Verwirrung eines Anfängers - Armeen, Faktionen etc.

Secretimus

Aushilfspinsler
10. Dezember 2018
2
0
2.596
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in dem ganzen Warhammer Universum, ausser dass ich vor ein paar Jahren irgendein PC Strategiespiel von 40K gespielt hab.

Um in meinem Winterurlaub was produktives zu tun habe ich mir ein paar Chaos Kultisten mit (hoffentlich) passenden Farben bestellt.
Nur zum bemalen, vorerst nicht zum spielen!

Dann habe ich mich bisschen in die Lore und das Spiel reingelesen und es ist doch recht interessant.

Nur bei den Faktionen blick ich überhaupt nicht durch. Die Kultisten gehören irgendwie zum Chaos, aber sind doch eher bisschen eigenständig.
Dann gibt es noch Dämonen unter verschiedenen Dämonengöttern (oder so) und Chaos Space Marines mit speziellen Armeen (glaube ich).

Inwiefern kann man diese in einer Armee mischen? Gibt es klare Faktionsabgrenzungen und gibt es da vlt eine Liste dazu? Möchte mir nicht gleich einen Wälzer für 50€ kaufen!

Auch wenn ich bis jetzt nur pinseln will, wäre es super wenn man die ganzen Einheiten am Ende auch in einem Spiel benutzen kann.

Habe jetzt nach einer Stunde Internetrecherche nichts Aufschlussreiches gefunden.

Danke schonmal im Vorraus!

Hi und willkommen im großartigsten aller Hobbys!
Das mit den Fraktionen funktioniert beim Chaos so: Es gibt erstmal fraktionsübergreifend den Schlüsselbegriff "Chaos", das bedeutet, dass alle Modelle, die zu "Chaos"-Fraktionen gehören, potentiell Teil einer gemeinsamen Armee sein dürfen. Armeen unterteilen sich dabei in verschiedene Kontingente – üblicherweise spielst du zwei bis drei Kontingente einer bestimmten Fraktion wie zum Beispiel Death Guard, aber du kannst auch ein Kontingent der Death Guard zusammen mit einem der Chaos Daemons in einer Armee gemeinsam spielen, da beide dem Chaos angehören.