherweise gefirnist, wobei dort die Risse durch die (im Vergleich zu modernen Lacken und Firnissen) nicht so robusten Bindemittel auftreten. Bei Krakeliermedien ist der Effekt gewollt und entsteht durch unterschiedliche Trocknungszeiten der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet: