Rogal Dorn oder wie ?

Tazerus

Testspieler
06. November 2009
117
0
6.166
Hey ho ,

beim durchstöbern des Lexicanums hat sich bei mir ne Frage aufgetan . Der gute alte Dorn ist ja laut Lexicanum so über die Schippe gesprungen :
"Rogal Dorn selbst wurde beim Entern der Schwert des Sakrilegs, einem Schlachtschiff der Inferno-Klasse, getötet und seine Gebeine zur Phalanx zurück gebracht, wo sie jetzt in einem Schrein verehrt werden."

So da frage ich mich aber folgendes

1. die Inferno Klasse wurde erst M36 hergestellt also ca. zum 5 Schwarzen Kreuzzug, lebte Dorn so lang ?

2. Aus derzeit erschienen HH-Romanen geht ja hervor das Dorn auch für einen Primarchen ne ziemlich harte Sau war das er einach nur so als Randnotiz "getötet" wurde find ich schon etwas lieblos.

3. Ist dieser Hintergrund evt. veraltet oder steckt da noch was dahinter ?
 
Hi,

Kann mich Wadnbeißa da nur anschließen. Habe mir grad nommal den alten Index Astartes diesbezüglich durchgelesen.
Dorn hat, wie im Lexicanum erwähnt, die Brücke des Chaoskreuzers erobert, nachdem er mit seinem letzten Kreuzer diesen gerammt hat. Und während seine Jungs mit ihren Enterattacken immer weiter sind (auf andere Schiffe teleportiert oder mit eroberten Waffenbatterien auf Chaoskreuzer geschossen), hat er halt die Stellung gehalten. Letzte Botschaft war ein psionischer Schrei von nem Scriptor der noch bei ihm geblieben war. Und an Überresten hat man tatsächlich nur die Hände gefunden, die immer noch als "Andenken" dienen.
Finde es auch reichlich seltsam das der dann tot hätte sein sollen...

Und die Sache mit der Zeitdifferenz:
Würde sagen das das einfach Fluff ist, der sich gegenseitig überholt hat. Der Name und die Klasse kamen aus dem Index Astartes. Daten zum Schiff kamen dann wohl aus "Raumflotte Gothic", welches erst später erschien.

Nachdem Dorn mit seiner Tat einen Schwarzen Kreuzzug verhindert hat, hat man genügend Auswahl, aber nachdem das kurz nach dem Verschwinden von Corax gewesen sein soll, schätze ich mal auf den ersten (also 781.M31).

Aber mit den HH-Romanen wird das bestimmt wieder anders.
 
Auch wenn ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand bin, was den Hintergrund zu den Imperial Fist und im speziellen zu ihrem Primarchen Rogal Dorn bin. Möchte ich doch zu Rogals Dorns Leiche hier etwas einwerfen. Im Roman "Space Marines" von Ian Watson wird beschrieben, dass sich das Skelett des Primarchen aber ohne seine Hände in Bernstein eingebettet und seine Hände andersweitig im Besitz der Imperial Fist befinden. Die ist alles nachzulesen in der Black Library Ausgabe des Buches von 1993 oder 2010 http://www.blacklibrary.com/all-products/Space-Marine.html oder in der Heyne Ausgabe des Buches von 1996 auf Seite 92 und 93.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankhalagon
Und Heyne Übersetzungen sind meist einfach nur Müll.​
Ach wo. Ich vermisse die Bolzenpistolen oder die Archivare....😉

Ist ja mein Einwurf . Überschneidungen gibs viele aber besonders was die Primarchen angeht oder besser gesagt ihren verbleib is es bei Dorn irgendwie ziemlich lieblos.
Überschneidungen ja, aber in dem Fall isses doch jetzt eigentlich klar, oder?! Eigentlich war die einzige Überschneidung die Sache mit dem Baujahr der Schiffsklasse, was halt einfach net bedacht wurde als der Battlefleet Gothic-Fluff erstellt wurde...
Dorn gilt als tot...
Es könnte jetzt natürlich noch sein, dass in "Sentinels of Terra" was interessantes steht, aber das Supplement hab ich leider net.
 
Is ja die Frage. Definitiv Tot ist Ferrus Manus und Sanguinius, andere Verschwunden , Stasis usw. Ist bei Dorn jetzt ne Rückkehr möglich siehe nur Hand gefunden oder unmöglich siehe alles ausser die Hand gefunden ? Und bei der Frage scheint es entweder ne Übersetzungsfehler zu sein oder man is sich selber da nicht so einig
 
es wird immer wieder angespielt... da der Imp bewusstlos war und die IF´s seine Stellung stärken wollen.

( hat mir ein alter Kollege aus dem alten Spieleverein mal gezeigt... habe jedoch keine Ahnung welche Bücher das alles waren btw - es ist nicht komplett offiziell sondern immer eine Anspielung die für die Fans aufrechterhalten wurde bis GW sich dann doch entschlossen hat dem Imp alles in die Schuhe zu schieben^^)
 
Ähm, ein einzelner Terminator hat Horus abgelenkt, aber der Kriegsmeister hat den Störenfried mit brennendem Blick das Fleisch von den Knochen gebrannt und zu Staub verwandelt. Ok, dadurch hat der Imperator Zeit gewonnen um Horus die Dämonen auszutreiben. Horus wußte am Ende was er angerichtet hatte und dass es nur einen Weg gab dies zu beenden...
Kein Marine war Horus auf der Höhe seines Triumphs gewachsen, er hatte Sanguinius getötet und den Imperator niedergerungen!
Davor eigentlich auch nicht...😀
 
...oder Dolch. xD

Mir fällt es immer schwer mir vorzustellen das ein Primarch wenn er wiederkäme noch allzu viel zu sagen hätte ausserhalb seiner Legion. Glaub das würde den Bürohengsten eher weniger zusagen die sich so nen schönen (nicht) funktionierenden Apparat aufgebaut haben^^

Naja der Löwe hät schon mal die Autorität über die Legion der Sühne andere Orden pflegen ja auch meistens den Kontakt zu ihren Nachfolgeorden z.B die Blood Angels. Andere Nachfolgeorden wie bei den Ultramarines-nachfolgern verehren ja auch noch die jeweiligen Primarchen. Abgesehen davon will sichs auch keiner beim Sohn vom Boss verscherzen , aber es könnte zu ner Spalltung führen