Herzlich willkommen zu meinem ersten Versuch einen Herr der Ringe "Skirmish" Spielbericht zu schreiben.
Gewählt wurde das Szenario "Balins Grab" wie es im neuen Regelbuch vorgeschlagen wird. Wir hatten leichte Abweichungen in den Abmaßen der Spielfläche und die Falltüre wurde durch eine große Türe auf der Rückseite meines "Balins Grab Geländestücks" ersetzt. Dies war im Nachhinein eine relativ hohe Benachteiligung für die armen Moria Goblins da sie dadurch ein gutes Stück weiter laufen mussten um ihre gierigen Klauen an die Hälse der Hobbits zu legen!
"Trommeln in der Tiefe"
Die Beteiligten:
Die Gemeinschaft des Rings (Aragorn, Boromir, Legolas, Gandalf, Gimli, Sam, Frodo, Merry & Pippin).
24 Moria Goblins (8 mit Speeren, 8 mit Bögen, 8 mit Schilden) und "der Höhlentroll".
"Wir können nicht hinaus ... sie kommen!"
Runde 1:Die Gefährten positionierten sich um den Sarg in der Mitte und erwarteten das Eintreffen der ersten Goblins.
Diese liess natürlich nicht sehr lange auf sich warten.
Mit lautem Kreischen kamen die ersten 8 Goblins mit Schilden in die Kammer gestürzt.
Den Wurf ob bereits in Runde 1 Verstärkungen auftauchen würden, wurde in Runde 1 leider vergessen. (Nach jeder bösen Bewegung wird gewürfelt. Bei 4+ kommen weitere 8 Goblins aufs Feld).
Runde 2:
Den Wurf um die Iniative konnten die Goblins für sich entscheiden. Großartig.. mit 8 Goblins. Heldenmutig stürmten die Goblins vor und griffen die tapferen Recken vor sich an. 3 Goblins kletterten auf die Erhöhungen um mit etwas Glück nächste Runde an die weichen Hobbits heranzukommen.
Vom Kampflärm angezogen kamen weitere 8 Goblins mit Kurzbögen durch die hintere Tür in die Kammer gelaufen.
Die Reaktion der guten Seite war wenig überraschend. Gandalf zauberte präventiv schonmal das "Blendende" Licht. Legolas schoss einen der Orks von der Treppe. Die Pfeile der Orks erwiesen sich als wirkungslos.
Boromir nutzte das Horn Gondors, aber die tapferen(?) Goblins liessen sich nicht beeindrucken. Das half ihnen aber auch nicht da trotz Schildblock problemlos 3 der Kreaturen niedergemacht wurden.
Runde 3:
Die guten konnten die Initiative für sich gewinnen. Da war natürlich ausputzen angesagt. Gandalf nutze Stoß und so wurde einer der Goblins an die Wand geklatscht, er überlebte das jedoch. Legolas stieg vom Grab herunter um die neuangekommen Orks mit Pfeilen zu beharken.
Aragorn schnappte sich den letzten Ork rechts der Türe, Gimli den an der Treppe während Gandalf und Boromir die Hobbits vor einem der übermütigen "Mauerläufer" schützten.
"Der Troll!" rief Boromir!
Mit lautem Krachen flog Mauerwerk in die Kammer als sich der Höhlentroll, umwuselt von 8 Goblins mit Speeren den Weg in die Kammer bahnte.
Legolas schaltete 2 der Bogenschützen Orks aus. Wieder flogen wild abgefeuerte Orkpfeile durch die Kammer und nur der Einsatz seines Schicksals bewahrte Pippin davor, tödlich getroffen zu Boden zu gehen. Die restlichen Gefährten entledigten. sich ihrer Gegner spielend leicht.
Runde 4:
Eine sehr wichtige Runde. Der Troll in den Startlöchern wurde sich nun vieles entscheiden! Der Würfel der Bösen zeigte die 1. Der der Guten jedoch auch. Glück für die Scharen Morias!
Mittlerweile waren auch 8 Goblins getötet worden und eine Mischung aus Schwert und Bogenorks kam von hinten durch die Türe gestürmt.
Die Speergoblins machten sich auf dem Troll den Weg zu ebnen. Boromir, Aragorn, Gandalf und Gimli wurden angegriffen während der Troll sich wütend auf den Elben warf! Frodo fasste sich ein Herz und eilte Legolas zu Hilfe während Merry Gandalf helfen wollte.
Die Pfeile der Orks erwiesen sich erneut als vollständig wirkungslos. Im Nahkampf wurden es sehr blutig. Aragorn metzelte seine beiden Gegner nieder, gleiches machten Boromir und die anderen. Trotzdem gingen ganz langsam aber sich hier und da die Vorräte an Heldentum zu Ende!
Der Troll, verwirrt durch die Stiche des Hobbits versagte dabei dem Elben Schaden zuzufügen und verlor den Nahkampf!
Runde 5:
Die Entscheidung!
Den wichtigen Wurf um die Initiative konnten die Guten gewinnen. "Tötet den Troll!" rief Aragorn und so warfen sich alle Helden auf den gefährlichen Gegner. Gandalf zauberte noch "Lähmung" auf das Untier.
Wieder stürmten 8 Goblins zur Verstärkung durch das Tor. Die 2 übrigen Speerträger versuchten dem Troll zu Hilfe zu eilen.
Gegen eine derartige Übermacht an Heldentumspunkten konnte der gelähmte Troll nicht bestehen und durch die vereinten Kräfte der Gefährten ging er zu Boden.
Die Szenarioregeln geben den Sieg den Guten sobald der Höhlentroll ausgeschaltet wurde, damit beendeten wir die Runde hier.
Fazit:
Die guten Moria Goblins haben recht maue Chancen dieses Szenario zu gewinnen. Durch das viele Heldentum, Schicksal und die Magie von Gandalf sind die meisten Trümpfe in den Händen der Gefährten.
Was wird geändert?
Beim nächsten Platzieren wir die Falltür, wie im Szenario vorgesehen, 4" hinter Balins Grab. Damit ist der Nachschub viel eher am geschehen und man kann etwas Druck aufbauen.
Wir machten danach ein zweites Spiel in dem die Bösen besser abschnitten und sowohl Merry als auch Pippin töten konnten. Gandalf überlebte dank unglaublichem Glück mehrere Runden gegen den Troll (alles an Schicksal aufgebraucht, dann mit 1 Würfel gegen 4 Würfel den NK gewonnen).
Am Ende machte wieder Heldentum den Unterschied und der Troll wurde niedergemacht. Immerhin ein Unentschieden für die Bösen!
Ausblick:
Das Szenario hat uns, trotz der Widrigkeiten für die Bösen, wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Wir werden das ganze mit leichten Abwandlungen sicher bald wiederholen.
Vielleicht gibt es wieder einen Bericht von der "Revange um Balins Grab".
Gewählt wurde das Szenario "Balins Grab" wie es im neuen Regelbuch vorgeschlagen wird. Wir hatten leichte Abweichungen in den Abmaßen der Spielfläche und die Falltüre wurde durch eine große Türe auf der Rückseite meines "Balins Grab Geländestücks" ersetzt. Dies war im Nachhinein eine relativ hohe Benachteiligung für die armen Moria Goblins da sie dadurch ein gutes Stück weiter laufen mussten um ihre gierigen Klauen an die Hälse der Hobbits zu legen!
"Trommeln in der Tiefe"
Die Beteiligten:
Die Gemeinschaft des Rings (Aragorn, Boromir, Legolas, Gandalf, Gimli, Sam, Frodo, Merry & Pippin).
24 Moria Goblins (8 mit Speeren, 8 mit Bögen, 8 mit Schilden) und "der Höhlentroll".
"Wir können nicht hinaus ... sie kommen!"
Runde 1:Die Gefährten positionierten sich um den Sarg in der Mitte und erwarteten das Eintreffen der ersten Goblins.
Diese liess natürlich nicht sehr lange auf sich warten.
Mit lautem Kreischen kamen die ersten 8 Goblins mit Schilden in die Kammer gestürzt.
Den Wurf ob bereits in Runde 1 Verstärkungen auftauchen würden, wurde in Runde 1 leider vergessen. (Nach jeder bösen Bewegung wird gewürfelt. Bei 4+ kommen weitere 8 Goblins aufs Feld).
Runde 2:
Den Wurf um die Iniative konnten die Goblins für sich entscheiden. Großartig.. mit 8 Goblins. Heldenmutig stürmten die Goblins vor und griffen die tapferen Recken vor sich an. 3 Goblins kletterten auf die Erhöhungen um mit etwas Glück nächste Runde an die weichen Hobbits heranzukommen.

Vom Kampflärm angezogen kamen weitere 8 Goblins mit Kurzbögen durch die hintere Tür in die Kammer gelaufen.

Die Reaktion der guten Seite war wenig überraschend. Gandalf zauberte präventiv schonmal das "Blendende" Licht. Legolas schoss einen der Orks von der Treppe. Die Pfeile der Orks erwiesen sich als wirkungslos.
Boromir nutzte das Horn Gondors, aber die tapferen(?) Goblins liessen sich nicht beeindrucken. Das half ihnen aber auch nicht da trotz Schildblock problemlos 3 der Kreaturen niedergemacht wurden.
Runde 3:
Die guten konnten die Initiative für sich gewinnen. Da war natürlich ausputzen angesagt. Gandalf nutze Stoß und so wurde einer der Goblins an die Wand geklatscht, er überlebte das jedoch. Legolas stieg vom Grab herunter um die neuangekommen Orks mit Pfeilen zu beharken.
Aragorn schnappte sich den letzten Ork rechts der Türe, Gimli den an der Treppe während Gandalf und Boromir die Hobbits vor einem der übermütigen "Mauerläufer" schützten.
"Der Troll!" rief Boromir!
Mit lautem Krachen flog Mauerwerk in die Kammer als sich der Höhlentroll, umwuselt von 8 Goblins mit Speeren den Weg in die Kammer bahnte.
Legolas schaltete 2 der Bogenschützen Orks aus. Wieder flogen wild abgefeuerte Orkpfeile durch die Kammer und nur der Einsatz seines Schicksals bewahrte Pippin davor, tödlich getroffen zu Boden zu gehen. Die restlichen Gefährten entledigten. sich ihrer Gegner spielend leicht.
Runde 4:
Eine sehr wichtige Runde. Der Troll in den Startlöchern wurde sich nun vieles entscheiden! Der Würfel der Bösen zeigte die 1. Der der Guten jedoch auch. Glück für die Scharen Morias!
Mittlerweile waren auch 8 Goblins getötet worden und eine Mischung aus Schwert und Bogenorks kam von hinten durch die Türe gestürmt.
Die Speergoblins machten sich auf dem Troll den Weg zu ebnen. Boromir, Aragorn, Gandalf und Gimli wurden angegriffen während der Troll sich wütend auf den Elben warf! Frodo fasste sich ein Herz und eilte Legolas zu Hilfe während Merry Gandalf helfen wollte.

Die Pfeile der Orks erwiesen sich erneut als vollständig wirkungslos. Im Nahkampf wurden es sehr blutig. Aragorn metzelte seine beiden Gegner nieder, gleiches machten Boromir und die anderen. Trotzdem gingen ganz langsam aber sich hier und da die Vorräte an Heldentum zu Ende!
Der Troll, verwirrt durch die Stiche des Hobbits versagte dabei dem Elben Schaden zuzufügen und verlor den Nahkampf!

Runde 5:
Die Entscheidung!
Den wichtigen Wurf um die Initiative konnten die Guten gewinnen. "Tötet den Troll!" rief Aragorn und so warfen sich alle Helden auf den gefährlichen Gegner. Gandalf zauberte noch "Lähmung" auf das Untier.
Wieder stürmten 8 Goblins zur Verstärkung durch das Tor. Die 2 übrigen Speerträger versuchten dem Troll zu Hilfe zu eilen.

Gegen eine derartige Übermacht an Heldentumspunkten konnte der gelähmte Troll nicht bestehen und durch die vereinten Kräfte der Gefährten ging er zu Boden.
Die Szenarioregeln geben den Sieg den Guten sobald der Höhlentroll ausgeschaltet wurde, damit beendeten wir die Runde hier.
Fazit:
Die guten Moria Goblins haben recht maue Chancen dieses Szenario zu gewinnen. Durch das viele Heldentum, Schicksal und die Magie von Gandalf sind die meisten Trümpfe in den Händen der Gefährten.
Was wird geändert?
Beim nächsten Platzieren wir die Falltür, wie im Szenario vorgesehen, 4" hinter Balins Grab. Damit ist der Nachschub viel eher am geschehen und man kann etwas Druck aufbauen.
Wir machten danach ein zweites Spiel in dem die Bösen besser abschnitten und sowohl Merry als auch Pippin töten konnten. Gandalf überlebte dank unglaublichem Glück mehrere Runden gegen den Troll (alles an Schicksal aufgebraucht, dann mit 1 Würfel gegen 4 Würfel den NK gewonnen).
Am Ende machte wieder Heldentum den Unterschied und der Troll wurde niedergemacht. Immerhin ein Unentschieden für die Bösen!
Ausblick:
Das Szenario hat uns, trotz der Widrigkeiten für die Bösen, wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Wir werden das ganze mit leichten Abwandlungen sicher bald wiederholen.
Vielleicht gibt es wieder einen Bericht von der "Revange um Balins Grab".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: