Schneepaste und Eisgel, kleiner Erfahrungsbericht

stark

Codexleser
09. März 2013
342
0
7.526
Edt: Erfahrungsbericht in Poste 3

Hi
ich suchte mal wieder "Schnee" und das Googeltier hat u.a. mir das hier ausgespuckt.

Schneepaste und Eisgel von Reddy Cards, das wohl eigentlich gedacht für die Gruskartenbastlerinen.
http://www.schoenes-fuer-jeden.de/g...hneepaste-2-malflasche-mit-jeweils-30-ml.html
Reddy Cards Doppelpack Eisgel und Schneepaste 2 Malflasche mit jeweils 30 ml
Mit dem neuen Eisgel können Sie hübsche Eiszapfen an Grußkarten, an Holzhäschen oder an einer Krippe dekorieren. Oder Sie machen mit transparenter Folie eine vereiste Fensterscheibe. Außerdem können Sie schöne Eiskristalle gestalten, welche Sie als Fenster-oder Baumschmuck verwenden können.

Die Schneepaste ist nach einer neuen Rezeptur hergestellt, wodurch sie stehen bleibt, wie sie aufgetragen wurde. Sie fließt nicht und Sie erreichen dadurch den Effekt von richtigem Schnee. Die Schneepaste kann auf allen Untergründen wie Holz, Papier, Kunsstoffen und Folien, Glas und Keramik oder Styropor aufgetragen werden.

Die Schneepaste bleibt nach dem Trocknen leicht elastisch, wodurch Sie mit Hilfe von Schablonen auch schönen Fenster- oder Baumschmuck herstellen können. Die Schneepaste kann direkt aus der Malflasche oder; bei großen Flächen, mit Hilfe einer Spachtel aufgetragen werden.
Nr. 91209

Preis: 6,50 EUR
zzgl. Versand

10,83 EUR pro 100ml

Bzw.
http://www.schoenes-fuer-jeden.de/g...8_reddy-cards-schneepaste-dose-zu-150-ml.html

Reddy Cards Schneepaste Dose zu 150 ml
Unsere Schneepaste ist nach einer neuen Rezeptur hergestellt, wodurch sie stehen bleibt, wie sie aufgetragen wurde. Sie fließt nicht und Sie erreichen dadurch den Effekt von richtigem Schnee. Die Schneepaste kann auf allen Untergründen wie Holz, Papier, Kunsstoffen und Folien, Glas und Keramik oder Styropor aufgetragen werden.
Die Schneepaste bleibt nach dem Trocknen leicht elastisch, wodurch Sie mit Hilfe von Schablonen auch schönen Fenster- oder Baumschmuck herstellen können. Die Schneepaste kann direkt aus der Malflasche oder; bei großen Flächen, mit Hilfe einer Spachtel aufgetragen werden.

Nr. 91212

Preis: 5,60 EUR
zzgl. Versand

3,73 EUR pro 100ml

Kennt das schon jemand bzw. hat erfahrungswerte dazu?

Edt:
hab das beides jetzt einfach mal bestellt und werd es Testen, natürlich gibts dazu hier auch einen Bericht

Zuletzt bearbeitet:
Schneefall und Eisregen suchten mich gestern heim, denn die Post brachte eisige Fracht.

Somit musste ich natürlich das Zeug gleich mal ausprobieren.

Schneepaste:
Lässt sich sehr gut verarbeiten, grade die Applikation aus dem „Stift“ gefällt mir bei so kleinen Flächen wie eine Base sehr gut. Es lässt sich mit einem feuchten Pinsel gut modellieren und es können damit auch richtig dicke Schneeschichten gestapelt werden. Auch lassen sich super Fußabdrücke eindrücken, wichtig ist nur hier auch das der „Fuß“ nass ist.
Ich habe das Schneepulver über Nacht aushärten/trocknen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es härtet seidenmatt aus womit es einen nette dezenten „Schneeglanz“ hat, es glitzert aber nicht.
Ob es jetzt als Schneegestaltung für eine Golden Demon Figur reicht lass ich jetzt mal dahin gestellt aber für eine Armee im guten Tabletop-Standard ist es ein sehr gutes Produkt. (Ausgehärtet ab dem Bild mit dem Gras)
Nach Anleitung soll es auch wasserverdünnbar sein, das hab ich aber nicht getestet. Auch habe ich nur den „Stift“ getestet den Becher des Schneepulvers werde ich erst aufmachen wenn es an 120mm Base bzw. Geländegestalltung geht.
Alles in allem ein gutes Produkt ohne Schadstoffe oder Geruchsbildung.

Eisgel:
Hiervon bin ich nicht ganz so überzeugt, bei der Applikation aus dem Stift bildet sich eine „Wurst“ die sich nur wiederwillig verteilen lassen will (egal ob mit trockenen oder feuchten Werkzeug) auch lassen sich zwei Würste nur schwer zu einer homogenen Masse mischen. Das Gel hat auch leider Lufteinschlüsse so kommt es beim Gelausdrücken manchmal zum leichten herumspritzen des Gels.
Die Verarbeitung geht ist aber sehr nervig!
Der Versuch einen Eiszapfen damit zu machen ging leider auch nicht gut aus, denn zum einen reist das Gel ab einen bestimmten Länge freihängend mit der Zeit ab so da es einfach nicht länger werden will (s. Bild) und was noch blöder ist, es zieht sich beim trocknen sehr stark zusammen so das am Ende auch der Zapfenstummel nicht mehr da war.
Also dann nicht freinhängend: Vereiste Felswand gleiches Problem, nach dem Trocknen ist einfach kein Volumen mir da! Den Effekt den ich nach dem trocknen hatte kommt eher ein paar Schichten klarem Holzleim nahe als einen imposanten Eispanzer.
Aber lobend muss man sagen egal wie stark die Schicht an aufgetragenen Eisgel auch war es wurde nach dem trocknen immer sehr klar, fast schon zu klar für Eis 😉
(Anmerkung: der Eiszapfen an der Base stammt vom GW Gestaltung-Set Nördliche Wüste dieser wurde dann mit dem Eisgel anmodelliert, das ging wiedererwartet sehr gut.) Ich werde das Gel zwar aufbrauchen aber mir kein neues bestellen!

Fazit:
Schneepaste TOP Eisgel FLOP
Um Schnee, grade auf kleinen Flächen dazustellen super,
für Eis sollte man lieber auf andere Produkte aus dem Eisenbahnmodellbau zurückgreifen!

Bilder

Zuletzt bearbeitet: