Risiko und Stratego

Siedler von Catan mit Erweiterungen und den richtigen Mitspielern ist super.
Risiko ist mittlerweile unspielbar geworden. Als wir noch jung waren konnten wir einen ganzen Tag eine irre Massenschlacht spielen, heute ist Risiko spätestens nach 20 Minuten entschieden.
Liegt sicher an den ganzen anderen Spielen mit mehr Regeln/Möglichkeiten, dass man so zielgerichtet spielt und nicht kindlich doof random spielt.

hm - mich reizt ja Risiko überhaupt nicht mehr - in meiner Kindheit auch sehr gern gespielt, aber jetzt nein danke - ich hab das gefühl da wird mehr gewürfelt als beim Kniffeln ;-)

alternativen evtl. ATTACK!; Axis & Allies; Shogun (MB) und ähnliche Konsorten - die bieten da doch etwas mehr Abwechslung und sind auch nicht so schwierig von den Regeln her

Zuletzt bearbeitet:
leider nein, da das spielfeld bzw einige situationen das verlangen. namen von kontinenten , städten , oder die status werde am anfang oder dem wert der länder. später im spiel kommen ein paar sachen die man nicht erwartet.als brettspiel fan sollte man den spiel eine chance geben und wenn 5 leute zusammen legen und spielen ist es sehr viel wert.

hm - mich reizt ja Risiko überhaupt nicht mehr - in meiner Kindheit auch sehr gern gespielt, aber jetzt nein danke - ich hab das gefühl da wird mehr gewürfelt als beim Kniffeln ;-)

alternativen evtl. ATTACK!; Axis & Allies; Shogun (MB) und ähnliche Konsorten - die bieten da doch etwas mehr Abwechslung und sind auch nicht so schwierig von den Regeln her

Bei Axis und Allies würfelt man sich doch auch tot, vor allem, wenn viel Infantrie gegeneinander kämpft.

Ich spiele Risiko und Stratego noch regelmäßig. Im Moment aber nur die HdR Version von Risiko

Axis & Allies läuft sich tot(ab einer bestimmten Stelle kann man nur noch gewinnen/verlieren),
...
hm - trifft das nicht so auch auf Risiko zu? und wenn keiner gewinnt oder verliert - dauert das Spiel ja noch länger ;-)

Attack braucht Hausregeln um Spielbar zu bleiben(wer am Anfang kein Öl hat ist arm dran).

bisher 2x gespielt und da war es eigentlich immer sehr ausgeglichen und hat spass gemacht - aber es gibt besseres das stimmt wohl

Shogun ist das bessere Risiko.
schönes Spiel mit schöner Ausstattung

Natürlich kann man dann immer noch auf die härteren Drogen wechseln...

🙂 yeah Europe Engulfed - bestimmt ein schönes Spiel - wir haben allerdings mit hilfe des Regelheftes für einen Zug Stunden gebraucht....

ich warte momentan auf Sturm Europa!
http://boardgamegeek.com/boardgame/34597/sturm-europa

macht einen schönen Eindruck und die Spiele von Academy Awards waren bisher wirklich gut...

was gibt es sonst noch in dieser Richtung?

LG
Kai

ne da habe ich mich überhaupt nicht festgelegt

Memoir 44 - Battlelore und wie die Konsorten alle heißen sind auch ganz nett, da habe ich aber jetzt nur den Vater des Grundkonzepts Command & Colors Ancient und die Napoleonvariante...

was gibt es noch so an Eroberungsspielen... damit die jungs mal von Risiko weg kommen ;-)

Conan, Herus ..; Runewars,

nexus ops wäre auch mal ein guter versuch, ein schnelles und taktisches kriegsspiel das als neuauflage erschienen ist, und nicht soviele regel seiten habt.

als tip wäre auch lost battles mal einen blick wert wenn man es findet ist zwar von 2011 aber eine zweitauflage kommt bald.
man spielt historische schlachten nach.

die schlachten von westeros(obwohl mir das nicht so zusagt zuviel battlelore da kann man das auch nehmen) und teilweise zu überladen für ein spiel weniger wäre da mehr.