[Spielbericht] Der Kampf um Balins Grab + Kampf am Amon Hen

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
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09. Oktober 2002
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Herzlich willkommen zu meinem ersten Versuch einen Herr der Ringe "Skirmish" Spielbericht zu schreiben.

Gewählt wurde das Szenario "Balins Grab" wie es im neuen Regelbuch vorgeschlagen wird. Wir hatten leichte Abweichungen in den Abmaßen der Spielfläche und die Falltüre wurde durch eine große Türe auf der Rückseite meines "Balins Grab Geländestücks" ersetzt. Dies war im Nachhinein eine relativ hohe Benachteiligung für die armen Moria Goblins da sie dadurch ein gutes Stück weiter laufen mussten um ihre gierigen Klauen an die Hälse der Hobbits zu legen!

"Trommeln in der Tiefe"

Die Beteiligten:
Die Gemeinschaft des Rings (Aragorn, Boromir, Legolas, Gandalf, Gimli, Sam, Frodo, Merry & Pippin).

24 Moria Goblins (8 mit Speeren, 8 mit Bögen, 8 mit Schilden) und "der Höhlentroll".

"Wir können nicht hinaus ... sie kommen!"

Runde 1:Die Gefährten positionierten sich um den Sarg in der Mitte und erwarteten das Eintreffen der ersten Goblins.
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Diese liess natürlich nicht sehr lange auf sich warten.
Mit lautem Kreischen kamen die ersten 8 Goblins mit Schilden in die Kammer gestürzt.

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Den Wurf ob bereits in Runde 1 Verstärkungen auftauchen würden, wurde in Runde 1 leider vergessen. (Nach jeder bösen Bewegung wird gewürfelt. Bei 4+ kommen weitere 8 Goblins aufs Feld).

Runde 2:

Den Wurf um die Iniative konnten die Goblins für sich entscheiden. Großartig.. mit 8 Goblins. Heldenmutig stürmten die Goblins vor und griffen die tapferen Recken vor sich an. 3 Goblins kletterten auf die Erhöhungen um mit etwas Glück nächste Runde an die weichen Hobbits heranzukommen.

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Vom Kampflärm angezogen kamen weitere 8 Goblins mit Kurzbögen durch die hintere Tür in die Kammer gelaufen.

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Die Reaktion der guten Seite war wenig überraschend. Gandalf zauberte präventiv schonmal das "Blendende" Licht. Legolas schoss einen der Orks von der Treppe. Die Pfeile der Orks erwiesen sich als wirkungslos.
Boromir nutzte das Horn Gondors, aber die tapferen(?) Goblins liessen sich nicht beeindrucken. Das half ihnen aber auch nicht da trotz Schildblock problemlos 3 der Kreaturen niedergemacht wurden.


Runde 3:
Die guten konnten die Initiative für sich gewinnen. Da war natürlich ausputzen angesagt. Gandalf nutze Stoß und so wurde einer der Goblins an die Wand geklatscht, er überlebte das jedoch. Legolas stieg vom Grab herunter um die neuangekommen Orks mit Pfeilen zu beharken.
Aragorn schnappte sich den letzten Ork rechts der Türe, Gimli den an der Treppe während Gandalf und Boromir die Hobbits vor einem der übermütigen "Mauerläufer" schützten.

"Der Troll!" rief Boromir!
Mit lautem Krachen flog Mauerwerk in die Kammer als sich der Höhlentroll, umwuselt von 8 Goblins mit Speeren den Weg in die Kammer bahnte.
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Legolas schaltete 2 der Bogenschützen Orks aus. Wieder flogen wild abgefeuerte Orkpfeile durch die Kammer und nur der Einsatz seines Schicksals bewahrte Pippin davor, tödlich getroffen zu Boden zu gehen. Die restlichen Gefährten entledigten. sich ihrer Gegner spielend leicht.

Runde 4:
Eine sehr wichtige Runde. Der Troll in den Startlöchern wurde sich nun vieles entscheiden! Der Würfel der Bösen zeigte die 1. Der der Guten jedoch auch. Glück für die Scharen Morias!
Mittlerweile waren auch 8 Goblins getötet worden und eine Mischung aus Schwert und Bogenorks kam von hinten durch die Türe gestürmt.

Die Speergoblins machten sich auf dem Troll den Weg zu ebnen. Boromir, Aragorn, Gandalf und Gimli wurden angegriffen während der Troll sich wütend auf den Elben warf! Frodo fasste sich ein Herz und eilte Legolas zu Hilfe während Merry Gandalf helfen wollte.

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Die Pfeile der Orks erwiesen sich erneut als vollständig wirkungslos. Im Nahkampf wurden es sehr blutig. Aragorn metzelte seine beiden Gegner nieder, gleiches machten Boromir und die anderen. Trotzdem gingen ganz langsam aber sich hier und da die Vorräte an Heldentum zu Ende!

Der Troll, verwirrt durch die Stiche des Hobbits versagte dabei dem Elben Schaden zuzufügen und verlor den Nahkampf!
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Runde 5:
Die Entscheidung!
Den wichtigen Wurf um die Initiative konnten die Guten gewinnen. "Tötet den Troll!" rief Aragorn und so warfen sich alle Helden auf den gefährlichen Gegner. Gandalf zauberte noch "Lähmung" auf das Untier.
Wieder stürmten 8 Goblins zur Verstärkung durch das Tor. Die 2 übrigen Speerträger versuchten dem Troll zu Hilfe zu eilen.

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Gegen eine derartige Übermacht an Heldentumspunkten konnte der gelähmte Troll nicht bestehen und durch die vereinten Kräfte der Gefährten ging er zu Boden.

Die Szenarioregeln geben den Sieg den Guten sobald der Höhlentroll ausgeschaltet wurde, damit beendeten wir die Runde hier.

Fazit:
Die guten Moria Goblins haben recht maue Chancen dieses Szenario zu gewinnen. Durch das viele Heldentum, Schicksal und die Magie von Gandalf sind die meisten Trümpfe in den Händen der Gefährten.

Was wird geändert?
Beim nächsten Platzieren wir die Falltür, wie im Szenario vorgesehen, 4" hinter Balins Grab. Damit ist der Nachschub viel eher am geschehen und man kann etwas Druck aufbauen.

Wir machten danach ein zweites Spiel in dem die Bösen besser abschnitten und sowohl Merry als auch Pippin töten konnten. Gandalf überlebte dank unglaublichem Glück mehrere Runden gegen den Troll (alles an Schicksal aufgebraucht, dann mit 1 Würfel gegen 4 Würfel den NK gewonnen).
Am Ende machte wieder Heldentum den Unterschied und der Troll wurde niedergemacht. Immerhin ein Unentschieden für die Bösen!

Ausblick:
Das Szenario hat uns, trotz der Widrigkeiten für die Bösen, wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Wir werden das ganze mit leichten Abwandlungen sicher bald wiederholen.
Vielleicht gibt es wieder einen Bericht von der "Revange um Balins Grab".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Spielbericht, vor allem cooles Gelände (ist ja diese Ziterdes Zwergenmine die du vor nicht allzulanger Zeit angefragt hast, oder?) und die Bilder sind auch schön geworden 🙂 (Vor allem diese Vogelperspektive wo man die Schützen ganz hinten stehen sieht)

Aber war klar das Moria Goblins nix reißen können 😀
Wenigstens weiß ich wie ich meinen schwarzen Mopstroll anmalen könnte ^^
 
Hallo zusammen,

ich hatte die Ehre gestern dieses wundervolle Geländestück einzuweihen.
Es sieht nicht nur sehr schön aus, sondern lässt sich auch prima bespielen.
Das Spiel war spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.
Für das nächste mal sollten wir auf jedenfall die Falltür verwenden, denn die paar Zoll entscheiden ob die Gobline eine Runde früher ind en Nahkampf kommen oder nicht. Trotzdem glaube ich das es sehr schwer wird für die bösen, dieses Szenario zu gewinnen. Hat hier irgendjemand schinmal mehr als ein Unentschieden rausgeholt?

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen:
Schönes Gelände, sehr schönes Spiel, rundum ein gelungener Abend und danke für den Spielbericht mit den wirklich gelungenen Fotos.

Gruß

Crispan
 
[Spielbericht] Kampf am Amon Hen oder "Die Gemeinschaft zerbricht"

Wie versprochen, kommt hier nun mein zweiter Herr der Ringe Spielbericht. Dieser ist sogar als Reihe angelegt, da wir alle 3 Szenarios des Kampfes am Amon Hen nachspielen wollen.

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Copyright New Line Cinema

Heute machte Szenario 1 den Auftakt.

Lurtz und seine Uruk Hai entdecken Frodo und Aragorn am Sitz des Sehens.

Aufgabe der Guten:
Frodo muss das 24x48" Spielfeld über die südliche Spielfeldkante verlassen.
Aragorn muss am Ende überlebt haben.

Aufgabe der Bösen:
Entweder Aragorn oder Frodo ausschalten.

Sonderregeln:
Jeder ausgeschaltete Uruk kommt am Ende der bösen Bewegungsphase wieder auf 4+ aufs Feld.

Ab Runde 4 würfelt der Gute mit einem W6 und addiert die Rundenzahl. Bei einem Ergebnis von 10 kommen Legolas und Gimli Aragorn und Frodo zu Hilfe.

Auftritt der Uruk Hai:
Lurtz
Hauptmann der Uruks
12 Uruk Hai mit Schilden
6 Uruk Hai mit Bögen

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Die Helden:

Aragorn und Frodo
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Runde 1-3:

Als Aragorn Frodo´s Schwert blau schimmern sah, war es schon zu spät. Die Uruk Hai waren in unmittelbarer aus dem Unterholz gebrochen. Fast 20 Stück waren direkt hinter dem Sitz des Sehens aufgetaucht. "FINDET DIE HALBLINGE" brüllte Lurtz seine Uruk Hai an.
"Lauf Frodo, lauf!" sagte Aragorn.


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Frodo rannte so schnell er konnte (ganze 4 Zoll) um etwa Abstand zwischen sich und die wütenden Uruks zu bringen, die die Ruine in 2 gleich großen Gruppen umrundeteten. Aragorn bemühte sich Frodo mit seinem Körper abzuschirmen.

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An den Flanken rückten die Bogenschützen der Orks vor. Von Lurtz angepeitscht, konnten die Uruks 2 saubere Treffer landen. Sowohl Aragorn als auch Frodo mussten einen Schicksalspunkt opfern (Frodo sogar einen Heldentumspunkt) um nicht verletzt zu werden.

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"Schneller Frodo" rief Aragorn. Doch er wusste, daß der kleine Hobbit den schnellen Uruk Hai auf Dauer nicht entkommen würde. Der Abstand zwischen Ihnen wurde immer kürzer und das wilde Brüllen war ohrenbetäubend.

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Es war soweit.. die Uruks waren auf eine Schwertlänge an den Gefährten. Die massigen Krieger Sarumans machten sich bereit, sich auf den letzten König Gondors zu werfen.

Die Initiative in Runde 4 ging an die Böse Seite. "TÖTET DEN MENSCH" brüllte Lurtz und mit lautem Brüllen warfen sich 4 Orks auf Aragorn.

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Die Gelegenheit, den Halbing zu fassen, nutzten zwei Weitere und stürzten sich auf Frodo.

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Frodo, Tod und Folter in Mordor vor Augen, griff an seine Kette und steckte sich den Ring auf. Plötzlich verschwand der Halbling vor den Augen der überraschten Orks.

Aragorns Mut und seine Geschicklichkeit ließen ihn problemlos über die Uruks triumphieren und zwei der Kreaturen Sarumuans gingen durch schnelle Hiebe zu Boden!

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Quelle: theonering.com, copyright New Line Cinema

Runde 5-7

Frodo willensstark genug dem Ring nicht zu erliegen (jede Runde, die Frodo den Ring auf hat, wird gewürfelt. Bei 1-2 unterliegt Frodo der Macht und der Böse Spieler kann ihn bewegen und versuchen, den Ring wieder abzunehmen) und konnte daher unbehelligt weiter in Richtung der südlichen Spielfeldkante laufen. Aragorn, nach wie vor umzingelt stellte sich einer neuen Horde Gegner. Die Kundschafter mit Bögen liefen an Spielfeldkante entlang, als plötzlich Gimli und Legolas aus dem Unterholz auftauchten.
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Auch in Runde 6 und 7 blieb Frodo willensstark und näherte sich langsam aber entschlossen der Spielfeldkante. Aragorn zu töten war also die einzige Option im Moment, daher entschlossen sich die Uruk Hai Runde um Runde sich in die Klinge des Waldläufer zu werfen um ihn an der Flucht zu hindern oder irgendwann einen Nahkampf zu gewinnen. Das sollte jedoch nicht gelungen und immer mehr Orks starben. Jeder getötete Ork wurde jedoch durch einen weiteren ersetzt.

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Legolas und Gimli war sofort im Fokus von zahlreichen Orks. Sie durften Aragorn auf keinen Fall zu Hilfe eilen. Denn trotz alles Könnens, wurde der Vorrat an Heldentum langsam geschröpft. Wie lange würde er noch durchhalten können?
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Um ein Zeichen zu setzen, erschlug Aragorn in einer Nahkampfphase kurzerhand den Hauptmann der Uruk Hai. Langsam gingen den Bösen die Uruk Hai dort oben aus.

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Frodo, scheinbar stark genug um der Macht des Ringes zu trotzen marschierte entschlossen weiter.

Zeit für Lurtz endlich einzugreifen!

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Copyright New Line Cinema


Seine letzten Uruk um sich sammelnd, griff er entschlossen Aragorn an. Andere Orks versuchten, Gimli zu stoppen und den Elben zu erschlagen.


Copyright New Line Cinema

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Gimli bahnte sich mit zwergischer Gewalt durch jeden Ork der sich ihm stellen wollte und versuchte, den Abstand zwischen sich und dem bedrängten Aragorn zu verringern.

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Copyright new Line Cinema

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Gimli befreite sich aus der Umklammerung der Orks und eilte in Richtung Aragorn.
Frodo, die südliche Kante unmittelbar vor Augen, blieb weiterhin durch die Macht des Ringes geschützt. Wenn in Runde 10 keine 1 fallen würde, würde Frodo die Flucht gelingen. Blieb also die letzte Hoffnung, Aragorn zu vernichten.

Alle Uruks in Reichweite warfen sich auf Legolas. Aragorn, geschwächt und von zahlreichen toten Uruks umringt, sah sich einer neuen tödlichen Bedrohung gegenüber. Doch trotz ihres Anführers waren die Uruk Hai nicht in der Lage, die Verteidigung Aragorns zu durchdringen. Jedoch war Aragorn´s Schwertarm müde, und der Versuch Lurtz zu töten scheiterte.

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Diese Runde sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Frodo .. wenige Schritte von der sicheren Flucht entfernt, wurde von einer fremden Macht berührt.
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Der kleine Hobbit war nicht mehr stark genug und taumelte zurück. Dazu zog er sich den Ring vom Finger und erfreute sich plötzlich der Aufmerksamkeit zahlreicher Uruks.

Aragorns Kampfwille schien zu schrumpfen, und da die Bösen die Initiative hatten, riefen sowohl Lurtz als auch Gimli eine heldenhafte Bewegung aus. Der Wurf darum, wer zuerst ziehen durfte, ging an die Bösen.
Die Uruks wussten, daß Gimli den Nahkampf zugunsten der Helden drehen würde, also warfen sich zwei Orks Gimli in den Weg. Dazu wurde Aragorn erneut eingekreist!

Legolas konnte sich dank elbischer Geschicklichkeit seine Gegner vom Leib halten.

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Aragorns Sicht war durch Blut und Schweiß schon getrübt. Das Schwert wog schwer und eine unheimliche Macht schien ihn zu lähmen. Lurtz erkannte für eine Sekunde eine Schwachstelle in seiner Deckung und hieb sein Schwert tief in den Körper des Menschen.
Er taumelte und ehe er reagieren konnte, waren zahlreiche Orks über ihm und die Welt wurde schwarz.

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ENDE.

Damit endet das Szenario nach 10 Runden mit einem Sieg für die Bösen.

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Copyright New Line Cinema

Resumee:

Puh war das spannend... Frodo schien einen echten Marsch hinzulegen während Aragorn unbesiegbar schien. Bis Runde 9 hatte die Böse Seite keine Chance... bis.. in Runde 10 wirklich das Auge Saurons auf das Feld schaute! Frodo erlag der Macht des Ringes und Aragorn´s Glück (und Heldentum) war aufgebraucht. Damit war sein Schicksal besiegelt, da selbst die Standard Uruks eine beachtliche Stärke von 4 aufweisen.

Ein tolles Spiel auf einem wunderschönen Spieltisch.

Wir sind gespannt wie gut sich Boromir bei der Verteidigung von Merry und Pippin schläg. Er wird sich 10 Runden behaupten müssen, da wir das Abenteuer als Folgeabenteuer spielen. 🙂
 
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