Sid Meyer's Alpha Centauri installieren?

Baneblade

Blisterschnorrer
16. November 2003
361
70
7.561
Hallo Freunde der uralten Unterhaltung, eigentlich hab ich im Titel schon fast alles gefragt, was da zu fragen ist. Gehen wir also ins Detail. Ich hab diese Woche so rumgesessen und urplötzlich gedacht " Mensch, eigentlich kann ich doch mal wieder eine kurze Partie SMAC spielen. Also, die CD rausgeholt, eingelegt und nix passiert. Soll heißen, die Installation läuft noch nicht mal an. Hmmmnaja, denk ich mir, das Spiel ist ja auch schon 11 Jahre alt und WIN XP gab's damals noch nicht. Also, flugs in INet bei Apolyton.net geschaut, ob es Leute gibt, die auch diese Probleme haben. Gibt's, allerdings haben die meisten ihre Probleme lösen können. Den Posts nach zu urteilen schon 2005/2006. Jetzt mal meine Frage: Gibt es hier jemand, den erst kürzlich der Wunsch nach SMAC gepackt hat, der einen relativ aktuellen Rechner mit WIN XP Pro inkl. SP2 hat und der - und jetzt kommt der Clou - keine Probleme mit der Installation hatte oder seine Installationsprobleme in den Griff bekommen hat?

CD gereinigt - kein Kratzer drauf. Nach dem Einlegen kann ich manuell die Autostart.exe starten und bei Anklicken des Installationsbuttons schmeißt es mich auf den Desktop. Da hilft kein Kompatibilitätsmodus (weder bei setup, noch bei terran.exe). Da löppt nix. Ich versuche gerade mal das Programm auf nem Laptop zu installieren(was klappt) und den Installationsordner dann mal zu kopieren. Schaun mer mal....

Ansonsten probier mal ein CD-Image davon zu machen (vll. die Leseversuche für fehlerhafte Sektoren anpassen [entweder 0 oder recht hoch] und die Einstellungen für den vorliegenden Kopierschutz anpassen) und das dann mit Daemon Tools oder einem ähnlichen Programm zu mounten und von dem Image zu installieren.
Ist etwas aufwändiger, aber ne Idee die mir grad einfällt. Eventuell liegts ja an einem Kopierschutz.