Salamanders Salamanders (Anfänger)

H3x3nhammer

Aushilfspinsler
13. Januar 2020
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Hallo

Ich interessiere mich schon länger für das Tabletop Hobby und hab mich in den vergangenen Monaten hier und da und dort mal durchgearbeitet (also Lexicanum, Forum usw)

Zur Zeit bin ich bei den Salamanders hängen geblieben. Gefallen mir einfach von den Modellen.

Nur, wie soll ich anfangen? Bin trotz lesen usw total erschlagen von den Möglichkeiten.
Was ich heraus gelesen habe ist dass wohl so 750 Punkte ideal wären für den Anfang. Stimmt das?

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich beginnen soll?
 
Moin!
Mit 750P lässt sich sicherlich schon ein schönes Spiel machen.
Die Frage ist, möchtest du einfach schöne Modelle haben oder willst/musst du dich an einem gewissen "Niveau" orientieren, was die Spielstärke in deinem Umfeld angeht?
Ich habe z.B. vor kurzem den neuen Adrax Agatone gebaut und bemalt. Das ist ein wunderbares Modell, den du im Freundeskreis sicherlich auch bei Bedarf einfach als normalen Captain spielen kannst.
Wenns nicht super-kompetetiv sein soll, bau und male was dir gut gefällt.
 
Hallo

Wie würdet ihr diese Liste erweitern bis auf 750 Punkte? Oder generell etwas ändern?
Modelle gefallen mir eigentlich alle was die Salamanders benutzen können.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [27 PL, 7CP, 490pts] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**
. Salamanders


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


+ HQ +


Primaris Librarian [5 PL, -1CP, 98pts]: Force sword, Stratagem: Chief Librarian


Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]: Warlord


+ Troops +


Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant


Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auto Bolt Rifle, Auxiliary Grenade Launcher
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant


Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle


++ Total: [27 PL, 7CP, 490pts] ++


Created with BattleScribe
 
Hi!
Also bist du nicht an ein gewisses Maß an Spielstärke gebunden? Umso besser 🙂

Wofür die Auto Bolt Rifles? Wie soll die Liste denn funktionieren?
He´stan lässt ja Hit&Woundrolls für Flamer und Melter rerollen. Das nutzt du in deiner Liste gar nicht - ist doch schade? Ein Trupp Aggressors könnte da gut passen, oder auch ein Tatktischer Trupp mit Melter&Kombimelter (würde von den Punkten beides noch in 750P reinpassen übrigens).
Eine mobile Einheit wie Inceptors oder einem Attack Bike schadet auch nie, wenn man mal fix auf ein MZ muss o.Ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang auf 1000 bzw. 1250 Punkte gehen. So kannst du ggf. auch bei Ars Bellica Spielen mitmischen.

Salamanders profitieren stark von Flamern und Meltern und das vor allem in der taktischen Doktrin. Für beides musst du nah ran. In sofern sind die Assault Intercessors schon mal ein guter Einstieg. Um die Synergien optimal zu nutzen würde ich dann vermutlich auch auf Flamer-Aggressors setzen.
Viele Flamer- und Melter-Waffen (beispielsweise bei Dreadnoughts) sind allerdings schwer. Wenn du diese zum Einsatz bringen möchtest, wären auch Stalker Intercessors (bieten sich auch in Kombination mit deinen Scouts an) eine Überlegung wert um in der ersten/zweiten Runde harte Ziele auf Entfernung unter Beschuss zu nehmen. Um die Aggressors nach vorne zu bringen könntest du noch einen Repulsor ergänzen. Ansonsten finde ich immer Lieutenants und Chaplains nettund eine TF-Cannon rundet natürlich aktuell jede SM-Armee ab. 😉
 
Ich hab die Dark Imperium Box geholt, und diese in den Farben der Salamanders bemalt.
Das ist schonmal ein guter Grundstock. Anschließend wurde die Armee peu a peu erweitert (Aggressors, Taktischer Trupp, Invictus Warsuit).

Mir war es wichtig, dass ich Spielpraxis mit der Armee erhalte und dass der "pile of shame" überschaubar bleibt.

Im Freundeskreis kann man auch zur Not einige Einheiten proxxen, damit man merkt, wie die sich spielen, bevor man die Einheit wirklich kauft.
 
musst ja net gleich tauschen.

Ich ergänze diese gern. und nicht nur mit Melta. Sondern mit allerhand schweren Waffen.
Habe öfters nen Tac Trupp mit ner Laska ausgestattet, da die Salas ja nen hit-und woundroll wiederholen dürfen.
Mir ist es öfters passiert, dass truppen mit Flamern und Melta gern mal schnell ausgelöscht werden.
 
Intercessors sind schon gut. Würde ich behalten und auch einsetzen. Mir persönlich gefallen die Old-Marines nicht und ich setze vorwiegend auf Primaris. So würde ich Salamander auch spielen. Wenn du aber Tacticals mit Flamern und/oder Meltern spielen willst, sind Rhinos oder Droppods Pflicht, sonst werden die dir einfach raus geschossen. Egal ob fluffig oder nicht.
 
Habe noch mal bisschen herumgespielt.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [37 PL, 7CP, 713pts] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**
. Salamanders


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


+ HQ +


Primaris Librarian [5 PL, -1CP, 98pts]: Force sword, Stratagem: Chief Librarian


Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]: Warlord


+ Troops +


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Chainsword


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Chainsword


Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle


+ Heavy Support +


Devastator Squad [6 PL, 168pts]
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta


+ Dedicated Transport +


Drop Pod [4 PL, 65pts]: Storm bolter


++ Total: [37 PL, 7CP, 713pts] ++


Created with BattleScribe

Angedachte Taktik soll sein:

Intercessors als Missionszielhalter
Scouts als Bedrohung für gegnerische Charaktere
Devastatoren und Vulkan in den Drop Pod und irgendwas bedrohen.

Irgendwelche eklatante Fehler?

Von den Relicts und Psysachen habe ich allerdings auch null Ahnung.
 
Habe noch mal bisschen herumgespielt.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [37 PL, 7CP, 713pts] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**
. Salamanders


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


+ HQ +


Primaris Librarian [5 PL, -1CP, 98pts]: Force sword, Stratagem: Chief Librarian


Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]: Warlord


+ Troops +


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Chainsword


Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Chainsword


Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle


+ Heavy Support +


Devastator Squad [6 PL, 168pts]
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta


+ Dedicated Transport +


Drop Pod [4 PL, 65pts]: Storm bolter


++ Total: [37 PL, 7CP, 713pts] ++


Created with BattleScribe

Angedachte Taktik soll sein:

Intercessors als Missionszielhalter
Scouts als Bedrohung für gegnerische Charaktere
Devastatoren und Vulkan in den Drop Pod und irgendwas bedrohen.

Irgendwelche eklatante Fehler?

Von den Relicts und Psysachen habe ich allerdings auch null Ahnung.

wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt du aktuell noch keines der Modelle, oder? Überleg dir mal, statt der Sniper-Scouts zwei Squads normale Scouts zu nehmen und diese auf Markern zu parken (die kannst du besser verstecken und es ist nicht schlimm, wenn die mal nicht schießen). Multi-Melta in der Anzahl finde ich etwas brachial. Da bleibt dir nur der Alpha-Strike und du hast wahrscheinlich genau eine Runde damit. In dieser Liste macht der eine Trupp 1/3 deiner Armee aus. Dafür sind die Jungs einfach nicht haltbar genug.
 
Abend

Also doch eher die Intercessors gegen Tacticals mit Meltas tauschen!?

"Alles was geht" mit Flamers/Meltas equippen oder wäre das Schwachsinnig wegen der Reichweite alleine schon? zB Devastator Squad, Bots, Panzer usw.

Da gibt es eine ganz einfache Devise.

Wenn man genug Schaden machen kann sodass hinterher kein grossartiges Echo bei rum kommt kann das definitiv lohnen .

Wenn das unrealistisch ist hast du je nach Trupp ja häufig immer noch weitere Waffen um arbeiten zu können.
 
Achja, reicht die Codexergänzung der Salamanders oder brauche ich zusätzlich noch den Codex der Space Marines?

Der Codex ist wichtiger als das Supplement. Wenn du neu einsteigst ist beides ggf. auch unübersichtlich, die ersten Spiele vielleicht erstmal ohne Supplement machen.

Alternativen wurden hier ausreichend genannt, schau doch einfach was dir davon gefällt. Vielleicht mit einer Box Intercessors und einem HQ Modell anfangen, die erstmal bauen und bemalen, ein kleines Spiel mitm Kumpel machen und dann weiter ausbauen.

Für den absoluten Anfänger würde ich im Übrigen von Finecastmodellen wie dem He´Stan abraten. Da muss man mit heißem Wasser Teile grade biegen, viel feilen und schneiden und dann noch mit Sekundenkleber zusammenbekommen.
Das wird schnell frustig.
 
Denke bzw hoffe diese Liste ist etwas besser?

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [38 PL, 8CP, 748pts] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**
. Salamanders


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


+ HQ +


Primaris Captain [5 PL, 87pts]: Master-crafted stalker bolt rifle, Power sword


Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword


+ Troops +


Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle


Scout Squad [4 PL, 70pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun


Scout Squad [4 PL, 70pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun


+ Heavy Support +


Hellblaster Squad [8 PL, 170pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Plasma pistol


Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter


+ Dedicated Transport +


Razorback [5 PL, 110pts]: Twin lascannon


++ Total: [38 PL, 8CP, 748pts] ++


Created with BattleScribe
 
Hi!
Denk auf jeden Fall dran, dass der Razorback keine Primaris Modelle transportieren darf. Also deine HQs und die Hellblaster müssen selber laufen und haben keinen extra Schutz. Mit der Lascannon willst du auch eher nicht "ins Getümmel" fahren, wenn du Scouts reinsteckst verlierst du die Möglichkeit sie bis 9" an den Gegner zu stellen.

Sofern deine Mitspieler jedoch nicht ganz hart aufstellen, kommst du mit der Liste sicher zurecht. Wenn ihr unter Anfängern spielt kann die Salvenkanone (übrigens auch Finecast 🙄) sogar eher beim Gegner für Ärger sorgen.

Wenn dir die Modelle gefallen, einfach probieren. Beim Razorback die Dachplatte nicht verkleben, dann kannst du ihn auch als Rhino spielen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Salamanders anfangen würde, wärs bei mir vermutlich was in der Richtung:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [42 PL, 745pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**
. Salamanders

+ HQ +

Adrax Agatone [7 PL, 140pts]: Lord of Fire, Warlord

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 102pts]: Stalker Bolt Rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Chainsword

Intercessor Squad [5 PL, 99pts]: Auto Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Hand Flamer, Power fist

Intercessor Squad [5 PL, 99pts]: Auto Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Hand Flamer, Power fist

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 105pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [42 PL, 745pts] ++

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Bisschen fluffig und Primaris only.
 
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