X-Wing Taktik gegen TIE-Schwärme?

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Ignazius

Fluffnatiker
29. September 2010
2.624
2.738
18.091
48
Hallo,

ich werd am Do mein drittes Spiel machen. Wir spielen immer zu dritt, bisher hab ich immer mit nen Kumpel zusammen gespielt der ein Spiel mehr erfahrung hatte als ich gegen nen Freund der schon mehr Spiele hatte.
Bisher hab ich nur auf Imperialer Seite gespielt, diesmal tauschen wir und ich spiel als Rebell gegen die beiden.
Wir spielen mit 165 Punkten und sie wollen ein haufen billige TIEs ins Feld werfen. An Modellen sind wir recht gut bestückt.

Frage nun, habt ihr ne Idee wie ich das kontern könnte? Also so als Inspiration?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem können bei so vielen Punkten ein paar Assault-Raketen (oder wie auch immer die Dinger heißen die Flächenschaden machen) mitzunehmen. Dazu brauchst du natürlich auch ein anderes Schiff als einen X-Wing. Ich glaub auch ein Millenium Falkon ist nicht soo schlecht weil der halt immer auf irgendwen schießen kann und einiges einsteckt selbst wenn er seine Aktionen regelmäßig verliert (weil er in ties fliegt). Andererseits ist er natürlich teuer, das it etwas ermessenssache.

Schwärme sind eigentlich nur gut, wenn sie auf engen Formationsflug ihr Feuer konzentrieren können. 1-2 Flächenwaffen reichen aus um sie auseinanderzudrängen und selbst eng fliegen zu können.

Ansonsten funktionieren Listen sehr gut, die einen leicht höheren PS haben, gegen academy pilots z.B. so was:
2*X-Wing Rookie 2*21
2*B-Wing Blue Squadron Pilot + Heavy Laser Cannon 2*29
100

Vom YT halte ich persönlich nichts, der ist teurer als zwei tie fighter aber verliert gegen die beiden.

Hm also die Sache ging gestern irgendwie in die Hose.

Bin mit Wege und Luke in nen X-Wing, zwei A-Wing Veteranen mit Raketen und nen B-Wing gegen 10 TIEs der Academy und nen hochgepowerten Shuttel angetretetn.

Die TIEs sind praktisch die meiste zeit immer noch von einer Seite zur anderen geflogen, immer schön in einer Linie. Erst zum Schluss ist die Formation aufgebrochen.

Meine beiden massenraketen haben in der entscheidenden Phase versagt ebenso der Torpedo.

Meine Schiffe verloren immer mehr Schilde durch Würfelglück/Pech und holten durch eben jenes auch zu Beginn kaum was vom Himmel oder teilten wirklich Schaden aus. Als dann langsam die Würfel warm wurden, leider auf beiden Seiten, waren meine Schiffe schon dermassen geschwächt das einfach die Masse mich erdrückte.

Du meinst wohl Schwarm nicht Schwamm?!!

Ah, darf hier jetzt geklugscheißt werden? Also ich musste ja beim Threadtitel immer an sowas hier denken... 😀

clz4udfocnlpwmbgl.jpg

Das Thema hat sich längst erledigt und du hast keinen nützlichen Beitrag geschrieben, daher war ich neugierig. Leg das einfach nur unter "bla blub" ab 🙂
Wenn soetwas ein ernsthafter Einspruch gegen Forenschreiberei wäre, dann gäbe es wohl kein Internet mehr...

BTT:
Mit der 4. Welle gibts ja jetzt für die Rebellen den 12er "Einwegflieger". Beladen mit ner schönen Angriffsrakete kann man zukünftig ordentlich Formationen ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich längst erledigt und du hast keinen nützlichen Beitrag geschrieben, daher war ich neugierig. Leg das einfach nur unter "bla blub" ab 🙂

Mann, mann ... du tust gerade so als ob der erste Beitrag jahrealt wäre.
Das heisst nun mal nicht Schwämme! Sei doch froh dass sich jemand deiner erbarmt hat und du etwas lernen konntest.

@Black: Netter Fund mit dem Plüschtie ^^