10. Edition Regelzusammenfassung / Regelübersicht + Keywords

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Harry2017

Aushilfspinsler
19. Oktober 2016
49
6
4.873
Hi zusammen,

ich komme ja eigentlich aus dem Brettspielbereich - Da sind bei komplexen Spielen häufig Regelzusammenfassungen von Fans eigentlich gang und gäbe.

Gibs sowas auf deutsch auch für die 10. 40k Edition?
Ich lerne gerade anhand des Combat Patrol Magazins - Aber Keywords wie Schwall etc. zu behalten und selbst für den Anfang den Kampfablauf gemeinsam mit meinem 6jährigen Sohn zu beherrschen ist nicht easy.

Hier gibts was auf englisch - Gibts sowas auf deutsch irgendwo?

Genau um sowas geht’s - Oder von mir aus auch ne Keywordsammlung oder so…

Den gibt’s nicht zufällig auf Deutsch, oder? Bei den Keywords etc hilft Englisch leider nicht viel als wirklich kompletter Neuling. :-(

Mit einem 6 jährigen Sohn muss ich ja faktisch immer 2 Armeen gleichzeitig im Blick haben - Da wäre sowas schon ganz cool. Auf der Datacard steht halt zb „Schwall“ - Was das bedeutet, muss ich dann irgendwo in einem Regelbuch nachlesen…

Zu den Keywords:
Eine Zusammenfassung ist da schwierig. Die dienen ja quasi nur als Trigger für eine gefühlt unendliche Zahl an Sonderregeln (oder auch gar keine).
Anders sieht es aus mit Abilities und Sonderregeln selbst.
Mit dem Armybuilder "New Recruit" kannst du Armeelisten kostenlos zusammenklicken (und zb als PDF ausdrucken). Da sind dann auch alle relevanten Sonderregeln und Fähigkeiten der Armeeliste mit aufgeführt. Leider ist das nur auf Englisch. Aber evtl hilft dann auch eine Übersetzungsfunktion.

• Like
Reaktionen: Harry2017
Danke Euch - Die Übersichtsseite der Waffenregeln ist ja wirklich ganz ok.

Ich glaube als Brettspieler muss man ganz schön umdenken - Aber irgendwie auch klar, 90% der Spezial-Regeln braucht man für seine eigene Kampfpatrouille ja auch einfach nicht…weil keine entsprechenden Einheiten auf dem Feld stehen.
Vielleicht bastle ich mir zu jeder Kampfpatrouille auch einfach dann ein eigenes Sheet mit den jeweilig wichtigen Dingen wie Schwall und Co…Das dürfte dann überschaubarer sein. 🙂 ?

Aber trotzdem: Falls jemand so eine Kurzregelübersicht irgendwo findet - Gerne her damit. 😀

@Harry2017 Wenn es dir nur darum geht, mit deinem Sohn schnell und vergleichsweise unkompliziert ein paar Miniaturen über den Küchentisch zu schieben, könnt ihr euch mal One Page Rules anschauen. Die gibt es allerdings nur auf Englisch, soweit ich weiß. Aber die Grundregeln sind wirklich nur eine Seite Spielregeln und eine Seite Sonderregeln. Die ausführliche Regelerläuterung dann nochmal 13 Seiten. Der Regelumfang ist da auf jeden Fall Kindgerechter und jeder Spieler zieht abwechselnd immer nur eine Einheit. So ist man schneller wieder dran und muss nicht so lange warten, bis der Gegner die ganze Armee bewegt hat.

Den gibt’s nicht zufällig auf Deutsch, oder? Bei den Keywords etc hilft Englisch leider nicht viel als wirklich kompletter Neuling. :-(
Wären mir keine Steine im Weg gewesen hätte ich schon früher Antworten und Dir helfen können, so etwas verspätet, aber vielleicht besser spät als nie.

Schnelleinstieg Deutsch

Die Downloadsektion von GW ist ziemlich umfangreich und Du kannst zwischen den Sprachen wechseln, sofern Englisch als Originalquelle nicht in Frage kommt.

cya

• Like
Reaktionen: Harry2017