Stärkster Primarch?

Hallo Freunde,
ich würde gerne eure Meinung hören zu dem Thema:
Wer ist der stärkste Primarch. Bitte keine Regeln aus dem Tabletop anführen, wir reden lediglich vom Fluff und deren Beschreibung.
Wer könnte wen im 1on1 besiegen und wieso?

Magnus müssten wir wegen seiner Psionik vllt ein bisschen anders betrachten,
aber auch der kann ja am Ende besiegt werden.
Wen würdet ihr gerne im Ring sehen und wer geht eurer Meinung nach als Sieger hervor?
Perturabo war nach der Einschätzung von Fulgrim der Mächtigste aller Primarchen. Vermutlich bezog sich das sowohl auf Perturabos Körperkraft als auch auf seine Verbissenheit und Willenskraft.
ACHTUNG: Pre-Heresy ohne Chaos-Superpower

1. Johnson
  2. ?
  3. Fulgrim
  4. Perturabo
  5. Khan
  6. Russ
  7. Dorn
  8. Curze
  9. Sanguinius
  10. Manus
  11. ?
  12. Angron
  13. Guilliman
  14. Mortarion
  15. Magnus
  16. Horus
  17. Lorgar
  18. Vulkan
  19. Corax
  20. Alpharius / Omegon

Schauen wir mal wer bereits gewonnen hat:
Dorn vs Alpharius (Titan)
Fulgrim vs Manus (Istvaan5)
Johnson vs Russ
Russ vs Magnus (Prospero)
Vulkan vs Curze (Istvaan5)
Guilliman vs Alpharius
Curze vs Sanguinius (Baal)
Corax vs Fulgrim (Istvaan5)
Corax vs Curze (Istvaan5)
Curze vs Johnson
Angron vs Russ

Das letzte Battle Sanguinius vs Horus lass ich mal außen vor.
Hab ich noch jemanden vergessen?

Ich sehe im 1on1 Battle Curze ganz weit vorne. Wurde nie besiegt oder?
Den Kampf Curze vs Sanguinius habe ich noch nicht gelesen, der Primarchenroman sprach aber davon,
dass ihn die Blood Angel in den Sarg gesteckt haben und nach Tsagualsa schossen. Kann jemand von euch was zur Fairness sagen?
Hat Russ noch gegen andere gekämpft?

Frage an euch:
Wer gewinnt den Kampf
Angron vs Fulgrim?
Russ vs Curze?
Magnus vs Sanguinius

Der Khan war ja leider lange nicht dabei, hat aber später viel weggemosht
Wen besiegt der Khan im Pre-Heresy Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Denkspiel. Gerade nicht genug Zeit, deswegen später mehr.
Aber vorab:
Corax vs. Curze- die haben doch gar nicht gegen einander gekämpft. Vierte sagt nur: ich würde dich besiegen und rettet dann den Lappen, äh ich meine Lorgar?

Curze würde ich auch sehr weit oben ansiedeln, den Löwen aber drüber. Der hat ihn ja trotz Vorsehung immer besiegt oder aufgehalten.

Angron vs. Fulgrim - schwierig. Fulgrimm wird ja von vielen als der beste Krieger überhaupt beschrieben. Zumindest mit dem Schwert? Ich könnte mir vorstellen das wäre so ein Kampf wie bei Game of Thrones, Mountain vs. den Typ aus Dorne. Fulgrim ist einfach technisch stärker, glaubt schon gewonnen zu haben und dann wird ihm seine Überheblichkeit zum Verhängnis und der Kopf wird Matsch. Angron erliegt den Wunden.

• Like
Reaktionen: Frostgeneral
Angron hat Russ im Zweikampf besiegt. Das sollte man vielleicht noch mit auflisten.
Danke, hab ich reineditiert.
Das wurde glaub ich im Angron-Primarchenband angeteast, kurz nachdem seine Legion die Stöpsel bekam oder?

Interessantes Denkspiel. Gerade nicht genug Zeit, deswegen später mehr.
Aber vorab:
Corax vs. Curze- die haben doch gar nicht gegen einander gekämpft. Vierte sagt nur: ich würde dich besiegen und rettet dann den Lappen, äh ich meine Lorgar?

Curze würde ich auch sehr weit oben ansiedeln, den Löwen aber drüber. Der hat ihn ja trotz Vorsehung immer besiegt oder aufgehalten.

Angron vs. Fulgrim - schwierig. Fulgrimm wird ja von vielen als der beste Krieger überhaupt beschrieben. Zumindest mit dem Schwert? Ich könnte mir vorstellen das wäre so ein Kampf wie bei Game of Thrones, Mountain vs. den Typ aus Dorne. Fulgrim ist einfach technisch stärker, glaubt schon gewonnen zu haben und dann wird ihm seine Überheblichkeit zum Verhängnis und der Kopf wird Matsch. Angron erliegt den Wunden.
Ganz genau so ähnlich würde ich es auch sehen.
Technisch besser gegen so einen Titanen.

Nicht vergessen Dorn hat Fulgrim, bei der Belagerung von Terra, im Zweikampf "besiegt" bzw. Fulgrim ist geflohen, und dieser war quasi schon ein Dämon.
Ich sehe Dorn mind. in der Top drei.
Hastxdu da ein paar mehr Infos? Den Kampf hab ich nicht gelesen. War Dorn da wirklich überlegen, oder ist Fulgrim da eher aus einer Laune raus angehauen? Ich mag Dorn zwar, aber hatte bisher den Eindruck das seine Stärken im Denken statt dem Zweikampf liegen.

• Like
Was mir noch einfällt:
Pertrurabo vs. Angron als dieser beauftragt wurde Angron nach Terra zu schaffen. War aber eher ein Iron Warriors vs. World Eaters in dem Perturabo mal zeigen konnte das er eigentlich ein guter Stratege ist. Denke allgmeine auch das Perturabo ein eher schlechter Duellant ist und seine stärken woanders hat. Entgegen deiner Liste @Frostgeneral würde ich ihn erst in der zweiten Hälfte irgendwo verorten im Duell.

• Like

Dass der Khan (knapp) gegen Morty gewinnt, wurde ja schon erwähnt ("Kriegsfalke").

Ansonsten ist das Gedankenspiel zwar nett, aber mE über die von Dir genannten Quervergleiche nicht zu beantworten: Dafür sind die direkten Duelle eher sorgfältig geplante Höhepunkte im langfristigen Plot als ein wirklich objektives Kräftemessen.
Dazu leiden diese Kämpfe ja auch darunter, dass eigentlich keiner mehr zu Tode kommen kann; die haben alle "plot armor" und jeder Autor legt das dann wieder etwas anders aus.

Vielleicht kann man die Primarchen in Gruppen wie "stark im 1:1", "mittel im 1:1" oder "schwach im 1:1" einteilen. Eine exakte Rangliste bringt da glaub ich wenig... 😉

Ich finde auch so eine platte Frage, bei so komplex angelegten Individuen mit so viel vorhandenem Background, bringt nichts, besonders wenn man als Beweise und Indizien momentsituationen aus Kämpfen in komplexen Konflikten zu Grunde legt. Das ist nie fair. Abgesehen davon kann man auch nicht einfach in Pre- und Post-Heresy-Power unterteilen. Die stärkenden und korumpierenden Kräfte des Chaos plätschern auf alle Primarchen seit je her ein und auch die "guten" Primarchen haben Chaoseinfluss genossen. Und damit meine nicht nicht mal nur das als Baby, sondern im ganzen Leben. Gleichwohl entwickeln sie sich alle auch schon vor der Heresy im normalen physischen und psychischen Sinne immer weiter und kein Duell fand je zur gleichen Zeit statt wie einanderes (sie sind sogar oft Jahre auseinander). Als Nächstes muss man fragen, was "stark" überhaupt bedeuten soll.
Es zeigt sich an der Historie zumindest sehr schön, dass die Stärken ziemlich ausgewogen sind aber jeder irgendwas besser oder schlechter kann. Je nach Kampfanforderung und Situation hat dann halt einer die Überhand.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ansonsten ist das Gedankenspiel zwar nett, aber mE über die von Dir genannten Quervergleiche nicht zu beantworten: Dafür sind die direkten Duelle eher sorgfältig geplante Höhepunkte im langfristigen Plot als ein wirklich objektives Kräftemessen.
Dazu leiden diese Kämpfe ja auch darunter, dass eigentlich keiner mehr zu Tode kommen kann; die haben alle "plot armor" und jeder Autor legt das dann wieder etwas anders aus.
Mir gings auch nicht um "Neuer Plot von Black Library"
sondern nur um das Gedankenspiel, dass zwei Primarchen in einer kleinen Arena / Stadt aufeinander treffen.
Wer würde die Oberhand gewinnen, wenn er mit seinen Mitteln kämpft.
Ich finde auch so eine platte Frage, bei so komplex angelegten Individuen mit so viel vorhandenem Background, bringt nichts, besonders wenn man als Beweise und Indizien momentsituationen aus Kämpfen in komplexen Konflikten zu Grunde legt. Das ist nie fair.
Muss doch nicht fair sein.
Und ich finde die Frage nicht platt. Du kannst sie gerne zukünftig ignorieren, wenn dir das Gedankenspiel nicht gefällt.
Klar kann man auch ein 1000 vs 1000 draus machen, aber das will ich ja garnicht.
Solch eine Komplexität kann man nicht abbilden und zielt auch nicht auf die Duellstärke hinaus.

Ich wollte nicht beleidigend sein, was ich meine ist, dass ein "wer ist stärker?" nicht tief genug geht. Das ist wie wenn Du fragst "wer ist schneller: Michael Schumacher oder Lewis Hamilton?" Die Frage ist einfach nicht präzise genug und nicht pauschal beantwortbar. Selbst wenn sich zwei Primarchen in einem fairen Wettstreit gegenüberstehen würden lägen immernoch die Stärken in ganz verschiedenen Bereichen und der Sieger ist nicht unbedingt der stärkere.
Mein Einwand sollte vielleicht eher lauten: "das hier führt zu nichts." Eine Meinung zu dieser Frage ist wohl eher abhängig davon von welchem Primarchen man Fan ist als dass es zu irgendeiner logischen Abwägung führt.

Hallo Freunde,
ich würde gerne eure Meinung hören zu dem Thema:
Wer ist der stärkste Primarch. Bitte keine Regeln aus dem Tabletop anführen, wir reden lediglich vom Fluff und deren Beschreibung.
Wer könnte wen im 1on1 besiegen und wieso?

Magnus müssten wir wegen seiner Psionik vllt ein bisschen anders betrachten,
aber auch der kann ja am Ende besiegt werden.
Wen würdet ihr gerne im Ring sehen und wer geht eurer Meinung nach als Sieger hervor?

ACHTUNG: Pre-Heresy ohne Chaos-Superpower

1. Johnson
  2. ?
  3. Fulgrim
  4. Perturabo
  5. Khan
  6. Russ
  7. Dorn
  8. Curze
  9. Sanguinius
  10. Manus
  11. ?
  12. Angron
  13. Guilliman
  14. Mortarion
  15. Magnus
  16. Horus
  17. Lorgar
  18. Vulkan
  19. Corax
  20. Alpharius / Omegon

Schauen wir mal wer bereits gewonnen hat:
Dorn vs Alpharius (Titan)
Fulgrim vs Manus (Istvaan5)
Johnson vs Russ
Russ vs Magnus (Prospero)
Vulkan vs Curze (Istvaan5)
Guilliman vs Alpharius
Curze vs Sanguinius (Baal)
Corax vs Fulgrim (Istvaan5)
Corax vs Curze (Istvaan5)
Curze vs Johnson
Angron vs Russ

Das letzte Battle Sanguinius vs Horus lass ich mal außen vor.

Ich sehe im 1on1 Battle Curze ganz weit vorne. Wurde nie besiegt oder?
Den Kampf Curze vs Sanguinius habe ich noch nicht gelesen, der Primarchenroman sprach aber davon,
dass ihn die Blood Angel in den Sarg gesteckt haben und nach Tsagualsa schossen. Kann jemand von euch was zur Fairness sagen?
Hat Russ noch gegen andere gekämpft?

Frage an euch:
Wer gewinnt den Kampf
Angron vs Fulgrim?
Russ vs Curze?
Magnus vs Sanguinius

Der Khan war ja leider lange nicht dabei, hat aber später viel weggemosht
Wen besiegt der Khan im Pre-Heresy Modus?
Hm, also mal ohne die Fanboy Brille aufzusetzen, hat Russ gegen Lion wirklich verloren? Er musste doch Lachen am Ende und hat eine Serviert bekommen...
Bei Angron wurd doch auch gesagt er wollte ihn nicht töten/verletzen?
Im reinen Zweikampf, hate ich Russ für Fähiger als die meisten anderen, auf einer höhe mit Lion und Fulgrim, aber wenn er von seiner Ehre/Bruderliebe gebremst wird, gabs halt immer sowas lächerliches....

Angron ist kein duellant, mit seinen schlächternägeln, einfach ne Mordmaschine, die man in 100 Gegner reinwirft und zusieht was dabei rauskommt 😀

• Party
Reaktionen: Rellik
Hm, also mal ohne die Fanboy Brille aufzusetzen, hat Russ gegen Lion wirklich verloren? Er musste doch Lachen am Ende und hat eine Serviert bekommen...
Bei Angron wurd doch auch gesagt er wollte ihn nicht töten/verletzen?
Im reinen Zweikampf, hate ich Russ für Fähiger als die meisten anderen, auf einer höhe mit Lion und Fulgrim, aber wenn er von seiner Ehre/Bruderliebe gebremst wird, gabs halt immer sowas lächerliches....

Angron ist kein duellant, mit seinen schlächternägeln, einfach ne Mordmaschine, die man in 100 Gegner reinwirft und zusieht was dabei rauskommt 😀
Gewonnen hat Russ aber auch nie gegen irgendwen ausser Magnus und der wollte eigentlich auch nicht kämpfen und durch die Pariah war er geschwächt. Auch wenn Russ der Killer sein soll hat er es nie beweisen können 😀

Gewonnen hat Russ aber auch nie gegen irgendwen ausser Magnus und der wollte eigentlich auch nicht kämpfen und durch die Pariah war er geschwächt. Auch wenn Russ der Killer sein soll hat er es nie beweisen können 😀
Das stimmt allerdings. Dafür das er derjenige sein sollte der seine Brüder auf den Boden holen sollte, hat er immer eine kassiert, auf ziemlich komische Art...

• Like
Reaktionen: Jedit
sondern nur um das Gedankenspiel, dass zwei Primarchen in einer kleinen Arena / Stadt aufeinander treffen.

Klar, aber um da zu einer Entscheidung zu kommen, muss man sich ja doch auf irgendwelche "Fakten" stützen, und diese Fakten sind halt die Informations-Schnipsel, welche man aus den Büchern/Codices bekommt. Und die sind dann wieder jeweils stark vom Autor und dem Inhalt des konkreten Bandes geprägt; bei Matt Ward stünde vermutlich Guilliman ganz oben! 😉

Wurde nicht gesagt, dass jeder Primarch einen Teil der Persönlichkeit/der Eigenschaften des Imperators vererbt bekommen hat?
Wer hat denn "Kampfgeschick" in die Wiege gelegt bekommen, wird das je irgendwo erwähnt? Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für eine Bewertung?!

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Vielleicht müsste man eben definieren wie das Duell aussieht. Offener Zweikampf in ner leeren Arena mit Nahkampfwaffen? Mit bloßen Händen?
Oder irgendwo ins Gelände geschmissen mit Ausrüstung?

Das Magnus mit seinen Psikräften schon ausgeklammert wird, sagt ja schon das es auf die Umstände ankommt. Hat Curze seine Vorraussicht? Kämpft Alpharius als halber Primarch, oder als Komplettpacket?

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius