stärkste Legionen

Naja, was heißt denn genau die stärkste?
Ultramarines waren in alles besser als die anderen (ein Grund mehr warum Lorgar sie so hasste), wobei die Sons of Horus bevorzugt wurden, und die Word Bearers waren vor der Auslöschung der beiden nicht mehr genannten Legionen zumindest die zahlenmäßig überlegenste.

theoretisch die space wolves und thousand sons^^

da horus sie beide als schlimmstes problem angesehn hat und er alle intrigen geschürt hat damit die wölfe entgültig über die söhne herfielen, damit hatte er ein problem weniger, nähmlich magnus, nur waren die wölfe nicht so angeschlagen wie er dachte

Ich würde meinem Bauchgefühl nach sagen die Lunar Wolves waren die stärkste Legion. Sie waren die mit Abstand erfolgreichste und geachtetste des ganzen Großen Kreuzzugs. Ich erinnere auch gern an die Kurzgeschichte aus Blut der Abtrünnigen (?), wo etwa gleichstarke Trupps der Dark Angels und Lunar Wolves aufeinandertreffen und die Guten ordentlich verhauen werden (bis der Löwe einsteigt).

Das gibt ja der Horus Heresy die ganz besondere Tragik, dass ausgerechnet des Imperators beste und nobelste Söhne zu den Erzverrätern wurden.

Würd ich nicht sagen, sie waren nur wie die Ultras die besten Allrounder. Die Legion die bei allem am besten war sind mit Abstand die Emperors Children nur waren die wenn ich mich richtig erinnere eine eher kleinere Legion und die Lunar Wolves eine der größeren. Wobei bei den EC die Arroganz ihr größter Schwachpunkt war.

WE und NL waren auch nicht ohne, da haben Welten gleich aufgegeben wenn sie erfuhren das eine der beiden Legionen auf den Weg zu ihnen waren, auch nicht zu verachten.

Ich würde sagen das es TS sind, da sie dank ihrer Psi-kräfte sogar Custodes in den Arsch treten könn, nur zählte Magnus nicht zu den Ruhmgierigsten Primarchen...
Horus hat sich aber auch viele Siege durch andere Legionen erkauft (Index-Astartes Raven Guard).
Die wohl Taktisch stärksten legionen sind meiner Meinung nach : EC, IF, UM
und die Nah-Kampfstärksten (SW, WE, BA)

Die IF hatten bis zu dem Zeitpunkt in dem sie Terra befestigten sollten die meisten Siege nach den Lunar Wolves und das obwohl die IF zu den kleineren Legionen gehörte.
Und Rogal Dorn gilt als der vermutlich brillianteste der Primarche im Handwerk des Krieges.

Ob sie das zur stärksten Legion macht?
Keine Ahnung, solche fragen kann man bei 40k auch nicht beantworten.
Und irgend welche fans mit Sympathien für die einzelnen Legionen werden das ohnehin nicht beantworten können.
Da GW hier nie drauf eine Antwort geben wird, allein aus Marketing technischen gründen.

Aber gefühlt würde ich auch sagen das die Lunar Wolves/Sons of Horus oder die Thousand Sons die stärkste Legion waren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultramarines sind jetzt vor allem die "Besten", weil sie das Reich von Ultramar begründet haben und beherrschen.
Eines der wenigen Gebiete im Imperium, das produktiv und relativ sicher ist.

Und nicht zuletzt heist es immer wieder, die Ultramarines sind der Standard, an dem die anderen Orden gemessen werden.

Die Black Templars dagegen sind nur fanatatisch Kreuzzügler, die nur deshalb noch nicht von der Inquisition aus dem Verkehr gezogen worden sind, weil
sie einfach zu viele sind und sie sich bis jetzt als recht brauchbar erwiesen haben.
Dennoch verstoßen sie mit ihren vielen Kriegern gegen die Richtlinien des Codex Astartes.

Um einen Bogen zum Thema zu schlagen, ich denke das die Ultramarines schon vor dem Bruderkrieg die "stärkste" Legion war.
Schon allein, weil sie die Überlebenden der 2 verlorenen Legionen in ihre Legion assimiliert haben.
Und Horus hat die Ultras nicht umsonst mit den Word Beares beschäftigen wollen,
damit sie nicht seinen Plänen im Weg stehen.

Wären die Thousand Sons nicht so von Mutationen geplagt gewesen, hätten sie ebenfalls eine sehr mächtige Legion sein können.
Aber ihre geringe Zahl stand dem entgegen.
Letztlich waren alle damaligen Legionen sehr mächtig und jede hatte das Potential, die "Stärkste" zu sein.
Aber letztlich haben die Ultramarines gezeigt, das sie den Typus des Space Marine schlechthin verkörpern,
und der Codex Astartes zeugt noch heute von der Weitsicht ihres Primarchen.

Sehe ich nicht ganz so, Ultras sind zu steif auf ihre Vorschriften fixiert und werden dadurch unflexibel. Sie sind gute Verwalter und Befrieder, ich sehe sie mehr als die Polizei der Astartes.

Die SW darf man übrigens auch nicht vergessen, siehe das Gespräch in einem der ersten HH Romane zwischen Loken und Sigismund.
Wie gesagt die Ultras sind sicher zusammen mit den EC, IF und LW die besten Allrounder gewesen. Jedoch hat niemand Planeten schneller eingenommen als die NL, WE und SW wenn auch zu Horrenden Verlusten auf seiten der Verteidiger, Zivilbevölkerung und auch was die eigenen Truppen angeht (WE und SW sind hier gemeint).

Astarteskiller sind die WE und SW (hier sind die NL als Vergleich vermutlich eine der schwächsten Armeen, da sie ihre stärke nicht ausspielen können).

Die Black Templars dagegen sind nur fanatatisch Kreuzzügler, die nur deshalb noch nicht von der Inquisition aus dem Verkehr gezogen worden sind, weil
sie einfach zu viele sind und sie sich bis jetzt als recht brauchbar erwiesen haben.
Dieses ''jetzt'' hält schon seit über 10000 Jahren an. 😉
Nicht gerade eine tatsache die dafür steht das die BT gerade so noch Tolleriert werden.

In Soul Hunter, erwähnt Talos für sich, das er die Lunar Wolves für die beste Legion hielt.
Ich glaube auf die Aussage eines Astartes aus dieser Zeit wird man was geben können.

Möchte mal kurz die Frage einwerfen um welche Stärke es Mr.Fanboy eigentlich ging?

Hier wird über die besten und härtesten gesprochen aber kann es sein, das eigentlich nur nach der Truppenstärke sprich zahlenmäßige Stärke der alten legionen gefragt wurde und nicht nach den kämpferischen/verwlatungstechnischen Vorzügen der einzelnen gefragt wurde?

Quatsch, jetzt sollte es die BT mit ihren 6500 Mann sein.

Die Luschen können nicht mal zaubern😉

Außderdem:

Die Ultramarines sind jetzt vor allem die "Besten", weil sie das Reich von Ultramar begründet haben und beherrschen.

Und nicht zuletzt heist es immer wieder, die Ultramarines sind der Standard, an dem die anderen Orden gemessen werden.

Ich würde auch sagen, dass auch die RG und AL so ihre Momente hatten. Ich mein ohne Corax hätte Horus definitiv nicht so viele Siege errungen, denn Horus hatte es einfach nicht drauf, wenn es um Verschlagenheit ging, das konnte der gute alte Kollege von der 19. Legion definitiv besser. Und auch die Alpha Legion gehört meiner Meinung nach zu den stärksten, denn niemand sonst hat es je geschafft eine andere Legion so zu infiltrieren/unterwandern wie die Alpha Legion.

Das Argument ist irgendwie eigenartig.
Bruder Octacius ist stärker als sein Bruder Grimdark, weil er den hübescheren Gemüsegarten hat.😉

Wenn es ohnehin nicht mehr hier um die Quantität gehen soll, lässt sich garnicht mehr endgültig sagen welche Legion die ''Stärkste'' ist.

Zuletzt bearbeitet: