Suche düstere, unkonventionelle Spiele..?

Ptrolom

Erwählter
27. Februar 2011
613
0
9.031
Hallo an alle,

Das hier ist vielleicht ein etwas seltsamer Aufruf, aber mit etwas Glück gibt es ja noch ein paar Leute, die meine seltsamen Vorlieben teilen...

Letztlich bin ich auf der Suche nach Spielen, die einfach eher darauf ausgelegt sind, eine möglichst bedrückende, düstere Atmosphäre zu vermitteln. Derzeit spiele ich "The Void" und erfreue mich an dem unkonventionellen Spielkonzept, vor allem aber am ganzen Design. Weiterhin bin ich ein großer Fan der Silent Hill-Reihe(1-4 und "Shattered Memories" gespielt, liebe die Story), habe Haunting Ground gespielt(eher seltsam, zugegeben... eigentlich hats mir gefallen, dass die Hauptfigur die ganze Zeit über so verletzlich wirkte, aber der hüpfende Vorbau war irgendwie seltsam) und erfreute mich insbesondere an Limbo(das Design war der Hammer, und das Spielkonzept gut genug, um mich bei der Stange zu halten- das fast vollständige Fehlen einer Story war in dem Fall auch gut umgesetzt) und an Lone Survivor.(Kann man eigentlich nicht viel zu sagen- so minimalistisch, sooooo gut...)

Und jetzt die große, große Frage: Welche Spiele gibt es noch so auf dieser weiten, weiten Welt, die eine düstere Atmosphäre, undurchsichtige Handlung und unkonventionelle Ideen vereinen? Was könnt ihr da sonst noch so empfehlen?

Hoffe auf Antworten,
Gruß,
Ptrolom

Ich denke, wenn es um eine bedrückende Atmosphäre geht sollte die Bioshock-Reihe nicht unerwähnt bleiben. Das düstere Setting und die stehts greifbare Enge am Meeresboden sorgen mehr als einmal im Spielverlauf für Gänsehautfeeling.

Zwei ziemlich betagte Klassiker im Horror-Shooter-Bereich wären "Clive Barkers Undying" und "American Mc Gees Alice" - beide uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man mit der altbackenen Grafik klar kommt. Von letzterem erschien letztes Jahr mit "Alice: Madness Returns" eine Fortsetzung, die habe ich aber selbst noch nicht gespielt und kann nix dazu sagen.

Hätte da ein PC Spiel, mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Ist ein Indiegame und echt super.

Glaube das ganze spielt im 19ten Jahrhundert. Man wacht in einem Herrenhaus auf und man hat absolut NICHTS. Ziemlich früh findet man eine Öllampe, die natürlich nur mit dem passenden Öl funktioniert. Das findet man ab und an mal irgendwo. Man hat keine Waffen und auch sonst nichts dergleichen. Es geht natürlich darum rauszufinden was in dem Haus los ist.

Es sind ziemliche schocker dabei. Da man dermaßen hilflos ist kommt das wirklich genial rüber.

Habs immer auf dem dicken LCD TV im dunkeln gezockt. Meine Freundin die zugeguckt hat, hat sich immer recht gefürchtet 😀 Wobei ich sagen muss das es mich ab und an auch mal richtig gerissen hat.

Vielleicht fällt euch der Titel ein. Kann ich nur empfehlen.

Naja Amnesia the Dark Descent soll ja schon gruselig sein ansonsten mochte ich die alten Alone in the Dark Spiele, vor allem Teil eisn hatte dank des Herrenhauses ne nette Atmosphäre, den vorletzten Teil A New Nightmare kann man auch spielen.
Eternal Darkness auf dem Gamecube kann man als Gurselspiel auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es da noch die Penumbra Reihe, an die auch Amnesia angelehnt ist (wenn nicht sogar von den gleichen Entwicklern:huh🙂.

Wenn es etwas cthulhoid werden darf kann ich auch nur Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth empfehlen. Ist zwar schon etwas angestaubt und nicht 100% ausgereift, dafür ist die düstere und vorallem schmuddelige Stimmung garantiert. Macht mir immer wieder Spaß.

Alles, was ich nennen wollte, war dabei.

Hervorheben kann ich dabei Amnesia (habs immer noch nicht durch, weil es echt krass ist), Dark Corners of the Earth und The Walking Dead. Hab heute Episode 4 durch und ich hab noch nie ein Spiel gespielt, was mich dauernd emotional so packt...man möchte manche Dinge einfach nicht tun (Bein abhacken und man muss jeden Schlag per Maus wirklich ausführen..).

Behalt dir das im Auge:

http://www.youtube.com/watch?v=2GPf3MdVOKI

Condemned 1 und 2 sind auch richtig heftig...die fallen mir noch ein.