Ich denke, hier wird von zwei verschiedenen Produkten gesprochen.
Es gibt einmal die Linie der Vallejo Game Inks,
siehe hier, alle mit dem Namensteil Game Ink.
Diese trocknen Matt auf und liegen von der Wirkung in etwa bei den alten GW Inks.
Dann gibt es seit einigen Wochen die beiden neuen Vallejo Shades,
siehe ebenfalls hier, die beiden untersten Farben mit dem Zusatz Shade Wash. Diese trocknen glänzend auf und haben einen prinzipiell ähnlichen Effekt wie die neuen GW Washes, sind aber in der Wirkung noch etwas schwächer als die Washes. Zudem sind die Trocknungszeiten deutlich länger. Den Glanz entfernt man bei der Lackierung am Ende.
Man kann also zusammenfassen, dass die Game Inks eben ähnlich zu den alten GW Inks sind, eben Tuschen, während die GW Washes und die Vallejo Shades Lasuren sind. Alle vier Linien sind unterschiedlich in Wirkung und Effekt.
Ich habe z.B. mit den Shades hervorragende Ergebniss bei einigen GHQ Modellen erhalten, auch einen Dark Angel in Kutte habe ich so in Minuten fertigstellen können.
Die GW Washes und insbesondere die Vallejo Shades sind gute Ergänzungen zum Army Painter Quick Shade, weil dieser (Army Painter) besonders bei kleinen Modellen nicht allzu gut wirkt, die Washes/Shades aber hervorragend.